Krill Extra 330sc 35%

bundi2

User
Da muss ich dem Jochen zustimmen, die hier genannten Messwerte in Verbindung mit dem Wort "Leise" verwundern mich etwas.
In meinen beiden Vereinen haben wir 82 dbA auf 7 Meter. Wenn ich mich recht erinnere rechnet man dies mit plus - minus elf auf 25 Meter um.
Das ergäbe bei 87,9 dbA auf 25m gemessen 98,9 Dezibel in 7m :confused:
Bei 80 dbA auf 25m sind es immer noch 91 Dezibel auf 7 m. Freunde das ist nicht leise, das ist "Sau-laut"
Ich möchte hier neimanden zu nahe treten, und beneide und beglückwünsche jeden der unter solchen Auflagen fliegen darf. In meinem Verein wird derzeit
über ein generelles Verbrennerflugverbot an Sonn- und Feiertagen diskutiert.

Viele Grüße

Andi
 
Hallo Flugass,

wie schon geschrieben fliege ich die Müller 28x12. Ich denke aber das diese für den 120er auch zu klein sein wird. Die 12er Steigung ist eigentlich kein Problem. Ich bekomme meinen Leerlauf bis auf 960 U/min runter. Damit wird auch die Extra sehr langsam und kann so eigentlich überall gelandet werden.
 

Olli77

User
Ich wollte mal nachfragen nachdem die Extra ja nun schon länger auf dem Markt ist wie die Performance denn mit einem 4 Zylinder aussieht. Der Sound ist natürlich echt der Hammer nur weiss ich nicht wie es dann um das 3D Fliegen mit dem Motor und dem Gewicht bestimmt ist. Wäre super wenn jemand schon Erfahrung hat.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

weiter geht es mit dem Baufortschritt:
Fahrwerk war nun dran.
Zuerst in die Räder Kugellager einsetzen
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Am Fahrwerk die Achse anzeichnen
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Das Loch bohren und ein M6 Gewinde reinschneiden
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Danach die Radkästen passend ausschleifen
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Befestigungsschrauben für die Radkästen anzeichnen
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und schließlich rausbohren
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Das ganze auf die Radkästen übertragen:
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Löcher schön feilen
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Und Aussparung zum Auffschieben einbringen
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Probehalten ob alles passt:
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Holz mit Einschlagmuttern für den Radkasten vorbereiten:
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Und einkleben (die Radkästen sind an der Nat schlecht verbunden, diese wurde nochmal komplett mit einem Steifen aus 100g Seide verbunden):
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Nun montieren:
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Nun zu den Rumpfarbeiten:
Es mussten alle Einschlagmuttern erst mal in Form gebracht werden. Wie auf dem Bild zu sehen werden die fast reingeworfen:
parallel ist was anderes...
Foto 2.JPG
nachdem das behoben wurde, ist das ganze Fahrwerksbrett mit Harz dünn gepinselt worden um es spritfest zu bekommen.

Am Fahrwerksbügel selbst wurden alle aufgeklebten Unterlegscheiben neu aufgesetzt da diese schief und zum Teil hol aufgeklebt waren:
Foto 1.JPG
zwei der Scheiben wurden angesenkt für Senkkopfschrauben:
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Dann alles festgeschraubt
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Und die Löcher mit Stopfen aus der Bucht verschlossen:
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IMG_4074.JPG
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Ab jetzt steht die Extra schon mal vorne rum gut da:
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Baufortschritt Krill Extra 330SC 35%

Baufortschritt Krill Extra 330SC 35%

Hallo Zusammen,

Bei meiner Extra stand nun der Schwerpunkt an:
Der Wauzi musste da natürlich dabei sein :-)
IMG_4078.JPG
Das Auswiegen hat ergeben, dass ich mit dem Schwerpunkt genau Hinterkante Steckungsrohr rauskomme, wenn ich alles was noch rein muss, vorne platziere.
Also los ging es mit dem Anlageneinbau:
Das muss alles an den Motor-doom:
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Einbau Smokepumpe:
Holz anzeichnen:
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ausschneiden und zurecht schleifen:
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Einharzen:
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Löcher für D-Locks vorbereiten:
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Smokepumpe anbringen:
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Einbau Zündung:
Holz vorbereiten:
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Löcher anzeichnen:
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Holz reinkleben:
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gepolsterte Zündung mit Kabelbindern fest machen:
IMG_4142.JPG
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Zündakku:
wieder ein passendes Holz vorbereiten, durch die Wölbung des Rumpfes in dem Bereich leicht schräg schleifen:
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Die Akkus werden durch Klett gegen Verrutschen gesichert, Schaumstoff unter dem Klett polstert die Akkus und ein Klettband verhindert schließlich das Abfallen:
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Der Smokeakku wurde dabei auch gleich direkt am Holz der Smokepumpe mit befestigt:
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Empfängerakkus:
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Holz in den Rumpf einbringen:
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Akkus vorbereiten (Klett und Polsterung):
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Schlitze für Klettbänder einbringen:
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Alles montieren:
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Gasservo:
Kohle Winkel aussparen:
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Sperrholz für Holzschrauben anbringen:
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Hölzer für Verschraubung im Modell anfertigen:
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Und diese anpassen für Montage auf den Auspuffschächten:
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IMG_4225.JPG
hier das Ergebnis:
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und einkleben:
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Anlekung:
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IMG_4249.JPG

Choake:
der Choake wird mittels Bowdenzug unten herausgeführt:
Kohle-Wabe-Keil für die Richtung:
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und alles befestigen:
IMG_4251.JPG
IMG_4252.JPG
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Ergänzung zum Thema Abgassystem:
Die Dämpfer musste noch fixiert werden damit diese nicht nach hinten wandern oder sich drehen können:
Schablone:
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Holz:
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Gummies:
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Montieren:
IMG_4260.JPG
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Grüße Daniel
 

Zisko

User
Nachdem ich meine Extra jetzt auch seit ca. 20 Flügen in der Luft habe, habe ich einige Fragen zu euren Einstellwerten. Vorweg: Ich habe das Modell mit meinen beschränkten Möglichkeiten vermessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es entsprechend Zeichnung gebaut ist (siehe weiter vorne). Fläche auf 0°, Motor auf 0°, Höhenleitwerk auf -1° (Nase nach unten-----KORREKTUR:NASE STEHT NACH OBEN). Trotzdem fliegt, bzw. flog der Vogel nicht gerade.
Ich musste den Motorsturz um ca. 2° nach oben!! korrigieren, bis der Motoreinfluß weg war, brauche einen 4%-Mischer nach rechts für den Seitenzug und muss derzeit noch leicht nach unten trimmen, was dazu führt, dass das Modell in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit leicht steigt oder nach unten zieht. Messerflugmischer Quer und Höhe mit je ca. 5% braucht's ebenfalls.
SPKT ist knapp vor Mitte Steckung, auf dem Rücken muss man minimal drücken - was ich so auch gerne mag.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Laut Zeichnung muss die Nasenleiste deines Höhenruders aber nach oben. Wenn deine nach unten guckt hast du eine Positive EWD.
Lass dein Modell mal im Leerlauf mit neutraler Höhenruderstellung (nicht getrimmt) Senkrecht fallen, nur so kannst du deine EWD kontrollieren. Wenn die EWD korrekt ist sollte die Extra schnur gerade nach unten fallen ohne sich abzufangen oder abzutauchen. Damit würde ich an deiner Stelle mal anfangen. So hab ich es auch gemacht und meine fliegt mittlerweile perfekt.
Ich habe zwei Mischer programmiert, 2% Seite auf Gas und 5% Quer auf Seite.
 

Marco

User
Nachdem ich meine Extra jetzt auch seit ca. 20 Flügen in der Luft habe, habe ich einige Fragen zu euren Einstellwerten. Vorweg: Ich habe das Modell mit meinen beschränkten Möglichkeiten vermessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es entsprechend Zeichnung gebaut ist (siehe weiter vorne). Fläche auf 0°, Motor auf 0°, Höhenleitwerk auf -1° (Nase nach unten). Trotzdem fliegt, bzw. flog der Vogel nicht gerade.
Ich musste den Motorsturz um ca. 2° nach oben!! korrigieren, bis der Motoreinfluß weg war, brauche einen 4%-Mischer nach rechts für den Seitenzug und muss derzeit noch leicht nach unten trimmen, was dazu führt, dass das Modell in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit leicht steigt oder nach unten zieht. Messerflugmischer Quer und Höhe mit je ca. 5% braucht's ebenfalls.
SPKT ist knapp vor Mitte Steckung, auf dem Rücken muss man minimal drücken - was ich so auch gerne mag.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Moin,
die EWD hast du falsch herum eingestellt, nämlich positiv. Dann geht der Sturz auch wieder auf null zurück :)
Mischer sind stark vom SP abhängig. ich habe überhaupt keine Mischer, und geht gerade aus.
Das ist bei der 2,6m wie bei der 3m.

Mischer im Messerflug sollten deutlich weniger werden wenn der SP nach hinten wandert. Aber erst die EWD ändern!

Viel Erfolg.

Grüße,
Marco
 

Marco

User
da haben wir uns überschnitten.

aber der Hinweis dass du tiefe trimmen musst ist ein Zeichen dass noch zu wenig EWD hast, bzw dein positiver Sturz eben nicht passt.
Du solltest das Modell mit jemanden vermessen der das geeigente Werkzeug hat und sich auskennt.

Grüße,
Marco
 
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