Korrigieren von extrem negativer EWD/ Folgen für das Flugverhalten?!

Hallo
Habe mal ein Frage an die Aerodynamikspezialisten ;)

Habe eine RTF Avios Grumman Albatros von HK als Urlaubsspielzeug gekauft ( Schaumi Wasserflieger mit 1,6m, 2 Mot, 2,7Kg), welcher seltsames Abrissverhalten auf Höhenruder hat. Ab nur ca. 40% vom HR-Gesamtausschlag, rollt sich der Flieger, immer reproduzierbar, in einem Abriss- Sturz unkontrollierbar zur rechten Seite. Das Ganze eigentlich bei jedem Tempo. Habe nach wirklich viel Probieren letztendlich doch mal die EWD gemessen und kam mit dem Digimeßgerät auf einen extrem negativen Wert. Konnte ich fast nicht glauben... Habe dann nochmals mit Meßprogramm die ganzen Abstände usw mehrfach , auch li+re gemessen und komme jedesmal auf einen EWD von ca -10° . Das HL steht vorne deutlich nach oben , die Fläche leicht nach unten...also kann das wirklich stimmen. Der Flieger fliegt ansonsten komischerweise sehr neutral, eigentlich sehr gut fliegbar, und reagiert auch unkritisch auf Schwerpunktänderung, Auch die Trimmung steht nahezu auf Null ! Kann das sein, bei so einem schrägen Wert ? Ist es hier eher sinnvoll das HL auszutrennen und auszurichten , oder besser die Flächen vorne steiler nach oben montieren (bzw hinten nach unten) Muß ich danach nicht im Flug extrem auf Tiefe trimmen, wenn vorher die Trimmung schon gepaßt hat.....oder muß ich dann den Schwerpunkt weiter vor setzen? Wie viel Grad sollte ich max. ausgleichen? Von -10° auf die üblichen 0 bis +1° ist ja extrem viel .....will ja dann auch keine Dauerloops ohne zu steuern fliegen. Möchte den Flieger halt nicht, nach nur ein paar Flügen, schon "tot -reparieren"...wäre Schade drum...aber mit dem aktuellen Steuerverhalten möchte ich auch nicht über den See und es ist auch kein entspanntes Fliegen, da diese ungefährlichen 40° Ausschlag für "normales" Fliegen, speziell für sauberes, gezogenes Landen nicht ausreichen und ich keine Flugphase oder so haben möchte (Ist dann ja trotzdem wieder das Problem da)...es soll schon so passen.
Hat da jemand Tipps ( Verkaufen ist natürlich auch einer :rolleyes:;), aber das Teil gefällt mir insgesamt trotzdem sehr gut !)

Gruß Andi
 

HaWo

User
Manchmal schaut's ungewöhnlich aus.

Screenshot_20221010-125522~2.png
 
kein entspanntes Fliegen, da diese ungefährlichen 40° Ausschlag für "normales" Fliegen, speziell für sauberes, gezogenes Landen nicht ausreichen und ich keine Flugphase oder so haben möchte (Ist dann ja trotzdem wieder das Problem da)...es soll schon so passen.


Gruß Andi
Meinte natürlich 40% vom Ausschlag....nicht 40°! ...das wäre dann ja super !

@ HaWo ?????????


Gruß Andi
 

HaWo

User
Also, Skizze für alle. -10° EWD ist Quatsch, um's freundlich zu halten. Wenn ich an den Profilausschnitt oben ein Lineal hinhalte, schaut's auch aus wie -10.

Ansonsten weiterhin viel Spaß hier :)
 
@ HaWo
...und wenn ich das Lineal an die SLW-Vorderkante halte, sind da 45°.
Für die EWD nimmst du die Profilsehne, nicht irgend eine Fantasielinie!

@ Andi
mach doch mal ein Foto genau von der Seite. Möglichst großer physischer Abstand, mit Zoom wieder heranholen.
 
Hallo
Modell wurde fest fixiert. Flächentiefe am Rumpf gemessen + eingegeben, Tiefe vom HL am Rumpf gemessen +eingegeben. Abstand von Nasenleiste Mitte zum Boden und HL Vorderkante/Mitte zum Boden . Dann feste Fläche hinten zwischen Quer und Landeklappen nach unten gemessen (auch von Kante Mitte)und das Gleiche am HL hinten, bei Höhenruder exakt auf Null. Programm rechnen lassen https://www.mfm.aero/mfmpages/calc_ewd.html Ergebnisse jedesmal das Gleiche. Da ist dann auch die theoretische Rumpfmittellinie egal, weil einfach die Winkel zueinander berechnet werden Auch mit digitalem Winkelmesser extrem im negativen Bereich. Wenn ich vorne ca. -2° zur Rumpfmittellinie habe und hinten das Höhen -Leitwerk deutlich im Winkel nach oben steht.....warum sollte das Quatsch sein, gerade bei einem "hochexakt" gefertigtem" Hobbyking Schaumi? Ich lege doch keinen Winkelmesser auf einen Profilausschnitt.....das ist Quatsch :rolleyes: :rolleyes:

@ Pylonracer
Beim diesem Abstand messen und berechnen ist dann auch die theoretische Rumpfmittellinie egal, weil einfach die Winkel zueinander berechnet werden

Gruß Andi
 
...das ist immer noch weitwinklig. So ist die Fotoverzerrung zu groß. Mindestens 20m Abstand und dann wieder formatfüllend heranzoomen. Am besten genau in Richtung der Flügelvorderkante.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist immer noch weitwinklig. So ist die Fotoverzerrung zu groß. Mindestens 20m Abstand und dann wieder formatfüllend heranzoomen.
Hi

Mein Keller hat halt nur 5m...🙄 und ich lauf jetzt nicht mit dem Flieger draußen in der Gegend rum ;) Ich schau jetzt einfach , wie ich das Ganze reduziert bekomme, ohne das ich zu viel am Flieger optisch und technisch beschädige. Muß ja kein exakter Wert werden, soll nur einfach etwas unkritischer auf Höhenausschlag reagieren. Ob die vorher -6 oder - 9 gehabt hat oder so ist dann auch egal. Jedenfalls habe ich gelernt, das auch mit einer stark negativen EWD ein Modell halbwegs gut fliegen kann (natürlich auch profilabhängig) ..auf jeden Fall besser, wie mit einer zu stark positiven ...das hatte ich auch schon ...aber nicht an einem RTF Modell.

Gruß Andi
 

Merlin

User
Wenn man soviel Ausschlag benötigt, dann ist vermutlich der Schwerpunkt zu weit vorne. Damit brauchst Du viel mehr Auftrieb vom Höhenleitwerk, um den Anstellwinkel des Flugzeugs zu ändern. Bei zu großen Klappenauschlägen reisst halt irgendwann die Strömung ab...

/Bernd
 
Wenn man soviel Ausschlag benötigt, dann ist vermutlich der Schwerpunkt zu weit vorne. Damit brauchst Du viel mehr Auftrieb vom Höhenleitwerk, um den Anstellwinkel des Flugzeugs zu ändern. Bei zu großen Klappenauschlägen reisst halt irgendwann die Strömung ab...

/Bernd
Hi

Habe den Schwerpunkt schon schrittweise von den angegeben 65mm bis auf ca. 80mm zurückgenommen und auch Schrittweise auf ca. 50mm weiter vor gesetzt. Auch verscheiden schere Akkus verwendet( 3000-5000mah ) Bei 80mm Schwerpubnkt war die deutlich hecklastig und kaum richtig fliegbar, und riss trotzdem fast genau so bei mehr Höhenruder ab, wie bei Schwerpunkt sehr weit vorne, evtl minimal später. Der Flieger braucht auch wirklich nicht viel gemessenen Ausschlag um gut zu fliegen...aber nicht mal das bißchen kann man ausnutzen wegen dem Wegrollen. Ein falscher Schwerpunkt wird aber gern zum kaschieren einer falschen EWD benutzt...das will ich auch nicht, weil' s vom Flugverhalten èh nichts positives bringt.

Gruß Andi
 
Aus diesem zugegeben recht unbrauchbaren Foto messe ich +1bis+2° EWD!
Hi
das verwundert mich schon, was du so siehst?
Wie mißt du , bzw. berechnest oder definierst du eigentlich die EWD? bzw. wie setzt sich bei die die EWD zusammen?
Hier ist Fläche gerade, zur Modell -Mittelachse gesehen vorne nach unten geneigt also eher 1-2° Minus und HL ist vorne nach oben geneigt um mehrere Grad! Da addieren sich die Grade ins Negative. Wenn HL nach oben geht EWD ins negative! Da addieren sich also die Grade ins Negative.

Definition aus dem Net : "Der EWD Winkel ist positiv, wenn der Flügel relativ zum Leitwerk positiv angestellt ist und negativ im umgekehrten Fall. "
Würde ich also jetzt meinen Flieger so weit hinten anheben, daß das HL genau 0° hat ( so messen und bauen doch auch viele), dann würde die Fläche bei mir hier vorne extrem nach unten zeigen ..also deutlich negative EWD. Wie kommst du auf +2°? ....oder reden (schreiben) wir da aneinander gerade vorbei ? Lasse mich gerne belehren, wenn ich was falsches im Kopf habe! ;) 😉


1665414090469.png

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ne schöne Skizze hast du da.... Leg mal den Flieger auf einen geraden Tisch und mess A1 - A4 mit dem Meterstab zum Tischplatte. Dann probieren wirs mal mit überschlägigem Kopfrechnen statt Programm.
 

Eisvogel

User
So schlecht ist das Bild gar nicht.

Ich hab mal ganz grob die Profilsehne eingezeichnet. Am HLW innen und außen. Sieht nach ca. 0° aus.

comp_P1070465.jpg
 
Ja...liegt auf geraden Tisch...
Ne schöne Skizze hast du da.... Leg mal den Flieger auf einen geraden Tisch und mess A1 - A4 mit dem Meterstab zum Tischplatte. Dann probieren wirs mal mit überschlägigem Kopfrechnen statt Programm.
Lege ich meinen Flieger auf die gerade Tischplatte, liegen A1 und A4 auf und ich kann nur A 2 und A 3 messen !!!!!!!!!!! was nun ?

PS Das Bild gibt den Winkel des HL nicht wieder...bin halt zu nah dran und es hat V Form . Das Leitwerk hat den gleichen Winkel , wie die anfangende rote Lackierung am Leitwerk vorne......
 

Eisvogel

User
Lege ich meinen Flieger auf die gerade Tischplatte, liegen A1 und A4 auf und ich kann nur A 2 und A 3 messen !!!!!!!!!!! was nun ?
:confused::confused::confused: Auf dem Bildchen ist aber ein Rumpf unter den Flügeln, wie kann da der Flügel aufliegen?
Und selbst wenn der Flügel aufliegen würde, A1 ist die Mitte der Nase, die hat immer Abstand zur Auflage!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten