Komische daten aus wattmeter/kann mir das jemand mal erklären?

@hänschen
Es ist ein Unterschied für die Biegebelastung der Schraube die die Klappluftschraube hält, ob die Krafteinleitung über die gesamte Achse homogen eingeleitet wird oder über einen Prop mit Distanzstücken nur in der Mitte (die 4mm Breite). Die Fliehkraft wirkt dann nur in der Mitte und die beidseitigen freien je 2mm sind einer stärkeren Biegung ausgesetzt - fraglich wie lange die Schrauben das aushalten.
Einen KlappProp mit Distanzstücken verbauen würde ich auf keinen Fall machen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Begriff wird schnell benutzt, was soll da nun wirklich passieren?

Unsere Klappluftschraubenblätter haben je nach Größe einen Hals der verschieden ist.
Ich hab mir darüber zwar bisher nie Gedanken gemacht ( benutze nur Antriebe bis ca.300 W), ich gehe aber davon aus, dass diese mit zunehmender Leistung aus Stabilitätsgründen breiter sind.
Mit Unterlagsscheiben in diesem Ausmaß würde ich hier nicht arbeiten, beim Ausnutzen der Leistung, oder schnellem einschalten könnte der Blatthals brechen.

Gruss hans

Soll ich Dir ernsthaft schreiben, was alles passieren kann? 🤦‍♂️
 
Wird die Spannung verdoppelt, wird der doppelte Strom fliessen, und sich die Leisung verdoppeln.
An dieser Aussage kann aber was nicht stimmen, oder?

Beispiel: 12 Volt x 20 Ampere = 240 Watt
24 Volt x 40 Ampere = 960 Watt

Nach dieser Rechnung vervierfacht sich die Leistung. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Vielen dank für die zahlreichen antworten 👋👋👍meega!

Ich habe heute durch zufall gesehen das der prop um den es ging, schon bearbeitet wurde, von 6 auf 4mm..(damit sie auf den alten kung fu spinner passt/mittlerweile erneuert😁)
Ok, dann lasse ich das 🤫👍. Wäre für den mpx panda gewesen(der hat grad 7×5 drauf, wollte es mit 8×4,5 probieren-eben dieser bearbeitete prop)
Dann hab ich eher glück gehabt das der nicht schon beim kung fu am anfang flöten gegangen wäre..🤔

Danke für die zahlreichen antworten/erklärungen bzgl. strom, dass hat mir sehr geholfen(lag auch an der guten erklärung/schreibweise, Lob dafür).

Ich wünsche euch Allen ein wunderschönes wochenende, hoffentlich hält das wetter(bei uns in konstanz is grad sonne/aber leicht nass) dann gehts fliegen 😏😁
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Markus,
wer gute Fragen stellt, bekommt gute Antworten.

Da du aber wieder am Thema Propeller rumspielst 🧐 wiederhole ich gerne noch mal meine Empfehlung aus dem anderen Thread:
Finger weg von drehendem Gut! Da wird bitte nix geklebt, repariert, passend gemacht, dünner gefeilt, unterlegt etc. Es ist echt gefährlich.

Man kann mit passendem Werkzeug in gewissem Umfang Propellernaben aufreiben oder bohren. Man kann Propellerblätter kürzen, wenn man sie danach sauber auswuchtet. In beiden Fällen muss man aber genau wissen was man da tut. Nix für Anfänger.

Gruß
Stephan🙂
 

Sichel

User
Äh, ist mir gerade aufgefallen, im meinem Beitrag #6 ist ein Flüchtigkeitsfehler: wenn ich die Spannung verdopple und der Strom verdoppelt sind ja auch, steigt die Leistung auf das 4 fache, nicht nur auf das doppelte!
10V x 20A = 200W
20V x 40A = 800W

Grüße, Helmut
 
Man kann Propellerblätter kürzen, wenn man sie danach sauber auswuchtet. In beiden Fällen muss man aber genau wissen was man macht.

Gruß
Stephan🙂
Ohh, oh mann😂😭😂, ich mach echt "blöde anfängerfehler" weil ich mir immer denk/oder bis jetzt dachte! (langsam geht mir ein lichtlein auf)
"wenns sich gut anhört, funktioniert/sprich macht was es soll,nicht zu warm wird ect, passt es erstmal so".. Schlimmer fehler wie ich langsam lerne dank euch 👍
Den prop der auf dem panda ist, hab ich nämlich schon gekürzt(war ein 9×5 und eben gekürzt auf ca. 7×5), weil ich "auf die schnelle" im netzt gelesen hab "geht schon" und am platz auch einige ihre props bearbeitet haben(nur wenige/bei gewissen modellen/DF zbs)und habs eben auch so gemacht😅.. Mit der schieblehre(digital) gemessen, angezeichnet, abgeschnitten(aeronaut carbon, ging leicht) und mit schleifpapier verschliffen,dann auf eine achse gesteckt, nochmal grob geschaut und fertig, läuft super ruhig(vielleicht glück gehabt oder man merkts erst später am lager).
Aber ich werd morgen einfach wieder die orginale mpx plastik latte(6×4)montieren. (obwohl ich garnix von den dingern halte/sind so weich und "billig" eben).. Aber ok,geht zur not ja auch, ist eh nur zum hochkommen🙂
Aber gut das du es angesprochen hast, sonst hätte ich mir jetzt meinen nagelneuen motor(permax bl/immerhin 56€)auf dauer geschrottet, dass wäre sehr ärgerlich.(und meine "modellbau kasse" ist eigentlich erstmal erschöpft😉😅) danke für den tipp wirklich👍, ich wollte morgen damit fliegen gehen, erstflug nach Reparatur/motor tausch)
 

safty

User
Nach dieser Rechnung vervierfacht sich die Leistung. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Nein, du hast keinen Denkfehler, sondern natürlich Recht.
( der Fehler war bereits in einem der früheren Beiträge).

Wenn sich die Spannung am Widerstand verdoppelt, dann verdoppelt sich auch der Strom.
Da P=U*I ergibt sich dadurch natürlich eine Vervierfachung der Leistung.


EDIT:
Huch, grad erst entdeckt, Helmut hatte das ja schon geklärt.
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..) Mit der schieblehre(digital) gemessen, angezeichnet, abgeschnitten(aeronaut carbon, ging leicht) und mit schleifpapier verschliffen,dann auf eine achse gesteckt, nochmal grob geschaut und fertig, läuft super ruhig(vielleicht glück gehabt oder man merkts erst später am lager).
Aber ich werd morgen einfach wieder die orginale mpx plastik latte(6×4)montieren. (obwohl ich garnix von den dingern halte/sind so weich und "billig" eben).. Aber ok,geht zur not ja auch, ist eh nur zum hochkommen🙂
(..)
Du nimmst mich auf den Arm, oder? :D
Wenn dein selbst gekürzter Prop ohne Wuchten sauber läuft, nix rappelt und vibriert, dann verwende ihn natürlich.

Gruß
Stephan
 
Du nimmst mich auf den Arm, oder? :D
Wenn dein selbst gekürzter Prop ohne Wuchten sauber läuft, nix rappelt und vibriert, dann verwende ihn natürlich.

Gruß
Stephan
Mahlzeit 😃,
Nein, ist so wie ich es geschrieben habe.
Ich sag ja, wahrscheinlich einfach nur glück gehabt.
Ok, dann lass ich ihn erstmal drauf 👍
(wenn irgendwass"rappeln" oder vibrieren würde, würde ich den flieger natürlich nich so fliegen).
 
Ich habe mich jetzt schon öfters belesen, wobei mir klar wurde umso weniger spannung(volt) , umso höher der strom(ampere), um die gleiche leistung zu erzielen(watt).

Hallo Markus,

die Drehzahl eines Gleichstrom-und auch Brushless Motors ist proportional zur angelegten Spannung.
Das abgegebene Drehmoment vom Motor ist proportional zum Motorstrom.
Die Wellenleistung ist die Winkelgeschwindigkeit (2*pi*rpm) * Drehmoment.

Die Aufnahmeleistung vom Propeller wächst jedoch kubisch mit der Drehzahl an. Folglich besteht kein
linerarer Zusammenhang zwischen der Spannung und dem Strom am Gleichstrommotor mit einem Propeller als Last.

Der Herr Ohm langt daher beim Thema Elektromotor bei weitem nicht. Da spielen noch die Herren James Clerk Maxwell und die Herren Hendrik Antoon Lorentz eine gewichtige Rolle.

Überschlagsrechnung, Wirkungsgrade vom Motor, Regler und Akku wurden nicht berücksichtigt.

14.8V*45A*(11.1/14.8)^3 = 11.1V*x

x= 14.8*45A/(11.1*(11.1/14.8)^3)

x = 25 A ist näherungsweise der Strom bei 3S.

Siehe BLDC_Grundlagen_V2 <<hier>>.

Gruss
Micha
 
Hi leute 😊✌️,
Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Was haltet ihr den von diesem flieger hier aus der börse,,, link:

Den flieger finde ich nur als rtf set bei aliexpress,, gibts aber nicht mehr, und er wurde wohl eh etwas aufgemotzt(siehe anzeige beschreibung)

Link für den normalen flieger:


Was meint ihr?...
Ich hätt soo bock auf nen jet, irgendwie um die 150€,und 100kmh+,, gebraucht natürlich..ab ca.70cm spannweite da kein stabi fan.kleiner geht auch wenn er stabil fliegt.. Und halt geiler impellersound😜😉😀Will sehen wie ich mit sowas klarkomme, drum erstmal einen, den mann auch schrotten kann ohne herzinfarkt🤣😅.

Könnt ihr mir eure meinungen zu dem angebot sagen? Das wär soo lieb von euch 😅😉
(werd sie eh kaufen, davon abgesehen)
Will nur eure meinung wissen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder funjet ultra,, (gibts auch billig, is auch schnell und hat nen coolen sound) aber der start? (bin bis jetzt halt nur eg4, mefisto, kungfu und co geflogen, und hab mir sagen lassen das der start das kniffeligste ist 😅🤔)
 

Termnak

User
Servus,
schau dir mal die Arrows Viper von Modster an. Fliegt wie ein Trainer. Mit 50mm Impeller und 3s guter Sound. Mit 1600mah 4 Minuten Flugzeit. Viele betreiben dieses Modell auch mit 2200mah 3s. Angeblich soll nach wechseln des Reglers, der Antrieb auch 4s vertragen. Mir langt es mit 3s 🙂 Das Modell ohne Kreisel hat es im Angebot schon für 109 Euro gegeben. Besitze die T-33, Bae Hawk und Viper 50mm. Nach meiner Meinug fliegt die Viper am besten. Zudem ist bei der T-33 die Schwerpunktangabe total daneben.
Zur Geschwindigkeit der Viper kann ich keine Auskunft geben.



Gruß Jürgen.
 
Servus,
schau dir mal die Arrows Viper von Modster an. Fliegt wie ein Trainer. Mit 50mm Impeller und 3s guter Sound. Mit 1600mah 4 Minuten Flugzeit...
Genau,mann muss halt den regler tauschen, da hab ich weniger lust drauf.. (kosten).und sieht aus wie spielzeug 😅.
Ich halt von "modster" nicht soo viel..

Was meinst du denn zu dem angebot das ich gepostet habe?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Nachdem Du das Modell reserviert hast, gehe ich von einer gewissen Kaufabsicht aus. Die F16 sieht schon ziemlich „gebraucht“ aus und mit Liebe zum Detail wurden die “vielen Verstärkungen“ nicht gemacht. Aber wie heißt es so schön: Auf einem alten Fahrrad lernt man radeln 😉. Wenn du den Preis noch etwas runterhandeln kannst, könnte es ganz okay sein.

Daß ein Handstart ohne Kreisel bei solchen Modellen schwierig sein kann, ist Dir bewußt? Hier: https://www.rc-network.de/threads/tomahawk-viperjet-reloaded.533692/page-34 wird ab Seite 34 darüber gesprochen.
 
Nachdem Du das Modell reserviert hast, gehe ich von einer gewissen Kaufabsicht aus. Die F16 sieht schon ziemlich „gebraucht“ aus und mit Liebe zum Detail wurden die “vielen Verstärkungen“ nicht gemacht. Aber wie heißt es so schön: Auf einem alten Fahrrad lernt man radeln 😉. Wenn du den Preis noch etwas runterhandeln kannst, könnte es ganz okay sein.
Ja, genau, dachte ich auch,, irgendwas günstiges zum probieren.. Wenn ich einen 300€ jet crashe tuts mehr weh..
Aussehen ist mir völlig wurscht, da es ja nur ein "mal probieren" zweckmodell werden soll..
Daß ein Handstart ohne Kreisel bei solchen Modellen schwierig sein kann, ist Dir bewußt? Hier: https://www.rc-network.de/threads/tomahawk-viperjet-reloaded.533692/page-34 wird ab Seite 34 darüber gesprochen.
Ja, das weis ich,, deshalb gebraucht..
Werd ich schon irgendwie hinbekommen 😜🤔😀 ein bisschen Herausforderung brauchts ja auch(ich zumindest, sonst wirds schnell langweilig)..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten