East-Field
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Hallo,
bisher flog ich den Mentor mit 2-Beinfahrwerk und Spornrad und es war insbesondere auf glatten Start- und Landestrecken (Asphalt) schwer ihn in der Spur zu halten. Bin auf Feldwegen gelandet und meist ist er kurz nach dem Aufsetzen in eine Richtung gedriftet und das Gegenlenken endete meist im Kontrollverlust durch starke Drifts, so dass er ins Gebüsch gerollt ist. Bei dem Schaumflieger nicht weiter schlimm...
Mittlerweile fliege ich einen 2-Meter-Fliege aus Balsa und Bespannung und dem würde der Ausflug ins Gebüsch deutlich mehr schaden...
Beim Mentor habe ich mal versucht zur Landung sehr viel Expo (ich galube 80%) auf Seitenruder (und Spornrad) zu geben und konnte ihn so mit viel Aufwand bis zum Ausrollen in der Spur halten, da war aber auch viel Glück dabei...
Würde es helfen einen Kreisel auf Spornrad und Seitenruder einzusetzen, der gerade bei den kritischen Start und Landephasen bei 2-Beinern den Flieger in der Spur hält?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung?
Ist sicherlich nicht ganz einfach, weil die Wirkung des Seitenruders und auch des Spornrades sich mit der Geschwindigkeit ändert?
Was sind eure Vorschläge, um das Ausbrechen zu verhindern?
Gruß Martin
bisher flog ich den Mentor mit 2-Beinfahrwerk und Spornrad und es war insbesondere auf glatten Start- und Landestrecken (Asphalt) schwer ihn in der Spur zu halten. Bin auf Feldwegen gelandet und meist ist er kurz nach dem Aufsetzen in eine Richtung gedriftet und das Gegenlenken endete meist im Kontrollverlust durch starke Drifts, so dass er ins Gebüsch gerollt ist. Bei dem Schaumflieger nicht weiter schlimm...
Mittlerweile fliege ich einen 2-Meter-Fliege aus Balsa und Bespannung und dem würde der Ausflug ins Gebüsch deutlich mehr schaden...
Beim Mentor habe ich mal versucht zur Landung sehr viel Expo (ich galube 80%) auf Seitenruder (und Spornrad) zu geben und konnte ihn so mit viel Aufwand bis zum Ausrollen in der Spur halten, da war aber auch viel Glück dabei...
Würde es helfen einen Kreisel auf Spornrad und Seitenruder einzusetzen, der gerade bei den kritischen Start und Landephasen bei 2-Beinern den Flieger in der Spur hält?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung?
Ist sicherlich nicht ganz einfach, weil die Wirkung des Seitenruders und auch des Spornrades sich mit der Geschwindigkeit ändert?
Was sind eure Vorschläge, um das Ausbrechen zu verhindern?
Gruß Martin