Hacker B50 8s VS: Hacker B50 7s an vier Lipozellen

Hallo,
stehe vor der Motorenwahl für einen Raketenwurm 1.

Welcher der beiden Motoren bringt wohl am meisten Leistung oder was ist empfehlenswerter?

1. Hacker B50 7s; RFM 15X16 an 4s

oder

2. Hacker B50 8s; RFM 16x16 breit an 4S

habe ein YGE 120 A Regler.


Viele Grüße
Stephan
 
Hi,
schon mal danke für die Antwort!
Der jenige von dem ich den Hacker B50 7s habe sagte mir, er sei an 4s; 15x16 und einem Hacker 105 Regler geflolgen.
Hält der Hacker 105 Regler mehr aus als der YGE 120?

Viele Grüße
Stephan
 

f5b

User gesperrt
Hallo Stephan,

habe bis vor kurzem den B50 7s an einer 16x17 schmal an 4s Nanotech 45/90C und YGE 160 fai geflogen. Durchschnittsstrom liegt bei 200A. Stromspitzen liegen bei ueber 250A. Ein super Antrieb, wenn man auf die Temperatur des Motors achtet!!!

Die kleinste LS die ich dir bei guten Akkus empfehlen wuerde ist eine 16x16s.

Wenn du alte/schlechte Akkus hast und den yge 120 verwenden moechtest, nehme die 15x16, sei dir aber bewusst, dass das bei guten Akkus evtl. den Tod des Motors bedeuten koennte (zu hohe Drehzahl).

Der B50 8s ist da wesentlich unproblematischer, macht aber auch nicht so viel spass wie der 7s an 16x16s oder 16x17s und dem yge160.

Gruss, f5b
 

f5b

User gesperrt
Wenn du unbedingt den yge 120 verwenden musst, nimm den 8s Motor und fange an mit der 16x17s die Komponenten zu testen. Wenn Temparatur ok ist, kannst du bei guter Kuehlung in Richtung 17x18 gold an 5grad gehen.
 
Hallo,

ich hatte den Hacker 8S schon mit 17x18 rot (alt), Kontronik 150 FAI und 4 Kokam am laufen; ging recht problemlos mit ordentlich Leistung;

Der Wirkungsgrad dürfte etwas schlechter gewesen sein als mit der Edelkombi Pletti 220-30A1P6 und Schulze 149 - aber der aufgewendete Betrag eben auch!

Andreas
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps!
Werde also den 8s nehmen und ein wenig herum experimentieren.

Kann mir jemand noch die Unterschiede der farblichen Kennung der RFM erklären?


Viele Grüße
Stephan
 
Ich finde des immer interessant zu hören das man mit den Luftschrauben herum experimentieren soll.Ich verstehe ja das man so den Antrieb am besten testen kann,aber nicht jeder hat alle Latten auf Lager und die Props sind ja nicht gerade kostengünstig.
Mit der Zeit sammeln sich einige Luftschrauben an,aber der Ottornomalflieger wird sich kaum am Anfang mehrere Latten zulegen.
 
Hallo Ludger,

doch!

wenn man **Leistung** fliegen will, muss alles aufeinander abgestimmt sein! Motor/Getriebe, Regler, Akku, Luftschraube, Modell, Flugstil;

Wer **Spaß** fliegen will, macht das natürlich nicht;

Wenn ich aber ins Equipment 1000 .. 1500 Euro investiere, warum soll ich dann mit wenig finanziellem Aufwand für 2 oder 3 Latten nicht optimieren?!

Und: man merkt den Unterschied!

Früher vor 25 Jahren?? , evtl. auch heute noch - weiß ich nicht, mach ich schon lange nicht mehr - haben die **Verbrennerflieger** ihren Antrieb in drei Richtungen optimitert (Resorohr war obligatorisch):

- Nitromethan, noch mehr Nitromethan,

- größeren Motor eingebaut

- ggfs. Rennmotor gekauft und mit oben kombiniert

Die Luftschraube stand kaum im Fokus - man wusse es ggfs. (noch) nicht besser??!! - oder es war zu banal sich mit einer 8 DM - Latte zu beschäftigen, wenn man sich doch ´nen 500 DM - Rossi - Motor holen konnte??!


@ Stephan,

die Luftschrauben unterscheiden sich in Blattiefe und teilweise auch in der Blattgestaltung; entsprechend im **Grip**, der Stromaufnahme, dem Vortrieb etc.

für 17x18 kann man grob sagen:

- gold: recht zahm im Stromverbrauch - scheint aber gut zu gehen;

- rot: etwas schärfer; greift besser; höherer Stromverbrauch

- balu: noch schärfer, greift sehr gut, noch höherer Stromverbrauch

- grün??


Eine ähnliche Staffelung dürfte es bei den anderen Grüßen auch geben;

UND: Feintuning mit verdrehten und angestellten Spinnern nicht vergessen!

Andreas
 

Knexi

User
farbliche Kennung RFM

farbliche Kennung RFM

Kann mir jemand noch die Unterschiede der farblichen Kennung der RFM erklären?
bei der 17x18 gibt es 4 Farbkennungen
gold: schmalstes Blatt - geringste Stromaufnahme
rot: mittleres Blatt mit reduzierter Steigung im letzten Drittel - mehr Grip und mehr Stromaufnahme als Gold
grün: mittleres Blatt mit normalem Steigungsverlauf - mehr Beschleunigung und mehr Stromaufnahme als Rot
blau: breites Blatt - höchster Grip, höchste Beschleunigung und höchste Stromaufnahme

Bei 15x16, 16x16, 16x17 und 18x19 gibt es nur jeweils 1ne schmale und eine breite Luftschraube

MfG Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten