KST-Programmer und die V6 und V8

Hallo Zusammen,
Ich habe nun auch endlich das KST Programmiertool #2 bekommen.
Nach anfänglichen Versuchen die Softstart Funktion per Checkbox zu aktivieren kam die Ernüchterung.
Servo tat nichts mehr, bzw. verharrte in der aktuellen Position.
Nach einigen Recherchen, fand ich heraus, dass man eine zweite Einstellung vornehmen muss, welche Werksseitig auf 0% eingestellt ist.
Nämlich 6.1 SPD --> dies geändert auf 2% und siehe da, das Servo fährt schön langsam in Neutrallage und tut dann was es soll.
1711535972693.png

Kann mich das jemand bestätigen das dass so ist oder ich nur einen Sideeffekt produziert habe.
Thanks
Grüße
Dieter
 
Hab grad 2 KST A15-1810 auf Softstart umgestellt. Bei mir stand bei SPD schon ab Lieferung 1% drin.
Und der Softstart hat direkt funktioniert.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
SPD heist warscheinlich Speed und das sind die % wie schnell es die Nullage anfährt
 

wengen

User
Guten Tag
Brauchte eure Hilfe für unten beschriebenes Problem. Habe dies auch im Jeti-Forum gestellt, leider bis jetzt keine Antwort erhalten. Eventuell kann mir jemand von euch helfen.
Der Softanlauf der KST A20-3813 funktioniert über die Jeti Central Box 210 nicht. Die Servos knallen beim Einschalten über den Magnetschalter mit voller Geschwindigkeit in die Mitteposition.
Wenn ich die Servos direkt über den Jeti Empfänger einschalte, funktioniert der Softanlauf!
Hatte jemand von euch änliche Probleme?

Folgende eingesetzte Jeti Komponenten:
• Sender DS-24, Softwarestand 5.07 (Dez. 2022)
• Central Box 210 Softwarestand V1.12 (8/2023) mit Magnetschalter EIN/AUS Schalter
• Zwei Rex6 Empfänger, in Zwei-Weg HV Betrieb
• 1. Empfänger REX6, Softwarestand V1.15 (5/2022)
• 2. Empfänger REX6, Softwarestand V1.15 (5/2022)
• Servos KST A20-3813. Softanlauf über Toolbox 1 eingestellt

Für eure Informationen, vielen herzlichen Dank.
Gruss Beat
 
Hallo Beat,
habe es mit einer CB310 und Servo KST A20-3813 ausprobiert, mit Impuslzeiten 8ms und 17 ms.
Softanlauf funktioniert normal. Eine CB210 habe ich nicht.
Gruß Thomas
 

wengen

User
Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine rasche Info. Der Fehler könte also an der neuen CB 210 sein. Werde mal versuchen eine ander zu beschaffen. Melde mich wieder.
Gruss Beat
 

wengen

User
Hallo Thomas
Du hast mich auf eine Ide gebracht. Habe probehalber die Servos KST A20-3813 an einer alte CB 200 getestet. Da funktionieret der Softanlauf einwandfrei.
Habe nun mal Hacker in Deutschland das Problem geschrieben, betreffend dem Softanlauf.
Melde mich wieder, wenn ich eine Antwort erhalten habe.
Gruss
Beat
 

wengen

User
Hallo Thomas,
Danke für dein Test mit der CB220 und der Antwort.
Bin zurzeit am abklären, ob es in der Kombination Jeti CB210 und den KST-Servo ein Problem geben könnte...!
Gruss Beat
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Die CB210 und die CB220 sind doch bis auf die Sicherungen baugleich. Geht mir irgendwie nicht ein was da passieren soll. Softanlauf bedeutet doch dass das Servo, wenn es Strom bekommt den Impuls auf der Impulsleitung erstmal ignoriert und in Mittelstellung fährt, Danach erst in die eingestellte Position, Was soll da die Central Box dagegen machen?
Hast du evtl einen Kreisel mit im Einsatz, der als Initialisierung die Ruder kurz ansteuert? Vielleicht bringt das die KST aus dem Konzept
 

wengen

User
Hall Georg

Vielen Dank für deine Informationen.

Es ist kein Gyro oder Assist Empfänger verbaut.

Habe einige Versuche (siehe unten) mit verschiedenen Servoimpulsgeschwindigkeiten ausgeführt, was leider keine Verbesserung gebracht hat.

Zum Modell mit der CB210 (Softanlauf funktioniert nicht).
• Empfänger REX6: Impulsgeschwindigkeit Auto
• Empfänger REX6: Impulsgeschwindigkeit Auto
• CB210: Mit folgenden Impulsgeschwindigkeiten getestet; 30, 25, 20, 17, 10ms und Auto. Mit all diesen Einstellungen gab es kein Softanlauf am Servo

Das Servo KST A20-3813 direkt an einen der beiden Empfänger REX6 (Impulsgeschwindigkeit auf Auto) angeschlossen. Mit dieser direkten Verbindung funktioniert der Softanlauf einwandfrei.

Zum Modell mit der CB200 (Softanlauf funktioniert).
• Empfänger RSAT-EX: Impulsgeschwindigkeit Auto
• Empfänger REX3: Impulsgeschwindigkeit Auto
• Empfänger RSat900: Impulsgeschwindigkeit Auto
• CB200: Impulsgeschwindigkeit 17ms. Mit dieser funktioniert der Softanlauf einwandfrei.

Die oben gemachten Tests, mit einem anderen Servotyp KST BLS825 durchgeführt. Auch hier das gleiche Ergebnis.
• An CB 210 funktioniert der Softanlauf nicht
• An CB200 funktioniert der Softanlauf

Scheinbar gibt es ein unterschied in der Bereitstellung des Sevoimpulses zwischen den CB200 und CB210.

Habe der Firma Hacker das Problem per Mail geschildert und super schnell eine Rückantwort erhalten.
Antwort: Das fehlverhalten liege an den Servos und nicht an der Central Box.

Könnte jemand von euch die Servo KST A20-3813 an einer Central Box 210 auf Softanlauf testen und hier berichten?
Vielen herzlichen Dank hierfür.

Gruss Beat
 
Die KST Servos reagieren in der Softanlauf-Phase auf Veränderungen der Ansteuerung (PWM).
Wenn bei Spannung Ein z.B. 1500 us generiert werden und 0,1 Sekunde danach vom Sender 1510 us, dann bricht das Servo den Softanlauf ab. Zumindest meine X10 und X15.
Was macht day Servo, wenn Du den Sender aus lässt und dann die CB einschaltest?

Gruß
Christoph
 

wengen

User
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Informationen.
Habe dein Vorschlag mal getestet und folgendes festgestellt:
  • Am Sender das Ausgangssignal auf 1'500us (Mitte) eingestellt. Der Wert des Servosignals verändert sich im Servomonitor nicht, sollte auch so sein.
  • Sender ausgeschalten.
  • Servoarm aus der Mitte gestellt.
  • CB 210 über Magnetschalter eingeschalten.
  • Servo macht keine Bewegung, der Servoarm kann von Hand hin und her bewegt werden.
  • CB 210 bleibt eingeschalten.
  • Sender eingeschalten, sobald die Verbindung zwischen Sender und Empfänger steht, knallt das Servo in die Mitteposition. Also kein Softanlauf.

Gruss Beat
 

wengen

User
..habe nochmals einige Versuche an der CB 210 mit anstecken der einzelnen Servostecker-Pins gemacht.
Erster Versuch:
  • Sender eingeschalten.
  • Servostecker Minus-Pin und Plus-Pin in der CB 210 gesteckt, also ohne Impuls-Pin.
  • CB 210 über Magnetschalter eingeschalten.
  • Servoarm am Servo aus der Mitte gestellt.
  • Impuls-Pin beim Servostecker in die CB 210 gesteckt ->Servo macht Softanlauf!!!

Zweiter Versuch:
  • Sender eingeschalten.
  • Servostecker Minus-Pin und Impuls-Pin in der CB 210 gesteckt, also ohne Plus-Pin.
  • CB 210 über Magnetschalter eingeschalten.
  • Servoarm am Servo aus der Mitte gestellt.

  • Plus-Pin beim Servostecker in die CB 210 gesteckt ->Servo macht Softanlauf!!!
Dritter Versuch
  • Sender eingeschalten.
  • Servostecker Plus-Pin und Impuls-Pin in der CB 210 gesteckt, also ohne Minus-Pin.
  • CB 210 über Magnetschalter eingeschalten.
  • Servoarm am Servo aus der Mitte gestellt.
  • Plus-Pin beim Servostecker in die CB 210 gesteckt ->Servo macht Softanlauf!!!
Fazit: es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Pins an die CB Box angeschlossen werden.
Der nicht Softanlauf der Servos, hat was mit dem Einschalten (Charakteristik) der CB 210 über den Magnetschalter zu tun.

Gruss Beat
 

wengen

User
Hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit der Firma KST. Sie sind/waren sehr, sehr bemüht mir zu helfen. Vielen herzlichen Dank hierfür!!!!

Glaube das Problem liegt nicht an den KST Servos, sondern am Signalaufbau von der CB210 beim erstmaligen Einschalten über den Magnetschalter.
Warum meine ich das:
An 4 Jeti Empfängern, einer Jeti CB200 und einer EMCOTEC DPSI RV Mini 5 Weiche funktioniert der Softanlauf der KST Servos. Nur an der Jeti CB 210 nicht.
  • Habe den Magnetschalter an der CB210 kontrolliert, ob die Verbindung auf "Master Normal" gesteckt ist, ja.
  • Servo nur an Empfänger REX10: Softanlauf funktioniert.
  • Servo nur an Empfänger REX6: Softanlauf funktioniert.
  • Servo an CB200 und Empfänger REX3 und RSAT2: Softanlauf funktioniert.
  • Servo an EMCOTEC DPSI RV Mini 5 Weiche, sowie Empfänger REX10: Softanlauf funktioniert.
  • Servo an CB210 mit Empfänger REX6, Softanlauf funktioniert nicht.
  • Servo an CB210 mit Empfänger REX6 und REX10, Softanlauf funktioniert nicht.
Habe mich nun entschieden die CB210 nicht zu verwenden. Werde diese durch eine EMCOTEC DPSI RV Mini 5 Weiche ersetzen.
Gruss und schönes Wochenende
Beat
 

hajowe

User
Hallo Zusammen,
Ich habe nun auch endlich das KST Programmiertool #2 bekommen.
Nach anfänglichen Versuchen die Softstart Funktion per Checkbox zu aktivieren kam die Ernüchterung.
Servo tat nichts mehr, bzw. verharrte in der aktuellen Position.
Nach einigen Recherchen, fand ich heraus, dass man eine zweite Einstellung vornehmen muss, welche Werksseitig auf 0% eingestellt ist.
Nämlich 6.1 SPD --> dies geändert auf 2% und siehe da, das Servo fährt schön langsam in Neutrallage und tut dann was es soll.
Anhang anzeigen 12665360
Kann mich das jemand bestätigen das dass so ist oder ich nur einen Sideeffekt produziert habe.
Thanks
Grüße
Dieter
Hallo Bernd, braucht man für das Tool#2 noch eine zusätzliche Stromversorgung, oder wird das angesteckte Servo von der Box über USB versorgt.

Gruß Hans
 

Tacco

User
Habe ein Problem mit dem Tool #2 - das zugehörige Prog (Download von Location wie oben gepostet) startet nicht richtig; der Screen öffnet für ne zehntelsekunde und verschwindet wieder. Beim nochmaligen Starten dasselbe und dasselbe... bauchts noch n Treiber? Ausser dem was in der Zip Datei ist? Oder sonst etwas ändern am Compi? Bin sonst auf die Schnelle nicht fündig geworden...

Danke für eure Hilfe
Habe genau dasselbe Problem.
Programm öffnet für eine Zehntelsekunde und schliesst dann gleich wieder.
Egal was ich versuche, es geht nicht.
Wie muss ich vorgehen, damit das Programm geöffnet werden kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten