Korrigieren von extrem negativer EWD/ Folgen für das Flugverhalten?!

HK HU-16 PNF V2

ich habe meine HU grob vermessen:

2022-10-11 HU-16_003__1.jpg

EWD meiner HU-16 Albatross ist nahe 0° oder leicht positiv.
Ein aussagekräfiges Foto ist mir nicht gelungen.

2022-10-11 HU-16_001_.jpg


Auffallend ist die grosse Vertiefung an der Flächenoberseite am Querruder.
Ich kenne meist oben oder mittig angeschlagenen Ruder.

2022-10-11 HU-16_002_.jpg


Weiters aufgefallen:
- CG ist mit 65mm und 280mm Flächentiefe sehr weit vorne
- Höhenruderausschlag mit 8 / 14mm eher wenig
- kurzer Rumpf und damit kurzer Hebel

Das Flugverhalten war extrem aggressiv,
in einer Kurve links schlagartig unkontrollierbar nach rechts abgerissen,
das Verhalten ist bei mir 2x aufgetreten sodass ich gar nicht richtig zum fliegen kam.
Motorleistung ist mehr als ausreichend.

Der schöne Flieger wurde mit kleinen Schäden vorläufig gegroundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte so ein Phänomen mal an meiner ASK 18.
Ursache war, dass ein Anlenkruderhorn am HR optisch perfekt saß, bei (Luft-)Druck aber nachgab.
die Ruderhörner sind durchgeschraubt,
die Höhenruderhälften sind mit Kugelkopfanlenkungen einzeln angelenkt.
Es gibt nur 1 HR Servo.
Die Gestänge habe ich am Rumpf mit Augenschrauben abgestützt.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
würde da mal Richtung 70 % hoch 30% runter am Querruder testen. Vielleicht nicht die Komplettlösung aber bestimmt ne Verbesserung. Den Querruderspalt unten schließen könnte auch nichts verschlechtern.
 

postler

User
Hier mal ein kleiner Aufriss über die Profilsehnen nach Maße von Dir.
Bild 1 habe ich mal das A4 Maß bei 105mm angenommen.
Bild 2 habe ich einfach mal 25mm Höhenruder-Flap angenommen.

Ergibt (EWD 1,1° -0,85°)

bild-8.jpg
bild-9.jpg
 
HK HU-16 PNF V2

ich habe meine HU grob vermessen:

Anhang anzeigen 12293622
EWD meiner HU-16 Albatross ist nahe 0° oder leicht positiv.
Ein aussagekräfiges Foto ist mir nicht gelungen.

Anhang anzeigen 12293626

Auffallend ist die grosse Vertiefung an der Flächenoberseite am Querruder.
Ich kenne meist oben oder mittig angeschlagenen Ruder.

Anhang anzeigen 12293629

Weiters aufgefallen:
- CG ist mit 65mm und 280mm Flächentiefe sehr weit vorne
- Höhenruderausschlag mit 8 / 14mm eher wenig
- kurzer Rumpf und damit kurzer Hebel

Das Flugverhalten war extrem aggressiv,
in einer Kurve links schlagartig unkontrollierbar nach rechts abgerissen,
das Verhalten ist bei mir 2x aufgetreten sodass ich gar nicht richtig zum fliegen kam.
Motorleistung ist mehr als ausreichend.

Der schöne Flieger wurde mit kleinen Schäden vorläufig gegroundet.
Hi

Auch wenn ich mich arg in der EWD Messung vertan hätte oder habe, das Flugverhalten ist, trotz wenig Höhe, trotzdem manchmal kritisch. Auffallend ist auch der weit vorne liegende Schwerpunkt, damit die gut und neutral fliegt....eigentlich eher ein Zeichen von zu viel +EWD. Die ersten Modele (V1) hatten 80mm SP angegeben und sind damit reihenweise abgestürzt, jetzt 65mm bei fast 280mm Flächentiefe ist schon auffällig.
Ich habe jedenfalls jetzt Zackenband bestellt und werde die Flächen vorne im äußeren Bereich ca. auf Holmhöhe (30-35% Flächentiefe) und hinten vor den Rudern damit bestücken und testen. Dann evtl die EWD noch weiter ins Plus holen, aber das ist halt ganz doof zu machen. Wenn ich das mal getestet habe, sehe ich weiter. Schaun mer ma , dann sehn mer schon...

Gruß Andi
 
Servus Andi,
gut dass Du weitermachst,
ich hab die Alba vorläufig ins Eck gestellt.
Auf einigen Videos fliegt die Alba ganz passabel, manchmal grottenschlecht.
Wegen dem kurzen Rumpf?
Leider hab ich auch das HR nach Anleitung verklebt, gut verschrauben genügt auch.
Das sollte ich wieder rausmachen und hinten ein paar mm anheben.
Ob der riesige Spalt oben am QR was ausmacht?
Warum dann aber immer nach rechts, oder weil die letzte Kurve in den Endanflug zufällig immer nach links ging?
Is wurscht, der Ärger über die vergeudete Urlaubszeit am See war gross.
Weitere Versuche werde ich am Land machen.
stay tuned

Eigentlich gehören die Beiträge in den Alba Ordner.
Hier sind sie für immer begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Das hat man eben davon, wenn man ein Thema in verschiedenen Rubriken parallel aufmacht. :p

Noch was zum Thema Schwerpunkt: Ich bin weder Aerodynamiker noch Modellbaukünstler, aber einen Hinweis möchte ich doch anbringen:
Nach den Bildern zu urteilen sitzen zwei fette Motorgondeln vor der Nasenleiste. Diese liefern ebenfalls Auftrieb und müssen bei der SP-Berechnung berücksichtigt werden. Ebenso scheint mir auch ein großer Teil des Rumpfes vor dem Schwerpunkt zu liegen, was auch noch beim SP eine Rolle spielen dürfte. Wie viel genau beides ausmacht, das bräuchte halt einen, der Ahnung hat, also nicht mich! ;) 😇

Servus
Hans
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...ich behaupte bei einem Modell das sich zügig vorwärts bewegt ändert ne minimal falsche EWD oder leicht falscher Schwerpunkt nichts am Abrissverhalten. Die Agilität wird sicher bei Hecklastigkeit zunehmen, weswegen dann bei großem Ausschlag die Strömung eher abreißen kann.
Daher würde ich hier das Problem eher in der Aerodynamik suchen. Spalte, Kanten, Profilwahl, Grundriß, länge des Leitwerkshebels, Rudereinstellung.
Wer mal nen Shocky geflogen hat weiß was ich meine. Selbst brutal hecklastig eingestellt reisst da gar nichts ab.
Die Rollbewegung beim Strömungsabriss bedeutet ja eigentlich dass an einem Flügel die Strömung eher und brachial abreisst als beim anderen. Eine Flügelhälfte ohne Auftrieb=Rolle.

Falsche Querruderdifferenzierung bewirkt eben auch dass das Modell schiebt, schlimmstenfalls die Strömung sogar genau an dem Flügel abreist von dem man gerade weg kurvt. Wenn dann auch noch ohne Seitenrudereinsatz gekurvt wird......
 
Wie schon mal angefordert:
Bilder von 5 Ansichten. Aus großer Entfernung mit viel Tele aufgenommen. Da könnte man einiges erkennen.
Aber der Fragesteller, will ja das Haus nicht verlassen...
Gruß Andreas
 

HaWo

User
HK HU-16 PNF V2

ich habe meine HU grob vermessen:

Anhang anzeigen 12293622
EWD meiner HU-16 Albatross ist nahe 0° oder leicht positiv.
Ein aussagekräfiges Foto ist mir nicht gelungen.

.....
Sorgfältig gemessen sind das knapp über 1°. Dazu den wahrscheinlich überraschend hohen Abwindwinkel addieren und du erkennst, warum der SP relativ weit vorn liegt. Wahrscheinlich ist bei dem Teil aber einfach nur das Höhenleitwerk überfordert. Da könnt ihr euch das dran Rumsägen dann eigentlich sparen.
 

maddyn

User
HI

ich hab zwar nicht so wirklich viel ahnung von der ganzen messerei und co
aber hat die albatros nicht ein leichtes v als höhneleitwerk
da greift die normale messtechnik doch nicht oder lieg ich da flasch
 

Eisvogel

User
Wahrscheinlich ist bei dem Teil aber einfach nur das Höhenleitwerk überfordert.
Glaub ich auch. Die Kiste hat soviel Zeug drauf und dran, das statt Auftrieb nur Widerstand erzeugt. Dazu der kurze Hebelarm, da tippe ich auf ein zu kleines HLW. Evtl. wurde da zu stark auf Vorbildtreue geschaut.

HI

ich hab zwar nicht so wirklich viel ahnung von der ganzen messerei und co
aber hat die albatros nicht ein leichtes v als höhneleitwerk
da greift die normale messtechnik doch nicht oder lieg ich da flasch
Zum messen muß man keine Ahnung haben, nur die Zahlen am Meterstab ablesen können.
Es ist auch keine Kunst ein HLW mit V-Form exakt zu messen, man muß nur hinten und vorne parallel messen. Bei Tragflügeln klappts ja auch, die haben fast immer ne V-Form.
 
Ich habe auch diese Albatross. Und auch bei mir ist die Machine zweimal ernshaft in die rechte Ecke gefallen. Jetzt liegt er bei mir im Dachboden, wartend auf eine neue Motorgondelhaube.
Vor etwa 7 Jahr war in in Dayton Ohio beim Air Force Research Lab und habe da auch das phantastiche Museum besucht.
Da ich schon über 55 Jahren eine Liebe für die Albatross habe habe ich das Fluggerät gut betrachtet und einige Photo's gemacht. Was mir aufgefallen war ist das die Flügelvorderkante am Flügelspitze nach unten geformt was, eine droopnose Profil. Wahrscheinlich hat das Original auch einige giftige Flugeigenschaften gehat.
Wegen eine sehr dunkele Umgebung (das Museum war eigentlich nicht geöffnet an der Tag) sind die Photo's nicht sehr gut.
Auf die gelbe unterseite ist die scwatrzt de-icing Kappe zu sehen, ind die Knick nach unten im Profil auf die doppelte Länge diese Kappe.

Weiter habe ich von eine andere Modellpilot gehört das er gemerkt hat das bei gasgeben de biede Regler nicht immer gleich schnell reagieren.
 

Anhänge

  • Albatross-Big.jpg
    Albatross-Big.jpg
    111 KB · Aufrufe: 132
  • Albatross-Tp.jpg
    Albatross-Tp.jpg
    95 KB · Aufrufe: 133
Habe gerade den ganzen Bericht einmal durchgelesen.
Um die EWD zu überprüfen stell ich den Flieger in der Luft schlagartig senkrecht und lasse ihn zu Boden fallen.
Aber nicht durch langsames andrücken sondern schlagartigen Tiefenruderausschlag aus dem normalen Flug heraus.
Beim senkrechten Sturz ist der Schwerpunkt ausgeblendet und du kannst am besten das Verhalten des Fliegers beurteilen.
Bei negativer EWD würde er ja dann auch im Sturzflug in den Rückenflug tendieren.

Es gab mal eine DG500 von Lenger.
Da musste am Höhenruder an der Vorderseite der Scharnierlinie Zackenband angebracht werden.
Allerdings auf der H-Ruder Unterseite.
Ansonsten riss die bei jedem Looping im Scheitelpunkt ab und war auch sehr giftig zu landen.
Einfach mal probieren.
Der Ventus von Valenta hat hier auch einen aufschlussreichen Thread wo am Enfe nur noch Zackenband an den richtigen Stellen die Lösung war um ihn zum fliegen zu bringen.
LG
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten