Kontronik Kira 600/38 mit getriebe

Passt schon noch, die geht auch noch an 5s.

welcher Regler hängt dran, konnte ich auf die schnelle so nicht finden....

da du aber nur an 4s bist - kannste auch gut die 17x18blau mal probieren, die ist eher was für die geringeren Drehzahlen.
 

StevO

User
Regler

Regler

Ich hab momentan noch den GX200 Chinaregler von den holländischen Kollegen :-). Bis jetzt noch überhaupt kein Problem damit gehabt, der wird nicht mal warm - sollte mit der 17x18 rot auch noch gut funktionieren - sollte ich aber mal auf 5s gehen und noch mehr Leistung bzw. Strom rausholen dann werd ich mir einen neuen Regler besorgen!

Momentan warte ich noch auf die neuen Schulze Preise - oder vielleicht den Kontronik FAI18???
 

Gerben

User
Gistern haben wir der Enigma von Holco eingeflogen, Kira 600-38, 4s3000 Turnigy 40C und GX200. Mit 16x17B und warmen accu's waren das so rund die 2.5kw im peak statisch, 2.3kw beim Steigflug.

Der GX200 habe ich auf 308A peak geflogen auf 4S, und bis +-4kw auf 5S, ohne probleme.
Nur bei sehr schnelles eingliegen der Strecke bemerkt Mann das der Bremse ein wenig Mühe hat, wie ein CC125/180 bei schnelles einfliegen bei 6kw.

MfG,
Gerben
 

StevO

User
Gistern haben wir der Enigma von Holco eingeflogen, Kira 600-38, 4s3000 Turnigy 40C und GX200. Mit 16x17B und warmen accu's waren das so rund die 2.5kw im peak statisch, 2.3kw beim Steigflug.

Das hört sich gut an, mit der 16x17B schon 2.3kW - da bin ich dann mal auf meine 17x18 rot gespannt - hoffentlich wird das nicht zu viel! :-)
 

Gerben

User
SteveO, hier ist der log von Holco;
Enigma-2e-vlucht.gif


Der Eigner und bilder vom Bau und fliegen der DutchF5B-Enigma vindest Du hier:
http://www.modelbouwforum.nl/forums/pylonracen-speedmodels/130818-enigma-bouw-foto-verslag-11.html

MfG,
Gerben
 

StevO

User
Leistungssteigerung?

Leistungssteigerung?

Hallo!
Hab jetzt meine Surprise mit dem größeren Löffel (17x18rot) endlich geloggt - was soll ich sagen - Enttäuschung - was ich hier alles gelesen hab zwecks Temperatur und Leistung... :confused:

Steigleistung ist mit der 16x16s fast gleich - hört sich auch "schöner" an - Leistungssprung war nicht gerade berauschend - Temp. am Motorgehäuse unter 40° nach ein paar Steigern mit der 17x18rot!

Was soll ich jetzt davon halten? War da was falsch oder geht einfach mit 4s nicht mehr? Akku hatte so um die 38°...

Ich will mehr Leistung? Geht das überhaupt mit 4s?

Vergleicht doch mal die Logs vom letzten Mal mit diesen hier... (ein paar Posts vorher) Strom ist gestiegen und ein paar Watt mehr aber das Erwartete wars nicht...

lg, StevO!
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 2)  A1 -  St vom 23.06.2011.gif
    UniLog Diagramm 2) A1 - St vom 23.06.2011.gif
    50,2 KB · Aufrufe: 56
  • UniLog Diagramm 2)  P - o vom 23.06.2011.gif
    UniLog Diagramm 2) P - o vom 23.06.2011.gif
    44,4 KB · Aufrufe: 77
  • UniLog Diagramm 2)  U -  I vom 23.06.2011.gif
    UniLog Diagramm 2) U - I vom 23.06.2011.gif
    50,4 KB · Aufrufe: 47

Gerben

User
SteveO,

Das ist ja fremd.
Bei uns in Holland fliegen 2stuck 600-38 mit 4S und 17x18Gold und GX200, und haben dann schon rund die 2900W.

Der Holco fliegt jetzt mit GM17x19.5/21 auf 7grad, ergibt so 3.3-3.5kw. Auf 5 grad war es 200W weniger.
Ich vermute der verhält sich ähnlich zu der 17x18Rot F5B. (Der "alte" 17x18 dreht leichter, schau Mahl durg die "luftschrauben vergeliche" thread).

Ist dieses schon gelogt mit der 400A sensor?
Verwndest du der 17x18Rot oder der Neue 17x18 F5B Rot?

Edit: habe die logs mit 16x16S noch einmahl angesehen, auch da sind die Leistungen eigenlicht schon viel niedriger als erwartet. Alle 600-38'er hatten so um die 2.3-2.5kw mit 4S und 16x16. Mach mahl ein kurzer leerlauf kV test mit ein halb-leerer 4s lipo ohne luftschraube (nur kurz, 4-5sec reicht vollig), mit drehzahl sensor zur kontrolle der kV dieser motor.
Im log sollte es ein servosignal wert geben bei A3 (wenn der Unilog zwischen Empfanger und Regler ist), welchen werte hast Du bei leerlauf und volgas?

MfG,
Gerben
 

StevO

User
Hallo!
Ich weiß leider auch nicht wo das Problem liegt? Kann es auch am Regler bzw. An den Einstellungen beim Regler liegen? Kann mir jemand die richtigen Einstellungen für den GX200 posten damit ich vergleichen kann? Für die kV Messung muss ich erst den Antrieb ausbauen und einen Stecker anlöten bzw. den Drehzahlsensor zwischenhängen. Da komm ich heute nicht dazu, fahre nach Liezen mir mal F5B live anschauen :cool:

Gemessen wurde mit dem 400A Sensor und der 17x18rot (alte Version)!

Lg, StevO
 

StevO

User
Tja war kein Einzelfall - auch Flug 2 und 3 mit der 17x18rot waren nicht viel besser - Akku war nagelneu und auf ca. 40° vorgeheizt.

Ich tippe schön langsam auf den Regler - bitte gebt mir eure Einstellungen durch für den GX200:

Aus dem Manual folgende Punkte:

- Throttle control (auto-set, fixed, high acc, low acc)
- Timing advance (1°,7°,15°,30°)
- PWM Settings (8 oder 16 kHz)

Im Anhang auch noch der U,I Log mit dem neuen Akku!

Was kann ich da noch machen? Bzw. was würde die Leerlauf kV Messung aussagen?

Danke und lg, StevO!
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  U -  I vom 26.06.2011.gif
    UniLog Diagramm 1) U - I vom 26.06.2011.gif
    48,8 KB · Aufrufe: 79

Gerben

User
Fixed Throttle
1gr sollte reichen, 7gr geht auch nog, wird der Motor aber bisschen warmer und bisschen mehr Leistung
PWM 8kHz (ist leichter fur der regler).

Gibt es in deinen Logs der Servopuls(A3) und welche Werte hast du bei motor aus und ein?
Mach bitte ein kV test met halb leerer 4S accu und erzahl uns der Drehzahl und Spannung bei diezer messung.

MfG,
Gerben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten