Kolibri - Tips und Tricks

Stony

User
Ohne Display ist es halt schwer was zu ändern ;) Lambert wäre mir spontan lieber da er auch das Rohr dazu gefertigt hat :/
Gibt es einen Typischen Fehler warum das Display ausfällig wird? Ab und an geht es ja also muss irgendwo ein Wackler sein:confused:
Auf einen Prüfstand kommt sie so und so das ist mir zu doof das der Flieger Pickel bekommt :/ Aber sinnvollerweise erst nach der Reparatur oder nicht? Die Verschmolzenen Kabel müssen auf jeden fall neu dran. Bekommt man dann das Triebwerk fertig mit dem Rohr eingestellt zurück? Oder werden die Triebwerke nur mit Werkseinstellungen betrieben und zurück geschickt?
 
Das Rohr hat mit den Parametern nichts zu tun....! wenn die kleine ohne läuft, läuft sie auch mit dem Schubrohr ohne Probleme!
Schau dir mal die Lötstellen und Verbindungen am Display an.... Die Drähte kannst auch selbst erneuern, dann auf den Teststand, wenn sie da nicht vernünftig eingestellt bekommst, dann in den Service!!
Eine "Werkeinstellung" gibts bei der Kolibri nicht. Jede ist etwas anders...
So würde ICH das tun, muss aber jeder selbst wissen.....
 

Stony

User
Okay Super danke dann mach ich das so. Ich melde mich mit deiner / eurer Hilfe wird das schon werden;)
Brauche für dem Temperatur Sensor nicht ein Spezielles Kabel?

Edit: Ein Kollege meine das es ggf. an der Position des Schubrohres liegt das sie nicht richtig startet darum meinte ich die Position passt ggf. nicht.
 

Scrad

User
Habe auch schon Wackler am Display gehabt.Einfach auf Bruch oder fehlerhafte Lötstelle prüfen und fertig.


Das Kabel vom Temp. Fühler ist ein spezielles , das ist richtig. Nennt sich Thermoleitung.


Wenn ich mir die Turbine so ansehe und Deine ganzen Fehlerbeschreibungen lese plus verschmorte Kabel,dann schick das Ding zu Lambert.

Scheint mir eine recht grosse Baustelle.

Privatkauf ohne jegliche Ahnung von den Dingern ist oft schwierg ;)
 

Stony

User
Also los;)

Turbine ist neu Verkabelt und auf dem Prüfstand montiert :) Mal sehen ob ich morgen dazu komme zu Starten. Am Prüfstand lief sie auch als ich sie erworben habe! Und das ohne Probleme.

Start und Vorbereitung wie folgt...

Ich habe einen Beutel als Tank mit Zuleitung zum tanken in der Saugleitung sitzt ein Absperrhahn um beim Tanken nichts in die Turbine zu drücken.
Also Tanken Absperrhahn öffnen und Gas anstecken is klar. Empfänger EIN dann Turbinen Akku anstecken. Flasche steht aufrecht und wird 2 Umdrehungen geöffnet. Trimm LOW wenn Schalter an der Funkt (t10J) aus.
Schalter an dann Ready. Gas Stick rauf und runter dann beginnt der Startvorgang.
Das Gas wird sofort sauber gezündet und die die Drehzahl steigt an, dann Pfropfelt es 2-3 mal und es macht den Anschein als ob sie die Luft hinten nicht weg bekommt. Dann schlägt die Flamme um sich ;) Wo genau kann ich nicht sagen aber das Sieb ist Blau angelaufen und um den Verdichter herum ist der Spannt angekohlt. Das Schubrohr hat unmittelbar nach dem Trichter das Glühen angefangen dabei. Ich hab dann abgebrochen mit Trimm LOW.
Dann Kühlt sie aber nicht nach! Ich bin nicht Sicher ob das Abschalten so sein sollte. Nach dem Versuch stand auch Flame Out im Display.

Anbei noch Bilder vom Einbau. Und eine Frage muss der Spinner am Verdichter so angefressen aussehen? IMG_1183.jpgIMG_1185.jpgIMG_1187.jpg
 
Flasche steht aufrecht und wird 2 Umdrehungen geöffnet.

das kann der Fehler für den Hotstart sein.
Bitte die Flasche nur soweit, langsam öffnen, bis es "plopp" macht, der Starter wieder einsetzt und dann beobachten, ob sie weiter hoch läuft. Evtl dann das Ventil an der Flasche noch etwas weiter öffnen. Die meisten User mit Hotstarts drehen die Gasflasche zuweit auf, gerade auch dann, wenn es eine neue, volle Gasflasche ist. Und wenn die Turbine nicht weiter hoch läuft, wird das Gasventil noch weiter geöffnet weil man meint, es kommt zu wenig Gas. Irrglaube. Das Gasventil der Turbine regelt ja nicht die Gasmenge.
Bei mir reicht eine halbe Umdrehung.
 

Stony

User
Okay werde ich Testen gibt es denn eine Druckangabe was sinnvoll ist? dann würde ich einen druckminderer einbauen. Je nach Temperatur und Flaschenfüllstand ( ist übrigens eine neue;) kann das ja schon etwas variieren:confused:
Das wäre ja mega dämlich wenn das der Fehler sein sollte :o
 

Scrad

User
Also mein Kollege und auch ich drehen die Gaspulle richtig auf (mehrere Umdrehungen) , egal ob eine ganz neue oder fast leere Pulle.

Das ändert nichts am funktionierenden Startvorgang.

Bei Manualstart ab 30er und ohne Gasventil so wie ich meine Manualstart betreibe muss man mit der Gaszuführung recht sensibel umgehen und nicht zu viel und zu lange einleiten.


Bei Autostart und mit Gasventil kenne ich diese Problematik in keinster Weise....




Gruß Jörg
 

GuidoM

User
Hallo,

Ich kenne das Problem, deshalb auch meine Nachfrage nach dem Start.
Das Problem ist, dass beim Öffnen des automatischen Gasventils so viel Gas in die Turbine einströmt, dass es aus der Turbine austritt und sich dann erst außerhalb entzündet.

Die Lösung ist ziemlich einfach: Bei gschlossener Gasflasche den Startvorgang starten und sobald der Startermotor anfängt zu laufen, langsam die Gasflasche öffnen, bis ein “Plopp“ zu hören ist und dann ganz aufdrehen.

Gruß,
-Guido
 

Leines

User
Drehzahl bricht nach Start wieder ein!

Drehzahl bricht nach Start wieder ein!

Hallo Kolibrigemeinde,

Ich hatte gestern das Problem, das die Drehzahl nach Abkoppeln des Startermotors immer wieder eingebrochen ist! Startvorgang mit Gas passt, auch mit Kero hauts bis 52000 UPM gut hin,
wenn der Startermotor allerdings abkoppelt, bricht die Drehzahl auf ca. 46000 Upm ein und es beginnt zu spucken. Hatte das Problem von euch schon jememand? Wäre Dankbar für eure Tipps.
Aja ich verwende keine Ventile und hatte keine Luft im System.

lg Mario ;)
 

Stony

User
Könnte mir schon vorstellen das zu viel Gas dann "zurück" schlägt. Es sind auch keine Spuren vom Treibstoff zu finden. Für mich klingt das Plausibel. Naja Heute Abend wissen wir vermutlich mehr;) Schade nur das da nicht explizit drauf hin gewiesen wird, ich hab extra die Anleitung nochmal gelesen. So habe ich mir jetzt ein neues Modell versaut :cry:
Heute wird getestet (wenn ich das Display wieder hin bekomme) und dann sehen wir was passiert:) Danke schonmal für die Hilfe und das ermuntern die Kabel selber zu Tauschen;)
 

MIB1999

User
Hallo Kolibrigemeinde,

Ich hatte gestern das Problem, das die Drehzahl nach Abkoppeln des Startermotors immer wieder eingebrochen ist! Startvorgang mit Gas passt, auch mit Kero hauts bis 52000 UPM gut hin,
wenn der Startermotor allerdings abkoppelt, bricht die Drehzahl auf ca. 46000 Upm ein und es beginnt zu spucken. Hatte das Problem von euch schon jememand? Wäre Dankbar für eure Tipps.
Aja ich verwende keine Ventile und hatte keine Luft im System.

lg Mario ;)

Genau das hatte ich auch bei der Verwendung eines Beuteltanks. Bei mir war die Pumpenspannung zu hoch, die Biene wird quasi ausgeblasen durchs Kero.
 
Aber wenn das GAS schon gezündet hat , dann kann es doch nicht am GAS selbst liegen.....
Oder irre ich mich da?

Denke schon, denn wenn das Gas zu weit auf ist, wird es der Kleinen zu warm und die ECU öffnet das Keroventil nicht. Der Gedankenfehler besteht dann darin, dass man glaubt, es ist noch zu wenig Gas und öffnet noch weiter das Gasventil. Das geht soweit, dass hinten alles glüht und nix passiert, die Kolibri läuft nicht weiter hoch. Die Biene würde gerne wegen zu hoher Temperatur abschalten, kann sie aber nicht, da sie ja mit (zuviel) Gas am laufen gehalten wird.

Bei mir war die Pumpenspannung zu hoch, die Biene wird quasi ausgeblasen durchs Kero.

Evtl eine etwas falsche Ausdrucksweise, wenn die Biene aus ist, ist sie aus, dann spuckt da nix mehr.
Die Ursache kann aber schon an einer zu hohen Pumpenspannung liegen. Dann kommt zum verdampften unverdampftes Kero (deshalb ja auch die Verdampfersticks), also flüssiges Kero in die Brennkammer, was nicht sein darf.

Bei gschlossener Gasflasche den Startvorgang starten und sobald der Startermotor anfängt zu laufen, langsam die Gasflasche öffnen, bis ein “Plopp“ zu hören ist und dann ganz aufdrehen.

Es reicht aus, die Gasflasche erst dann zu öffnen, wenn der Startetmotor nach der ersten Beschleunigung einmal kurz aussetzt.
 

Leines

User
hmm Danke für eure Tipps, Ich bin mit dem Gas immer vorsichtig und drehe es erst beim zweiten Anlaufen des Startermotors auf, Sie läuft ja mit Gas gut hoch und der Motor kuppel auch auch aus, wenn ich bei ca 50000 zum zudrehen beginne bricht aber die Drehzahl wieder ein und der Startermotor kuppelt wieder ein. Wenn ich dann den Startvorgang nicht abbreche dann beginnt sie zu spucken. Denke also nicht das es an zu viel Gas liegt. :confused:
 

MIB1999

User
Wie gesagt, bei mir war es ganz genau das Gleiche. Und bei mir hat die zu hohe Pumpenspannung die Flame quasi wieder ausgepustet (So wie Christian es beschreibt).
Das war bei mir aber auch nur, wenn mein Beuteltank voll war. Bei zahlreichen Tests mit halb vollem Tank gab es nie Probleme.
Muss aber nicht zwangsweise dein Problem sein, nur meine Erfahrung.
 
Beim Gastart aufpassen das die Gasfasche niemals auf den Kopf gedreht oder Liegend aufgedreht wird, sonst kommt das Gas nicht mehr Gasförmig und das mag die Bine nicht.


Gruß.
 

Stony

User
So bin gestern nicht mehr zum berichten gekommen. Start geht mit dem vorsichtigen aufdrehen recht gut. Leider greift der Starter nicht mehr sauber ein. In der Anleitung (ich gehe mal von einem älteren Modell aus) steht was von wegen abstand einstellen. Aber wie soll das gehen? Kann mal jemand was zu dem Bild von meinem Spinner sagen? Ist das so okay oder ist der so stark eingelaufen? Wenn ich den O-Ring tauschen will was benötige ich für einen Ring?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten