vielleicht weil irgendwo im gesamtsystem ein klein bissel dreck drin hängt? die kolibris sind ja durchaus mimöschen... die binchen sind ja echt klasse, wenn sie laufen, aber wehe ein klitzekleiner störfaktor... nicht jeder nutzer der kleinen schätzchen ist experte...
Behauptet ja auch niemand
- Sollte auch nicht so gemeint sein!
Könnte aber die Hilfe bei der Fehlersuche entscheidend erleichtern, wenn man weiß, und welchen Umständen die Kleine nicht mehr läuft.
Wenn sie bei einem Kollegen noch nie gelaufen ist, ist die Herangehensweise halt eine andere, als wenn sie plötzlich den Dienst versagt.
Dann nämlich, könnte das Herumfummeln an den Parametern eher kontraproduktiv sein...
Zu den Parametern:
Hier ist mal ein Video welches ich anlässlich des Verkaufs meiner alten T-15 (Autostart, Airstart war aber gleich) für den Käufer gemacht hatte
Mann, lief Die schön! Könnte heute noch schwärmen!
.
Insbesondere der Übergang beim Start von Gas auf Kero war so weich und fließend, ohne dieses typische "Einknicken", und
das in Verbindung mit einem harten AUF/ZU Gas-Ventil (im Video allerdings Ohne)! Und dann die Beschleunigung... ein Traum!
Vielleicht mal generell so als Tip, falls man sich eine gebrauchte Turbine zulegt, den Verkäufer um so so ein Video zu bitten, damit man sieht, dass das Objekt der Begierde einwandfrei läuft.
Ist dann übrigens auch für mich als Verkäufer eine Absicherung, falls hinterher Reklamationen kommen!
Ganz Vorsichtige können ja noch einen Schwenk auf eine aktuelle Tageszeitung etc. machen, um die Aktualität des Videos zu belegen.
Die Werte stehen auch nochmal in der Video-Beschreibung.
Vorsicht!
Diese Werte gelten, genauso wie jene, welche auch in der "Ur-Beschreibung" angegeben sind, nur für die 1. Genration der Pumpe! (siehe Foto)
Die Werte i.V. mit der Nachfolge-Pumpe habe ich leider nicht.
Und selbst innerhalb dieser Pumpengeneration gab es nochmal Unterschiede!
Ich habe hier mal beide Parameter, also meiner "alten , alten", und meiner "neuen, alten" Pumpe (E-Motor der alten wollte nicht mehr richtig. Martin konnte sie jedoch durch Reinigen des Kollektors mit so einer Äther-Brühe retten)
alte, alte Pumpe:
- FULL POWER SPEED : 238.000 Rpm
- IDLE SPEED : 98.000 Rpm
- STOP SPEED : 70.000 Rpm
- START/MIN TEMP : 100 C
- MAX TEMPERATURE : 900 C
- ACCELERATION DELAY : 010
- DECELERATION DELAY : 007
- STABILITY DELAY : 043
- PUMP START PONT : Auto+4
- PUMP START RAMP : 15
- GLOW PLUG POWER : 062
neue, alte Pumpe: (06/2010)
- FULL POWER SPEED : 243.000 Rpm
- IDLE SPEED : 98.000 Rpm
- STOP SPEED : 63.000 Rpm
- START/MIN TEMP : 100 C
- MAX TEMPERATURE : 900 C
- ACCELERATION DELAY : 017
- DECELERATION DELAY : 025
- STABILITY DELAY : 043
- PUMP START PONT : 025
- PUMP START RAMP : 17
- GLOW PLUG POWER : 062
Mit diesem "Grundsetup" sollte sie zumindest mal starten. der Rest ist Feintuning, mit welchem man übrigens einiges an Startverhalten, Laufeigenschaften u. Beschleunigung herausholen kann!
Oder es so vermurksen, dass sie gar nicht mehr läuft
Deshalb Vorsicht!
Nur dranrummfummeln, wenn man weiß, was man macht (und nicht auf Martin schimpfen, wenn man's selbst verbockt hat!
) und immer nur 1 Parameter ändern, und das in kleinen Schritten, und sich aufschreiben, was man gemacht hat!
Holgi