Komar
Komar
Vor rund 10 Jahren gab es mal einen Bauplan in FMT, das Modell hatte 3 m Spannweite. Ich vergrößerte um 50 % auf 4,5 m und baute dann rund 6 Monate an der Komar. Allerdings habe ich als Profil dann ein Eppler 205 genommen, das sagte mir gegenüber dem Göttingen mehr zu. Um es kurz zu machen: Die Komar flog ganz hervorragend. Ich machte damit Windenstarts ohne fremde Mithilfe vom Boden weg. Die Thermikannahme war ausgezeichnet, es gelang mir, aus 20 m Höhe wieder wegzusteigen. Das Flugverhalten war kreuzbrav. Selbst an relativ kleinen Hängen war Kantenabfliegen problemlos möglich und Thermikblasen konnten zum Aufstieg genutzt werden. Kurzum, ein Oldi, der mir nur Freude bereitete. Leider hat das drauffolgende Jahr auf der Gerlitze das Ende der Komar gebracht. Eine schnell heraufziehende Wolke vom Ossiacher See verschluckte den Vorgel und der Einschlag in eine Skiliftstütze konnte nur akustisch wahrgenommen werden. Die übriggebliebenen Leitwerke erinnern mich ständig daran, vielleicht doch diese Oldischönheit wieder zum Leben zu erwecken.