Hallo Ludger,
doch!
wenn man **Leistung** fliegen will, muss alles aufeinander abgestimmt sein! Motor/Getriebe, Regler, Akku, Luftschraube, Modell, Flugstil;
Wer **Spaß** fliegen will, macht das natürlich nicht;
Wenn ich aber ins Equipment 1000 .. 1500 Euro investiere, warum soll ich dann mit wenig finanziellem Aufwand für 2 oder 3 Latten nicht optimieren?!
Und: man merkt den Unterschied!
Früher vor 25 Jahren?? , evtl. auch heute noch - weiß ich nicht, mach ich schon lange nicht mehr - haben die **Verbrennerflieger** ihren Antrieb in drei Richtungen optimitert (Resorohr war obligatorisch):
- Nitromethan, noch mehr Nitromethan,
- größeren Motor eingebaut
- ggfs. Rennmotor gekauft und mit oben kombiniert
Die Luftschraube stand kaum im Fokus - man wusse es ggfs. (noch) nicht besser??!! - oder es war zu banal sich mit einer 8 DM - Latte zu beschäftigen, wenn man sich doch ´nen 500 DM - Rossi - Motor holen konnte??!
@ Stephan,
die Luftschrauben unterscheiden sich in Blattiefe und teilweise auch in der Blattgestaltung; entsprechend im **Grip**, der Stromaufnahme, dem Vortrieb etc.
für 17x18 kann man grob sagen:
- gold: recht zahm im Stromverbrauch - scheint aber gut zu gehen;
- rot: etwas schärfer; greift besser; höherer Stromverbrauch
- balu: noch schärfer, greift sehr gut, noch höherer Stromverbrauch
- grün??
Eine ähnliche Staffelung dürfte es bei den anderen Grüßen auch geben;
UND: Feintuning mit verdrehten und angestellten Spinnern nicht vergessen!
Andreas