Korrigieren von extrem negativer EWD/ Folgen für das Flugverhalten?!

:confused::confused::confused: Auf dem Bildchen ist aber ein Rumpf unter den Flügeln, wie kann da der Flügel aufliegen?
Und selbst wenn der Flügel aufliegen würde, A1 ist die Mitte der Nase, die hat immer Abstand zur Auflage!
Es geht um die Winkel der Leitwerke bzw Fläche zueinander, nicht um die Rumpfachse....laß den halt mal zum einfachen Erklären geistig weg. Gemessen habe ich doch schon, wie geschrieben, mehrmals im vollbesitz meiner geistig beschränkten Kräfte .....und da( Mit Rumpf auf ebener Fläche aufliegend) war A1 kleiner wie A2 und A3 deutlich größer wie A4.


PS. Und wenn die Fläche da vorne aufliegt, nimmt man als Abstand zur Auflagefläche halt die halbe Nasenleistenhöhen...Ändert aber nichts an der Tatsache von extrem viel negativer EWD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, die EWD sieht gut aus.
Schwerpunkt zu weit vorn und evtl. zu viel HR-Ausschlag..
Mal dir doch mal eine Gerade mit 10Grad knick auf, dann bekommst du mal ein Gefühl dafür, wie schief das sein müsste. Nach Augenmaß sieht das auf den Fotos wie ganz leicht positiv aus.
Dein Meßaufbau tät mich mal interessieren..
 
Also ich meine, die EWD sieht gut aus.
Schwerpunkt zu weit vorn und evtl. zu viel HR-Ausschlag..
Mal dir doch mal eine Gerade mit 10Grad knick auf, dann bekommst du mal ein Gefühl dafür, wie schief das sein müsste. Nach Augenmaß sieht das auf den Fotos wie ganz leicht positiv aus.
Dein Meßaufbau tät mich mal interessieren..
Nach messen mit EWD Winkelmesser (Und mir nicht erklärbarer Werte) wurde Flieger auf Boden ausgerichtet und fixiert. Dann alle Höhenabstände der Leitwerke bei Ruder 0° zum Boden in mm gemessen (mehrfach li+re. ) und dann alles (mehrfach) ins EWD Programm eingegeben. https://www.mfm.aero/mfmpages/calc_ewd.html war bis auf kleinere Abweichung fast immer Gleich...zwischen -9 und - 10,5 Grad.

Aber ich gebe jetzt echt auf, glaubt mir ja anscheinend eh keiner...schnitze jetzt an dem Flieger so weit rum bis er besser fliegt und halte mich künftig hier bei EWD Fragen bedeckt...Viele Köche ---kein Brei ....beste Lösung!

@manfred_k
Sorry, war sicher nur dein Fehler...mit dem Flieger ist jedenfalls alles super O.K. ;) 😉 ( PN )

Gruß Andi
 
Also ich glaub dir, dass er komisch fliegt.. :) Die minus 10 Grad glaub ich nur nicht, da er so gar nicht fliegen würde.. Da hättest du noch ganz andere Probleme. Was noch gehen würde, wäre die Querruder beide simultan 1-2mm abzusenken, so kannst du etwas EWD simulieren..
 
Also ich glaub dir, dass er komisch fliegt.. :) Die minus 10 Grad glaub ich nur nicht, da er so gar nicht fliegen würde.. Da hättest du noch ganz andere Probleme. Was noch gehen würde, wäre die Querruder beide simultan 1-2mm abzusenken, so kannst du etwas EWD simulieren..
Hallo
Hab die QR beide schon abgesenkt und auch angehoben...hast sich nichts groß geändert....nur beim Fläche hinten zur Probe etwas mit Balsabrettschen (1-2mm) unterlegen, wurde der Abriss noch sehr viel Früher herbei geführt. Also muß zum Verbessern die Fläche vorne hoch , oder HL vorne deutlich runter. Darauf hin habe ich gemessen. Auch wenn es kein -10 Grad sein sollten...auf jeden Fall deutlich im Minus mit unangenehmen Flugreaktionen. Ich teste jetzt jedenfalls auf eigene Kappe weiter ...werde irgendwann evtl berichten- insofern ich das Modell nicht weiterverkauft haben sollte ( natürlich mit vermerk nicht zu viel Höhe zu ziehen !) 😉

Danke an alle für euer "Brainstorming" und gut gemeinte Tipps ! 👍

Gruß Andi
 

Eisvogel

User
glaubt mir ja anscheinend eh keiner...,
Glauben heißt nichts wissen und hat vornehmlich mit Kirche zu tun., damit will ich überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Zurück zum Thema: Ich glaub die 10° nicht, weil auf dem Foto ca. 0° zu sehen sind. Als Referenz daß das Bild nicht verzogen ist, hab ich die Regalbretter in Hintergrund.

Mach dir doch bitte nochmal die Mühe und teil die Maße A1 bis A4 mit. Am besten das Modell so auf dem Tisch ausrichten, daß A3 und A4 gleich sind. Wenn du dann noch 4 Meterstäbe nutzt und auch noch ein Foto davon machen würdest......

Irgendwo liegt der Fehler, den findet man nicht mit Worten und geschriebenen Zahlen, sondern mit Bildern.
 

Eisvogel

User
Man kann es auf dem Bild nur erahnen - es schaut aus als wäre der Flügel auch noch deutlich geschränkt, sprich mehr Anstellwinkel innen,,...
Dann wär der EW deutlich im +.

Andi,
zu dem Abreißverhalten hätt ich 2 andere Theorien:
1 unterschiedliche Ausschläge am HR, evtl. nur unter Druck. Meß mal bitte bei den 40% Ausschlag nach.
2. unterschiedliche Motorstürze.

und noch ne dritte: Verzug an Flügel oder Leitwerk.
 
Dann wär der EW deutlich im +.

Andi,
zu dem Abreißverhalten hätt ich 2 andere Theorien:
1 unterschiedliche Ausschläge am HR, evtl. nur unter Druck. Meß mal bitte bei den 40% Ausschlag nach.
2. unterschiedliche Motorstürze.

und noch ne dritte: Verzug an Flügel oder Leitwerk.
HR Ausschläge wurden mit Winkelmesser geprüft, sind nahezu gleich (so weit es mit Elastikflaps von innen nach außen halt geht). Servo für HR habe ich gegen ein 3x so starkes Graupner Digi Midi Servo ausgetauscht und auch Anlenkung optimiert. Der Flieger kippt auch im schnellen Gleitflug ohne Motor bzw. auch bei wenig Gas so weg (Halt nicht ganz so stark, weil Druck von vorne fehlt)...also kann ich Motorsturz fast ausschließen.
Aber da ich ja schon mal die EWD in die Falsche Richtung geändert hatte und es wurde schlagartig extrem viel schlechter...muß ich halt, egal was jetzt gemessen wurde, die EWD in die andere Richtung korrigieren, was das Ganze (so zumindest meine Meinung) dann verbessern evtl. sogar abstellen sollte. Versuch macht kluch.
Irgendwas möchte ich schon versuchen....Flächenverwindung konnte ich eigentlich nicht feststellen, ist aber eh schon verklebt...von daher schon gegessen das Thema ...kann man da eh nix richten 🙄

Gruß Andi
 
Man kann es auf dem Bild nur erahnen
Genau! Deshalb hätte ich gern ein besseres Bild gehabt.

So komme ich zu meiner Schätzung:
blau: geschätztes Wurzelprofil.
grün: 4 Sehnen, 3 x parallel, 1x positive EWD

20221010_PR.jpg


Anmerkung: das Querruder steht etwas nach oben.
 
nur beim Fläche hinten zur Probe etwas mit Balsabrettschen (1-2mm) unterlegen, wurde der Abriss noch sehr viel Früher herbei geführt.
Mich beschleicht da ein Verdacht:
könnte es sein, dass das Modell extrem untermotorisiert ist? falsche Propeller, Motoren, Regler, Akkus, Einstellungen, Programmierungen?
Machst du deine Beobachtungen bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h bzw. unter 10m/s?
 
Mich beschleicht da ein Verdacht:
könnte es sein, dass das Modell extrem untermotorisiert ist? falsche Propeller, Motoren, Regler, Akkus, Einstellungen, Programmierungen?
Machst du deine Beobachtungen bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h bzw. unter 10m/s?
Nö, die geht mit 4s nahezu senkrecht und auch bei höheren Geschwindigkeiten ist das Rollen da , dann sogar halt stärker. Im Unteren Tempobereich ist es dann mehr ein abkippen.
Expo mittlerweile auf Null, weil eh wenig Ausschlag möglich.
Habe jetzt noch ein paar mal gemessen und die Flächen ein paar mal abmontiert und wieder angebaut und habe jedesmal andere Werte bekommen.....war halt jetzt auch 2 Tage montiert, vorher in der Ecke gestanden und dann angebaut......ist halt keine Holz oder GFK Fläche....ich mach jetzt weiter gar nichts mehr groß...wer zu viel Mißt mißt Mist, heißt es immer.
Ich werde die Flächen vorne versuchen etwas Richtung positiv zu korrigieren und mehr mach ich jetzt aber auch nicht mehr. ;)

Gruß Andi
 

Eisvogel

User
mehr mach ich jetzt aber auch nicht mehr. ;)
Hm,
du willst also der Ursache nicht mehr den Grund gehen, weil dir die Aussagen zu deinen Messungen nicht gefallen? Du hast ja noch ein paar mal gemessen, wieso nennst du diese Zahlen nicht?

Ich hab kein solches Modell, schreib hier nur mit, weil mich die Ursache interessiert und weil ich gern deinen Meß- oder Rechenfehler auf die Schliche gekommen wär.

Naja, vielleicht gehts mit Manfred weiter.
 
Hi
Doch ...auf den Grund gehen will ich schon...aber baulich ist das ohne zu zersägen usw. wohl doch nicht so einfach, wenigstens probeweise mal die EWD zu verändern. Habe jetzt teils nur noch Werte Werte von -3° bis -1 ° gehabt (Toleranz ist dazu auch immer mal da). Entweder haben sich die Flächen jetzt "ausgehangen" weil die die ganze Zeit seit letztem Flug montiert waren... oder hat die Auflage der Fläche nachgegeben..? Gestern hatte ich wirklich ganz andere gemessene Werte! Habe aber nach Eingabe der Symptome und längerem googeln noch diese plausible Erklärung im RC Line gefunden. Würde sich auch mit der Erfahrung decken, das bei mehr EWD ins Negative das Rollen deutlich früher Auftritt.

Zitat: "Durch den Höhenruderausschlag wird die Nase nach oben gebracht, dabei wird der Anstellwinkel vergrößert und die Strömung reisst ab. Wird das schlagartig getan, dann spricht man manchmal auch von einem High Speed Stall, d.h. obwohl mal nicht im "üblichen" Flugbereich hoher Anstellwinkel rumrührt (nämlich im Langsamflug), bringt man die Strömung am Hauptflügel zum abreissen, indem man stark zieht.

Es kommt noch hinzu dass bei dynamischen Wechseln des Anstellwinkels die "normale" Aerodynamik noch ein Zusatzfeature erfährt, nämlich die instationäre Aerodynamik. So kann z.B. bei plötzlichem Erhöhen des Anstellwinkels kurfristig ein höherer maximaler Auftriebsbeiwert erreicht werden wie beim allmählichen Erhöhen... der Aerodramatiker schreibt dafür ca_max (dyn) > ca_max (stat). Nachteil davon ist jedoch, dass der kurze Zeit darauf erfolgende Auftriebseinbruch um so heftiger ist.

Anders formuliert: wird schnell und heftig gezogen, so kann der Flügel einen kurzen Augenblick lang mehr Auftrieb bringen als bei langsamem Ziehen bis zum gleichen Anstellwinkel. Das Abreissen der Strömung hat eine entsprechende Trägheit, erfolgt dann aber um so heftiger, weshalb wir diese Manöver auch als recht heftig wahrnehmen.

Wäre, wie du vermutest, die Strömung am Höhenruder abgerissen, so wär die Strömung am Hauptflügel ja noch intakt und er würde beim plötzlichen Ziehen lediglich die Nase runternehmen anstatt seitwärts wegzukippen." Zitat Ende

Daher wäre eine (maßvolle) Erhöhung der EWD ins Positive wohl doch nicht verkehrt und evtl. zusätzliches anbringen von Turbulatoren/Zackenband um den Abrissbereich weiter hinauszuzögern. Werde ich die nächsten Wochen mal in Angriff nehmen und dann Testfliegen. Aufgeben will ich erst mal jedenfalls nicht!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Tempo nicht ist, könnte es noch ein spezielles 2-Mot-Problem sein.
Z.B. von den Props verschieden angeblasene HLWs links und rechts - Propellerdrall.
Sind die Propeller gleich- oder gegenläufig. Ist die Laufrichtung genau so, wie in der Anleitung beschrieben?
Hast du den Gleichlauf der Motoren mal mit einem Drehzahlmesser nachgemessen?

Bedenke, dass du mit dem Unterlegen am Flügel den Motorsturz mitänderst.

Gruß Andreas
 
Wenn es das Tempo nicht ist, könnte es noch ein spezielles 2-Mot-Problem sein.
Z.B. von den Props verschieden angeblasene HLWs links und rechts - Propellerdrall.
Sind die Propeller gleich- oder gegenläufig. Ist die Laufrichtung genau so, wie in der Anleitung beschrieben?
Hast du den Gleichlauf der Motoren mal mit einem Drehzahlmesser nachgemessen?

Bedenke, dass du mit dem Unterlegen am Flügel den Motorsturz mitänderst.

Gruß Andreas
Ja, das mit dem Motorsturz mische ich dann evtl. mit Gas/HR mix weg.
Die Motoren laufen gegeneinander und drehen gemessen bis auf ein paar 10/Umdrehungen ziemlich gleich hoch. Könnte allerdings auch Versuchsweise mal die Drehrichtung nach außen hin Ändern...muß dann ja nur die Props umstecken und umpolen.
Gruß Andi
 

Kai_1986

User
Hallo Andi,

ich habe ebenfalls die Hu-16 von Avios. Ich fliege sie sehr gerne am Wasser, da sie sehr unkompliziert ist. Da die EWD fest angeformt ist, fällt es mir schwer zu glauben das sie bei dir so stark abweicht.

Vom Gefühl her würde ich ehr auf Schwerpunkt/ Höhenruderausschlag tippen.


Grüsse Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten