Konfig Schulze 18.149 & Hacker B50-7s 6.7:1

Hi Dominik

Angst hab ich nicht allzusehr. Flieg ja schon nen Hotti. Allerdings ne Nummer zahmer. Nen Rabbit mit 10 Zellen und 13*11 LS mit ca. 86 Ampere. Den start ich einfach mit Vollgas und das Ding geht ab!
Hab beim Zahir mit der Motoriesierung einzig allein die Bedenken, dass der wie blöd um die Längsachse zieht beim Start. Luftschraube werd ich auf jeden Fall die 16er dranlassen. Hab ja auch keine andere :)
Aber nachdem ich den Rabbit auch mit bockkalten Akkus mit eklatantem Leistungsmangel und Halbströmungsabriss in die Luft bekomme, bin ich guter Dinge :D
Wegen festhalten hab ich noch weniger Befürchtung. Für was geh ich den schon seit Jahren ins Fitnessstudio??? ;)

P.S. Sebastian R. aus Ö.
 
Ja genau den meine ich ..... wenn das sein ZAhis ist, hast du damit jetzt meinen :D
na das passt schon, aber bitte die Akkus nich so klat quälen ;)


Wegen dem Drehmoment brauchst dir nicht viele Gedanken machen, einfach einsauberer gerader Schubs, das passt schon.
 
Ist ja lustig :)
Wie das Fliegerleben so spielt!

Das wird schon, keine Sorge. Wie oft muß ich den bei der Leistung den Motor überprüfen lassen? Das kann ich bei meinem Rabbit selbst machen. Aber beim Hacker?
Werd ihn für Euch 2 in Ehren halten :D
 
Eigentlich garnicht - der Motor sollte kein Verschleiss zeigen,
das Getriebe hat normal auch eine Lifetime Schmierung.

Zumindest musste ich noch keinen meiner von damals bis heute zerlegen, und eingeschickt wurde nur, wenn vom Getriebe nach Landung nicht merh soviel übrig war :D

... ich würde mal sagen, wenns spürbar lauter wird könnte man mal.... aber vorher, wozu ?
 

Reini

User
Hallo zusammen,
so jetzt bin ich wieder aus dem Bastelkeller zurück. Ich hab meine digital regelbare Wärmebox (umgebauter Heiz- und Kühlschrank) fertig gestellt. Wenn der Wind nachlässt, mach ich mal nen Flug mit dem RW und dem konfigurierten Schulze.
Dank Euch allen für die wertvollen Informationen.
Ich werd mal so auf 45 Grad einstellen... bis ich alles eingebaut habe, sind die bei den herrschenden Temperaturen locker wieder auf 20 Grad abgekühlt... Meint Ihr auch, dass ist ok so?

Was meint Ihr wieviele Ampere zieht der B50-7S 6.7:1 und der 15x13 (das ist halt diejenige, die vorhanden ist.... ich weiss sie ist nicht optimal...) an den 4S LIPO's in etwa??

Dank Euch
Reini
 

Reini

User
Hallo zusammen,
Reini schrieb:
Hallo zusammen,
so jetzt bin ich wieder aus dem Bastelkeller zurück. Ich hab meine digital regelbare Wärmebox (umgebauter Heiz- und Kühlschrank) fertig gestellt. Wenn der Wind nachlässt, mach ich mal nen Flug mit dem RW und dem konfigurierten Schulze.
Dank Euch
Reini

An der Wärme/Kühlbox ists nicht gelegen... aber der Erstflug hat trotz vermutlich optimaler Konfiguration des 18.149 Schulze und der Servoprogramierung etc. nicht stattgefunden.

Trotz Wärmebox.... es war einfach zu kalt und es hatte ziemlich Wind... Sogar zwischendurch mal ein Schneegestöber... nein nein ich liess es sein...
den ein Raketenwurm ist kein Tiefkühlwurm...
Aber ich werde berichten, wenn die Temperaturen wieder ins positive steigen...

Trotzdem erlaub ich mir enoch eine Frage "Was meint Ihr wieviele Ampere zieht der B50-7S 6.7:1 und der 15x13 (das ist halt diejenige, die vorhanden ist.... ich weiss sie ist nicht optimal...) an den 4S LIPO's in etwa??"
Hubbse loggte mal eine 15x16 Freudenthaler am B50-7s an 4S Lipos. Weicht das stark davon ab?

Danke und Gruss
Reini
 

Jerry4

User
Reini schrieb:
"Was meint Ihr wieviele Ampere zieht der B50-7S 6.7:1 und der 15x13 (das ist halt diejenige, die vorhanden ist.... ich weiss sie ist nicht optimal...) an den 4S LIPO's in etwa??"

Soweit ich mich erinnere, sollte man solch kleine Latten bei der 4S-Kombi wegen der dann zu hohen Drehzahl meiden und mit 4s die 15x16 nehmen.
 

Reini

User
Hallo Hubert!
danke für Deine Info... war heute leider vor Deinem No-GO schon mit der 15X13 schon unterwegs... Du hast recht... für den Motor sicher nicht optimal und im Vergleich zu ner 17X18 an 3S hat die 15X13 an 4S zudem gefühlsmässig weniger Speed....
Ich werd mir wohl den empfohlenen 15X16 (für den 4S LIPO) bestellen.... und dann mal schauen. Die müsste gemäss Deinen Aufzeichnungen auf Deiner Homepage noch etwas mehr bringen.

Bis jetzt passt mir die empfohlene 17X18 mit den 3S am Raketenwurm am Besten.

Algenreni:
Dein Setup des Reglers geht TIP-TOP! Hat auf Anhieb geklappt! Danke nochmals! (Etwas schade ist halt, dass man immer beim ersten Flug einmal Vollgas geben muss... das zieht dann schon recht ordentlich!).
Da wäre der FAI Modus, den Dominik erwähnte von Vorteil Dort wären die Wege fix programmiert!

Allen im Forum recht herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!

Gruss
Reini
 
Dein Setup des Reglers geht TIP-TOP! Hat auf Anhieb geklappt! Danke nochmals! (Etwas schade ist halt, dass man immer beim ersten Flug einmal Vollgas geben muss... das zieht dann schon recht ordentlich!).

Ohne die Anleitung vor mir zu haben und nachgelesen zu haben, wundert mich das jetzt. Wenn ich alles anschalte, gebe ich nie Vollgas, um neu anzulernen.
 

Reini

User
Hi Algenreni,
algenreni schrieb:
Ohne die Anleitung vor mir zu haben und nachgelesen zu haben, wundert mich das jetzt. Wenn ich alles anschalte, gebe ich nie Vollgas, um neu anzulernen.

Ich prüf's mal ohne Vollgas zu geben...
Checkst Du bitte mal die Passage in der Anleitung?
Danke und Gruss
Reini
 
Geprüft
Variante1. Knüppel auf Stop, alles anklemmen. Regler stellt beim ersten Vollgasgeben den Regler auf Vollgasposition ein und quittiert dies mit einem kleinen Drehzahleinbruch. Ich habe das beim Start noch nie gemerkt, entweder ist der Einbruch so schwach oder er passiert so schnell, dass der Motor schon wieder beim Werfen auf Vollgas ist.

Variante2. Knüppel auf Vollgas, erst dann anstecken. Regler quittiert mit 2 Piepstönen die Position, ohne dass der Motor anläuft. Dann Knüppel auf Stop. Nach Quitierungston ist er scharf.

Also völlig umproblematisch!
 

Reini

User
Hallo Andreas,
Danke für den Test! Du bemühst Dich sehr!!! Eigentlich habe ich gedacht, Du checkst "nur" die Anleitung.... vielen Dank!!!

Heut war ich auch noch schnell auf dem Modellflugplatz.
Angesteckt mit Motor "aus". Anschliessend Vollgas bei werfen. Wie Du hab ich beim Werfen auch nichts spezielles bemerkt.. Wie Du schreibst, alles völlig unproblematisch.
Aufgrund der Anleitung hätt ichs anders erwartet...

PS: Auch der Prop bremst in diesem Modus sauber ab und klappt wunderbar an.

Reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten