Konstruktion einer Pilatus PC24 fĂŒr 2 x 70mm-Impeller

So, die Mechanik der TĂŒr ist fertig, Anlage ist auch soweit programmiert, das die im Flug nicht aus versehen geöffnet werden kann.


Jetzt kommt noch die Feinarbeit fĂŒr die Optik.
Noch ein paar weitere Restarbeiten wie der Einbau der Frontscheibe sind zu erledigen.
Das Design ist auch schon bereit zum Aufbringen, es wird eine Maschine der Australischen Royal Flying Doctors werden.

Christian
 

siXtreme

User
Sieht Klasse aus. 😊
Aber was ist mit den Fenstern passiert, warum sind die nicht mehr klar?
Oder tÀuscht das nur?

Gruß Robert
 
Die Fenster sind bewußt aus so einem matten Material , klare Fenster waren schon vorbereitet, aber die sahen nicht so gut aus, dann hĂ€tte es ja noch einen Innenausbau gebraucht :rolleyes:

Der Rumpf wurde zum ersten mal fĂŒr uns mit so einer Wrappingfolie aus dem Autobereich beklebt (gebĂŒgelt kann man ja nicht mehr sagen) ... hmmm, bin nicht sicher ob das nochmal gemacht wird. Mal sehen, wie es sich auf Dauer bewĂ€hrt.

Erste Rollversuche im Garten stimmen zuversichtlich, das das Ding abheben wird. Als Akku werden wir einen schon vorhandenen SLS APL 7000er nehmen.

Christian
 

CHMartin

User
Ich bin am Bau der Seriennummer 25. Aktuell beschÀftige ich mich mit den Anlenkungen der Ruder.
Meine Frage an die aktiven PC-24 Piloten:
Welche maximalen RuderausschlÀge (Höhe/Quer) habt ihr an euerem Modell eigestellt?
Gruss, Martin
 

siXtreme

User
Also Querruder so viel als möglich, da die Ruder nicht grade groß sind... đŸ˜Č
Höhenruder "normal". SchĂ€tze das sind so 20-25mm. 😉
Gruß Robert
 

komar96

User
Ich hab jetzt schon mehrere Modelle mit dieser Folie 751C "dekoriert" (siehe auch meinen Avatar, der Starfighter ist komplett mit Oracal belegt) und bin sehr zufrieden damit. Man muss sich etwas umstellen in der Verarbeitung, aber dann geht das sehr gut.
 
Das kann ich nur bestÀtigen,
habe ja auch mal einen Staffi in Blau mit der Folie gemacht. Wie schon geschrieben man muss sich ein Wenig umstellen. aber HPS zeit es ja immer wieder wie genial es funktioniert.

Hier mein Staffi in Blau:

20150510_142802.jpg
 

siXtreme

User
Eine Car Wrapping Folie lĂ€sst sich viel besser verarbeiten als eine konventionelle BĂŒgelfolie.
Besonders um Rundungen und Dreidimensionalen Formen, siehe Motorgondeln. Denn diese sind in einem StĂŒck foliert.
Allerdings nicht geeignet fĂŒr offen RippenflĂ€chen. Da fehlt einfach die Spannkraft.
Anbei Bilder des aktuellen Projekts.
Gruß Robert
 

AnhÀnge

  • IMG_20210307_225421.jpg
    IMG_20210307_225421.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20210307_225348.jpg
    IMG_20210307_225348.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20210307_110711.jpg
    IMG_20210307_110711.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 334

siXtreme

User
Danke, aber fertig im Design und in der Komplettierung ist sie noch lange nicht. Zum Erstflug fehlt auch noch so einiges...

Gruß Robert
 
So, unsere PC 24 ist auch soweit fertig.

Zumindest fĂŒr erste Fotos ist Sie bereit, Schwerpunkt steht noch aus, noch ein paar letzte Checks, und dann ist Erstflug.
So wie es jetzt aussieht, liegen wir bei ca. 6,3kg (+/- X), mit SLS APL7000er, die beiden Steller werden auch im Teillastbetrieb nicht ungesund warm (zumindest bei den ersten TestlÀufen), nach einem halben Akku bei 50% Last erreichen die beiden Brushlesscontrol +T 100 ca. 85 °C.
Mal sehen, wenn alles passt, werden wir es demnÀchst wagen (Kamera am Leitwerk wie bei Robert in Niederöblarn ist vorbereitet).


CIMG9249.JPG


Die Kennung KC ist ĂŒbrigens nicht Vorbildgetreu, haben wir immer , steht fĂŒr Klaus und Christian ...

Gruß,
Christian
 

KUDI

User
Gratulation Christian und deinem Vater zur wunderschönen RFDS-PC-24. Eure Seriennummer 27 liegt mit 6.3kg Abfluggewicht auf der leichteren Seite der bisher gebauten oder im Bau befindlichen 33 Stk. PC-24. Die wird perfekt fliegen, denn was leicht ist und schön aussieht, fliegt auch gut. Viel VergnĂŒgen.
Gruss Kudi
www.keiro.ch
 

siXtreme

User
Hallo Christian,
eure PC 24 sieht gut aus. Da bin ich gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Die blaue bekommt ebenfalls Radbremsen, aber diesmal elektrische. Denn Strom ist ja genĂŒgend vorhanden. 😉 Damit lĂ€sst sich auf großen FlugplĂ€tzen mit Hartbahn auch ordentlich Bremsen.

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten