Kolibri - Tips und Tricks

Noodl

User
Hallo Kollegen,

ich bin´s wieder 😄
Hab die T-30 nun eingestellt uns sie startet sauber ohne zu meckern 😄
Nun hat sich aber ein anderes Problem auf getan 🤬🤬
Bei ca. 120000 Umdrehungen kommt ein sehr unangenehmes Geräusch
Hab das 2 mal wie auf dem Video auf dem Biertisch probiert und dann einmal auf einem Vorbereitungstisch (dachte evtl an Vibrationen vom Biertisch)
Es war immer das selbe 120000 und brrrrrrrr, Turbine stehlt nicht von alleine ab war immer ich.


Hab sie ein 4tes mal gestartet und nur bis ca. 118000 laufen lassen bis dahin läuft sie perfekt nimmt gut Gas an und ohne irgendwelche unangenehmen Geräusche.
Was glaub ihr? Ist es wirklich ein Lager schaden?
 

spitty

User
Mmmm, ich glaube langsam, dies ist ein Fall für Martin…
Mir wäre es zu Joker, und das andauernde Starten geht
ja auch auf die Lebensdauer
 

Scrad

User
Ist immer schwierig aus der Ferne . Könnte sein das der Anlassermotor warum auch immer wieder anfängt mitzulaufen , oder nie ausgekuppelt hat und ab 120000 RPM langsam den Sittig macht. Dazu müsste man schauen ob die Kupplung korrekt funktioniert.

Vibrationen würde das Triebwerk schon vorher offenbaren. Du kannst es testen in dem du den Finger aufs Gehäuse legst und hochfährst.

Aber Vorsicht mit dem Einlauf und Abgasstrahl !!!!!! Auf eigene Verantwortung !!!!!!

Grundsätzlich sollte man sich nicht im Nahbereich einer laufenden Turbine aufhalten !!

Wenn du es doch machst sollte so gut wie nichts zu spüren sein. Wenn das Geräusch kommt und gleichzeitig fängts an im Finger zu kribbeln dann schick das Ding ein.

Die Vibrationen können aber auch kommen wenn der 3 Euro Startermotor bei solchen Drehzahlen wieder anfängt mitzulaufen weil die Kupplung nicht trennt....
 

Holger S

User
Wie Jörg schon geschrieben hat sind Ferndiagnosen eigentlich nicht möglich....
Aber.... es könnte auch sein, dass das Verdichterrad vorne am Verdichter schleift -> Thema: Lagervorspannung/Verschleiß
Also am Besten Meister Lambert direkt kontaktieren...
 

Scrad

User
Mich würde nochmal interessieren ob das Triebwerk bei dir vorher immer einwandfrei lief bevor die Startprobleme auftauchten die du ja lösen konntest , und bevor jetzt das Problem mit dem Geräusch auftrat ?

Wenn das plötzlich von einem auf den anderen Tag auftauchte , dann doch selten ohne jegliches "Ereignis" dazwischen .

Ist irgendwas passiert wie ne verunglückte Landung oder Dreck/Gras gefressen ? Wenn man das weis kann man schon besser nach Gründen suchen.

Wenn du das Triebwerk allerdings gebraucht gekauft hast und diese Probleme direkt nach dem Erwerb auftauchten , dann schick sie wirklich besser ein und lass sie komplett durchsehen . Leider trennen sich Viele von ihren Kolibris wenn sie anfangen Mucken zu machen und der Käufer hat dann das Problem am Hals.
 

Noodl

User
Ja ich hab sie gebraucht kauft, bin 2x geflogen.
Dann fingen die Start Probleme an, ohne irgendwas von dem einen Tag auf den anderen startete sie nicht mehr, war dann auch ziemlich schnell frustriert.
Zeitlich schaut es zur Zeit auch nicht so gut aus, gestern doch mal hinsetzen können und in ruhe anfangen können zu probieren. Siehe da sie startet wieder sauber. Dann das nächste Problem🤬🤬
Werde sie wohl einschicken müssen, weiß nur nicht wohin entweder zu Lampert oder zu einen Turbinen Service.
Will nicht das sie dann 3 Monate irgendwo liegt.

Den Tip das der Starter nicht sauber auskoppelt könnte werde ich heute nochmal nach gehen!!
 

Holger S

User
Ruf Martin an, bespricht es mit Ihm und dann siehst Du wie es weiter geht.
Woanders würde ich Sie persönlich nicht hinschicken!
 

Noodl

User
Hab sie heute nochmal gestartet um das mit dem Starter zu kontrollieren.
Der koppelt sauber aus und läuft nicht mit.
Turbine muss zum Service wird wohl oder übel ein Lager schaden sein.

Danke Leute für die weiteren Tipps 😁😁👍👍👍
 
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob man mit der ecu das Gas Ventil der Turbine Manuel am der ecu testen kann?

Und ob man nur das originale Gas Ventil nehmen kann oder auch ein Ventil eines anderen Herstellers?

Vielen Dank schon einmal.

VG
Frank
 

Tack

User
Moin,
hab grad eine T35 vom Martin bekommen, ein Gasventil benutzt er gar nicht mehr..., kann man machen, aber er hat mir ein Kero Ventil beigelegt...ist von evojet meine ich...sieht aber auch so aus wie alle anderne ;-). die Kleinen die er früher mal hatte verwendet er nicht mehr.
Hier mal ein Schematat von der NEUEN ECU...da scheint es zu gehen, habs noch nicht testen können.
Gruß
Ralph

Moderation : Bild auf Wunsch gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralph

Woher hast Du meine Zeichnung? Ich habe die Zeichnung nur 3 Personen aus der Schweiz gesendet und diese Zeichnung ist nicht offiziell. Es ist entwischen auch nicht mehr die aktuelle Version. Ich bitte Dich diese Zeichnung wieder zu entfernen.

Besten Dank
Grüsse Pit
 

Kraftei

User
Und genau das nicht- wenn das Ding im Modell rumbaumelt und evt. etwas in den Anschluss kommt(Sand, Dreck, Gras evt. durch den Fahrwerksschacht) dann ist das Geschrei gross. Sowas passiert beim direkten zustöpseln nicht...

Und Meier111, du hast doch nur Interesse an den Billigen Binen, also braucht keiner deinen Daumen bei den Kolibris

Ok, das ist jetzt nur die Low-Budget Lösung, wenn's klein und leicht sein soll.
Hatte im Twinjet niemals das kleinste Problem mit Schmutz o.ä.

Wenns etwas ordenlicher sein soll, gibt es die dann auch als selbstperrende Schott-Steckverbindung.
Und wer möchte kann dann auch noch die Hosenträger zum Gürtel anziehen und zusätzlich die passenden Stoepsel verwenden (geht bei der o.a. Sperr-Steckverbindung ja übrigens auch)

Stoepsel.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten