Ich hatte leider beim maiden flight meiner F9F Panther einen crash, plötzlich ist sie nach 4min Fliegen links und rechts gerollt, unkontrollierbar geworden, die Ursache ist noch unklar.
(Entweder ein Empfängerproblem oder stall bei mittlerer Geschwindigkeit in einer Kurve/ Flugzeug mit 3,3kg nass wahrscheinlich zu schwer für vernüftiges Fliegen).
Wie auch immer, sie ist stark beschädigt, der Rumpf vorne hat viele Risse (nicht desintegriert) aber noch aufbaubar. Für dieses Gerät gibt es einen eigenen Thread.
Das Problem danach mit der Kolibri T-20:
1)Vor dem Crash ist die Kolibri viele Stunden problemlos in meiner FlyFly Mirage gelaufen, genau dort kommt sie wieder hinein.... ein absolut unkritisches Feierabendflugzeug, keine Giftnudel.
2) die Innereien sind mechanisch unversehrt, die Kolibri hinten im Rumpf ohne Blessuren.
3) Nach dem Ereignis kam sie auf dem Prüfstand, läuft auf Gas hoch, weiter gehts nicht mehr. Die Pumpe fördert nicht.
Die Pumpenpulse kommen lt Telemetrie, die Pumpe (war unbeschädigt noch an Spant) ist still.
4) Direkt auf Strom/Akku läuft sie seidenweich, über die ECU nicht.
5) Auch nicht im Entlüftungsmodus.
6) Ich habs nachgemessen, es kommt zur Pumpe auch kein Strom von der ECU, weder im Entlüftungsmodus noch bei start up.
Zu Starter und Kerze jedoch schon.
Irgendetwas in der ECU dürfte den Geist aufgegeben haben, das Gehäuse und die Platine sind ohne offensichtlichen mechanischen Schaden.
Möglich ist ein defekter Transistor von der Pumpenmotorsteuerung.
Durch den Impact könnte irgendetwas geschossen sein, oder doch mechanisch geschädigt.
Die MPX Lötstellen der Stecker zu Kabel sind knackfrei durchgängig beim Messen, an der Platine die Lötpins auch ok. RPM und Temp Sensoren zeigen plausible Werte.
Es ist die "alte"ECU, kennt jemand den Aufbau, bzw. was eventuell ausgelötet und getauscht werden kann? Es sind 4 größere Transistoren verbaut.
Ich würde es versuchen wenn es Sinn macht, ansonsten zunächst eine neue "alte" ECU bei Martin bestellen oder eine "neue" falls die besser ist, mit T20 defaults die ich dann selbst ev anpassen muss.
Normalerweise würde ich das Triebwerk+ges.Peripherie zur Überprüfung einschicken, ich müsste nur zuvor Martin anrufen, wann es am besten passt damit es nicht zu lange dauert.
Nach dem Crash ist im log noch 170000RPM für einige Zeit zu lesen trotz sofortigem cut off am Sender. Failsafe war es nicht.
Die Beschleunigung beim crash war 2.6G, also nicht extrem.
Das Triebwerksproblem grenzt sich ziemlich auf die ECU/Pumpensteuerung ein.
Die Lager der Turbine scheinen ok, beim kurzen Anblasen mit Pressluft für einige Sekunden läuft sie weich, deswegen wollte ich die Sachen noch nicht gleich einschicken.
Falls Jemand eine Info dazu hat, würde ich mich freuen
danke, Arian