Komische daten aus wattmeter/kann mir das jemand mal erklären?

Hallo allerseits,

Ich habe mich jetzt schon öfters belesen, wobei mir klar wurde umso weniger spannung(volt) , umso höher der strom(ampere), um die gleiche leistung zu erzielen(watt).
Soweit klar.

Ich habe einen hottriger 1400s,der hat einen 800kv motor(glaub 14-16pole),einen 40A(kurzzeitig 55A)regler und ist im normalfall für 4s akkus ab 2200mah ausgegt.
Überall liest mann davon das der regler knapp bemessen ist, weil der motor(mit 13×4 latte) ca. 45A im stand zieht, bei vollgas.. Geht im flug ja zurück, kein problem..

Nun hab ich ja seit ein paar tagen ein wattmeter und hab das drangehangen,, mit einem 3s akku aber..
Laut wattmeter bei vollgas 24A? What? 😳🤔, das kann doch garnicht hinhauen oder?.
Dann hätte er ja mit einem 4s akku noch weniger ampere,, rein rechnerisch, oder?
Gleiche latte drauf aber..

(allgemein scheinen mir die daten von diesem wattmeter(pichler) sehr niedrig, im gegensatz zu den herstellerangaben der motoren/regler/antriebsstränge)..

Was meint ihr?
Oder kann es jemand daheim testen, der auch ein wattmeter hat?
 
Hallo Markus,

die Leistung des Antriebs ist geringer bei niedrigerer Spannung [V].
Wenn Du die gleiche Leistung an 3s haben möchtest wie bei 4s Akkus, brauchst du eine größere Luftschraube. Bei 3s muss dann ein größerer Strom [A] fließen.

Drivecalc ist ein Programm mit dem du herumprobieren kannst wie die Zusammenhänge sind.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Nun hab ich ja seit ein paar tagen ein wattmeter und hab das drangehangen,

Wie schaut denn Dein Meßaufbau genau aus? Welches Wattmeter? Wie angeschlossen?

Ansonsten ist die Leistung das Produkt aus Strom und Spannung. Wenn Du aber bei Deinem Motor mit der gleichen Luftschraube nur die Spannung senkst, sinkt die Leistung (und auch der Strom) weil sich mit der Spannung auch die Drehzahl verringert. Für die gleiche Leistung wie zuvor braucht es daher eine größere Luftschraube die bei dieser Drehzahl die gleiche Leistung hat und damit steigt auch wieder der Strom. Dabei muss man aber beachten, dass der Motor auch noch für diesen höheren Strom ausgelegt sein muss.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo allerseits,
(..)
Nun hab ich ja seit ein paar tagen ein wattmeter und hab das drangehangen,, mit einem 3s akku aber..
Laut wattmeter bei vollgas 24A? What? 😳🤔, das kann doch garnicht hinhauen oder?.
Dann hätte er ja mit einem 4s akku noch weniger ampere,, rein rechnerisch, oder?
Gleiche latte drauf aber..
(..)
Bei gleicher Latte zieht dein Antrieb mit 3S weniger Strom wie mit 4S. Der Unterschied ist nicht zwingend linear, also von 3S auf 4S bedeutet nicht unbedingt, dass der Strom im Verhältnis 4 zu 3 ansteigt. Es kann also beispielsweise sein, dass dein Antrieb an 4S auch 40% mehr Strom zieht. Darum ist Messen gut. Vertrau den Ergebnissen, für unsere Zwecke sind sie hinreichend genau.

Gruß
Stephan
 

Wilf

User
Servus Markus,
... Ich habe mich jetzt schon öfters belesen, wobei mir klar wurde umso weniger spannung(volt) , umso höher der strom(ampere), um die gleiche leistung zu erzielen(watt). ...
Die Leistung [W] ist die Größe, die wirklich interessiert. Von da her ist das Bestreben, an Stelle von getrennten Messungen die Leistungsaufnahme direkt messen zu wollen, absolut einleuchtend.

Allerdings kann die Leistungsaufnahme eines Gleichstrommotors meines Wissens ja nicht direkt gemessen werden. So ein Gleichspannungs-Wattmeter hat im Inneren zwei Messwerke: einen für Strom und einen für Spannung. Aus diesen beiden Messwerten errechnet er dann die Leistungsaufnahme.

Kann es sein dass du etwa so ein Gerät verwendest: Reely 180 A Wattmeter und Poweranalyzer ?
 

Sichel

User
........nehmen wir theoretisch an, der elektrische Widerstand des Motors ist irgend ein fester Wert und
ein bestimmter Propeller ist montiert.
Die angelegte Spannung "treibt" den Strom durch den Widerstand/Windungen des Motors (I=U:R),
daraus ergibt sich eine bestimmte Leistung in Watt (P=UxI).
Wird die Spannung verdoppelt, wird der doppelte Strom fliessen, und sich die Leisung verdoppeln.
Wird die Spannung reduziert, wird die Leistung geringer, es ist also nicht so,
wie Deine Annahme, dass sich nun automatisch der Strom erhöht, damit die Leisung gleich bleibt!!!
Bei reduzierter Spannung, z.B 3S müsste ein grösserer Propeller montiert werden, damit der Strom ansteigt
und das Produkt aus UxI wieder den vorherigen Wert annimmt!

Hoffentlich nimmt mir keiner übel das hier so einfach beschrieben zu haben,
man kann die Zusammenhänge der Wechselstromtechnik und Elektromaschinen komplexer beschreiben,
Grüsse,
Helmut
 
Mahlzeit, hi.

Danke an sichel, stephan b, helmut(sehr gut erklärt) und fag1975 👋👍top, habs direkt auf anhieb verstanden.
Stimmt, die "gleiche" luftschraube ist der knackpunkt, logisch.
Dadurch das auch der motor langsamer dreht kommt mann ja garnicht mehr auf die gleiche leistung, (ich hab nur auf die Ampere geachtet, nicht auf die watt anzeige),..

An wilf:
Mein "messgerät" ist das pichler wattmeter/150A"(ca. 40€),ist einfach so ein kästchen mit display, und 4 kabeln mit xt60 steckern dran. Steckt mann zwischen regler und akku.
 
Das scheint soweit OK zu sein.
Joah, hat halt nur 39€ gekostet(bin da irgendwie immer skeptisch bei so geringen preisen).
Irgendwann kommt eh so ein zangenampermeter ins haus(gefällt mir viel besser, keine stecker mehr usw)..
Naja, ich hoffe das die daten halbwegs stimmen, und meine antriebe noch lange leben, ohne den überlastuns/hitzetot zu erleben.. 🤣
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Irgendwann kommt eh so ein zangenampermeter ins haus(gefällt mir viel besser, keine stecker mehr usw)..

Warum nimmst Du nicht ein UnisensE von SM-Modellbau? Dieses liefert Dir die Telemetrie im Flug und hat noch ein Vario als Bonus obendrauf! Du kannst damit den Ladezustand Deines Akkus monitoren und die Drehzahl des Motors messen. Strom und Leistung sind da fast schon ein "Abfallprodukt" 😏
 
Elektrische Grundgesetze, ein Buch mit 7 Siegeln: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm

Der Zusammenhang mit der Leistung ist eigentlich nicht schwierig: die Motorwicklung hat einen bestimmten Widerstand (ich lass jetzt mal die Impedanz weg) der ja durch die Wicklung festgelegt ist. Klar, der Kupferdraht mit Duchmesser x Länge bleibt ja gleich. Also wird bei einer Spannung von 5V ein bestimmter Strom fließen, der geringer isz als wenn ich 10V anlege. Sprich die Leistung ist immer P=U*I. Entsprechend wird der Motor bei 2S eine bestimmte Leistung AUFNEHMEN, bei 3S eine Andere und bei 4S eine noch Höhere. Was macht der Motor mit dieser elektrischen Leistung? Er wandelt sie um! Einmal in Drehbewegung (mechanische Leistung) und einen Teil in Wärme. Was und wie viel hängt von der Motorkennlinie und dem Eta (Wirkungsgrad) ab, wobei der Propeller eine große Rolle spielt. Denn je nach Leistungspunkt hat der Motor ein bestimmtes Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl. Passt die Luftschraube zu diesem Arbeitspunkt, dann wird sehr viel in Vortrieb umgesetzt und relativ wenig in Wärme. Passt das nicht zusammen, dann wird umgekehrt immer weniger Leistung am Propelle ankommen und immer mehr als Wärme spürbar. Da das nicht lineare Kurven sind und ne Menge weiterer Faktoren (Timing, Schlupf usw) mit hineinspielen, braucht man nich anfangen, mit Milchmädchenrechnungen herumzuhantieren. Am besten ist, die richtige Luftschraube, den richtigen Akku, den eingestellten Regler..und dann kann man den Standschub mal messen. Noch besser wäre, was mittlereweile die meisten Systeme können, einen Stromsensor einbauen und per Telemetrie aufzeichen. Da sehe ich dann in der Stromkurve, wo ich im Flug Lastmäßig bin und welche Auswirkung eine andere Latte hat.

In diesem Sinne der alte Spruch: wer mißt, mißt Mist und wer nix weiß, der muss Alles glauben.
 
Warum nimmst Du nicht ein UnisensE von SM-Modellbau? Dieses liefert Dir die Telemetrie im Flug und hat noch ein Vario als Bonus obendrauf! Du kannst damit den Ladezustand Deines Akkus monitoren und die Drehzahl des Motors messen. Strom und Leistung sind da fast schon ein "Abfallprodukt" 😏
Ja, dieses "unisens" habe ich schon seit längerem geplant zu kaufen, nur blicke ich bis jetzt noch nicht durch, welche hersteller das vertreiben(hab gedacht das gibts nur von mpx), ob das gerät auch telemetrie daten sendet wenn KEIN telemetriefähiger empfänger genutzt wird usw... Überall steht was von "telemetrie verarbeitung" 🤔🤔hmm..

Hatte im erster linie nur das vario vom unisense im auge, da ich das mal miterlebt hab am platz, und das funktioniert wohl erstaunlich gut?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Markus,

das Teil bekommst Du bei vielen Händlern und lässt sich mit vielen Herstellern verwenden. Dazu wird es per USB-Interface vom PC aus einmal programmiert. Beim ersten UnisensE braucht man also auch das USB-Interface. Du musst nur darauf achten, den UnisensE für die richtige Steckverbindung zu kaufen. Und ja, natürlich brauchst Du dazu dann auch einen telemetriefähigen Empfänger.
 
Markus,

das Teil bekommst Du bei vielen Händlern und lässt sich mit vielen Herstellern verwenden. Dazu wird es per USB-Interface vom PC aus einmal programmiert. Beim ersten UnisensE braucht man also auch das USB-Interface. Du musst nur darauf achten, den UnisensE für die richtige Steckverbindung zu kaufen. Und ja, natürlich brauchst Du dazu dann auch einen telemetriefähigen Empfänger.
Ok, pc hab ich keinen(bin schon immer konsolen kind 😅) is schonmal blöd(was denken sich die hersteller? 70€ unisens, nutzlos ohne 300€ pc,also zusammen ca370€ für was? totaler unsinn m.m.n)

Ah ok,, dann hab ich das doch richtig gelesen, das unisens verarbeitet nur telemetriedaten.
Also ist es nur ein vario im endeffekt?

Wenn ich einen telemetriefähigen empfänger nutze hab ich doch alle telemetriedaten auf dem sender display, wofür dann noch ein unisens(extra gerät) mir erschließt sich der sinn nicht ganz, mann will doch immer so wenig wie möglich zeugs im flieger haben.. 🤔
Oder übersehe ich was? (bestimmt😅)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenfrage:
Kann ich einen faltprop mit blatthals stärke 4mm,in einen spinner mit 8mm, mithilfe von abstandhaltern einbauen? (kleine beilagscheibchen aus plastik-check karte)
Oder gibt das umwucht irgendwie?
 
Wenn ich einen telemetriefähigen empfänger nutze hab ich doch alle telemetriedaten auf dem sender display, wofür dann noch ein unisens(extra gerät) mir erschließt sich der sinn nicht ganz, mann will doch immer so wenig wie möglich zeugs im flieger haben.. 🤔
Oder übersehe ich was? (bestimmt😅)
Ja, wenn du keinen Empfänger mit eingebauten Sensoren nutzt, muss der Empfänger die Daten anders bekommen, z.B. vom Unisens.

Gruß hans
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ok, pc hab ich keinen(bin schon immer konsolen kind 😅) is schonmal blöd(was denken sich die hersteller? 70€ unisens, nutzlos ohne 300€ pc,also zusammen ca370€ für was? totaler unsinn m.m.n)

Ein PC ist nicht notwendig. Mit dem Unisens-Display kann man die ganzen Einstellungen auch vornehmen. Vielleicht hat jemand in Deinem Umfeld eins, das er dir leihen kann. Mit meiner früheren Graupner-Anlage konnte ich alle Unisens-Geräte sogar vom Sender aus einstellen, ob das Multiplex auch kann, weiß ich nicht.

Ah ok,, dann hab ich das doch richtig gelesen, das unisens verarbeitet nur telemetriedaten.
Also ist es nur ein vario im endeffekt?

Nein. Das Unisens ist ein Gerät, das verschiedene Informationen misst und daraus Daten erstellt, die über die Telemetrie zum Sender übertragen werden. Da es Spannung und Strom misst, errechnet es daraus auch Leistung etc.

Wenn ich einen telemetriefähigen empfänger nutze hab ich doch alle telemetriedaten auf dem sender display, wofür dann noch ein unisens(extra gerät) mir erschließt sich der sinn nicht ganz, mann will doch immer so wenig wie möglich zeugs im flieger haben.. 🤔
Oder übersehe ich was? (bestimmt😅)

Ein Empfänger per se stellt in der Regel keine Daten vom Antrieb zur Verfügung, außer ein systemkompatibler Regler macht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Nebenfrage:
Kann ich einen faltprop mit blatthals stärke 4mm,in einen spinner mit 8mm, mithilfe von abstandhaltern einbauen? (kleine beilagscheibchen aus plastik-check karte)
Oder gibt das umwucht irgendwie?

Das ist in meinen Augen Pfusch. Kaufe Dir ein passendes Mittelstück für 4mm Blatthalsweite. Stell Dir einfach mal vor, es arbeiten bei Deinem Antrieb etwa 750 Watt. Hier mit selbstgebastelten Plastik-Distanzscheiben zu arbeiten ist grob fahrlässig.
 
... grob fahrlässig.
Der Begriff wird schnell benutzt, was soll da nun wirklich passieren?

Unsere Klappluftschraubenblätter haben je nach Größe einen Hals der verschieden ist.
Ich hab mir darüber zwar bisher nie Gedanken gemacht ( benutze nur Antriebe bis ca.300 W), ich gehe aber davon aus, dass diese mit zunehmender Leistung aus Stabilitätsgründen breiter sind.
Mit Unterlagsscheiben in diesem Ausmaß würde ich hier nicht arbeiten, beim Ausnutzen der Leistung, oder schnellem einschalten könnte der Blatthals brechen.

Gruss hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten