Konstruktion einer Pilatus PC24 für 2 x 70mm-Impeller

siXtreme

User
Konstruiert ist die PC-24 für 70er Impeller. Diese sind ausreichend zum Start auf Hartbahn und zum fliegen.
Mein Eindruck ist aber, sobald man auf Gras startet, daß es Leistungszehrender ist um in die Luft zu kommen. Sobald das Gras etwas länger ist und die Bahn begrenzt in der Länge kann der Pilot durchaus gefordert werden.
Meine hat nun ein Update auf 80er Impeller bekommen.
Schiebt im Stand kräftiger an und auch der Sound ist im Welten besser.
Leider steht die Flugerorobung noch aus...

Gruß Robert
 

siXtreme

User
Eine weitere PC-24 im Maßstab 1:8 entsteht.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20210116_162850.jpg
    IMG_20210116_162850.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_20210116_162736.jpg
    IMG_20210116_162736.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20210116_162238.jpg
    IMG_20210116_162238.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20210116_162151.jpg
    IMG_20210116_162151.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20210116_162126.jpg
    IMG_20210116_162126.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_20210116_161926.jpg
    IMG_20210116_161926.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20210116_161802.jpg
    IMG_20210116_161802.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 353

siXtreme

User
Danke. 😁
Das ist eine Car Wrapping Folie.
Die gibt es in vielen tollen Farben. Vorteil ist auch, daß auf der Klebeseite kleine Luftkanäle eingearbeitet sind. Selbst auf glatten Oberflächen ist es quasi fast unmöglich Blasen zu bekommen.
Zudem lässt sich die Folie unter Wärmeeinfluß extrem um Rundungen herumziehen.
An der Nadenleiste ist es Chromfolie. Diese mag 3-Dimensionale Wölbungen überhaupt nicht. Auch mit Wärme geht da nichts...

Die Kontur des Verlaufs am Randbogen wiederum ist mit Knifeless Tape realisiert.
Mittels eines eingearbeiteten Schneidfadens lässt sich die Folie sauber abtrennen. Es muß kein Messer an der Oberfläche angesetzt werden.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20210110_102941.jpg
    IMG_20210110_102941.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 280

Sigi10

User
Fliegt jemand dieses jet von grass?
Geht dass gut mit fahrwerk und welches antrieb gebrauchen sie dafür. Könnte sein dass die antrieb starker sehn muss, um von grass zu fliegen?

Hatte jemand auch eine video, wie sie von grass fliegt?
Bei dem Video von Kudi geht es beim Start leicht nach unten. Diese PC24 ist auch sehr leicht.
Meine ist ein bisschen schwerer und auch mit dem gleichen Schübeler Antrieb. Da ist es auf kurzem Gras und ebener Piste wirklich nicht so einfach zu starten. Die richtige Klappenstellung ist dabei wichtig.
Dazu kommt dass zu dem Zeitpunkt wo ich fliegen wollte, meine Lieblingsakkus in 7000mAh nicht verfügbar waren. Diese die ich jetzt habe, brechen nach kurzem Vollgas bereits gegen 10% in der Leistungsabgabe ein, was das Starten auf Gras noch schwieriger macht.
Gruess Stephan
 

Sigi10

User
Es gibt richtig gute Maschinen hier. Dem Robert scheint da der PC24 Virus richtig gepackt zu haben. Weiter so 😜.
Wäre echt cool wenn es möglich wäre, die Maschinen im Sommer einmal an einem Platz zu versammeln inkl. Erfahrungsaustausch. Was denkt ihr?
Vielleicht sogar am Geburtsort des Originals. Hat da jemand entsprechende Kontakte/Möglichkeiten?
Gruess Sigi
 
Was habt ihr denn so als Abfluggewichte ?

Wir sind kurz vor dem Finish (Modell wird sehr wahrscheinlich komplett mit Oracover gebügelt) und wollten mal vergleichen, wo wir so liegen mit den Gewichten. Ab und zu überlegen wir trotzdem immer wieder, zumindest den Rumpf mit 25gr/m² Matte zu behandeln und dann zu lackieren.
Wobei ich eigentlich immer zum leichteren tendiere, vor allem weil wir nur Graspisten zur Verfügung haben; und das teilweise auch noch sehr kurz (80m)
Und die alte Regel besagt: Leicht fliegt leicht !

Christian
 
Und noch eine Frage an Robert habe ich:
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du auf die Zwillingsbereifung am Hauptfahrwerk verzichtest , Hat das einen besonderen Grund ?

Christian
 

siXtreme

User
Hallo Christian,
wenn du die "Blaue" meinst, dann liegt es daran daß dieser Part noch nicht fertig ist... 😆
 

siXtreme

User
Nun, 80er Impeller sind auch möglich ohne einer größer konstruierten Motorgondel. Dazu muß in der Gondel mehr Platz geschaffen werden durch ausschleifen. Auch der Einlauf und die Düse muß angepasst werden.
Bei einem "Neubau" ist das viel leichter als hinterher zu ändern.
Diese "schieben" deutlich mehr und klingen noch dazu besser. Allerdings steht ein Praxistest noch aus...

Gruß Robert
 

Sigi10

User
Nun, 80er Impeller sind auch möglich ohne einer größer konstruierten Motorgondel. Dazu muß in der Gondel mehr Platz geschaffen werden durch ausschleifen. Auch der Einlauf und die Düse muß angepasst werden.
Bei einem "Neubau" ist das viel leichter als hinterher zu ändern.
Diese "schieben" deutlich mehr und klingen noch dazu besser. Allerdings steht ein Praxistest noch aus...

Gruß Robert
Hallo Robert
Grössere Impeller sind schon verlockend. Was macht das Gewichtsmässig pro Antrieb bei Dir aus?
Gruess Sigi
 

siXtreme

User
Ich meine 125g gemessen zu haben...
Das lässt sich bei mir durch verschieben der Akkus sicher einstellen, wobei die endgültige Akkuwahl noch nicht entschieden ist (von 6s auf 12s).
Aufgrund der aktuellen Lage sieht es noch nicht so brisant aus.
Hier ein Foto des aktuellen Baufortschritts.



Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20210124_162319.jpg
    IMG_20210124_162319.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 298

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Schließt die Türe ferngesteuert? ;)
Nein Quatsch, überflüssiges Gewicht, aber superschönes Modell!
 
Scheint als hätte ich jemanden inspiriert. 😉
Ganz sicher sogar,
Dein Video vom Flugtag in Niederöblarn hat "Durchhängephase" beim Bau beendet.

Und deine 80mm Impeller haben uns auch grübeln lassen, aber das wurde wieder verworfen, das nachträglich zu ändern. Jetzt probiern wir erstmal so.

Gondeln sind schon fertig, Rumpf bügeln/bekleben ist in Arbeit

P.S.: am Antrieb der Tür wird schon gearbeitet :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten