Hi
Doch ...auf den Grund gehen will ich schon...aber baulich ist das ohne zu zersägen usw. wohl doch nicht so einfach, wenigstens probeweise mal die EWD zu verändern. Habe jetzt teils nur noch Werte Werte von -3° bis -1 ° gehabt (Toleranz ist dazu auch immer mal da). Entweder haben sich die Flächen jetzt "ausgehangen" weil die die ganze Zeit seit letztem Flug montiert waren... oder hat die Auflage der Fläche nachgegeben..? Gestern hatte ich wirklich ganz andere gemessene Werte! Habe aber nach Eingabe der Symptome und längerem googeln noch diese plausible Erklärung im RC Line gefunden. Würde sich auch mit der Erfahrung decken, das bei mehr EWD ins Negative das Rollen deutlich früher Auftritt.
Zitat: "Durch den Höhenruderausschlag wird die Nase nach oben gebracht, dabei wird der Anstellwinkel vergrößert und die Strömung reisst ab. Wird das schlagartig getan, dann spricht man manchmal auch von einem High Speed Stall, d.h. obwohl mal nicht im "üblichen" Flugbereich hoher Anstellwinkel rumrührt (nämlich im Langsamflug), bringt man die Strömung am Hauptflügel zum abreissen, indem man stark zieht.
Es kommt noch hinzu dass bei dynamischen Wechseln des Anstellwinkels die "normale" Aerodynamik noch ein Zusatzfeature erfährt, nämlich die instationäre Aerodynamik. So kann z.B. bei plötzlichem Erhöhen des Anstellwinkels kurfristig ein höherer maximaler Auftriebsbeiwert erreicht werden wie beim allmählichen Erhöhen... der Aerodramatiker schreibt dafür ca_max (dyn) > ca_max (stat). Nachteil davon ist jedoch, dass der kurze Zeit darauf erfolgende Auftriebseinbruch um so heftiger ist.
Anders formuliert: wird schnell und heftig gezogen, so kann der Flügel einen kurzen Augenblick lang mehr Auftrieb bringen als bei langsamem Ziehen bis zum gleichen Anstellwinkel. Das Abreissen der Strömung hat eine entsprechende Trägheit, erfolgt dann aber um so heftiger, weshalb wir diese Manöver auch als recht heftig wahrnehmen.
Wäre, wie du vermutest, die Strömung am Höhenruder abgerissen, so wär die Strömung am Hauptflügel ja noch intakt und er würde beim plötzlichen Ziehen lediglich die Nase runternehmen anstatt seitwärts wegzukippen." Zitat Ende
Daher wäre eine (maßvolle) Erhöhung der EWD ins Positive wohl doch nicht verkehrt und evtl. zusätzliches anbringen von Turbulatoren/Zackenband um den Abrissbereich weiter hinauszuzögern. Werde ich die nächsten Wochen mal in Angriff nehmen und dann Testfliegen. Aufgeben will ich erst mal jedenfalls nicht!
Gruß Andi