Kontronik Fun 480-33 mit Getriebe HILFE

Hallo, ich habe diesen Antrieb hier liegen, leider ist keine Bezeichnung auf dem Getriebe drauf.
Ich möchte den Antrieb in ein F3B Flieger vlt mit verbauen, 3S , ca. 2200g Spannw. 3m
Hat vlt jemand Erfahrungen mit diesen Antrieb gemacht, es steht da fast nichts im Netz welche Luftschraube da passen würde, wenn ich nur wüßte welches Getriebe da verbaut ist, dann wäre es schon ein wenig einfacher. Wer weiß da etwas drüber.
Fragender Gruß von Reinhard
 
Hallo Reinhard,

ich hatte den Motor mit 5,2:1 Getriebe.
Geflogen mit 3s in einer ASW 24 von Beinecke mit 3,12 m Spannweite.
Leider weiß ich die Luftschraube nicht mehr.

Du könntest das Getriebe aufschrauben und die Zähne zählen

Gruß
Bernd
 

aue

User
Hallo Reinhard,

oft war das Getriebeverhältnis vorne am Getriebe eingeritzt. Aber wenn da nix steht und du es nicht kennst, ist das auch lösbar. Der Motor ist für max. 500W Dauerlast vorgesehen. Du kannst also durch Propellerwahl und Strommessung dich diesem Leistungsbereich nähern.
Ich hatte einen Fun 480-33 mit 4,2:1-Getriebe. An 3S trieb der eine ACC 13x9 an, Spinnerdurchmesser 37mm, mit etwa 45A. Der werkelte in einem Parabola von Valenta, war mit dort zu brav, weshalb ich ihn rausgeworfen hatte.
Montiere doch einfach mal einen nicht zu großen Propeller und messe die Stromaufnahme an 3S. Dann kann man recht gut auf das montierte Getriebe schließen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Reinhard,

Propeller montieren und die Motorwelle am hinteren Lagerschild mit einem Edding markieren. Dann kannst Du durch
Drehen die Übersetzung bestimmen. Entweder 5.2:1 oder 4.2:1. Falls ein Maxon Getriebe montiert ist , dann ist es 4.4:1.

1712729396359.png


4.4 : 1 - 4:2 : 1 Getriebe: Aeronaut Cam Carbon 13x8 M42 ca. 39 A - 44 A @ 11.1 V
5.2 : 1 Getriebe: Aeronaut Cam Carbon 16x8 M42 ca. 47 A @ 11.1 V

In der Regel weicht das Kv bei den Kontronik Innenläufern um + 3 % bis + 5 % ab, daher können die Ströme etwas höher liegen.
Mein Fun 480-28 mit Maxon 4.4:1 hat z. B. ein Kv gemessen mit 2910 rpm/V @ Timing 0° (Jeti Spinn 44).

Gruss
Micha
 
Ich bedanke mich da schon einmal ganz dolle bei Euch.
So habe ich ja schon ein paar Anhaltspunkte, es ist schon merkwürdig das da gar nichts drauf steht, ich habe den Antrieb von einen Kollegen leihweise bekommen zum testen.
Der liegt da schon gut 10 jahre in einer Schublade, auf welchen Flieger der mal war weiß er auch nicht mehr, darum meine nachfragen welcher Propp da etwa passen könnte, aber das kann ich dann ja durch messen heraus finden, damit es im grünen Bereich bleibt.
Also noch einmal vielen DANK
Gruß Reinhard
 
Ich noch einmal
Habe gerade noch mal geschaut,am Getriebe sind 4 Befestigungsschrauben vorgesehen, der hintere Bereich ist schwarz, daß vordere ein drittel ist rot , vlt weiß so jemand welches Getriebe es sein könnte, ich bekomme es leider immer nicht hin ein Foto hinein zustellen.
LG Reinhard
 

aue

User
Hallo Micha,

bei den alten Kontronik BL-Motoren gab es Getriebe mit 3,7:1, 4,2:1, 4,3:1, 5,2:1 sowie 6,7:1. Ab der Fun-Serie wurden m.W. nur noch KPG 25 und 27 verbaut (mit 4,2:1 und 5,2:1), die sich in ihrer Bauform zu Kira dann auch noch veränderten. Beim alten KPG25 ist der rote vordere Teil etwas kleiner als beim KPG27. Entsprechend ist der Lochkreis M3 beim 25er 19mm, beim 27er 22mm.
Hier ist noch ein Bild meines Fun480-33 mit KPG25 4,2:1.

Fun480-33.jpg


Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo ihr habt euch sooooviel mühe gegeben damit ich da schlauer werde DANKE
Andreas, so sieht mein Getriebe auch aus, so jetzt habe ich mal alles aus vorhandenen Teilen zusammen gebastelt, heraus gekommen ist das hier.
3 S 4000er 42mm Mittelstück Prop 13X6,5 Aeronaut 37 A, Motor lief gefühlt 10 sek. das Ding ist in dieser kurzen Zeit so heiß geworden, da möchte ich nicht Motor sein.
Ich muß dazu aber sagen das ich alles an einem vorhandenen Flieger gesteckt habe, wobei der Regler ganz sicher ein Timing mehr als 0 hatte, weil daran ein Tenshock angeschlossen war. Könnte dieses mehr an Timing das Problem dann sein, ich habe da jetzt keine Progkarte um es mal schnell zuändern.
einen fragenden Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard,

der Strom von 37 A passt rechnerisch zur ACC 13x6.5 M42 und einer Übersetzung 4.2:1 bei 11.1 Volt.

Allerdings sollte der Fun 480 nach 10 sec nicht heiß laufen. :confused:
Die Schmerzgrenze der Finger beträgt ca. 60 °C, so hat es mal mein Physiklehrer in der Mittelstufe erzählt. :D

Der Fun 480 müsste ohne Getriebe ca. 145 g wiegen. Bei einem Motorwirkungsgrad von ca. 85 %
beträgt die Verlustleistung ca. (1-0.85) * 11.1 V * 37 A.
Ein BLDC-Motor, ein Gemisch aus Kupfer, Stahl, Alu und etwas Neodym hat eine Wärmekapazität C
im Bereich von 0.45 J/(g*K), mit ca. 61.6 W * 10 sec (Joule) Heizleistung
sollte die Temperaturerhöhung dT am Gehäuse kleiner 20 K betragen.

Q [Ws] = C*m*dT

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten