Kolibri - Tips und Tricks

Mc-Fly

User
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage bzgl. Stromversorgung. Ich bitte vorab schonmal um Verzeihung 😅.

Ich hab ne T35 in eine E-Flite Viper eingebaut, Stromversorgung ist 2x Lifepo 2S mit 1700mAh (EmpfÀnger und Turbine).

Mit dem Bedienpanel, das Kleine ohne GehÀuse, kann ich eine Voltzahl einstellen. Als ich die Biene bekam waren das glaub 6V.
Jetzt muss ich ja zum Schutz der Servos die Eingangsspannung runter bringen, weiß aber nicht ob ich "nur" unter 6V oder sogar auf 5V gehen muss. Ich habe mal ein BEC mit 5V Ausgang zwischen EmpfĂ€nger und Akku gelegt. Jetzt muss ich an der Turbine als untere Schwelle dann kleiner 5V einstellen, oder? Was passiert wenn ich das nicht mache, gibts dann Startabbruch oder kann sie wĂ€hrend dem Lauf ausgehen?
Die Spannung vom zweiten Akku muss ich nicht reduzieren, oder?
Gruß

Uli
 
Die Spannung die Du da einstellen kannst, ist fĂŒr die GlĂŒhkerze. Je höher, um so heißer glĂŒht sie.

Zu hoch und sie brennt durch. Ich glaube, ich hatte den Wert auf 5,5 bis 5,8 Volt. Je nach Kerze. Am Schluss hatte ich Carson Ultra Heiß Kerzen. Mit denen lief die Kolibri am besten und die haben lange gehalten.

Habe die Kolibri verkauft und kann deshalb nicht nachschauen.

Der Turbinenakku ist 2s Lipo und versorgt die Pumpe, GlĂŒhung , Starter, Elektronik der Turbine. Wenn Du da einen Limiter reinhĂ€ngst, lĂ€uft sie nicht mehr.

Davon abgesehen: 6 Volt konstant machen eigentlich alle Servos klaglos mit. Ein frisch geladener NiMh mit 4 Zellen bringt es auf 6 Volt. Da besteht null Risiko.

Die Angabe auf den Servos ist Nennspannung. Also 6 Volt ist die Nennspannung eines 5 Zelligen NiMh Akkus. Auch das geht problemlos. FrĂŒher, vor 25 Jahren, haben die alten Graupner Servos ab und zu an einem frisch geladenen 5 Zeller gezuckt. Ein paar Mal die Ruder bewegen und die Spannung fliel soweit ab, dass Ruhe war.



Gruß,

Sven
 
Hmmmmmmmm..... lÀuft die Kolibri mit 2s Life...??? hmmmmmmm.... glaube da sagt die ECU ganz schnell "Accu leer"!
Und die original ECU, weiß nicht mehr, ob man da die min Spg. einstellen kann?!
Gab schon lange auf Xicoy umgestellt...
 

Heinz234

User
Bei der Kerze gibt man keine Spannung sondern einen „dimensionslosen“ Wert ein, viel mehr als 2V erzeugt das nicht. Irgendwas um 50 ist meine ich standart. Bei 5,5 VOLT wĂ€re eine ĂŒbliche glĂŒhkerze auch sofort kaputt


Aber wie schon geschrieben, wenn der Fragesteller nur die Spannung fĂŒr EmpfĂ€nger und Servos verringert bekommt die Turbine davon ĂŒberhaupt nichts mit.
 

Mc-Fly

User
Ich meine diese Einstellung:
 

AnhÀnge

  • D2CD5DED-7B26-4808-B947-6287CF888F19.jpeg
    D2CD5DED-7B26-4808-B947-6287CF888F19.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 64
  • 70517FE6-4D3B-4E23-A46D-1DD907A7EA95.jpeg
    70517FE6-4D3B-4E23-A46D-1DD907A7EA95.jpeg
    478,1 KB · Aufrufe: 62
Stimmt! Der Wert der GlĂŒhkerze war bei mir bei 55 bis 57. :-)

Battery Voltage gab es bei meiner ECU nicht. Hatte aber eine mit Manuellem Start / Gasstart. Die lief auch ganz sicher auf 2S.
 

Kraftei

User
Einiges zum Thema Kerze:

55 ist OK.
Beim visuellen Test sollte die GlĂŒhkerze auf jeden Fall "hellrot" bis "weißglĂŒhend" sein.

Wenn man die Kerze prĂ€pariert, d.h. die GlĂŒhwendel herauszieht, sollte man jedoch Folgendes beachten :
Zieht man die Wendel nicht weit genug heraus, ist die ZĂŒndung nicht ganz so gut, wie sie sein könnte.
Zieht man sie zu weit heraus (und ĂŒberdehnt sie womöglich noch) zĂŒndet sie extrem gut, hĂ€lt aber nicht lange :(

Als besten Kompromiss habe ich persönlich empfunden, wenn man, am besten mit einer KanĂŒle, die oberen 2 Wendeln zunĂ€chst 45° "aufstellt" / hochbiegt und anschließend nur die oberste Wendel (!) weitere 45° hochbiegt, bis sie also senkrecht steht.
Somit ist die Grundform einer Wendel mit ihrer dadurch gegebenen StabilitÀt noch erhalten; sie ist quasi nur "hochgeklappt".
Ist ein bisschen Gefummel. Ich hab das unter der Lupe machen mĂŒssen, aber das Ergebnis ist nach meiner Erfahrung ein optimaler Kompromiss zwischen ZĂŒndwilligeit und Standfestigkeit.
Danach ist mir bei meiner Kolibri nie wieder eine Kerze kaputtgegangen (und ich habe vorher bestimmt einige Kerzen vernichtet !)

Ach ja, der Kerzentyp sollte klar sein; eine heiße Rossi R1.

Wenn man das, zusammen mit den anderen Parametern, beachtet, kann man mit folgendem Startverhalten belohnt werden :-)
(das Video hatte ich 2011 fĂŒr den KĂ€ufer meiner alten T-15 gedreht; Mann, ist die toll gelaufen! đŸ˜»)

 
Hallo,

Thema Kerze, folgendes Problem:
Gestern wollte ich schon mal anfangen, mich fĂŒr's Kolibri-Treffen vorzubereiten, dabei ĂŒberraschte mich das Bedienteil meiner T 32 / T 15 mit neuer ECU mit der Meldung "Glowplug defective", nachdem ich die Startsequenz einleiten wollte. Kerze glĂŒht aber- zumindest außerhalb an einem GlĂŒhkerzenakku. Das Bedienteil piept zudem unregelmĂ€ĂŸig, wobei auch die Anzeige erlischt. Wackeln am Stecker im GehĂ€useeingang ergab dann- nicht immer reproduzierbar- wieder die Anzeige zurĂŒck.
An der ECU selbst leuchtet eine LED dauerhaft rot, eine blaue blinkt nur einmal auf beim Anstecken des Bedienteils.
Und in der Startsequenz lĂ€uft der Anlassermotor einmal ganz mĂŒde an (Akku ist voll!)
Da ich seit dem letzten Umgang mit der Bine definitiv nichts verĂ€ndert und nichts angefasst habe, und auch nicht fĂŒr einen Freund frage, frage ich in die Runde:
  • Wenn jetzt urplötzlich was mit der Kerze/ ihrer Zuleitung sein sollte- warum, wodurch und was?
  • Abhilfe? Ideen?
  • Wieso piept das Bedienteil, und geht manchmal aus?
  • Was sagen mir die LED- Anzeigen?
  • Und gibt es irgendwo eine Anleitung fĂŒr die neue ECU, damit man mal irgendwas nachlesen kann?
Eigentlich wollte ich ja nach Birkenfeld, um zu fliegen, und nicht, um mir erstmal vor allem durch Martin dazu verhelfen lassen zu mĂŒssen....

Gruß
Ulli
 
Bei meiner T35 startet diese nicht mehr . Nach langem Hin und her habe ich die GlĂŒhspannung von 52 auf nun 75 erhöht jetzt geht's wieder. Obwohl die Kerze die selbige ist war die GlĂŒhfarbe zu dunkel. Wie kann das kommen? HĂ€ngt die GlĂŒhspannung vom Ladezustand des Akkus ab? Sollte doch eigentlich nicht sein, oder doch?
Danke fĂŒr die die mehr wissen.

Gruß
Andreas
 

Scrad

User
Ich habe damals auch schon mal die GlĂŒhspannung bei der ein oder anderen Kolibri angehoben um ein besseres/schnelleres Startverhalten zu bekommen.
Zwar nicht so viel wie bei dir , aber halt auch etwas angehoben.
Du musst damit rechnen das die Haltbarkeit der Kerzen dadurch sinkt.
Ich denke die voreingestellte Spannung ist ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit der Kerze und Startverhalten.

Bei kleinen Abweichungen was Sprit oder sonstige Parameter angeht startet sie dann plötzlich schlechter oder gar nicht mehr. Konnte ich auch beobachten. Manchmal trennt sich auch der GlĂŒhwendel von der Kerze in der Tiefe und liegt nur noch lose drauf. Dann braucht es mehr Strom damit es noch hell glĂŒht.

Hatte aber eh bei jeder Kolibri andere Lebensdauern der Kerze obwohl ich ĂŒberall die selben Kerzen verwendet habe.

Eine T25 HP war ein fĂŒrchterlicher Kerzenfresser egal wie hoch die Spannung war.

Maximal 3 Starts und die Kerze musste neu. War ein kostspieliges VergnĂŒgen..... :D
 

Heinz234

User
Die Kerzen altern auch. Ich hatte immer Rossi 3 und in 12h Kolibri genau 2 davon gebraucht. Wichtig ist den Wendel vorsichtig ein StĂŒckchen rauszuziehen. Aber sollte ja bekannt sein.
 

Kraftei

User
Bei meiner T35 startet diese nicht mehr . Nach langem Hin und her habe ich die GlĂŒhspannung von 52 auf nun 75 erhöht jetzt geht's wieder. Obwohl die Kerze die selbige ist war die GlĂŒhfarbe zu dunkel. Wie kann das kommen? HĂ€ngt die GlĂŒhspannung vom Ladezustand des Akkus ab? Sollte doch eigentlich nicht sein, oder doch?
Danke fĂŒr die die mehr wissen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
der Zustand des Akkus ist ganz entscheidend fĂŒr das Startverhalten!
Tolle C-Raten kann jeder auf seine Akkus schreiben, aber ob er sie auch liefert?
Der kleine 2s ist ja schlißlich kein KapazitĂ€ts-Monster!

Martin hatte mal erzÀhlt, dass der Startvorgang ganz erhebliche Forderungen an den Akku stellt!
Er habe auch einige Zeit suchen mĂŒssen, bis er einen Akku, der bei dieser geringen KapazitĂ€t und GrĂ¶ĂŸe diesen Strom zuverlĂ€ssig liefert, gefunden hatte, den er seine Kolibris beilegt.

Aber der Akku ist ja leicht als Fehlerquelle zu idenfizieren.
Erstmal die GlĂŒhkerzenspannung wieder zurĂŒck auf den ursprĂŒnglichen Wert, und dann mal einen ganz dicken 2s drangehĂ€ngt, der dann nicht in die Knie gehen sollte.
Startet sie wieder wie gewohnt, liegt's am Akku :)

Ach ja, und die Kerze hast du wie in meinem Post #608 beschrieben, prĂ€pariert? (geht natĂŒrlich nur bei einer neuen Kerze, d.h. wenn die Wendel noch nicht ganz herausgezogen ist).
Seit ich das gemacht habe, hat meine T-25 HP (28N) nie wieder (ich denke, seit ca. 15 Stunden mit der entsprechenden Anzahl an Starts?) eine Kerze gebraucht, und startet super!
Die Verpuffung ist auf eigene Blödheit zurĂŒckzufĂŒhren (kein Magnetventil u. Gas vor dem Einleiten des Starts aufgedreht) :), zeigt aber wie gut sie zĂŒndet!


:) Holgi
 
OK , ich habe einen 2200 Akku mit 30 C Das sollte reichen, hats auch immer,... dann stelle ich den GlĂŒhwert mal wieder zurĂŒck und teste das GlĂŒhbild. Jetzt weiss ich ja das ich den Wert evt erhöhen muss.
 

Kraftei

User
OK , ich habe einen 2200 Akku mit 30 C Das sollte reichen, hats auch immer,... dann stelle ich den GlĂŒhwert mal wieder zurĂŒck und teste das GlĂŒhbild. Jetzt weiss ich ja das ich den Wert evt erhöhen muss.
...oder den GlĂŒhwert beibehalten, und den altersschwachen (?) Akku ersetzen musst...
 
So, bei 077 zĂŒndet sie einwandfrei. Hatte allerdings wieder bei 3 FlĂŒgen einen Absteller nach relativ identischer Flugzeit bei Halbgas. Dachte es liegt am Beuteltank, also nochmals ohne Nachtanken gestartet. Das Selbe wieder. Die Temperatur sinkt langsam auf ca. 440 Grad und dann bleibt sie stehen, auch vorheriges Gasgeben um die Drehzahl zu erhöhen hat nicht geholfen. Im Display stand flamout. Daraufhin habe ich die T35 nochmals am Boden gestratet und in verschiedenen Gasstellungen laufen lassen...... alles perfekt. Werde wenn das Wetter es zulĂ€sst nochmals ein paar Versuche machen, wenn das wieder kommt..... dann sende ich das Teil mal ein, ein Servis wĂ€re sowieso mal angesagt. Martin wird den Fehler schon finden.

Gruß Andreas
 
GrĂŒĂŸ Euch, ich habe eine Kolibri T25 mit Fadec ATCU. Diese lĂ€uft beim Autostart nicht hoch und hĂ€ngt manchmal auf 23.000 30.000 oder 50.000 fest. Mit Pressluft fĂ€hrt sie hoch und lĂ€uft dann auch ganz normal. Ich hatte den Eindruck dass sie absĂ€uft wegen zuviel Kero oder auch Gas. Wenn sie lĂ€uft, dann lĂ€uft sie super. Nun habe ich eine Frage zur Pump Start Ramp. In der Anleitung steht, wenn man den Wert erhögt wird in der Startphase schneller bzw. mehr Kerosin gefördert:

PUMP START RAMP (Pumpenstartrampe) Standartwert 013- 024
Hier wird der Volumenstrom der Pumpe in der Startphase eingestellt 0- 255 Wird der Zahlenwert gröûer die Pumpe fördert schneller und mehr Kerosin in der Anlassphase


In Post #239 und #243 wird jedoch das Gegenteil behauptet. Da wird geschrieben dass die Turbine mehr Zeit zum Hochfahren bekommt wenn der Wert erhöht wird. Die Rampe flacher machen.

Was stimmt denn jetzt nun? Voreingestellt war bei mir 020 und der Pump Start Point Auto +5

Den hab ich nun auf 026 gesetzt, mit Auto hat es nicht funktioniert.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten