Konstruktion einer Pilatus PC24 für 2 x 70mm-Impeller

KUDI

User
HURRA sie fliegt 👍

HURRA sie fliegt 👍

Und was soll ich sagen? Einfach traumhaft…..:) :)

Andi Schär, mein Vereinskollege und seines Zeichens Schweizer Meister in Jet Scale, hat zum Schutz meiner eigenen Nerven (und der PC-24) den Erstflug gemacht und nach Akkuwechsel und einem kleinen Zwischenimbiss gleich noch einen zweiten angehängt. Herzlichen Dank Andi.

Wir hatten Gastrecht auf dem schönen Modellflugplatz des Modell- Flugvereins Markgräflerland.

Erstflug_1.jpg
Herzlichen Dank

Die PC-24 hob majestätisch von der Hartbelagpiste ab und stieg bei gut Halbgas in den Morgenhimmel von Müllheim. Ein paar Klicks Tiefenrudertrimmung war alles, was ich als Co-Pilot für Andi tun konnte. Dann hiess es nur noch, das schöne Flugbild geniessen.
Der verbaute Wemotec-Antrieb passt perfekt. Oli hat mich da sehr gut beraten. Auch ihm gebührt mein Dank.
Nach knapp 4 Minuten setzte Andi sicherheitshalber zur ersten butterweichen Landung an. (Knapp 3 Minuten wäre die theoretische Laufzeit bei 100% Leistung). Die nachfolgende Messung zeigte, dass der Akku noch 58% Restkapazität hatte. Für den zweiten Flug stellten wir den Timer auf 5.5 Minuten, die wir fast voll ausflogen, und immer noch ca. 40% Restkapazität!

Erstflug_2.jpg
(bereit zum 2. Flug)

Unser lieber Schweizer Hoffotograf und -filmer Nüssgi war auch angereist. Ich bin gespannt auf seine Fotos und Videos.

Aber, da ich so glücklich über diesen Erstflug bin, muss ich das hier noch taufrisch erzählen…. :D :D

Mehr folgt sicher noch.

Kudi
www.keiro.ch
 
Was für ein traumhafter Jungfernflug

Was für ein traumhafter Jungfernflug

Bravo Kudi Eich, Bravo Andreas Schär!!!

_DSC0247 logo 1500.jpg
_DSC0257 aklogo 1500.jpg
_DSC0282 ka2 1500.jpg
DSC02075 1500.jpg
DSC02077 kk 1500.jpg

Problemloser geht's wohl nicht. Toller Erstflug bei strahlendem Sonnenschein vom Start bis zur Landung.

Wer auch ein solch tolles Modell haben möchte.....
Bestellung aufgeben, bevor das Holz bei Kudi alle ist :D
www.keiro.ch

Gruss,
Markus "nuessgi22"
 

KUDI

User
Danke Nüssgi

Danke Nüssgi

Holzvorrat ist eher das kleinere Problem:
Balsalager.jpg
Balsalager
Sperrholzlager.jpg
Sperrholzlager

Da ich aber die Modellbauerei, -fräserei, -fliegerei nur als Hobby neben meinem Ingenieurbüro betreibe, liegt's viel mehr an der fehlenden Zeit.

Kudi
www.keiro.ch
 
Hallo Kudi, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt. Echt ganz grosses Kino, was du auf die Beine gestellt hast. Ich wünsche dir noch viele schöne Flüge mit ebensolchen Landungen
Schöne Grüsse,
Johannes
 
Einfach nur schön!

Einfach nur schön!

Hallo Kudi,

….ich wusste dass es klappen würde (kein Wunder bei dieser Präzision)! Ich gratuliere Dir ebenfalls zu diesem Traum-Modell. Tolles Vorbild, toll gebaut, tolles Finish, tolles Flugbild. - einfach perfekt!
Eine neue Bereicherung in der Welt der Elektro-Impeller-Jets! Prima! :) :) :)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo Kudi,

… wow! Als ob es schon der hundertste Flug gewesen wäre …. Die fliegt ja perfekt! Und mit Andi hattest Du eine gute Pilotenauswahl getroffen.
Nochmals Gratulation zu diesem tollen Flugmodell! :cool:
Bei der nächsten Landung nur nicht gaaanz so langsam - die war kurz vorm Abkippen. ;)
Vielleicht noch einen Kreisel dazu, dann liegt sie auch bei Wind wie ein Brett.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen ersten eigenen Flügen und dem Modell ein langes Fliegerleben.

Markus - wie gewohnt ein perfektes Video!!! Du kannst es halt einfach. :)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Super Modell,
super Flugbild,
super Video!

Was will man mehr? Gratuliere zu dem erfolgreichen Projekt. Hab hier gerne mitgelesen.

Grüße, Bernd
 

freudi

User
Wow

Wow

Hallo,
ich bin eben durch einen Facebook YouTube Link auf diesen Bau Treat gestoßen, den ich die gesamte Zeit völlig übersehen hatte.
Eigentlich war ich der Meinung, dass ich mit dem Bau meiner Fiat G91 soviel Arbeit hatte, dass ich einen reinen Holz Flieger nicht wieder bauen möchte.
Allerdings sind die Flugeigenschaften meiner Fiat so genial, dass ich mir nun doch vorstellen könnte die Arbeit wieder aufzunehmen, denn diese Pilatus fliegt, laut Video, scheinbar genau so klasse.
Einen zweistrahliger Passagier Jet steckte mir immer schon in der Nase.
Einer meiner ersten Impeller Flieger war der Honda Jett, den ich mit Kairo Impeller Gondeln ausgestattet hatte.
Der Flieger selbst war eine Katastrophe, aber das Flugbild war super.
Ich werde jetzt erst mal die vielen Seiten hier durchlesen und mich mit dem Flieger vertraut machen, aber dieser Bausatz könnte mir wirklich sehr gefallen.

Gruß
Freudi
 

mjg

User
Folie auf Einlauf-Kante EDF

Folie auf Einlauf-Kante EDF

Auch von meiner Seite herzliche Gratulation zum Erstflug. Das ist Top Modellbau! Hab den Baubericht öfters verfolgt, da ich ein ähnliches Projekt (in Depron) am Laufen habe.

Möchte die Frage zur Silber-Folie auf der Einlaufkante des EDF nochmals stellen, da ich dasselbe auch noch machen muss. Es wird hier im Tread "Oracal 751" genannt. Wollte das Produkt kaufen, und habe Oracal 751C gefunden. Doch der Händler (Spandex, hat ein umfassendes Folien Angebot) hat mir umgehen abgeraten. Oracal 751C, sei eine Schriftenfolie für den Plotter und nicht für 3D Verkleidungen geeignet. (Bemerkung: Datenblatt von Oracal 751C steht, dass sie bei 120% Dehnung reisst) :confused: Vielleicht können "multikulti" oder "jetfan" oder jemand anders hier im Forum, netwas licht ins dunkle bringen.
Ich hab soviel rausgefunden. Die Oracal 751C könnte ich für Decals verwenden, die ich mit dem Schneideplotter auch noch herstellen will. Ich brauche die Folie auf jeden Fall, aber für das "Wrapping" wurde mir eine Vinyl Folie wie z.B. die 3M 1080 empfohlen. (wer ihn kennt, RAMY RC verwendet m.E. diese 3M Folie)

Danke etwelche für Tipps & Gruss aus der Schweiz

Martin
 

KUDI

User
PC24 kriegt Nachwuchs und wartet auf Schubrohre :-(

PC24 kriegt Nachwuchs und wartet auf Schubrohre :-(

HILFE liebe RC-Network-Gemeinde

Kennt jemand eine brauchbare Alternative zu den superguten Schubrohren von Wemotec, die leider äusserst schwierig erhältlich sind.
Meine PC24 ist für die 69-er-Rohre mit 22cm Länge konstruiert.
Vielleicht kennt ja auch jemand einen Händler, der noch welche am Lager hat.

Wäre schade, wenn die momentan im Bau befindlichen PC24 nur wegen fehlender Schubrohre am Boden bleiben müssten.

Remo ist besonders schnell im Aufbau einer weiteren PC24. Nachdem ich ihm im November rund 300 Frästeile abgeben konnte, ist er heute bereits am Endfinish seiner PC24. Sie kriegt das Äussere der nach Australien gelieferten Maschinen für den Royal Flying Doctor Service.

Remo_1.jpg

Remo_2.jpg
Foto von Felix Widmer (Facebook)
Rollversuche auf dem Werkflugplatz in Buochs

Danke für die Mithilfe
Kudi
www.keiro.ch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten