Kramme & Zeuten KZ IV , Baubericht

peita79

User
KZ

KZ

Hallo Gert,

bin seit Jahren begeisterter Fan der Flugzeuge von KZ.Liegt vielleicht auch daran das wir 1-2 mal im Jahr in DK in Urlaub sind und ich eigentlich jedes mal im Museum in Stauning vorbei schaue. Ich werde morgen mal einige Bilder des Originals hochladen. Wenn du an detailbildern vom original interessiert bist melde dich mal bei mir. Wir sind Ende April wieder in DK zum hangfliegen und im August zum Familenurlaub. Da ich im April sicher ins Museum fahre könnte ich dir besondere Details Fotografieren.

gruß
Markus
 

TGW

User
Hallo Jörg und Markus
es geht so langsam weiter , kom aber nicht jedes Wochenende dazu, ich binn gern an Fotos intresiert ob man dann alle Detais bei der Größe umsetzt
wird sich Zeigen , hab mich schon geärgert warum ich nicht Größer gebaut habe

Gruß Gert
 

gooso

User
Hallo Gert, hab grade deine Seitenruderanlenkung gesehen. Kannst statt deinem Umlenkhebel nicht gleich ein Servo einbauen?
Gruß Thomas
 

TGW

User
Hallo Thomas ,
wenn ich das Servo hinten einbaue ,hab ich wieder Gewicht im Heckbereich was ich wegen den Schwerpunkt nicht haben möchte ,deswegen
hab ich das Servo vorn eingebaut

Gruß Gert
 

gooso

User
Servus, nimm statt deinen Stahlanlekungen Kohlestäbe und die Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus. Ich schau auch immer aufs Gewicht. Bin meist mit Seglern beschäftigt, gerade da heißt es im Heck leicht bauen. Aber spielfrei und einfach hat bei mir vorrang. Du mußt deinen Umlenkhebel ja auch anlenken. Nichts für ungut.
GRuß Thomas
 

TGW

User
Hallo Thomas,
die Idee die Ruderanlenkung mit einen Kohlestab auszuführen ist mir auch schon gekommen . aber mir war Unklar wie ich die Gabelköpfe darauf kriege
ein Gewinde auf einen 2 mm Kohlestab zu schneiden erschien mir nicht realistisch . Wie macht Ihr das ? Das Servo vorn anzubringen und das Ruder mit einer Schubstange anzulenken ist meiner Meinung schon richtig , aber Sicher die Anlenkung könnte leichter sein

Gruß Gert
 
Kohle und Stahl kannst du recht gut kleben, mit Endfest-300 oder normalem (ordentlichem) Harz. Das geht gut und sicher, wenn ordentlich entfettet und angeschliffen wird.

Gruß Mirko
 

TGW

User
Hallo ,
hab die Schubstangen noch mal überarbeitet , jetzt in Kohlefaserrohr statt Abachi 10 g leichter , ansonsten hab ich am Flügelmittelteil die Landeklappen ausgeschnitten und angepasst , Servos eingebaut und da wo die Landklappenscharniere hinkommen für die Schrauben unterfüttert

Gruß Gert

Kramme 166.jpgKramme 167.jpg
 

peita79

User
B I L D E R !

B I L D E R !

Hallo Gert,

sorry das es etwas gedauert hat aber ich musste ein paar Tage Beruflich vereisen. Hab die Bilder mal verkleinert um sie hier hochladen zu können. Die KZ IV die du nachbauen willst steht im dänischen Stauning in einem kleinen Flugzeugmuseum. An einigen Terminen im Sommer gibt es Mittwochs Abends die Möglichkeit die Museumsexponate in Aktion zu sehen beim Veteranen Flugabend. Dazu werden die flugfähigen (vorwiegend KZ Muster) auf die große Wiese hinter dem Museum geschoben und man kann hautnah dabei sein und die Flugzeuge in Aktion sehen. Neben den KZ Mustern werden auch Piper Cub, Tiger Moth, Stampe, Stinson usw vorgeflogen. Die Zuschauer stehen neben der Landepiste nur durch einen kleinen Holzzaun von den Flugzeugen getrennt. Ein Erlebniss der Spitzenklasse, in Deutschland wohl undenkbar...
Aber nicht nur die Zweimotorige KZ IV sind wunderschön anzusehen, auch die KZ I, ein kleines offenes Sportflugzeug, befeuert von einem VW Käfer Motor ist ein super Teil und die kleine Kunstflugmaschine finde ich besonders Toll. Schau dir einfach die Fotos mal an, vielleicht helfen sie Dir bei deinem Nachbau :-)

IMG_3073.JPGDSC_4907.JPGDSC_4908.JPGIMG_2917.JPGIMG_2925.JPGIMG_2977.JPGIMG_2934.JPGIMG_2979.JPGIMG_3028.JPGIMG_3040.JPGDSC_4231.JPGDSC_4230.JPGDSC_4800.JPGDSC_4824.JPGDSC_4823.JPGDSC_4822.JPGDSC_4815.JPGDSC_4803.JPGDSC_4821.JPGDSC_4802.JPGDSC_4801.JPGDSC_4825.JPG
 

TGW

User
Hallo Markus .
tolle Bilder die Du da gemacht hast . die KZ I und die Kunstflugmaschiene sehen Geil aus wär was fürs nachbauen . wie heist den eingendlich die Kunstflugmaschiene . aber erst mal die KZ IV in die Luft bringen . auch sehr schöne Flugbilder , wenn Du im April wieder dort bist könntest Du mir ein paar Nahaufnahmen machen . vielleicht von der Motorgondel . Heckbereich übergang Rumpf Höhenleitwerk

Gruß Gert
 

peita79

User
Hallo Gert,

die KZ I ist ein Traum. Wenn man davor steht denkt man sich das man auch schon vor ferngesteuerten Modellen gestanden hat die nicht viel kleiner gewesen sind :-)
Der Start ist der absolute Hit, mit dem VW Triebwerk muss der Pilot schon gut Gas geben um hoch zu kommen. An einen Start mit nur 3/4 Gas ist da nicht zu denken :-)
Hab von meinem letzten Besuch beim Veteranen Flugabend auch ein 1,5 Stündiges Video gemacht. Wenn ich mal die Zeit finde werde ich da mal die besten Scenen rausschneiden um das ganze bei Youtube hoch zu laden. Oder ich mache ein Video pro KZ Muster :-)
Die KZ I im Museum ist eine Replika da vom Original keine mehr erhalten sind. Sie wurde nach den Original Bauplänen in den 80er / 90er Jahren nachgebaut.
Die Kunstflugmaschine ist eine KZ 6 oder KZ 7 wenn ich nicht irre, sicher bin ich mir aber nicht mehr.
Bilder mache ich gerne, wird aber dann anfang Mai bis ich sie dir zur Verfügung stellen kann...

Übrigens, in der KZ IV die dort im Museum steht arbeiten 2 Hängend eingebaute Gipsy Motoren wie sie auch in der dort ausgestellten Tiger Moth zum Einsatz kommen.
 
Da zeigt sich, was ein wahrer Däne ist!

Da zeigt sich, was ein wahrer Däne ist!

Hallo Gert und Markus,

vielen Dank für die schönen Fotos aus Stauning und den Link zum Video. Die Dänen haben da ein paar tolle Flugzeuge entworfen und gebaut. Jedes wäre es wert, als Modell gebaut zu werden. Ich könnte mich gar nicht zwischen KZ-I und dem knuffigen Kunstflieger entscheiden (die IV habe ich ja schon gebaut).

Grüße,
Jörg

PS: Die Überschrift ist übrigens ein Zitat aus einem Film mit der Olsenbande;)
 

peita79

User
Japp, da ärgere ich mich heute noch... Die Veranstaltung in dem Video war vergangenes Jahr eine Woche nach unserem drei wöchigen Urlaub dort. Schade ist das die Homepage des Museums nicht sonderlich informativ ist was solche events angeht. Oftmals werden die nur per Plakat in der näheren Umgebung beworben. Das Ferienhaus Gebiet in dem wir meist wohnen ist ca 45km vom Museum entfernt und selbst da muss man schon gezielt danach schauen um so etwas mit zu bekommen...
 

TGW

User
Hallo .
ich hätt da mal ein paar Fragen , ich will mit den Außenflügeln weiter machen und muß ja das Servo irgendwie anschließen ,gibt es eine Buchse /Stecker
die ich Einkleben kann , 3-polig würde reichen da ich die Landeklappen mit den inneren Landklappen anlenken will
die Außenflügel haben im Orginal einen geschlitzen Flügel ,dienen wohl als Turbolator oder Vorflügel muß ich den Profilieren ? und wie sieht das Profil dan aus , ob der was im Langsamflug was bringt wird wohl fraglich sein ,aber einbauen möcht ich ihn schon alleine wengen der Ansicht

Gruß Gert
 
Hallo Gert,
Sicher meinst Du die Steckverbindung am Anschluß des Außenflügels. Ich würde nur ein Verlängerungskabel aus einer (entgrateten) Öffnung raushängen lassen und einen Sicherunsclip über die Verbindung schieben. Der Außenflügel arbeitet ja bei Start und Landung, das muß die Steckverbindung erstmal abkönnen. So bleibt genug Bewegungsfreiheit.
Die äußeren Landeklappen habe ich auch über einen Mitnehmer (2mm Bowdenzug, lose in Röhrchen geführt, um Winkel- und Längenänderung zu ermöglichen) über die inneren Klappen angelenkt. Das funktioniert gut, ich nutze die Klappen aber kaum. Willst Du den außenliegenden Drehpunkt wie im Original bauen? Die Sache mit dem Bowdenzug wird da sicher auch gehen, käme auf einen Versuch an.
Die Schlitzflügel würde ich realisieren (hab ich ja auch:), da sie wichtig fürs Erscheinungsbild sind. Vermutlich wirken sie auch, denn mein Modell kann ziemlich langsam geflogen werden. Der Abriß kommt erst spät. Ich habe sie damals aus Vollbalsa geschliffen, das Profil war eher "empirisch". Sicher findet man dazu im WWW eine Darstellung.
Wenn Du möchtest, reiche ich hier Detailfotos nach.
Grüße,
Jörg
 

TGW

User
Hallo Jörg ,
die inneren Landklappen hab ich ja bereits fertig , gefallen mir aber noch nicht so , ich hatte Landeklappensarniere gekauft aber die Schwenken so weit runter das ein Spalt zwischen Flügel und Landeklappe endsteht und das war ja wohl im Orginal nicht so , ich hab gedacht ich bau an der Unterkante der Flügel Scharniere ein und runde die Oberkante der Landeklappe ab und lasse dann die Beplankung etwas überstehen , da Extra diese agerundeten Scharniere zu Bauen erscheint mit etwas zu Aufwendig da alles sehr filigran würde

Gruß Gert
 
Klappenscharniere

Klappenscharniere

Hallo Gert,
solche Klappenscharniere (zumindest so ähnliche) hat die Multiplex FunCub:

http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=8217527790bdfc62868ed5535510c3ac

Sie sind nur leider für die Befestigung im Schaumflieger konstruiert. Die Größe sollte aber zu Deinem Modell passen. Bei der original KZ-IV und auch bei der FunCub entsteht tatsächlich ein Spalt, der ist aber beabsichtigt. Beim Junkers Doppelflügel (z.B. an der Ju-52) oder bei meinem "Aerovan" sind die Landeklappen gleich mit einem Spalt montiert. Für den Schnellflug ist das nicht der Hit, der steht aber bei solchen Maschinen auch nicht im Vordergrund.
Mit unten angeschlagenen Klappen erreichst Du sicher mit geringem Aufwand die maximale Wirkung. Ich finde aber, ein Blick auf die FunCub-Teile kann nicht schaden.

Grüße,
Jörg

PS: Apropos Aerovan: Ich biege in die Zielgerade ein. Gerade wird das Modell mit Papier beschichtet und dann lackiert, im Frühjahr ist Erstflug:)
 

TGW

User
Hallo Jörg ,
hab heut endlich wieder was machen können ,muste aber erst mal meine Bastelwerkstatt aufräumen .Wegen der Kälte bin ich in meine Tischlerwerkstatt gezogen wo aber heute mein Sohn eine Partie feiert , hab erstmal den haben Tag geräumt
die mittlern Landeklappen hab ich schon geändert wie ich sie beschrieben habe , Bilder folgen morgen
Freut mich das Du im Endspurt mit mit Deiner Maschiene bist , hast Du mal ein Bid ?

Gruß Gert
 

TGW

User
Kramme 169.jpgKramme 171.jpgKramme 172.jpgHallo ,
heute die versprochenen Bilder , mittlere Landklappen ich denke so kann man das Verkaufen , der Spalt ist relativ gering
In die äußeren Flügel hab ich den Kasten für den Tabulator gesetzt und verschliffen ,die Wandung hab ich etwas
stärker gemacht um dann das Profil anzuschleifen

Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten