Konstruktion einer Pilatus PC24 für 2 x 70mm-Impeller

siXtreme

User
Hier mal ein Einblick in die "Schaltzentrale".

Gruß Robert IMG_20210416_193634.jpgli
 
So, Seriennummer 27 ist auch geflogen.
Beim Erstflug war der Start ein bisschen zäh, weil das Gras noch nicht gemäht war.

Abfluggewicht liegt jetzt bei knapp 6300g.


Ausschläge werden noch verringert, aber sonst passt es schon einigermassen.

Mit dem Videoschneiden hab ich es noch nicht so. Auch war ich als Kameramann und gleichzeitiger Copilot etwas nervös , da hat die onboard-Kamera einen besseren Job gemacht.
Aber bei den nächsten Flügen wirds besser, ich bemühe mich.

Gruß,
Christian
 

kr-nic1

User
Ihr habt ja alle wirklich schöne PC24 gebaut.. bin auch am überlegen mit einen Bausatz zu holen..

@Keiro

Ist den ein Bausatz mit 80mm Impeller in Planung oder bleibst du bei den 2 70ern?

Lg Nicolas
 

KUDI

User
@ Nicolas
Bisher hatte ich nicht geplant, die Gondeln für 80-er-Impeller "aufzublasen". Ich bin davon ausgegangen, dass die Leistung der 70-er vollständig ausreicht. Mein, zugegeben sehr leichter, Prototyp (unter 6kg) ist mit 2x70mm eigentlich übermotorisiert. Aber vielleicht besteht ja auch bei andern der Wunsch nach 2x80mm. Lasst es mich wissen. Dann könnte ich die Gondel umkonstruieren.
Kudi
www.keiro.ch
 
Aber vielleicht besteht ja auch bei andern der Wunsch nach 2x80mm. Lasst es mich wissen.

Hallo Kudi,
wir haben ja nur Graspisten zur Verfügung, und da ist es bei Windstille und nicht ganz kurzem Gras schwierig, bzw. ein Abheben manchmal einfach nicht drin, weil die Geschwindigkeit nicht mehr steigt.
Also in bisschen mehr Schub wäre schön. Wobei natürlich durch die größeren Impeller auch größere Steller und Akkus nötig werden. Damit wird wieder alles schwerer ... aber von nix kommt nix :-)

evtl. könnte man einfach die Triebwerksgondeln erneuern.

Christian
 

kr-nic1

User
Lasst es mich wissen.

Hallo Kudi,
danke für deine schnelle Antwort. Wir haben hier auch hauptsächlich Rasenpisten. Ich hätte zwar die Chance auf einem Flugplatz mit Hartpiste zu fliegen, aber der echte Verkehr lässts an genau den Tagen wo das Wetter passen würde nicht zu..

Hätte mit 2 Jetfan 80 V3 geliebäugelt an 6S oder 8S, das wäre noch nicht fix

Fliegt ihr eure PC24 mit je einem Akkupack pro Impellereinheit oder speist ihr aus einem?

Die nächste Frage ist ob sich der in Teillase betriebene Regler/Impellermotor nicht positiv auf die Flugzeit auswirken würde als 2 70er auf nahezu Volllast..

Wenn die PC24 dann mal in der Luft ist reichen bestimmt auch die 70mm. Bis dahin kanns ja im wahrsten Sinne des Wortes ein langer Weg werden ^^

Lg Nicolas
 
wir fliegen mit einem 6S Pack.
bisher mit 3 verschiedenen Typen probiert:
ältere SLS APL7000 mit 880g damit gehts trotz geringstem Schub (weil die Spannung stark einbricht bei 2x 65A)
nagelneue Hacker Power-X 7500 Akku mit 1040g schwerer, aber bei besserer Spannungslage, geht, aber zäh
ältere Hacker Power-X 7500 mit 1270g noch schwerer, geht gar nicht mehr weg

liegt definitv an unserem zu langen Gras ... denn direkt nach dem Mähen gehts immer

Christian

Nachtrag,
werde es evtl. auch mal mit einem vorhandenen SLS APL Magnum 4400 probiern .... aber da ist die Flugzeit dann wohl sehr mager
 

Sigi10

User
Hier ein Video meiner PC24 von Huttwil CH.
Darin seht ihr auch, dass es zum fliegen nicht viel Leistung braucht. Beim Start geht es leicht nach oben. Die Leistung reicht problemlos zum starten. Die Landung war bewusst im Gras. Dass dies so stark bremst hatte ich allerdings nicht erwartet.
Herzlichen Dank an Markus für seine super Arbeit.
Gruess Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Bisher hatte ich nicht geplant, die Gondeln für 80-er-Impeller "aufzublasen". Ich bin davon ausgegangen, dass die Leistung der 70-er vollständig ausreicht. Mein, zugegeben sehr leichter, Prototyp (unter 6kg) ist mit 2x70mm eigentlich übermotorisiert. Aber vielleicht besteht ja auch bei andern der Wunsch nach 2x80mm. Lasst es mich wissen. Dann könnte ich die Gondel umkonstruieren.
Ein paar Kommentare von mir dazu, da wir ja die meisten PC 24 ausgerüstet und viel Feedback bekommen haben.
Kudi ist ein ausgefuchster Leichtbauer und hat deshalb die Mini evo E40s 2,5D als leichten 6s Antrieb favorisiert.
Wir haben eine ganze Menge Rückmeldungen bekommen, daß bei Vielen die Modelle dann doch etwas schwerer werden und die Leistung beim Start dann etwas marginal ist...
Es gibt da aus meiner Sicht zwei sinnvolle Workarounds:

1. Bei vorhandenen Antrieben
Betrieb mit 7s statt 6s. Dafür müssen halt die Regler geeignet sein, aber es gibt ja inzwischen eine ganze Reihe auch günstiger 8s Regler (z.B: Hobbywing).
Ein Wechsel von 6s auf 7s bedeutet 16% mehr Spannung, also 1,16 x 1,16 x 1,16 = 56% mehr Leistung (die man ohnehin nur beim Start benötigt).
Die E40s 2,5D vertragen das (in dieser Anwendung). Evtl. kann man noch Kühlringe montieren, nötig ist das nicht.

2. Bei Neuprojektierung
würde ich einfach auf einen etwas stärkeren Antrieb ausweichen, wie z.B. den Mini evo E40L 1Y oder andere Motoren um 25N an 6s. Da gibt es/kommt in den nächsten Wochen auch noch einiges an Alternativen.

80 mm Fan
Jaja ich weiß, das wird von einem einzigen Piloten so gemacht, allerdings wiegt sein Modell auch rund 9 kg (!), und der 80er Antrieb trägt durch sein hohes Systemgewicht (2 x 230g mehr im Heck) alleine schon dazu bei, und schwereres Modell heißt dann wieder mehr Leistungsbedarf, stabilere Bauweise, schwereres Fahrwerk, höhere Start- Landegeschwindigkeit, höhere Stallspeed etc.

Ich persönlich würde da klar von abraten, möchte aber hier keine Diskussion lostreten.
Wers machen will, solls halt machen.

Hinweis: in einer der nächsten "Jetpower" soll ein ausführlicher Bericht zum Bau der PC24 erscheinen. Kann aber das genaue Heft nicht sagen, habe mit dem Bericht auch nichts zu tun und kenne auch den Inhalt nicht, außer daß Option 2 verbaut wurde.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten