Kolibri - Tips und Tricks

Tobi1910

User gesperrt
Ich verwende ausschließlich 1000mAh egal ob turnigy oder SLS, Kontronik bei mir gehen ohne Probleme 5-7 Flüge egal bei welcher Turbine T-25 - T-45 bei allen nur 1000mAh

Hast Du schon mal 18650 Sony 3000mah 30A für Turbine und Empfänger genommen?
 
Nein ich habe ausschließlich 2S Lipo 1000mAh bei den Kolibris genommen, Die auch leichter sind.
 

steve

User
Hallo,
auf welche Leerlaufdrehzahl muss mein Handgebläse die T15 mindestens bekommen?

Aktuell schaffe ich so 12-15tsd und das erscheint mir irgendwie sehr wenig zu sein.

Beim Airstart bekomme ich sie nach der Gaszündung hoch bis 60tsd, dann kommt auch Kerosin und es zündet aber weiter rauf geht´s nicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Hi Steve,
wenn sie auf Gas zündet, ist doch die Arbeit des Handgebläses schon erledigt?

... dann kommt auch Kerosin und es zündet ...

Bist du sicher, dass definitiv Kerosin kommt und du nicht nur den "Gas-Plopp" hörst?

50/60 tsd U/min ist so'ne typische "Gas-Drehzahl", d.h mehr schafft sie ohne Kerosin nicht!

Wir hatten mal an einer T50 ein lustiges Phänomen!. Möchtest du das mal checken?

Falls i.O. würde ich wetten, dass aus einem anderen Grund kein Kerosin kommt, am wahrscheinlichsten, weil die Pumpe hängt!

Das ist so ein Teufelskreis:

Die (evtl. hängende) Pumpe wird über die Rampe am Anfang nur ganz schwach angestuert, so dass sie sich nicht "losreissen" kann.
Ergo wird kein Kerosin gefördert => keine Drehzahlerhöhung => keine weitere Erhöhung der Rampe (ECU-denkt Turbine läuft nicht richtig) => Pumpe bleibt hängen :-(

Benutz mal die Funktion zum Entlüften der Kraftstoffleitung, dann wird die Pumpe direkt, voll angesteuert und könnte sich so losreißen.
(Pass aber auf, dass du dir die Turbine nicht flutest !!! Am Besten Leitung von derTurbine vorher abziehen und in ein Glas geben.).

Viel Erfolg

:) Holgi
 

steve

User
Hallo Holgi,
die Leitung wurde entlüftet und die Pumpe funktioniert. Wenn ich den Start abgebrochen habe, kam auch eine leichte Wolke. Ich habe jetzt noch mal den Lüfterakku aufgeladen - der war ziemlich weit unten.

Von den größeren Turbinen kenn ich das die Drehzahl nach dem Kerosinbeginn sofort deutlich und stetig steigt. Das passiert hier eben nicht.

Dann verwende ich Zipro. Läuft die Kolibri damit oder ist das bereits out of order?

VG
 

steve

User
Ok- voller Lüfterakku bringt etwas aber es sind dann max. 1-2tsd rpm mehr. Kerosin kommt und zündet auch - der Ton wird tiefer aber es geht einfach nicht über die 60tsd hinaus.
Was noch auffällt: Der keine Test-Tank mit 180ccm ist ratz fatz leer. Der sollte zumindest die Startphase überstehen. Ich werde da mal einen größeren Tank anbauen aber gefühlsmäßig wird zu viel Sprit eingepumpt. Gibt allerdings auch keine Flammen oder Heisstart. Im Grunde alles sehr geordnet.
Wenn ich das Kerosin abschalte, geht die Drehzahl auch von 60 auf 50 runter.

Evtl. sind auch die Sticks oder die meisten Sticks verstopft - würde erklären, weshalb das Kero zündet aber es dann nicht weiter rauf geht. Was ich jetzt noch machen könnte: Einmal die Sticks mit Kero durchpusten. Ich hätte hier auch noch ein Reinigungsspray für ARG-Ventile (hat bei denen aber auch nichts gebracht) hm...allerdings muss der Sprit ja irgendwo geblieben sein.

ok...um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich mir frisches Kerosin und Aeroshell 500 besorgen. Evtl. ist meine Suppe auch schon zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht weiter hoch dreht, nachdem Kerosin gefördert wird, ist die Kero-Rampe zu flach.
Sie kommt dann in der Zeit X nicht auf Drehzahl, der Start wird normalerweise irgendwann abgebrochen.
Stell die Rampe um 2 Punkte höher!
Reicht das nicht, noch ein Punkt, usw.
Zu viel Spritt würde als Flamme hinten wieder raus kommen:D
 

Kraftei

User
Moment!
Aber sie lief doch mit dieser "alten" Rampe (10) schon mal problemlos, oder? Oder nicht?
Dein Post suggeriert, dass sie "auf einmal" nicht mehr läuft..??? Wie kann da die Rampe urplötzlich zu flach sein?
Vielleicht wäre dann der Titel "ich habe irgendetwas verstellt, weiß aber nicht mehr, was" zielführender?
 
vielleicht weil irgendwo im gesamtsystem ein klein bissel dreck drin hängt? die kolibris sind ja durchaus mimöschen... die binchen sind ja echt klasse, wenn sie laufen, aber wehe ein klitzekleiner störfaktor... nicht jeder nutzer der kleinen schätzchen ist experte...
 

steve

User
Also....ich habe sie gebraucht übernommen. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat, ob er etwa verstellt oder "optimal" eingestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie sei mit 2s betrieben worden. Der Pumpenakku war aber leider nicht dabei, was ich schade fand - immer so eine Sache, wenn es nicht komplett ist.
Der gestrige Lauf war der erste bei mir.
In dem Manual, was ich im Netz gefunden habe, wird auch tatsächlich eine Rampen-Wert von 15 angegeben - allerdings für die T35.

Evtl. kann auch mal jemand alle Werte für die T15 Airstart hier einstellen oder einen link zu dem passenden Manual. Würde gerne die anderen Parameter überprüfen. Es wäre schade, wenn es da auch abweichende Werte gibt und das kleine Schätzen deshalb leiden muss.

VG
 

Kraftei

User
vielleicht weil irgendwo im gesamtsystem ein klein bissel dreck drin hängt? die kolibris sind ja durchaus mimöschen... die binchen sind ja echt klasse, wenn sie laufen, aber wehe ein klitzekleiner störfaktor... nicht jeder nutzer der kleinen schätzchen ist experte...

Behauptet ja auch niemand :) - Sollte auch nicht so gemeint sein!
Könnte aber die Hilfe bei der Fehlersuche entscheidend erleichtern, wenn man weiß, und welchen Umständen die Kleine nicht mehr läuft. :)
Wenn sie bei einem Kollegen noch nie gelaufen ist, ist die Herangehensweise halt eine andere, als wenn sie plötzlich den Dienst versagt.
Dann nämlich, könnte das Herumfummeln an den Parametern eher kontraproduktiv sein...

Zu den Parametern:

Hier ist mal ein Video welches ich anlässlich des Verkaufs meiner alten T-15 (Autostart, Airstart war aber gleich) für den Käufer gemacht hatte
Mann, lief Die schön! Könnte heute noch schwärmen! :) .
Insbesondere der Übergang beim Start von Gas auf Kero war so weich und fließend, ohne dieses typische "Einknicken", und das in Verbindung mit einem harten AUF/ZU Gas-Ventil (im Video allerdings Ohne)! Und dann die Beschleunigung... ein Traum! :)


Vielleicht mal generell so als Tip, falls man sich eine gebrauchte Turbine zulegt, den Verkäufer um so so ein Video zu bitten, damit man sieht, dass das Objekt der Begierde einwandfrei läuft.
Ist dann übrigens auch für mich als Verkäufer eine Absicherung, falls hinterher Reklamationen kommen!
Ganz Vorsichtige können ja noch einen Schwenk auf eine aktuelle Tageszeitung etc. machen, um die Aktualität des Videos zu belegen.

Die Werte stehen auch nochmal in der Video-Beschreibung.

Vorsicht!
Diese Werte gelten, genauso wie jene, welche auch in der "Ur-Beschreibung" angegeben sind, nur für die 1. Genration der Pumpe! (siehe Foto)
Die Werte i.V. mit der Nachfolge-Pumpe habe ich leider nicht.

IMG_3333.JPG


Und selbst innerhalb dieser Pumpengeneration gab es nochmal Unterschiede!
Ich habe hier mal beide Parameter, also meiner "alten , alten", und meiner "neuen, alten" Pumpe (E-Motor der alten wollte nicht mehr richtig. Martin konnte sie jedoch durch Reinigen des Kollektors mit so einer Äther-Brühe retten)

alte, alte Pumpe:

- FULL POWER SPEED : 238.000 Rpm
- IDLE SPEED : 98.000 Rpm
- STOP SPEED : 70.000 Rpm
- START/MIN TEMP : 100 C
- MAX TEMPERATURE : 900 C
- ACCELERATION DELAY : 010
- DECELERATION DELAY : 007
- STABILITY DELAY : 043
- PUMP START PONT : Auto+4
- PUMP START RAMP : 15
- GLOW PLUG POWER : 062

neue, alte Pumpe: (06/2010)

- FULL POWER SPEED : 243.000 Rpm
- IDLE SPEED : 98.000 Rpm
- STOP SPEED : 63.000 Rpm
- START/MIN TEMP : 100 C
- MAX TEMPERATURE : 900 C
- ACCELERATION DELAY : 017
- DECELERATION DELAY : 025
- STABILITY DELAY : 043
- PUMP START PONT : 025
- PUMP START RAMP : 17
- GLOW PLUG POWER : 062


Mit diesem "Grundsetup" sollte sie zumindest mal starten. der Rest ist Feintuning, mit welchem man übrigens einiges an Startverhalten, Laufeigenschaften u. Beschleunigung herausholen kann!

Oder es so vermurksen, dass sie gar nicht mehr läuft :(

Deshalb Vorsicht!
Nur dranrummfummeln, wenn man weiß, was man macht (und nicht auf Martin schimpfen, wenn man's selbst verbockt hat! :) ) und immer nur 1 Parameter ändern, und das in kleinen Schritten, und sich aufschreiben, was man gemacht hat!

:) Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Super, besten Dank. 👍 Werde alle Werte mal vergleichen aber was ich jetzt schon sehe, ist eine höhere PUMP START RAMP als bei mir bei Anlieferung (10) und auch jetzt (14) ist sie noch einen Punkt niedriger.

So...alles mal ausgelesen und notiert:

- FULL POWER SPEED : 242.000 Rpm
- IDLE SPEED : 98.000 Rpm
- STOP SPEED : 65.000 Rpm
- START/MIN TEMP : 100 C
- MAX TEMPERATURE : 900 C
- ACCELERATION DELAY : 026
- DECELERATION DELAY : 016
- STABILITY DELAY : 043
- PUMP START PONT : 025
- PUMP START RAMP : 14
- GLOW PLUG POWER : 050

Alles irgendwie sehr weit weg von der Grundeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Wenn sie nicht weiter hoch dreht, nachdem Kerosin gefördert wird, ist die Kero-Rampe zu flach.

Keine Ursache :)
Wenn die Pumpenrampe zu steil / zu hoch ist, merkt man das daran, dass sie Flammen spuckt und beim Hochlaufen auf die Leerlaufdrehzahl ausgeht.
Dann kann die Turbine den Kraftstoff nicht so schnell verbrennen / in Drehzahl umsetzen, wie die geförderte Menge pro Zeiteinheit zunimmt.
Beim Motor würde man wohl sagen, dass er "absäuft".

Bei meiner kleinen im Video war die Rampe schon relativ steil, was man außer an den zarten Flammen (unkritisch, solange sie nicht "rausrotzt") daran gesehen hat, dass der "Running" Status (wenn das Flackern der blauen LED an der ECU ausgeht) extrem schnell erreicht wurde!
Hab schon Kolibris gesehen, da dauerte das gut dreimal so lange. Das war mir pers. zu lang und musste bei mir schneller gehen, denn da wär beim Twinjet der Tank sonst schon halb leer :)

Martin stellt die Kleinen i.d.R. rel. koservativ ein, was ja auch gut ist, denn damit ist ein sicherer Start u. Lauf gewährleistet.
Man kann da, gerade auch bei der Beschleunigung, schon noch einiges rausholen (Außentemperatur beachten! Bei hohen AT besser nicht übertreiben!), aber wie gesagt, alles in Maßen und "...at your own risk" :-)
Es gibt halt leider Kollegen, die da, ohne zu wissen, was sie tun, rumfummeln, und wenn sie's verbockt haben, in den gängigen Foren dann auf den Hersteller schimpfen - nicht sehr schön :-(

Wenn sie nicht weiter hoch dreht, nachdem Kerosin gefördert wird, ist die Kero-Rampe zu flach.

@Simon: aber auch auf einer flachen Treppe kommt man irgendwann oben an, oder?

Was mich bei Steves anfangs "zu" flachen Ramppe nämlich wundert, ist das sie gar nicht (?) hochdrehen wollte, denn auch bei einer flachen Rampe kommt sie irgendwann auf die Leelaufdrehzahl. Dauert halt nur ewig... "zu" flach geht eigentlich nicht
Steve, magst du das evtl. m dem alten Wert nochmal probieren und ihr evtl. mehr Zeit geben?
Hatte selbst noch nie eine Airstart, aber nach allem, was ich bis jetzt so erfahren habe, soll das eigentlich sehr zuverlässig funktionieren..

:) Holgi
 

Kraftei

User
Und sie lief sicher auf Kero? d.h. Gas war zugedreht?
Falls sie übrigens sehr lange auf Gas läuft, die EGT im Auge behalten! Unter Gas wird sie recht heiß :(
Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Südhessen? Hätte mir das gerne mal angeschaut....
 

steve

User
Also Gas war dann auch versuchsweise zugedreht aber dann wurde der Lauf sehr unruhig. Am besten lief sie in diesem Zustand, wenn man das Gas sehr langsam reduzierte. Ist aber für mich nicht überprüfbar, ob es dann sehr wenig oder ganz weg war. Temp. war auch im grünen Bereich - um die 60tsd rund 500°. Bei dem späteren korrekten Lauf max. 700°.
Lebe im Allgäu - aber danke für das Angebot.

Jetzt müßte ich mal wissen, was die einzelnen Zahlenwerte bedeuten, bzw. was ein höherer Wert und was ein neidriger Wert bedeuten damit ich die Veränderungen besser erkennen und interpretieren kann. Vor allen
- ACCELERATION DELAY : 026
- DECELERATION DELAY : 016
sind ja deutlich entfernt von den Grundeinstellungen
 

Scrad

User
Bei meiner letzten Kolibri ( es war eine T30 und die letzte von 5 manualstart die ich besessen habe ) sagte Martin mir das er leider seinen Zulieferer für die Gebläse verloren hat und momentan nichts findet was genug Dampf hat um die Turbine zu starten. Er könne mir da nichts mitliefern.
Habe sie dann ohne gekauft und diverse Gebläse (meist sind es ja die zum aufblasen von Luftmatratzen) ausprobiert.

Hatte dann das selbe Problem wie Steve. Sie zündete auch auf Gas aber kam einfach nicht über eine gewisse Drehzahl hinaus und ich bekam sie nicht zum laufen. Es reicht übrigens nicht das sie auf Gas anläuft und das Gebläse dann sofort überflüssig wird. Das Gebläse muss bis zu einer gewissen Drehzahl weiter seinen Dienst tun , sonst schafft sie den Übergang zum Kero nicht.

Ich habe dann an mein zu schwaches Gebläse einfach eine Zelle mehr gehängt ( 4S anstatt 3S ) und der Start war ein Traum.

Vielleicht ist ja auch hier das Gebläse etwas zu schwach und man kann es mit einem höheren Wert der "Pump Ramp" ausgleichen wie es scheint.

Das hatte ich damals nicht probiert.....

Im übrigen ist es sehr schwer Werte aus anderen Manuals zu übernehmen. Sie laufen dann zwar meist damit , aber nicht immer optimal.

Martin hat von je her Verdichter , Turbinenräder und auch ECU's gerne mal "gemischt" bei identischen Modellbezeichnungen.

Soll heissen , nur weil z.B. T15 draufsteht , sind die Turbinen nicht alle identisch und laufen mit den selben Werten. Und selbst wenn das so wäre kommt noch eine gewisse Serienstreuung dazu.

Ich hatte 2 T30 in den Händen die zum selben Zeitpunkt gekauft waren und die hatten komplett andere verdichter und andere Werte.

Das beste ist immer Martin das Ding einmal zur Durchsicht und Programmierung zu schicken , dann läuft sie auch perfekt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten