Kontur DXF aus STL-Datei erstellen

onki

User
Hallo,

ich habe hier eine STL-Datei mit einem Scheibenrahmen für meinen 1/10 Unimog.
Daraus möchte ich die Außenkontur extrahieren und als DXF speichern, damit meine Fräse (Estlcam) eine passende Scheibe dazu fräsen kann.

Wie bekomme ich das in Fusion hin? Gibt eine Art Projektionsfunktion dafür?

Gruß
Onki
 

Anhänge

  • Windshield_joint_-repaired.stl
    18,5 KB · Aufrufe: 105

wili

User
Hallo Rainer!
Ich bin leider kein Fusion-360-Experte. Aber in deinem Fall, da die Scheibe offenbar nicht bombiert ist, solltest du das STL platzieren und in einer Zeichnungsansicht darstellen können. Diese Zeichnungsansicht dann als DXF speichern...
Habe es gerade in SE probiert, da funktioniert das.

Willi
 

dschim

User
Hallo Rainer,
das geht recht einfach in Fusion.
neues Teil
einfügen - Netz einfügen
Reiter Netz
Ändern - Netz konvertieren
zurück zu Körpern
Neue Skizze
Erstellen - Projezieren
Körper aus auswählen im Browsermenue
mit oder ohne Verknüpfen projezieren
Skizze als DXF speichern

anbei das Ergebnis
 

Anhänge

  • Unimog.dxf
    6 KB · Aufrufe: 125

hajowe

User
Hallo Wolfgang, geht die Konvertierung von stl bzw. obj zu dxf bereits mit der Freeware Version von Fusion 360 oder kann das nur die lizenzierte?
 
...ich habe hier eine STL-Datei ... Daraus möchte ich die Außenkontur extrahieren und als DXF speichern, damit meine Fräse (Estlcam) eine passende Scheibe dazu fräsen kann.
Direkt mit EstlCAM öffnen und losfräsen geht, wenn Du nicht für spätere Änderungen die DXF brauchst.

Bild_2022-01-16_162722.png

Gruß
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

vielen Dank.
Hatte mir schon irgendwas mit Projektion gedacht, wusste aber nicht, wie das umzusetzen ist.
Hat prima mit der freien Version bei mir geklappt.

Ich hab versucht das Teil in Estlcam zu öffnen, komme aber nur in die 3D-Bearbeitung.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Hallo Hans,
wie Rainer schon geschrieben hat - geht mit der freeware.
Wichtig beim projezieren ist die vorherige Umwandlung in einen Körper.
@ Volker - gute Idee - habe nich noch nicht ausprobiert, dachte immer das ist für 3D-Körper mit gekrümmten Flächen ;-)
 

dschim

User
Hab es ausprobiert wie Volker vorschlug - geht auch mit Estlcam - zuerst meckert er weil eben keine gekrümmten Flächen dabei sind,

1642347760659.png

dann freie Bearbeiung auswählen,
mit Ja bestätigen,
dann muss man die Funktion Umriss extrahieren oben anklicken,
1642347885738.png

Voilá
1642348031250.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten