Kult Mini Quattro wurde geliefert

"Polystal"-Stäbe sind GFK-Stäbe mit einem Fäserchen umwickelt.
GFK-Stäbe sind genauso gut wie diese, bloss ohne diese Faser aussenherum.

www.swiss-composite.ch solltest Du Dir mal zu Gemüte führen, speziell die weltweit unübertroffenen Dokus. Lies speziell die Blätzli-Technik und wie man die Risse im hinteren unteren Eck der Kabinenhaube vermeidet! Eine Offenbarung!

Die entsprechende Firma in D ist R&G (www.r-g.de), da findest Du hier diese Stäbe. Das Porto wird höher sein als die Materialkosten, also stell Dir mal ein Sortiment auf für "GFKler für Anfänger":
- Baumwollflocken für NICHT beanspruchte Klebungen
- Glasfaserkurzschnitt für BEANSPRUCHTE Klebungen
- professionelles 5-min-Harz für NICHT beanspruchte Klebungen
- Laminierharz mit Härter für 15min für BEANSPRUCHTE Klebungen
- 49er Gewebe
- 200er Gewebe
- ein klein wenig Showgewebe (CFK) für Servobretter etc. zum Angeben (Achtung 1 m² evtl. >100€ oder so!)
- diverse Polystal- oder GFK-Stangen
- Aramid-Rovings (sind IMMER besser als Kohlerovings - und wenn nicht, bist Du ein so guter Modellbauer geworden, dass Du es selber weisst :D )

Bertram
 
Auch dann bäumt sich der Flieger extrem auf wenn ich mehr als ca. 45Grad nach unten fahre.

Ein Hinweis aus der "echten" Fliegerei: eine Cessna 172, wenn man im Landeanflug die Klappen auf (nur!) 30° setzt, bäumt sich zwar nicht auf, aber steigt erst einmal wie die Sau. Erst bei (nur!) 40° hat man das Gefühl (endlich :cool: ) an eine Wand zu fliegen und "es" bremst... Eine echte - C-172 mit Bremsklappen (= Wölbklappen für Dich) = 90° nach unten möchte ich gar nicht erleben, wahrscheinlich würde ich sie ohne Gurte durch die Frontscheibe verlassen...

Also einmal Hirn einschalten: Ist doch irgendwie leicht nachvollziehbar, dass die WKs mit 45° Deinen Segler erst einmal gewaltig in die Höhe pusten (bist Du sicher, dass Du das nicht mit "Aufbäumen" verwechselt hast??) - wenn Du jedoch gleich auf 90° nach unten "durchgestartet" hättest, wäre er wohl wie ein Stein nach unten gekommen.

Probier' es noch mal in der Höhe aus.

Bertram
 
Das mit dem Butterfly macht mir Kopfweh, denn ich habe versuchsweise die Wölpklappen auf nen Schieberegler gelegt und dann mal nur die Wölpklappen rein gefahren.
Auch dann bäumt sich der Flieger extrem auf wenn ich mehr als ca. 45Grad nach unten fahre.

Butterfly kannst Du nicht mitten im Highspeed fahren. Also zur Landung kommst Du von irgendwoher angeheizt, verlangsamst ihn mit sanftem Hochziehen auf normale "Minimalgeschwindigkeit" und DANN ERST kannst Du mit Butterfly arbeiten. Ist halt so. Kann man lernen ;)

Bertram
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

mein Kult mini (nicht quatro) war auch so giftig. Erst mit der Vergrößerung der EWD wurde alles besser.
Ich würde an Deiner Stelle testweise hinten am Leitwerk ca. 1 mm unterlegen.

Zum Butterfly:
Wenn durch das Senken der Flaps die Nase hoch geht, dann muss sie beim Ausschlag nach oben, runter gehen, also umgekehrt.
Ich stelle in solchen Fällen, wenn der Flieger sich aufbäumt, die Querruder stärker nach oben, um das Aufbäumen zu kompensieren,
und gebe mehr Tiefe.
Habe Modelle, da ist es egal bei welcher Geschindigkeit Butterfly gesetzt wird. Die bleiben absolut neutral.
 

mänje

User
"Polystal"-Stäbe sind GFK-Stäbe mit einem Fäserchen umwickelt.
GFK-Stäbe sind genauso gut wie diese, bloss ohne diese Faser aussenherum.

www.swiss-composite.ch solltest Du Dir mal zu Gemüte führen, speziell die weltweit unübertroffenen Dokus. Lies speziell die Blätzli-Technik und wie man die Risse im hinteren unteren Eck der Kabinenhaube vermeidet! Eine Offenbarung!

Die entsprechende Firma in D ist R&G (www.r-g.de), da findest Du hier diese Stäbe. Das Porto wird höher sein als die Materialkosten, also stell Dir mal ein Sortiment auf für "GFKler für Anfänger":
- Baumwollflocken für NICHT beanspruchte Klebungen
- Glasfaserkurzschnitt für BEANSPRUCHTE Klebungen
- professionelles 5-min-Harz für NICHT beanspruchte Klebungen
- Laminierharz mit Härter für 15min für BEANSPRUCHTE Klebungen
- 49er Gewebe
- 200er Gewebe
- ein klein wenig Showgewebe (CFK) für Servobretter etc. zum Angeben (Achtung 1 m² evtl. >100€ oder so!)
- diverse Polystal- oder GFK-Stangen
- Aramid-Rovings (sind IMMER besser als Kohlerovings - und wenn nicht, bist Du ein so guter Modellbauer geworden, dass Du es selber weisst :D )

Bertram

Moin Bertram

Danke Dir für Deine Hilfe, kann ich nach der etwas längeren Pause die ich in Sachen Modellfliegerei gemacht habe gut gebrauchen denn es hat sich doch einiges geändert seit ich vor Jahren die Modellerei eingestellt habe.

Werde dann mal bei R&G ne Bestellung aufgeben, nen Bestellschein hab ich ja dank Dir jetzt:D

Du, das mit dem Butterfly versteh ich ja irgendwie auch nicht so richtig, vielleicht liegt es daran daß die Ruder doch relativ groß sind, beim BigExcel sind die Ruder im Verhältnis zur Fläche deutlich kleiner.

Ich hatte ja schon geschrieben, der BE verträgt diese Ausschläge bei Butterfly ganz prima und kommt lammfrom urgemütlich Heim.

Beim Quattro geht sofort die Nase hoch und das Modell hängt ncht mehr steuerbar, mit der Nase nach oben, senkrecht in der Luft, so als würde ich extrem Höhenruder rein geben.
Das Gleiche passiert wenn ich NUR die WK stark (ca.80Grad) nach unten fahre.
Erst wenn ich den Ausschlag auf ca. 30 Grad zurück nehme macht er das nicht mehr, aber dann ist auch kaum noch Bremswirkung vorhanden.
Ich hatte auch nicht aus voller Fahrt Butterfly reingehauen sondern bei gemütlicher Gangart (soweit das möglich war) langsam rein gefahren.
Wenn ich den Spaß in Bodennähe machen würde gäbs sicher mehr Schaden als einem lieb sein kann.
Normalerweise fahre ich bei meinem BigExcel in ca. 10m Höhe Butterfly rein und der Flieger kommt punktgenau bei Fuss rein, da muß ich nicht kilometerweit anfliegen und doof kucken wenn das Ding breit grinsend an mir vorbei zieht.:D
Werde aber sicherlich nicht so schnell aufgeben, wär ja gelacht wenn ich dem "Stinker" keine Manieren beibringen könnte, da kennt der mich aber schlecht:D
 

mänje

User
Hallo Dieter,

mein Kult mini (nicht quatro) war auch so giftig. Erst mit der Vergrößerung der EWD wurde alles besser.
Ich würde an Deiner Stelle testweise hinten am Leitwerk ca. 1 mm unterlegen.

Zum Butterfly:
Wenn durch das Senken der Flaps die Nase hoch geht, dann muss sie beim Ausschlag nach oben, runter gehen, also umgekehrt.
Ich stelle in solchen Fällen, wenn der Flieger sich aufbäumt, die Querruder stärker nach oben, um das Aufbäumen zu kompensieren,
und gebe mehr Tiefe.
Habe Modelle, da ist es egal bei welcher Geschindigkeit Butterfly gesetzt wird. Die bleiben absolut neutral.

Moin Georg

Hab die EWD gemessen bevor ich den ersten Start anging - lang genau bei 1,12 Grad, sollte also i.O. sein.
Am Leitwerk ist nix mehr drin, das ist bombenfest verklebt, ich könnte allenfalls was vorne unter die Fläche legen.
Wenn alle Stricke reisen werd ich das einfach mal probieren.
Werde auch mal probieren wie sich der Flieger verhält wenn ich nur die Querruder nach oben fahre.
Andererseits wurde aber auch schon geschrieben daß gerade die hoch gestellten Querruder für das Aufbäumen verantwortlich sein könnten.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Andererseits wurde aber auch schon geschrieben daß gerade die hoch gestellten Querruder für das Aufbäumen verantwortlich sein könnten.

Hi,

das ist ein Widerspruch. Eine gegenläufige Bewegung der Ruder muss eine
entgegengesetzte Bewegung auslösen.
Gib einfach noch etwas mehr Tiefenruder, so lange, bis das Aufbäumen aufhört.

Zur EWD:
Aus Deinen Schilderungen ist zu schließen, dass die EWD zu klein ist.
Mein Kult mini hatte das anfangs auch. Der flog so kriminell, dass ich
nicht dachte, den heil auf den Boden zu bekommen.
 

mänje

User
Hi,

das ist ein Widerspruch. Eine gegenläufige Bewegung der Ruder muss eine
entgegengesetzte Bewegung auslösen.
Gib einfach noch etwas mehr Tiefenruder, so lange, bis das Aufbäumen aufhört.

Zur EWD:
Aus Deinen Schilderungen ist zu schließen, dass die EWD zu klein ist.
Mein Kult mini hatte das anfangs auch. Der flog so kriminell, dass ich
nicht dachte, den heil auf den Boden zu bekommen.

Tja, was soll ich jetzt sagen?

Ich kann nur berichten wie's halt war.

Das mit der EWD werd ich einfach mal ausprobieren, ist ja kein Problem vorne etwas unter den Flügel zu legen.
Was meint Ihr denn zum Schwerpunkt?
Wenn er sich nach dem Anstechen nicht von selbst abfängt sondern den Sturzflugwinkel exakt beibehält sollte der Schwerpunkt etwas nach vorne verlagert werden - oder?
Vielleicht wär ja auch das Aufbäumen weniger wenn der Schwerpunkt etwas nach vorne kommt, obwohl ich daran eher nicht glaube.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi,

wenn der horizontale gerade Gleitflug OK war, dann solltest Du bei einer
Vergrößerung der EWD den Schwerpunkt etwas nach vorn bringen.
 

mänje

User
Der gerade Gleitflug war allererste Kajüte um es mal in der Seefahrersprache auszudrücken.
Wie ich schon geschrieben habe hat das Modell auf ca. 50m Distanz nur ca.1m an Höhe abgebaut (Beim Landeanflug)
Von daher ist der Quattro absolut super geflogen.
Ich werd jetzt erst mal zusehn daß der Rupf im Bereich des Ausschnitts unter den Flächen verstärt wird und dann gehts bei ruhiger Wetterlage wieder ab auf die Wiese.
Werde dann mal etwas mit den Ruderausschlägen rumspielen.
Wenn alle Stricke reisen werden halt die Flächenservos ausgebaut und die Ruder festgeklebt:D
 

mänje

User
Hab ich mir schon gedacht daß sowas kommt:D

Ich hatte jedenfalls das Gefühl daß der Flischer mich veräppeln will, so oft wie ich angeflogen bin und das Ding wollte einfach nicht runter kommen:D

F3J - wat iss dat denn, kann man dat essen?:)
 
Hallo mänje,

mein Kult-mini-E verhielt sich in meiner ersten Konfiguration fast genauso wie deiner: Annähernd eckige Reaktion auf Höhe/Seite, endloser Gleitwinkel mit hoher Geschwindigkeit und Fortsetzung der Flugbahn nach dem Anstechen, bei starkem Drücken auch mal leichte Unterschneidungstendenzen.

Danach habe ich den Schwerpunkt vorverlegt und er zeigte viel gutmütigeres Verhalten. Bevor du die richtige Mischung für Butterfly testest, solltest du den SP erstmal um mind. 5mm vorverlegen und das Modell neu einstellen, bis du einen sanften Abfangbogen errreichst. Nun ist die Minimalgeschwindigkeit viel geringer.

Da ich keinen Quattro habe, kann ich dir zum Butterfly keine Angaben machen. Bei meiner Alpina habe ich aber mit WK +45°, QR -30° und 10% Tiefenruder angefangen.

Viel Erfog
Karl-Heinz (Rodeo)
 

mänje

User
Danke Dir für die Tipps - Karl Heinz

Habe auch vor etwas mit dem Schwerpunkt zu spielen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe fliegst Du also mit einem Schwerpunkt von 80mm?
Wie hoch ist denn das Gesamtgewicht Deines Mini-E?
 
hi mänje,
am schwerpunkt würde ich nicht rumspielen, genauswenig wie an der EWD. der bär von tangent weiß schon was er tut. du hattest halt am anfang kein tiefenruder, das geht natürlich gar nicht. du kannst abr auch für den anfang nur etwas die querruder nach oben stellen (natürlich auch hier tiefenruder dazu und lieber immer mehr, denn ziehen beim landen ist immer einfacher als drücken). genauso hast du hier top ratschläge bekommen in punkto einstellung der ruder. bei den servowegen nimmt der bär immer die einstellung für die heizerfraktion. dein sender hat doch dualrate? einfach nen schalter programmiert und alles wird gut.

grüßle aus dem schwabenland
 

mänje

User
hi mänje,
am schwerpunkt würde ich nicht rumspielen, genauswenig wie an der EWD. der bär von tangent weiß schon was er tut. du hattest halt am anfang kein tiefenruder, das geht natürlich gar nicht. du kannst abr auch für den anfang nur etwas die querruder nach oben stellen (natürlich auch hier tiefenruder dazu und lieber immer mehr, denn ziehen beim landen ist immer einfacher als drücken). genauso hast du hier top ratschläge bekommen in punkto einstellung der ruder. bei den servowegen nimmt der bär immer die einstellung für die heizerfraktion. dein sender hat doch dualrate? einfach nen schalter programmiert und alles wird gut.

grüßle aus dem schwabenland
Tja Alexander, das ist wie so oft im Leben.
Hat man 10 Leute die man nach Ihrer Meinung fragt, bekommt man meistens 10 verschiedene Meinungen.
Ich werde erst mal probieren nur Tiefe beizumischen.
Geht das dann nicht gescheit, werd ich mal vorne etwas Gewischt rein bringen um den Schwerpunkt etwas mehr nach vorne zu bringen.
Bringt das auch nicht den gewünschten Efekt werde ich auch noch die Fläche vorne unterlegen sodaß sich die EWD Vergrößert.
Wenns dann auch nix wird bau ich die Anlage aus und spring mit zwei Füßen auf das Ding drauf und ab damit in die Tonne:D

Ich hoffe ja nur daß ich nicht doch noch bereuhe mich nicht für den Excel Comp.3 sondern für den Kult Mini Quattro entschieden zu haben.
 
Hallo mänje,

mein Modell besitzt mit Fun500-27, 5,2:1 Getriebe und Kokam 3x3200mAh ein Gewicht von 1900g.

Wenn ein Segler wie der Kult nach dem Anstechen geradeaus weiterfliegt, würde ich zumindest den Schwerpunkt verändern...
Aber das ist kein Dogma, das mag jeder handhaben, wie es ihm beliebt.

Grüße
Karl-Heinz
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also ich habe auch einen Mini Kult Quattro, aber das ganze als Segler. Habe die Wölbklappen auf alles was geht nach unten und die Querruder nicht ganz so extrem nach unten, so daß ich bei Querruderausschlag auch noch Weg nach oben habe.

Bei Butterfly hat sich bei sehr vielen Fliegern (inkl. F3B und F3J) 30% Tiefenruderzumischung als guter Startwert gezeigt. Das Feintuning erfolt sowieso in der Luft. Da ich bei meinem Mini Kult relativ kleine Höhenruderausschläge habe, bin ich hier bei rund 45%, wobei es in den Alpen bei starkem Wind auch mehr sein kann und darf.

Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder:

Mini1.jpg
P1010360.JPG
 

mänje

User
Kann es sein daß Du Dich etwas vertan hast - LS8-18

Du schreibst - wölp nach unten UND Quer nach unten.
Du hast doch bestimmt gemeint Quer nach oben - oder?

Du, bei meinem Quattro sieht das bei den Wölpklappen so aus wie auf den Bildern, vielleicht sogar noch etwas steiler (fast 90 Grad)
Die Querruder standen bei mir deutlich höher, insofern hilft mir Dein Bild weiter - Dankeschön dafür (Daumen-hoch-Smiley gibts ja hier leider nicht)
Wenn ich den Quattro wieder heile habe werd ich auch mal ein Bild machen.

Was mir nur noch nicht so richtig in den Kopf will - selbst wenn ich nur die Wölpklappen alleine mehr als 45Grad angestellt hatte (also die Querruder neutral blieben) stelle sich das Mistding sofort unkontrollierbar auf.

Erst wenn ich den Ausschlag unter, also kleiner, als 45Grad eingestellt hatte kam der Quattro damit klar, aber dann erfolgt kaum noch Bremswirkung.

Etwas überrascht bin ich von den recht großen Mischwerten von 30-45% aber ich werd es probieren.

Wie ich schon schrieb, bei meinem BigExcel stehen die Ruder bei Butterfly genau so wie auf Deinen Bildern gezeigt, Quer vielleicht noch etwas extremer, und der kommt damit prima klar, nur der Quattro zickt mit der Einstellung rum.

Den Schwerpunkt werd ich auf alle Fälle so einrichten daß er sich nach dem Anstechen sanft abfängt, halte ich für wichtig.

Wenn's gut läuft werd ich am Wochenende nochmal auf die Wiese gehn und dann den Quattro hoffentlich in den Griff bekommen.

Bisher hatte ich auf alle Fälle noch keinen 4-Klappensegler der mit Butterfly dermaßen Stress gemacht hat.
 

mänje

User
Hallo mänje,

mein Modell besitzt mit Fun500-27, 5,2:1 Getriebe und Kokam 3x3200mAh ein Gewicht von 1900g.

Wenn ein Segler wie der Kult nach dem Anstechen geradeaus weiterfliegt, würde ich zumindest den Schwerpunkt verändern...
Aber das ist kein Dogma, das mag jeder handhaben, wie es ihm beliebt.

Grüße
Karl-Heinz

Bei wieviel mm liegt denn Dein Schwerpunkt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten