KST X10 Wandstärke Gehäuse

bomb88

User
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand ein defektes KST X10 Servo zu Hause liegen und kann mir die Wandstärke der Oberseite im Bereich oberhalb des Vielzahns messen? Also der Bereich in dem sich der Zylinderstift befindet.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Servo in diesem Bereich mit einem Kugelfräser 1 mm Durchmesser 1 mm Tief auszufräsen, damit ich den Zylinderstift des Servorahmen IDS montiert bekommen.
 

Anhänge

  • KST_X10_V8.jpg
    KST_X10_V8.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 115

G.B.

User
..wenn Du da eine Rinne reinfräst...hast Du keine Chance mehr, den Stift bei Bedarf auch wieder zu ziehen. Bei 1mm Frästiefe könnte ich mir auch vorstellen, dass Du dann schon im Getriebe wärst. ...auf Deinem Foto ist m.E. schon die kürzest mögliche Hebellänge dargestellt, sofern man den Stift noch später ziehen möchte zB für den Servotausch.
...hab auch schon die kürzeren Hebel verbaut, dann aber am Ruder die lösbare Verbindung gemacht 😉 Gruß Götz
 

bomb88

User
...einfach den Ruderhebel und den Servoarm mit dem Stift verbinden und anschließend das Servo hineinschieben 😉

Leider gehen die Servohebel extrem schwer auf die Servos. Ich bekomme sie nur im Schraubstock aufgepresst. Ich müsste den Servohebel vorab mehrfach auf und wieder ab ziehen, damit sie leichtgängig werden.
Dabei habe ich die Befürchtung, dass ich mir den Vielzahn im Kunststoff Servohebel verschleise und er später durchrutscht. Habt ihr hier Erfahrungen? Sind meine Bedenken begründet?
 

G.B.

User
...einfach den Ruderhebel und den Servoarm mit dem Stift verbinden und anschließend das Servo hineinschieben 😉
..dann mach doch lieber die lösbare Verbindung am Ruder...aus 1,5er Federstahl..passt genau... abgewinkelt, damit man ihn mit ner Spitzzange ziehen kann.
Die Presspassung im Kunststoff so aufzuweiten, dass man sie locker raus und reinstecken kann, wäre mir echt zu heiss...kommt aber auch auf den Flieger an, und was damit gemacht werden soll.
 
Wenn man die Rastung genau trifft kann man sie auch von Hand zusammenfügen .Das erste Mal ich bekannterweise immer bissle eng
 

LT45

User
@ bomb88 ..noch ein Tip!
bieg dir mal diese Stifte (Bild) in 1mm für die Servoseite und 1,5mm für die Ruderseite.
Wenn du die Spitze am Schleifbock leicht anphast lassen sie sich besser einsetzen, weil sie sich selber zentrieren.
Das abgewinkelte Stück kurz abschneiden, dann können sie sich nicht irgendwo einhaken.
Der Vorteil des ganzen, du kannst mit einem schlanken Werkzeug hinten den Haken greifen und den Stift auch wieder RAUS ZIEHEN.:D
Die Originalstifte kannst Du nur mit einem langen Stab raus drücken oder klopfen. Echt vervig!!! :mad:
Wenn Du es für die erste Montagearbeiten oder Justierarbeiten noch einfacher haben möchtest, fertigst du dir einen Satz aus 0,8mm
und einen aus 1,3mm Federstahldraht, die gehen sehr leicht rein, weil sie 0,2mm Spiel haben.
Wenn alle Montagearbeiten fertig sind, tauscht du sie gegen die 1mm und 1,5mm Stifte, die sitzen dann fest.

Die Servohebel aus Kunststoff presse ich beim 1. mal vorsichtig mit dem Schraubstock ein (aber auf die Verzahnung achten!!),
Hämmern ist ungeeingnet weil schlecht dosierbar. Wurde ja schon vorgeschlagen!!

Das Eindrücken des Servos in den IDS Hebel geht danach dann viel einfacher, viel Erfolg ... Gruss Andreas;)

42958485pc.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten