Krill Extra 330sc 35%

Geht einfach schön :)

Grüße Niko
 

Anhänge

  • Extra 330 SC.jpg
    Extra 330 SC.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 41

humpl

User
Hallo liebe Extra330SC Besitzer,

Meine ist nun auch fertig.

Was mich sehr verwundert ist das Gewicht und der Schwerpunkt.
Ich haben nur das nötigste plus Smokie vom Deutsch im Dom vorne.
Dle120+MTW Dämpfer und nur ein Seitenservo.

Komme dennoch mit leichtestem Ausbau auf 14,3 kg aaaber ich brauch noch 300Gramm Blei vorne, um mit dem Schwerpunkt annähernd zur Steckungsmitte zu kommen.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

VG Mathias
 
Hi Mathias,

ich habe am Anfang gesehen, dass sie schwanzlastig ist. Ich habe jedoch nach dem Akku
Einbau vergessen zu kontrollieren und bin geflogen.
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, wo er liegt, ich hätte aber auch ca. 300g Blei benötigt.

Grüße Niko
 
Wo ich den Schwerpunkt damals hatte, weiß ich leider auch nicht mehr.
Hätte aber auch gut 300gr gebraucht damit der SP bei Steckungsrohrmitte gelandet wäre.
Flieger ging trotzdem noch neutral.



Tim
 

Zisko

User
Mach dir nicht zu viele Sorgen um den Schwerpunkt. Solange du in der Nähe des Steckungsrohrs bist, ist das Modell fliegbar. Im dümmsten Fall stellt sie sich beim Landen ein bisschen auf. Ich habe damals meinen Mintor 110ccm gegen einen 700gr. leichteren DA 120 getauscht ohne Maßnahmen zum Gewicht ergreifen. Sie war damit ziemlich schwanzlastig (stieg auf dem Rücken), war aber immer noch sicher zu landen.
 
Spinner

Spinner

Hallo
schau doch mal bei den anderen Herstellern - welche Spinner die haben... CARF, Powermodel, Pilot....
ich habe aber mit Zentralschrauben nicht die besten Erfahrungen gemacht und bevorzuge eindeutig die seitlich verschraubten... - oder musst den Prop für den Transport weg nehmen?

gruss
Markus
 

Flugass

User gesperrt
Ich habe schon mehrfach das Problem gehabt das es die Gewinde der seitlichen kleinen Schrauben ausbuttert und diese dann im Flug sich auflösen.
Daher wollte ich lieber auf eine Zentralschraube gehen.
 
Spinner

Spinner

.. ääh ja - ModelPower hatte ich auch gemeint... - auch CARF und Pilot haben Zentralschraube...

... bei der seitlichen Verschraubung musst nur geschliffene Imbusschlüssel verwenden und die Schrauben mit schwachem Sicherungslack nicht stark anziehen - das hält ausreichend und kann gut x-mal gemacht werden... - Das Problem ist dass oft einfach zu stark angezogen wird und dann die Alu-Gewinde in der Spinnerplatte ausgelutscht sind.... - deshalb nie stark anziehen - leicht mit zwei Fingern reicht - Der Sicherungslack sorgt für den Sitz...

Gruss
M
 
Spinnerschrauben

Spinnerschrauben

Ich habe schon mehrfach das Problem gehabt das es die Gewinde der seitlichen kleinen Schrauben ausbuttert und diese dann im Flug sich auflösen.
Daher wollte ich lieber auf eine Zentralschraube gehen.

Ist das also nur vorbeugend? Ich habe die Extra jetzt 4 Jahre. In den ersten zwei Jahren, hatte ich Probleme mit dem Motor. Deshalb habe ich die Schrauben schon x-mal ab- und festgeschraubt. Obwohl ich dort keine Schraubensicherung verwende, haben sich noch nie gelockert. Ich finde sogar, dass sie sich eher fest ziehen. Es sind noch die Originalen, der Inbus ist noch einwandfrei. Auch das Gewinde in der Spinnerplatte ist ok.

Grüße
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten