Kramme & Zeuten KZ IV , Baubericht

TGW

User
Hallo Leute!
dieses Wochenende kann ich leider nicht viel Bilder vorweisen, hab mehr Schnee geschipt als alles andere , aber eine Lösung für die Seitenruderanlenkung kann ich vorweisen
hab in meinen Planbeständen gestöbert und die Lösung gefunden:) Skize Seitenruderanlenkung 2.gif

MfG Gert
 
Hallo Gert,

ich lese hier immer mal wieder heimlich mit und finde dein Projekt richtig toll.
Deine Idee mit der SR-Anlenkung könnte schwierig werden, weil der Umlenkhebel ja eine Kreisbahn beschreibt, ebenso wie der Ruderhebel. So wie ich das sehe, verändert sich in dieser Konfiguration die Länge zwischen Ruder und Umlenkhebel, wenn das Ruder betätigt wird. Vielleicht lässt sich das aber mit einer kleinen Skizze klären...
EDIT: Nee, da verspannt sich nichts, aber die Ausschläge werden wohl unlinear werden. Oder?

Zwei kleine Servos in die SR-Flosse fallen wohl aus...?

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

TGW

User
Hallo Mirco
besten Dank für die Blumen . ich Denke mit den Servos in der Seitenruderflosse das wird aus Gewichtsgründen nichts ,auch ist das Seitenruder nur 11 mm stark . wahrscheinlich Bau ich mal zu Versuchszwecken ein Probemodell

MfG Gert
 

TGW

User
Hallo Leute !
das mit der Seitenruderanlenkung hatt mir keine Ruhe gelassen ,
ich hab da mal was vorbereitet , Ruderausschläge sind nach beiden Seiten gleich

MfG Gert

Kramme 083.jpg
Kramme 084.jpg
 

Heiko M

User
Hallo Gert,
tolle Mechanik. Da muß man erstmal darauf kommen. Anhand der Zeichnung hätte ich nicht gedacht, das die Sache funktioniert. Versuch macht eben doch klug.

Gruß Heiko
 
Siehste,

dit is eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
Ich hätte eben auch gedacht, dass die Ausschläge mindestens unterschiedlich und nicht linear sind. Na dann kann der Bau ja weitergehen. Was?

Gruß Mirko
 

TGW

User
Hallo Leute !
ich hab Heute noch eine Idee gehabt . ich führ die Achse des Winkelhebels bis unterkante Rumpf und hab gleich noch eine verdeckte Anlenkung für das
Heckrad:)
MfG Gert
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo Gert,

Ich hab grad eben deinen Baubericht gelesen und finde dein Projekt absolut Klasse. Finde es gut das es noch echt Holzwürmer gibt.
Ich selbst liebe Oldtimer und finde die KZ IV sieht einfach gut aus.

Finde das deine KZ IV bis jetzt einfach richtig toll aussieht und bin gespannt wie es weitergeht mit deiner Maschine. Wen sie so gut fliegt wie sie aussieht dan wird es ein wünderschönes Modell..

daumen hoch..weiter so !;)
 

TGW

User
Hallo Leute
Ich möcht mich erst mal Bedanken das das hier nicht zum Forum für Aleinunterhalter wird , hatt schon gedacht es Interessiert
nicht so .
Möcht Euch mal auf neusten Stand bringen, hab für das Steckungsrohr eine Hülse laminiert und die Rippen ausgesägt mit allen
Nuten und Ausfräsungen
Motorgondeln verleimtKramme 085.jpg

hab den Mittelflügel angefanen zu Verleimen mit Motorgondel , Verkastung und Steckung 20130302Kramme 086.jpg
20130302Kramme 087.jpg20130302Kramme 088.jpg
Alles schön Verzapft und mit Holzleim verklebt , die Ausenrippen hab ich Verstärkt damit ich die Schräge für die Steckung anschleifen kann

Probeanziehen mit Rumpf und Leitwerk muste natürlich sein , sieht doch schon nach Flugzeug aus !20130302Kramme 089.jpg20130302Kramme 090.jpg
MfG Gert
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Gert,
schönes Projekt!!! Ich habe das Original im August 2005 in Stauning fotografiert. Zufällig war an dem besagten WE dort ein Treffen für Veteranen, Automobile, Motorräder und Flugzeuge.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Stauning 2005.jpg
    Stauning 2005.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 72

TGW

User
Hallo Tesche
Schönen Dank für die Bilder , würd ich auch gern mal in Orginal sehen
Ich hab übrigens mal wieder etwas gemacht , ein Außenflügel ist im endstehen , die Rippen im Block geschliffen und alle Nuten gesägt , den Flügel hab ich mit einer Schränkung aufgebaut , hinten eine Keilleiste untergelegt
die Leisten hinten am Querruder und Landeklappe hab ich geteilt ( ich weiß nicht ob man das auf den Foto erkennen kann )
damit kann ich Querruder und Landeklappe abtrennen und hab gleich die passende Schränkung

MfG GertKramme 091.jpg
Kramme 093.jpg
Kramme 094.jpg
 

TGW

User
Hallo Leute
Heute mit der Seitenruderanlenkung weiter gemacht , die Schablone geteilt um den engegengesetzen Winkel zu bekommen , einen Flächenverbinder eingeleimtKramme 105.jpg

In die Seitenruder hab ich Hülsen für die Kugelgelenke eingeklebtKramme 106.jpg

den Umlenkhebel ausgesägt und mit der Achse verlötet , die Rudergestängeanlenkung schaut mir noch etwas zu weit nach oben , ebenfals hab ich die Schubstange zu kurz bestellt da muß ich wohl noch mal los , aber ansonsten scheint es zu funktionieren Kramme 110.jpgKramme 109.jpg

MfG Gert
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Gert,

ich verfolge den Thread mit Freude, da mir das Modell und die Bauweise sehr gefallen.
Doch ich habe ein wenig Bedenken wegen dem Gewicht. :confused:
Du baust sehr robust, viel Sperrholz und teilweise auch mehrschichtiges,
welches nicht dem Leichtbau entgegen kommt.

Ein leichtes Modell, läßt sich nicht nur einfacher fliegen,
auch der Erstflug ist nicht so kritisch wie bei zB. 50% mehr Flächenbelastung.

Aber egal was auch kommt, ich denke für dein Erstes so tolles Projekt nimmst du
einiges an Erfahrung für alle weiteren Projekte mit. :)

Weiter so und laß uns mit dir dem Erstflug positiv entgegensehen!


Gruß
Andreas
 

TGW

User
Hallo Andreas
Besten Dank , wo würdest Du Einsparpotenial sehen , das ein leichteres Modell besser Fliegt als ein schweres ist mir schon klar

MfG Gert
 
Moin Gert,

du kannst und solltest an jeder sich bietenden Ecke einsparen. Die Nummer ist ja, dass jede Maßnahme immer nur einige Gramm bringt und man sich sagt: "Ach was soll`s, das bischen bringt ja gar keine Einsparung." Aber in de Summe bringt man doch einiges zusammen. Und im Heckbereich heißt das ja auch oftmals noch viel mehr Blei in der Nase zu sparen, wenn es denn notwendig wird...

Ich hätte z.B. das Leitwerk komplett aus Balsa gebaut, keinen Draht als Anlenkgestänge verwendet und auch den Ruderhebel nicht aus Metall sondern dünnem Sperrholz oder GFK gemacht. Das sind alles so Kleinigkeiten, aber es macht echt Sinn, jedes Bauteil zu überdenken. Das soll aber nun nicht heißen, dass du das halbe Modell neu baust. Das wär auch Quatsch. Letztlich muss die Praxis zeigen, ob die Rechnung aufgeht und das Modell ordentlich fliegt. Aber für das nächste Projekt hast du eventuell einige Ideen, bestimmte Sachen leichter zu bauen, wenn es nötig ist.

Gruß Mirko
 

TGW

User
Hallo Leute
Also das hatt mir heute keine Ruhe gelassen . Einsparmöglichkeiten sehe ich vieleicht in den Wandungsstärken , aber die Rumpfwand ist aus 1,6 mm Flugzeugsperrholz die ganzen Spanten aus 3 mm Pappelsperholz mit 8 mm Wandungsstärke . Der Rumpfboden ist aus 0,4 mm Flugzeugsperrholz das Dach aus 2 mm Balsa
Das Höhenleitwerk ist in der Mitte aus 3 mm Pappelsperrholz beidseitig mit 4 mm Balsa beplankt . bei den Höhenleitwerk hatte ich auch Bedenken wegen der Stabilität der beiden Seitenleitwerke
Das Flügelmittestück ist natürlich etwas zu Stabil geraten aber Motorträger und Fahrwerk hängen zusammen 4 mm Flugzeugsperrholz
Einzelgewichte Außenflügel 134 g
Mittelflügel mit Seckung 410 g
Höhenruder mit Seitenrudern 137 g
Rumpf 536 g
======
1217 g
Natürlich kann ich noch Wandungsstärken verringern wo es geht , die Flügel und den Rumpf möcht ich mit 0,4 Sperrholz beplanken und gleich Lackieren ohne zu Bespannen

MfG Gert
 
Ach Gert,

bau mal ruhig so weiter, wie du es für richtig hälst. Es ist und bleibt ja dein Modell und sooo dramatisch lesen sich die Gewichte nun auch nicht. Jeder hat beim Bauen so seine Philosophie, weshalb eben auch Vorschläge kommen, du du vielleicht nicht 1:1 übernehmen möchtest. Das ist ja auch völlig okay. Ich hätte z.B. das HLW locker komplett aus Balsa, schön in Stäbchenbauweise gebaut. Das wird bei 13 mm Dicke sehr stabil. Oder eine Rumpfwand aus 1,6 mm Flugzeugsperrholz wäre mir zu dicke. Die würde ich mit einigen Leisten und Spanten darunter höchstens mit 0,8 mm beplanken. Aber wie gesagt, da macht halt jeder so sein Ding und dein Modell wird so oder so sehr schön.

Gruß Mirko
 

TGW

User
Hallo
Ich hätt da noch mal ne Frage , was für Servos würdet Ihr Verwenden , Standardtservos reichen sicher aus ,gibt es auch welche die die gleiche Stellkraft haben und leichter sind es werden ja schließlich 6 Stück .
Ich weiß das es hier eine Übersicht gibt aber ich kann mit den Werten nichts anfangen .

MfG Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten