Kontronik Kira 600/38 mit getriebe

Hallo,

Ich habe den Kira 600/38 im einsatz mit rfm 15x13 auf 4s 3000mah.
Jetz is meiner frage was das maximum von diesen antrieb ist.
Wurde gern wissen ob jemand hier da erfahrung mit hat.


Grusse Frank
www.f5b.nl
 

Gerben

User
Frank,

Du hast gesehen wie der Kira 600/30 auf 6S abraucht über 5kw.
Viel Unterschied zwischen der 600/30 auf 6S und der 600/38 auf 5S wird da wohl nicht sein.
Aber, über 3kw in dein Hawk scheint Mir zowieso ein Bisschen viel.
Würde zuerst mahl fliegen gehen mit dein Hawk, mit der 15x13. Wenn Du da ein bisschen Erfahrung gemacht hast, kannst du der 16x16 Breit verwenden, wie der Mark, mit 2.4kw.
Noch später kannst du dann über die Grenzen des Antriebs denken.

MfG,
Gerben
 

Knexi

User
Hallo,

Ich habe den Kira 600/38 im einsatz mit rfm 15x13 auf 4s 3000mah.
Jetz is meiner frage was das maximum von diesen antrieb ist.
Wurde gern wissen ob jemand hier da erfahrung mit hat.


Grusse Frank
www.f5b.nl

Eine 16x16 an 4S ist sicher kein Problem dann bist du so an ca 2kW. Es geht natürlich schon noch mehr aber mit dem Risiko dass dir der Motor abraucht. Hab den Motor schon an 5S mit so ca 5kW Peak gesehn aber das macht der net lange


Gruß Daniel
 
Der liegt doch irgendwo zwischen dem FAI 6s und 5s, knappe unterhalb einem 6L... seid mal nicht zu ängstlich ;)

Die meisten Gedanken würd ich mir bei dem Ding um den Lüfter machen ;)
 
Frank,

Du hast gesehen wie der Kira 600/30 auf 6S abraucht über 5kw.
Viel Unterschied zwischen der 600/30 auf 6S und der 600/38 auf 5S wird da wohl nicht sein.
Aber, über 3kw in dein Hawk scheint Mir zowieso ein Bisschen viel.
Würde zuerst mahl fliegen gehen mit dein Hawk, mit der 15x13. Wenn Du da ein bisschen Erfahrung gemacht hast, kannst du der 16x16 Breit verwenden, wie der Mark, mit 2.4kw.
Noch später kannst du dann über die Grenzen des Antriebs denken.

MfG,
Gerben

Wil nur wissen was moglich ist mit der Kira im grunen bereich!
Zum uben reicht mir den 15x13 im Hawk vollig aus ! sehr gutes drehmoment.

Gr Frank
www.f5b.nl
 

StevO

User
Regler

Regler

Hallo!

Dieser Motor soll in meiner zukünftigen 14er Surprise auch werken - hab aber momentan nur einen GX200 Regler und irgendwann soll der gegen einen "richtigen" Regler getauscht werden - jetzt brauche ich dazu Empfehlungen bitte - am liebsten wäre mir irgendwas mit eingebauter logging Funktion da ich dann den Unilog nicht extra kaufen muss - wenn diese aber alle nicht zu gebrauchen sind kauf ich das auch extra ;-)!

Starte mit 4s und 16x16s und will aber dann doch auf 5s und etwas größerem Prop - vom Motor wird das hoffentlich laut GJVO noch funktionieren ;-)! Auf das sollte der Regler jedenfalls ausgerichtet sein

Bitte um Infos (fliege nicht Wettbewerb)!
 

Gerben

User
Von die Amirikanischen Freunde:
Kontronik Kira 600-38, 5S Hyperion 3300, GM 17.5x17.5

a3810711-138-KIRA%20600-38%206.7%2C1.JPG


Scheint also richtig das Maximum zu sein. Kleinerer luftschraube auf 5S und der überdreht, grosserer und der könnte uberhitzen.

MfG,
Gerben
 

StevO

User
Das heißt ich kann für all diese Setups mit 4s oder 5s einen Kontronik Jazz FAI 18 verwenden oder auch einen YGE 160?
 

Ulli01

User
lOG Kira FAI 5s

lOG Kira FAI 5s

hab mal nen Log vom Kira F5B 5s raus gesucht.
Ist ein Steiger für 6 Strecken. Diese Leistung kann der Motor bei 1750Wmin thermisch ganz gut vertragen. Wichtig für Leistungen ab 4,5kw mit großen Props ist ein leichter Sanftanlauf (ne halbe Sekunde reicht da)-das fängt die Leistungspitzen etwas ab und schont das Getriebe (verlängert die Lebensdauer ungemein).

gommers.jpg

Die normalen Kira´s mit Lüfter sollte man nicht arg über der Drehzahlgrenze betreiben-der Lüfter kann bei hohen Drehzahlen schon Probleme machen. Aber mit 4s am 38er gehen auch die großen F5B Propeller-man sollte halt die Energiemenge im Auge behalten. Bei hohen Kurzzeitbelastungen bringt der Lüfter nicht so viel.

Grüße Chris
 

StevO

User
Von die Amirikanischen Freunde:
Kontronik Kira 600-38, 5S Hyperion 3300, GM 17.5x17.5

Scheint also richtig das Maximum zu sein. Kleinerer luftschraube auf 5S und der überdreht, grosserer und der könnte uberhitzen.

MfG,
Gerben

Wie sieht es denn bei einem Kira 500-36, 6,7:1 auf 5s LiPo aus - ein Kollege fliegt den mit eben mit 5s und einer 16x16s - was wäre denn da die nächstgrößere Schraube? 16x16 Breit geht doch immer oder? Und wenn ja was geht darüber noch?
 

StevO

User
Hallo wiedermal!

Bin heute meine Surprise mit dem 600-38 und 16x16s an 4s geflogen! Also mein Blizzard geht gleich schnell... ;-) Steigt nicht so schlecht aber ich hab mir da schon einiges mehr erwartet!

1) Ich hab jetzt leider nur eine 17x18 rot an einem 9grad spinner - kann ich diese auch mit 4s ohne Probleme verwenden?

2)Kann ich meine 16x16s an dem 9grad spinner verwenden oder die 17x18 an meinem 0grad (von der 16x16s)?

Ich brauche dringend bis morgen Früh einen Rat - Wetter traumhaft - es muss geflogen werden! ;-) Danke! Danke!
 

Knexi

User
Probier einfach mal die 17x18 aber behalte die Temperatur im Auge. Wieviel er verträgt hängt stark von der Kühlung ab, mehr als 80° Temperatur außen am Gehäuse sollten es nicht sein.

Welche Zellen verwendest du?

MfG Daniel
 

Gerben

User
16x16 an 9 grad: Nein! Ist nur für 0 Grad.
17x18 an 0 grad: Nein! Ist für 5 und 7 grad, 9 wenn viel Steigung notwendig ist.

Versuch es mit 17x18 an 9 grad wenn dan geflogen werden muss.
Aber vorsicht, und controliere die Tempoeratur nach 2-3 sdtiegr. Sollte gehen, aber Controlle is immer ein guter Idee.

Zur Frage der Kira500'er, konntest Du mahl hier im Forum suchen, sollte schon passiert sein. Wenn es grenzwertig wird, sollte man ganz gut wissen was da gemacht word. Was war der maximaler Motortemperatur im Flug mit der 16x16S? Und der Drehzahl?

MfG,
Gerben
 

StevO

User
Danke für die Infos!
Irgendwie ist beides nicht das Gelbe vom Ei!
Ich fliege die 3000er Turnigy 40-50C, habe zwar schon einen Unilog aber leider nur den 150A Sensor und noch keinen 400A. Temperatur und Drehzahl hab ich auch aber leider alles noch nicht verbaut!

Ich glaube ich kauf mir noch eine größere Luftschraube und einen 5 oder 7 grad Spinner. Vielleicht 16x16 breit oder eine 16x17 oder so...
 
Hallo,

für den Alltag passt beim Kira 600-38 der 16x17b Prop am 5 Grad Spinner ganz gut. Möchtest du noch ein bißchen mehr, dann die 17x18 Rot auch am 5 Grad Spinner.
Wärmst du die Lipos wenigstens vor auf 40 Grad?

Gruß,

Torsten
 

StevO

User
Guten Morgen!

Akkus werden im Heizkoffer immer vorgewärmt! Werde mir die 16x17 und einen 5grad Spinner besorgen dann hab ich ja noch ein paar Möglichkeiten!

Werde auch demnächst den 400A Stromsensor haben und den Unilog verbauen, dann werde ich auch ein paar Logs bzw. Erfahrungswerte posten!

Vielen Dank und einen schönen Flugtag ;-)
 
Hallo,

16x17 breit und 17x18rot geben sich nicht viel; Ohne die Messungen vorliegen zu haben, schätze ich um ca. 20A mehr für die rote

Andreas
 

StevO

User
Log

Log

Hallo!

Habe gestern endlich mal meinen Antrieb geloggt. Ich würde jetzt gerne meine neue 17x18rot auf 5° montieren - ich glaube das sollte noch kein Problem für den Antrieb sein oder?

Mit dem aktuellen Setup geht das Ding ja nicht schlecht, aber es ist einfach noch zu wenig ;-)!
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  I -  U vom 08.05.2011.gif
    UniLog Diagramm 1) I - U vom 08.05.2011.gif
    42,7 KB · Aufrufe: 94
  • UniLog Diagramm 1)  P - o vom 08.05.2011.gif
    UniLog Diagramm 1) P - o vom 08.05.2011.gif
    38,3 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten