Kreisel auf mehrere Ruder an Akkuweiche

Hallo allerseits,

wie sollte/kann man ein externes Gyro ins System hängen so dass man damit z.B. 4 oder zumindest 2 Querruder (Elevons) stabilisiert? Ob man z.B. Powerbox Evo oder was vergleichbares von Emcotec, Engel, ... nimmt ist (soweit ich informiert bin) dafür eigentlich irrelevant. Mit Weatronic hat man natürlich überhaupt kein Problem, das kommt aber leider nicht in Frage, da ich Fasst-kompatibel werden muss :cry:

Ohne irgendwas umzulöten gibt es nach meinem Verständnis eigentlich nur diese Möglichkeiten:

- Gyro (GY401) zwischen Empfänger (6014 HS) und Powerbox (oder was auch immer):
wirkt nur auf einen Kanal => max. n Ruder auf EINER Seite

- oder Gyro zwischen Powerbox und Servo:
wirkt nur auf ein Ruder

Kann man da irgendwas mir V-Kabeln machen oder bräuchte man im schlimmsten Fall mehrere Gyros :confused:
Oder sieht irgendein System (außer Weatronic) eine elegante Lösung vor?

Oder habe ich irgendwelche Fähigkeiten der Akkuweichen übersehen?

PS:
Bitte keine Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit von Gyros. Wenn jemand eine Lösung hat und sich nicht als Kreisel-User outen will kann er mir ja PM schicken :D


vielen Dank!
 

shamu

User
Bei ACT gibt es einen Flächenkreisel an welchem Du 2 Servo´s anschließen kannst.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

Oder habe ich irgendwelche Fähigkeiten der Akkuweichen übersehen?

bei manchen Systemen kann die Weiche mehr, integrierte V-Kabel inklusive Servo-Matching, umpolen des 2. Servos etc., z.B. die DPSI RV Mini 5 Magic
http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A11032&t=6&c=13&p=13

Wenn Du also den Gyro zwischen den Empfänger und einen entsprechenden Eingang der Weiche hängst, kannst Du ein Ruder je Seite stabilisieren. Das reicht nicht mehr aus, wenn Du mehrere Servos je QR bzw. mehrere QR je Flächenhälfte hast. Aber der Normalfall geht schon.

Der ACT-Flächen-Kreisel ist technisch eigentlich das selbe wie ein normaler Kreisel plus ein elektronisches V-Kabel wie das hier:
[http://shop.rc-electronic.com/e-ven...ionId=&a=article&ProdNr=A71005&t=6&c=67&p=67]. Das dürfte die preiswerteste Variante sein, wenn Deine Akkuweiche keine V-Kabel integriert hat.

Gruß, Thomas
 
Kreisel für zwei Servoausgänge

Kreisel für zwei Servoausgänge

Hallo Martin
lass Dich nicht durch Kommentare ohne Inhalt irritieren.
Für 2 Querruder gibts es den Futaba GY352 mit Normalkreisel und Headinglock. Alle anderen haben nicht die Performance wie dieser. Die Empfindlichkeit und das Umschalten(Empfindlichkeit) von Normalkreisel auf Headinglockkreisel ist vom Sender aus möglich.
Die Stromversorgung ist problemlos über den Empfänger oder sonstiges möglich keine besonderen Massanhmen nötig.

Viel Erfolg
F86 Skyblazer
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo F86 Skyblazer,
der 352 ist doch ein 2-Achs-Kreisel (mit integriertem V-Kabel). Er will aber doch nur eine Achse stabilisieren, und wenn der 401er schon vorhanden ist - das ist doch kein schlechter Kreisel.

Gruß, Thomas
 

helioldie

User †
GYA350

GYA350

ich hätte noch einen GYA350 übrig. Einmal benutzt, absturzfrei, mit Anleitung für einen fuffi plus Versand.

Gruss Eberhard
 
OK, Danke!!

OK, Danke!!

da sind schon einige Antworten dabei die mir weiterhelfen. Da ich den 401 noch von einem Hubschrauber übrig hatte wollte ich mit dem eigentlich auskommen. Bei der Weiche habe ich noch die Wahl.
Die von Th. Ebert vorgeschlagene Weiche werde ich mir mal anschauen und überlegen was ich mache.

Mit abfälligen Kommentaren zur Thematik habe ich ja schon gerechnet :D.
Fakt ist halt das die meisten Modelle ohne Kreisel hervorragend fliegen (ich bin über 20 Jahre erfolgreich ohne Kreisel geflogen), manche aber aufgrund aerodynamisch instabiler Auslegung/Gewichtsverteilung/... ohne Kreisel einfach keinen Spaß machen.
Jemand der noch keine solche Maschine hatte kann es halt nicht nachvollziehen (konnte ich bis vor kurzem auch nicht:rolleyes:)
 
@F86Skyblazer:
Gibt es den GY352 noch zu kaufen? Wenn ja, wäre ein Tipp wo nicht schlecht!
 
Futaba GY XXX

Futaba GY XXX

Hallo Thomas

sorry Du hast recht ich meinte den 351 für zwei Servos auf eine Achse. z.B. " Querruderservos.

Der 352 kann zwei Achsen hat aber jeweils nur einen Servo Ein-Ausgang.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten