Kostengünstige Negativ Formen

Gast_36267

User gesperrt
- 1 x Trenn Grundierwachs
- 1 x Folien Trennmittel
- 1 x UP Vorgelat Gelcoat Weiß mit Pinsel
- 1 x 50er Glas satt aufgetupft
- 2 x 200 CFK Körper Gewebeauflage nur getupft, nicht gerollt (kein Absaugen)

Gewichtsbilanz einfache Hartschale:
> Unterseite CFK Optik ohne Gelcoat = 74 Gramm (ca 0,5m x 0,16m = 0,08qm Flügelteil)
> Oberseite mit Gelcoat und ein bisschen mehr Gewebe = 92 Gramm

Also Summasumarum 1qm / 0,08qm = Faktor 12,5

>> = 12,5 x 74 gr = 925 gr/qm für Sichtschale (450gr Hartschale)

>> = 12,5 x 92 gr = 1150 gr/qm für UP-Vorgelat Schale mit Farbe (450gr Hartschale)

ergibt dann ca. 2050 gr/qm Flügelfläche für ne komplett Schale ohne Holm und Einbauten mit geringem Bauaufwand.

Laut R&G ...
Rechnerische Daten für Handlaminate mit 35 Vol. % Fasern: Harzverbrauch: 241 g/m², Laminatdicke: 0,32 mm, Laminatgewicht: 441 g/m²

... so liege ich ja mit 925 gr/qm (1x50er Glas und 2x200 CFK) incl. Harz ja fast auf den Punkt

... rechne ich dann das auf den Nuri mit 0,36qm aus wären das ja 738 Gramm Schalengewicht in super fester Bauweise ;-)

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1444024&stc=1&d=1447739721
 

Gast_36267

User gesperrt
Mein Resumè ....

.. alle ist möglich wenn man will
.. es muss keine teure Hardcore Form sein
.. Begrenzung natürlich auf Trepzformen und mehrfach Trapeze beschränkt
.. Präzision hängt natürlich von der Schneidvorlage ab .. kein Frage
.. Forme ja nach präziser Vorarbeit wirklich mehrfach verwendbar
.. Zentrierung über die Aussengometrie der Formkerne (wenn die passen) möglich
.. Oberflächen Ergebnisse je nach Gefühl und Druckbelastung natürlich stark begrenzt

aber grundsätzlich .... meine nächsten Projekte in dieser Arbeitsmethode ...

> MEDUSA Nuri in Zusammenarbeit mit Robert als CFK Varianten in 3,5m Thermik und 2,7m Race
> 1/4 DG Freestyler Fläche in 4m und 4,95m ... noch einiges extremer ... nach dem Motto "it's Fantastic and not SCALE" ...
 

Gast_36267

User gesperrt
Aus aktuellem Anlass ..
werde ich nicht weiter berichten, die Erfahrungen natürlich weiter verfolgen und genau diese in neuen Projekten aktiv anwenden.
Was dabei raus kommt ... das lassen wir hier leider offen. Schaumkerne der weitere Projekte sind "in Order" ... mal abwarten ...
Einen herzlichen Dank natürlich für die Unterstützung in jeglicher Form ..
Martin
 
Aus aktuellem Anlass ..
werde ich nicht weiter berichten, die Erfahrungen natürlich weiter verfolgen und genau diese in neuen Projekten aktiv anwenden.
Was dabei raus kommt ... das lassen wir hier leider offen. Schaumkerne der weitere Projekte sind "in Order" ... mal abwarten ...
Einen herzlichen Dank natürlich für die Unterstützung in jeglicher Form ..
Martin

Sodele, werde da noch viel Material herumliegt ein bisschen weiter machen.

Ziel wäre es die vorhandenen geschnittenen Schalen und Kerne für was sinnvolles zu verwenden :cool:

Gruß Martin
 

Buxus

User
Ich hab da auch noch einen Versuch in der Werkstatt liegen, einen Flügel für den Mini-Telemaster. allerdings hab ich die PET-A Folie mit Sprühkleber in den Negativen fixiert, dann wollte ich den eigentlichen Flügel zerteilen für den Holm und für die Entleiste die Querruder und Landeklappen mit dem Schaum füllen. Irgendwie ist mir da dann zu langwierig geworden, alles eingetütet und mit Dachziegeln das ganze beschwert das über die Jahre alles an Ort und Stelle bleibt. Und jetzt kommt der Thread wieder hoch....... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten