KZ-IV und Aerovan
KZ-IV und Aerovan
Hallo Gert und Mirko,
eigentlich gehts ja hier um die Krone der dänischen Luftfahrt, ein kurzes Abschweifen vom Thema wird aber sicher nicht zu diplomatischen Verwicklungen führen: Der Plan der Miles ist von Tony Nijhuis und wird von Traplet vertrieben. Dort gibts auch die Laser-Teile. Das Modell hat 1,50 Meter Spannweite und diesen Stand erreicht (Fotos gerade erst gemacht):
Meine letzte Amtshandlung war das Anschlagen der Heckklappe, die wie beim Original nach der Seite schwenkt (nur am Boden, versteht sich). Dann werde ich die beiden äußeren Seitenleitwerke montieren und anlenken. Ich bin nicht der schnellste beim Modellbau, aber vielleicht ist in diesem Jahr noch Erstflug.
Ja, da haben die Engländer ein schön schrulliges Flugzeug in die Luft gebracht. Immerhin ist es der Opa der kleinen Transporter und Kurzstrecken-Passagierflugzeuge wie Shorts 330 oder Skyvan. Die Idee war gut, die Motoren aber zu schwach. Was nüzt der große Laderaum, wenn man nur Windbeutel transportieren kann. Demensprechend gering war der kommerzielle Erfolg. Geflogen ist die Miles vor allem bei kleinen britischen Fluglinien, in Holland und wohl auch der Schweiz. Das Militär wollte auch nicht viel von der Aerovan wissen. Ein paar waren bei der israelischen Luftwaffe im Einsatz.
Nun wieder zur KZ-IV: Da haben wir uns wohl in Sachen Rumpf-Neubau zu spät zu Wort gemeldet! Deine Rumpfkonstruktion sieht jedenfalls leicht aus. Ich habe übrigens die Rumpfseiten nur bis kurz hinter das letzte Fenster beplankt, dahinter sind sie nur bespannt. Falls Interesse besteht, kann ich mal meine Bauteilgewichte raussuchen. Ich habe damals ständig Hochrechnungen gemacht, ob meine Speed 600 das noch schaffen. Es zeigte sich, daß ich anfangs zu optimistisch rangegangen bin. Ich habe mit der Zeit großen Respekt vor Leuten wie Bruno Schmalzgruber und Christian Hoffmann bekommen. Wie konnten die nur sooo leicht bauen?!
Bin schon gespannt, wie Dein Bau weitergeht, Gert. Aus welchem Material baust Du eigentlich die Hosenbeine vom Fahrwerk?
Grüße,
Jörg