Krick Klemm 35

Holz

User
Hallo,

hat irgendjemand Erfahrungen im Bau und/oder Flug mit einer Krick Klemm 35? Ich habe bisher nur in Erfahrung gebracht, dass die Klemm 35 eher sportlich fliegen soll (vor allem im Vergleich zur Krick Klemm 25) - Kunstflug sollte kein Problem sein.

Ich würde sie nach dem noch erhältlichen Bauplan von Krick bauen, daher bin ich auch in Richtung Bauerfahrungen/-hinweisen sehr dankbar. Aufwand, Schwierigkeiten, usw..

lg Werner
 
Servus Werner

Hatte vor vielen Jahren die 35er von Krick.
Mit 120er Surpass mit Zünddung.
Zum Fliegen: Start na ja, man muss schon wissen was man tut.
Fliegen: Super, macht wirklich Laune.
Landung: Hier wirds richtig tricky. Montag..Dienstag.. und so weiter.
Und dannn meißt die Endleiste geknickt.

Hab sie nach ein paar Flügen verkauft.

Hab mir dann selber eine gebaut.


k35_vgl.jpg

Die kleine vorn ist die Krick.
Gruss Franz
 

Holz

User
Hallo,

@Franz: Starts und Landungen scheinen nicht das Element der Klemm's zu sein. Über schwierige Starts habe ich auch schon bei der Krick Klemm 25 gelesen und jetzt eben auch bei der 35. Ich schätze es liegt wieder am Fahrwerk im Bereich des Schwerpunkts, oder?

Landungen: hat die Klemm 35 auch so einen guten Gleitwinkel, dass sie kaum zum Herunterbringen ist?

Falls ich mich zur Klemm 35 durchringe, würde ich sie vermutlich elektrifizieren.

Die "etwas" grössere Version von dir sieht toll aus; hast du (nur interessenshalber) da ev. ein paar Daten?

lg Werner
 
Hallo,

ich hab einige Jahre die Klemm 35 bei Scalewettbewerben geflogen. Das heißt wenn der Motor mal ordentlich lief. Na ja, selbiger Motor läuft heute in meiner Avia wie das brühmte "Glöckerl". Lags warscheinlich doch an dem, der vor dem Motor saß.
Aber wenn mal alles klappte, ein schönes Flugzeug. Starten und landen eigentlich auch kein so großes Problem, ich hatte allerdings das Fahrwerk nahe am Original und gefedert nachgebaut.
Sie liegt immer noch am Dachboden. Ich glaub ich muß sie mal runterholen und abstauben.

Gruß Christian
 
Servus Werner
Die 25er ist eigentlich lammfromm, wenns eine 25er ist.
Ist leider bei Krick nicht so, da hat eine 109 mitgepfuscht.
Ist aber nur das Profil, das sie von der 109 mitgekriegt hat.
Wenn man auf die Krick 25er einen richtigen Flügel baut tut sie ganz brav.
Bei der 35 hab ichs nie probiert, geht aber sicherlich auch dass man Ihr Manieren beibringt.

Meine "Kleine" ist in Maßstab 1:2 also 5,2 Meter und ist lammfromm.
Ist mit Torcman 685/30 und Getriebe ausgerüstet.
Luftschraube 32x21" und 3200 U/min
Startgewicht ca 23 kg

Hab auch noch eine 25 in 1:2, die hat 6,5 Meter und 19,9kg.
Wird momentan neu aufgebaut, da waren noch Bürstenmotoren drin.

Die 25er ist das gemütlichste das ich je geflogen hab, macht eigentlich alles alleine, nur den Platz zum Landen muss man Ihr zeigen.
Sogar eine Landung mit nur einem Rad ging ohne den kleinsten Schaden aus.
"Stellringe sollte man auch festschrauben."

Die Bauweise der 35er ist von der Echten geklaut. Nur Kohlerohr statt Stahlrohr. Auch die Flächenholme sind aus Kohle mit der Verschraubung wie bei der Echten. Auch die 35 fliegt ganz brav, nur braucht sie die 3-fache Leistung der 25er.

Mehr Bilder dazu auf www,fschwerelos.de

Gruss Franz
 

Holz

User
Hallo,

@Christian: an ein gefedertes Fahrwerk habe ich auch schon gedacht; das sollte das Sprungverhalten, von dem Franz geschrieben hat, ausgleichen.

@Franz: habe mir deine Homepage angesehen: gigantisch was du da gebaut hast. Und dann noch elektrisch angetrieben, Hut ab.

lg Werner
 
Klemmm 25

Klemmm 25

Hallo,
ich habe vor etwa 20 Jahren die Krick Klemm 25 geflogen. Motor war ein 3,5ccm Motor. 3/4 Gas vollkommen ausreichend für vorbildgetreues fliegen. Die Räder waren eigenwillig gesichert. Irgendwann ging bei einem Start eines ab, mit Querruder gegenhalten und es ging trotzdem weiter. Gelandet habe ich ebenfalls auf einem Rad. Fazit ist ein sehr exakt zu steuerndes, gutmütiges Modell welches mir größten Spaß brachte. Probleme bei Start oder Landung hatte ich nie. Das abfallende Rad wurde Standart für Flugtage :D
Grüße
Peter
 
Hallo Werner,

ich fliege eine Krick Klemm 35. Meine ist elektrisch angetrieben mit einem Axi 4120/18 und 5S/3700 mAh Lipos. Das Modell wiegt damit ca. 3,7 kg und ist eher übermotorisiert. Das der Start schwierig ist, kann ich nicht bestätigen. Bei einem 2-Bein Fahrwerk muss man allerdings auf ausreichende Vorspur des Fahrwerks achten. Auch die Flugeigenschaften, insbesondere das Abkippverhalten, sind unkritisch. Die gängigen klassischen Kunstflugfiguren sind möglich. Bei der Landung muss man den flachen Gleitwinkel beachten. Wenn man zu schnell und/oder zu hoch anfliegt, passt es nicht.

Einem Kritikpunkt muss ich allerdings zustimmen: das Fahrwerk ist bocksteif. Da helfen auch weiche Räder nichts! Die Hauptdrähte aus 5mm habe ich gegen 4mm Drähte ausgetauscht. Die Abstrebungen habe ich von 3 auf 2,5mm verschlankt. Auch der Einwand, dass die Endleiste leicht bricht, stimmt. Hierbei hängt das aber sicherlich auch vom verwendeten Bespannmaterial ab. Bei Koverall, welches ich verwendet habe, ist es nicht ganz so schlimm.

Zum Bau allgemein ist zu sagen, dass das sicher kein Einsteigermodell ist. Wenn man es allerdings das Modell fertig hat, macht es sehr viel Spaß.

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten