Kostengünstige Negativ Formen

Gast_36267

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Hallo Claus,
werde das sicher nicht unterschäzen, aber auch nicht überbewerten.

Insgesamt sind halt sehr viele Punkte und Lösungen für ein gutes Endprodukt notwendig. Sobald das über die Testobjekte < 1,5 m raus geht werde ich sicher auch höflich bei den Experten um Unterstützung und Belegung nachfragen.

Gruß Martin
 
Die Funktion des Holmes, auch in dieser wirklich festen Schale, bitte nicht unterschätzen. ... Der Holm nimmt aber die Schubkräfte der Ober- und Unterschale auf.
Bitte präzise bleiben in der Sprache. Der obige Sprachgebrauch reisst in letzter Zeit ein und führt oft zu Verwirrung. Das Bauteil, das Ihr diskutiert, heisst Steg. Aufgabe: Verbindung von Ober- und Untergurt, oder in diesem Fall Schalen, Aufnahme von Schubkräften dazwischen und Halten auf Distanz, also druckbelastet beim Beulen oder Knicken der verbundenen Bauteile.

Ein Holm ist ein Biegeträger, normalerweise aufgebaut aus zwei Gurten oben und unten und einem Steg dazwischen.

Die Torosion wird durch Deinen Lagenaufbau erzeugt.
Auch eher abenteuerlicher Sprachgebrauch, aber eher etwas für den Stilblüten-Thread ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ahh vollkommen richtig. Die Torosion wird natürlich nicht durch die Lagen erzeugt. So ein Schwachsinn. :)

Das "Gesamtbauteil Holm", bestehend aus Steg und Gurten, nimmt aber tatsächlich die Schubkräfte der Schalen auf. Genau definiert übernimmt diese Aufgabe der Steg. Da hast Du meine Zustimmung, :)
 

Gast_36267

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Reinigung ?

Reinigung ?

>> suche noch Mittel für die Reinigung der Mylarfolie nach verpatzter Trennwachs, Trennlack Orgie ?

>> Waschbenzin und Aceton helfen nur wenig und die extremen Flecken lösen sich nicht ... was kann ich noch versuchen (darf ja nicht stark drücken usw.)

>> Verspricht spezieller Formenreiniger mehr Erfolg ?

Gruß Martin
 
>> suche noch Mittel für die Reinigung der Mylarfolie nach verpatzter Trennwachs, Trennlack Orgie ?

Nehme an es handelt sich um Harzreste auf der Mylarfolie?

Zewa auf die kontaminierte Seite des Mylars, mit Aceton tränken und sofort mit Malerabdeckfolie o.ä. dicht einpacken.
Über Nacht liegen lassen, dann sollte auch ausgehärtetes Harz angelöst sein.

Das Mylar sollte nicht angegriffen werden.
Na ja wegwerfen kannst du das Mylar dann immer noch wenns nicht geklappt hat...

Oder die andere Seite der Mylarfolie als Formseite verwenden (spiegelbildlich) falls diese noch sauber ist.

Dampfbügeleisen mit Baumwolllappen könnte auch klappen.

Gruß
Mike
 

Gast_36267

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Reinigungsaction abgeschlossen ....

Mit viel Geduld und kreisförmigem Reiben (Zewa) in Acetonnebel gehüllt ist die Form nun wieder frei von Restbeständen.

Wie vorgeschlagen getränkte Zewa Fetzen aufgelegt und mit Frischhaltefolie abgedeckt und ziehen lassen.
Danach immer wieder unter leichtem Reiben und ein bisschen Fingernageldruch durchs Zewa und neuem Aceton Nachschub geduldig polieren.

Noch mal herzlichen Dank für den Tipp

Gruß Martin
 
Gerne :-))

Prima dass du die Mylars retten konntest!

Gruss
Mike
 

Gast_36267

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nach ein bisschen Motivaton (oder besser Frustabbau) habe ich heute mal wieder was vorbereitet ...

> 2 x Oberseite gewachst und poliert und PVA ... dann mit Gelcoate 1 Seite Weiß und 1 Seite Orange vorbereitet (ca. 35- 45 Gramm pro Seite)
> 2 x Unterseite gewachst und poliert und PVA ... Vorbereitung für 80 Glas und 90 Spreadtow Sichtlage

mal sehen wie lange die Motvation hält ;-)

Gruß Martin
 

Gast_36267

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und nu das Ergebniss ... Unterseite soweit sehr gut, nur minimale Blasen, bin überrascht
 

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Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

das sind nur reine Versuche, um die Oberflächenqualität zu beurteilen, oder?
 

Gast_36267

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Nein, das gibt jetzt die leichtere Variante eines Nurflügler mit 1,8m.

> die Unterschale wurde einzeln vorgearbeitet ,nur mit dem Pinsel, ohne Absaugen, erster Test mit Spreadtow (50er Glas und 90er Spreadtow)
> die Oberschale wird dann in die Gelcote vorbereiteten Negativschalen belegt (1 x 200 biax) und direkt mit dem Styrokern verklebt (event. Absaugen)
> dann erfolgt der Innenausbau in der Oberschale mit Holm und Servos
> dann kommt die optisch dünne Unterschale drauf (mit einer Zwischenlage 80er Biax oder so was natürlich vorgetränkt)

Ich weiß, die Richtung sollte 45 Grad sein, da habe ich aber zuviel Verschnitt und innen kommt ja noch was rein ....

Wichtig an diesen Tests ist erst mal die Handhabung und Wiederhol Erfolge das das auch auf Anhieb klappt.
Die Torsion betrachten wir dann sobald ich die Technik im Griff habe und mehr Kohle in Kohle investieren möchte.

Gruß Martin
 

Gast_36267

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Jetzt panen wir mal die erste produktive Hartschale ohne Styrokern ....

> 50er Glas Aussenlage
> mit 90er Spreadtow Sichtlage, 45°
> dann D-Box 150 ST, 0°
> dann 80er ST vollflächig incl Ruder, 90°
> Holmgurte abgestuft 150 ST 0°
> Holmstege 5+5 mm Balsa mit 200 er CFK Zwischenlage vorgepresst

das müsste doch passen ......
 

Gast_36267

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Mommentan habe ich das 80 ST UD , mit dem lässt sich super Arbeiten.
Werde jedoch auch das 100 Biax ins Auge fassen, da habe ich das 200er Biax schon mal probiert, das benötigt ein bisschen mehr Aufmersamkeit.

Aber dann könnte man auch das 90 er SpreadTow ohne 45° Schnitt auflegen und mit dem 100er Biax die Torsionslage für den Zweck ausgleichen.

Oder besser, welche Kombination für 2 Meter Spannweite und ca bis max 1,5Kg Abfluggewicht wäre denn passend ?

Gruß Martin

ps: zur Verfügung steht momentan 50er Glas , 80er ST UD , 150er ST UD , 200er Biax , 200 CFK Körper und ein bisschen 91 Spreadtow und Rowing Rollen
 

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