Konfig Schulze 18.149 & Hacker B50-7s 6.7:1

Reini

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Hacker B50-7s 6.7:1 und einen Schulze 18.149.

Was meint Ihr, soll ich den Regler für hobbymässiges rumheizen mit einem Raketenwurm in den "Flächen-Modus" des Reglers konfigurieren, oder in den "FAI-Flugmodell-Modus"???

Hat vielleicht jemand diese Kombination im Einsatz und kann mir sogar Tips (vielleicht sogar auch eine geeignete Einstellung der anderen Switches, wie z.Bsp. Teillastschaltfrequenz und Timing-Einstellungen etc. für den o.g. Motor) mitteilen.

Ach ja, ich würde ihn mit 3s LiPo und 16x16 bsi max. 17x16 oder 4s und 15x13 betreiben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Reini
 
Für den B50-7s 6,7:1, wenn man es ernst meint

3s 17x18
4s 15x16

natürlich FAI-Modus und nicht vergessen gute Zellen zu beschaffen.
Die Kombination ist von daher ungewöhnlich, dass der Regler den Motor bei weitem überragt von den Möglichkeiten her.

p.s.: Teillast sowieso keinesfalls und wenn nur ultrakurz einmal zum Start. Timing die üblihcen 0-2 deg.
 
Die Kombination ist von daher ungewöhnlich, dass der Regler den Motor bei weitem überragt von den Möglichkeiten her.

Und genau deshalb kannst Du Ihn im Flächenmodus betreiben. Der hält Teillast bei der Konfig locker aus. Ich hatte die selbe Frage gestellt mit B50-7L und 5s und habe diese Auskunft bei Schulze!! bekommen.

Teillast heißt aber nicht, 5 Minuten Teillast zu fliegen! Nur zum Start oder wenn man ein bißchen Schub beim Landen benötigt, weil man zu kurz kommt.
 
Deswegen am besten garnich erst angewöhnen, man brauchts sowieso nie.....

Ich weiß, ich bin ein Weichei :D :D

Zwei Vorteile hat man aber, wenn man den FAI Modus nicht nimmt.

Material wird geschohnt und das starten alleine geht etwas humaner, bei hoher Leistung besonders, weil sich sonst der Flieger sofort wegdreht.

Aber ich mag dem König nicht weiter widersprechen. :)
 
Wiso wegdreht,

der Raketenwurm läuft wie auf Schienen, Ich hab nen HP 220/37 A1 P4 mit 4s und 17x18 verbaut und allein beim Starten bisher noch keine Tendenz nach links festgestellt. Das funktioniert bei dem Antrieb ganz sicher.

Gruß Martin
 

Reini

User
Hi DOminik,
danke für Deinen Input und der Konfigurationsempfehlung. Ich werd mir diese Mal besorgen und ausprobieren!

Dominik Diefenbach schrieb:
Die Kombination ist von daher ungewöhnlich, dass der Regler den Motor bei weitem überragt von den Möglichkeiten her.

Du hast rescht, in der Tat ist der Regler ziemlich überdimensioniert. Da es sich um meinen ersten reinrassigen Hotliner handelt wollte ich mir halt Spielraum nach oben lassen.... und bei einem Aufstieg nicht den ganzen Strang wechseln...

Gruss
Reini
 

Reini

User
Hallo Andreas,
danke auch für Deine Meinung!
algenreni schrieb:
Teillast heißt aber nicht, 5 Minuten Teillast zu fliegen! Nur zum Start oder wenn man ein bißchen Schub beim Landen benötigt, weil man zu kurz kommt.

Eh klar, möchte nicht Teillast fliegen.
Da ich aber beabsichtige zwischendurch mal ohne einen "Werfer" anzuheuern zu starten ist mir Teillast schon recht.... Bin halt momentan noch nicht so geübt mit den Dingern. Aber der Regler lässt ja alles offen...

Gruss
Reini
 

Reini

User
Hi zusammen!

Zum Timing
Dominik Diefenbach schrieb:
Timing die üblichen 0-2 deg.

Ich habe am 18.149 die Optionen
"Scharfes Timing",
"Mittleres Timing"
"Zahmes Timing"
"Superzahmes Timing"

Ich vermute aufgrund des Tips von Dominik müsste die Option "Mittleres Timing" optimal sein? Von Grad steht leider nichts in der Anleitung..

Zur Teillast-Schaltfrequenz
Auf was soll man die stellen und warum???????

Danke für Eure Tips
Reini
 
Hi,

wenn Du keine Antworten bekommen solltest, werde ich heute Abend mal eben den Anriebsstrang ausbauen und nachschauen, wie der Regler bei mir eingestellt wurde. Wie gesagt hatte ich das mit Schulze abgestimmt, leider finde ich das Email nicht mehr. Diese Konfiguration funktioniert seit zig Flügen bei mir perfekt, Du kannst sie dann bedenkenlos übernehmen.
 

Reini

User
Hallo Andreas,

das nenn ich ein Angebot!
So könnte ich die Konfiguration Samstag Morgen bei mir übernehmen und am Sonntag testen!

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Vielleicht kommt ja noch was von den Anderen?!

Reini
 
So, nun erfolgt die Lieferung: :)

Dipschalter:
1,2,4: off
3,5,6: on

Zum FAI Modus:

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, den FAI Modus zu nehmen. Die meisten Regler sind auch nicht in dem Maße vollgasfest, auch ein FAI Kontronik nicht. Der 18/149 wird im Wettbewerb teilweise bis 300 Ampere Kurzzeit betrieben. Aufgrund dieser Reserven hat man deshalb hier die Wahl, selbst bei meinem Antrieb B50-7L mit 5s und 16x16 aufwärts. Wie sagte der Mitarbeiter von Schulze: Wenn Sie Wettbewerb fliegen, können Sie den Regler genau so gut im Flächenmodus betreiben.

Einziger für mich nun riesiger Nachteil: Nicht 6s fähig. Deshalb steige ich nun wahrscheinlich auf einen Marcus-rc.nl Regler um.

Auf die Empfehlungen von Domi kann man blind vertrauen, ich würde deshalb seine Setupvorschläge von weiter oben mal ausprobieren.

Laß uns auf dem Laufenden, wie es Sonntag war.

Ich geh nun wieder meinen Motor reinschrauben.:)
 
Argh - sorry, ich wusste ich hab was vergessen........ Asche auf mein Haupt.
Timing 0-2deg sollte im Schulze Sinne das "scharf" sein... für Zweipoler halt.


p.s.: der 7L tut ganz gut, ne ?
 

Reini

User
Hallo Andreas,

Mensch, auf Dich ist Verlass! Ich danke Dir vielmals für Deine Daten.
Ich werd sie Morgen einstellen und die ganze Sache fertig machen.
Auch sonst ist der Raketenwurm praktisch fertig!

Ja, wie's am Sonntag war.... das kann ich schon heute sagen.. ohne Prophet zu sein... ziemlich kalt.... ;-) was tu ich mir da an.....
Ich hoffe nur der Wind lässt etwas nach... Ich werd berichten!

Hallo Dominik:
Auch Dir vielen Dank bei dieser Aktion ! Ihr habt mir Beide sehr geholfen!

PS: Ist im FAI Modus eigentlich auch Teillast möglich? (Klar... im Rahmen eines Augenzwinkerns beim Start, und einem ganz kurzen Ruck beim Landen)

Verkraftet eigentlich der Hacker B50-7S 6.7:1 problemlos 4S LIPOS an 15x16 (Freudenthaler) oder geht das zulasten der Lebensdauer des Motors?

Danke
Reini
 
Reini schrieb:
ziemlich kalt.... ;-) was tu ich mir da an.....
Was auch immer ..... tu es den Akkus jedenfalls nicht auch an :D
Wärm sie gut vor, das danken sie besonders...... habt ein Herz für kleine LiPos im Kalten Winter ;)

Ist im FAI Modus eigentlich auch Teillast möglich? (Klar... im Rahmen eines Augenzwinkerns beim Start, und einem ganz kurzen Ruck beim Landen)
Teillast ist bei allen immer möglich, bzw. machbar, bis es eben raucht ;)
Nee, also FAI Modus bezieht sich je nach Reglerhersteller mal auf abgeschaltete Sicherheitsmechanismen, z.B. Überstrom, Übertemperatur oder sonstwas, oder besonders harter Anlauf und Bremse usw usw....

Verkraftet eigentlich der Hacker B50-7S 6.7:1 problemlos 4S LIPOS an 15x16 (Freudenthaler) oder geht das zulasten der Lebensdauer des Motors?
Ja und Nein. Wie es meistens so ist ;)
Beispiel 1: Du machst nur saubere Steigflüge sagen wir 3-5 Sekunden - Ja das passt.
Beispiel 2: Du machst diese Steigflüge, allerdings stichst du dann mit dem Motor an und lässt in kräftig überdrehen, oder nutzt den Hotliner als Pylon und fliegst 30 Sekunden Vollgas, womöglich gleich im Hochsommer - nein das mag weder Motor noch Getriebe.

Sicher ist nur: Ja, der Motor ist deutlich ausserhalb seiner Spezifikation, aber nein, es ist noch keinem bei gewissenhaftem Gebrauch einer kaputt gegangen.


Viele Grüsse, Domi
 
Die meisten Regler sind auch nicht in dem Maße vollgasfest, auch ein FAI Kontronik nicht.

Sorry, meinte natürlich Teillast!

Teillast ist bei allen immer möglich, bzw. machbar, bis es eben raucht
Nee, also FAI Modus bezieht sich je nach Reglerhersteller mal auf abgeschaltete Sicherheitsmechanismen, z.B. Überstrom, Übertemperatur oder sonstwas, oder besonders harter Anlauf und Bremse usw usw....

Aha, und ich dachte, der Regelbereich wäre auch stark eingeschränkt, läuft erst ab bestimmten Drehzahlen an. Zumindestens hatte ich bei meinem letzten Regler den Eindruck und dachte bisher, das hat mit Belastungen/Schutz des Reglers bei Teillast zu tun . Man kann aber sagen, dass das Material ohne FAI Modus geschont wird, oder? Da der Vollgasbereich auch gleich ist: was ist denn dann der FAi Modus dann noch, wo ist der Vorteil? Wo ist der Vorteil eines harten Anlaufs und harter Bremse?
 
algenreni schrieb:
Man kann aber sagen, dass das Material ohne FAI Modus geschont wird, oder? Da der Vollgasbereich auch gleich ist: was ist denn dann der FAi Modus dann noch, wo ist der Vorteil? Wo ist der Vorteil eines harten Anlaufs und harter Bremse?
Sicherlich schonender....

Harter Anlauf/Bremse - Luftschraube ist schnell auf und wieder zu. Vorteil

Vorteil auch, wenn Schutzmechanismen ausgeschaltet sind. Wenn ich gezielt überlaste, weil ich maximale Leistung will, stört mich ein dämlicher Temperaturschutz z.B. etwas. Ich bau mir ja auch kein Rennwagen und gebrenze dann die Drehzahl weil ich Angst habe er könnte kaputtgehen, wenn ich gewinnen will :D

p.s.: Der Jazz FAI18 hat in der Tat sowas wie eine Software Sicherheitsschalter, der nur noch 1sec. Teillast zulässt wenn man gestartet ist.....
 
Wunderbar, vielen Dank. Dann weiß ich, dass ich für meine Konfig im Flächenmodus bleibe. Das Anklappen des Propellers kein Problem bei mir, ich höre das Klappen zeitnah nach dem Abschalten. Auch der Motor ist sehr schnell da und damit der Propeller. Alles fein, trotz Flächenmodus.

Dann kann man ja auch Reini bei seiner Konfig gut raten, im Flächenmodus zu bleiben, um sein Material zu schonen.

Schönes Flugwochenende Euch allen!
 
Hallo an alle Speedfreaks

Nachdem ich jetzt viel von Teillast oder Vollgas zum Starten gelesen habe und ein noch (für mich, Gruß an Sebastian :-) jungfräulichen Zahir5 mit B50 8s und 4s Lipo hier liegt, würde ich gerne wissen wie ich das heiße Teil am besten starte. LS ist eine 16X16s. Regler Hacker 125F5F

Hab die 1. Stufe auf 50% gestellt.
Ist es jetzt als alleinestarter leichter mit Volllast oder mit Teillast zu starten?
Nachdem ich den Schalter auf der linken Seite habe und rechts den Flieger in der Hand, ist mir natürlich klar, dass ich nach dem Wurf recht schnell an den rechten Knüppel muß.

Wo liegen die Vor und Nachteile für beide Startmethoden?
P.S. Ist immer gut, wenn man vor dem Erststart zumindest theoretisch das Verhalten weiß *gg*

Gruß

Jürgen
 
Servus, zunächst, wenn du etwas mehr Schub beim Start haben willst kannst du mit der 15x13 für die ersten Startversuche anfangen.

Auch die 15x16 zieht etwas mehr im Stand, für später.... die 16x16s dreht eigentlich noch etwas zu langsam an dem B50-8s an 4s.

Im Grunde ist es einfacher mit Vollgas zu starten, Nachteil dabei ist, dass nicht jeder den Flieger gut genug dafür im Griff hat, sprichwörtlich zu verstehen, dem ein oder anderen zieht es solche FLieger einfach aus der Hand.

Halbgas geht genauso, hat aber den Nachteil dass es nicht gleich so nach oben zieht, was einem weniger Zeit um an die Knüppel zu kommen verschafft.

Und wichtig: Nicht zu ängstlich ! Die Dinger gehen nicht kaputt weil sie gleich auf die Seite frehen, sondern weil man vor Bammel verzieht.

Gruss, Domi

p.s.: Sebastian ? STI ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten