Kult Mini Quattro wurde geliefert

mänje

User
Danke Dir für den Tipp - powercroco

Wenn ich an den Bauabschnitt dran komme werd ich mal rumprobieren wie's am besten zu machen ist, so kleine Schräubchen hab ich irgendwo rumliegen.
Aber vielleicht hat ja noch Jemand nen guten Tipp was die Kleberei angeht.

Das ist aber genau das was ich meinte, mit C oder GFK wär das kein Thema, richtig entfetten anschleifen Draht anlaminiert und Ruhe wär gewesen.
So hab ich Jetzt entweder das Risiko daß sich die Haube wenn's flott zur Sache geht verabschiedet weils nicht gehalten hat oder ich muß schrauben rein drehen die man von Außen sieht was nicht unbedingt sehr schön aussieht.

Versteh mich nicht falsch ich möchte nicht nochmal auf dem Thema rumreiten und unbedingt recht haben, aber es ist doch so.

Beim BigExcel ist die Haube aus CFK und ich habe den Draht (ist ne ganz ähnliche Haubenhalterung) wie beschrieben befestigt.
Da biegst Du eher den Draht als daß die Klebstelle nachgibt.
 

Tom80

User
Guten morgen Mänje,

wie weit bist du eigentlich mit deinem Kult Mini Quattro schon gekommen?
Freu mich schon auf deinen Baubericht dazu. Hoffe du findest mal Zeit dafür.

Gutes gelingen

Gruß
Tom
 

mänje

User
Moin Tom

Ich hatte schon mal dezent mit dem Motorspannt begonnen, mußte aber nachdem ich so clever war die Servos einer Fläche des BigExcel zu grillen weil ich den Stecker falsch rum eingesteckt hatte, wieder den Bau des Quattro einstellen.
Ich hatte erst mal die Flächenservos des BE tauschen müssen.

Dabei hab ich komplett alle Servos getauscht denn die die drin waren waren nicht so die Offenbarung.
Werde jetzt gleich noch alles zusammenbauen und die Ruder mit dem Sender optimal einstellen und dann gehts wieder an den Quattro.
Wenns gut läuft werd ich event. morgen am Quattro weiter bauen.

Mal sehn, je nachdem wie ich Lust habe werd ich dann auch ein paar Bilder hier einstellen.
 

Genie

User
Hallo Dieter !

Nun hast du endlich deinen Mini Kult und bist immer noch nicht zufrieden. Ich selber habe ja auch 2 davon und jetzt solltest du dich etwas zurück halten.
In der Beschreibung fehlt absolut nichts, was zum Bau nötig ist. Was nutzt dir ein großer Bauplan, auf dem du jede Kleinigkeit sehen kannst, die du aber nicht beeinflussen kannst und auch mit dem Bauablauf nichts zu tun hat ? Mußt du im Rumpfinneren oder Flächenkern etwas einbauen, was aus der Beschreibung nicht hervorgeht ??? Wohl kaum.Halte dich an die Anleitung und dein Flieger bringt dir jede Menge Spaß, versprochen. Es gibt ja auch Experten, die Hammerantriebe einbauen und dann geht die Bauanleitung ja nicht wirklich auf. Also wäre es auch nicht verkehrt, probehalber den Antrieb komplett einzubauen. Wenn du mit 4 Zellen fliegen willst, dann kannst du schon Probleme bekommen.Der Flieger ist eigentlich für 3 Zellen ausgelegt.
Die Festigkeit vom Rumpf ist mehr als ausreichend, das gilt als sicher !!!! Gleiches gilt für alle anderen Komponenten. Du wirst den Flieger in der Luft nicht zerreißen können, egal welchen Antrieb du verwendest oder welche Figuren du in den Himmel zauberst.
Die kleinen GFK Anlenkungen sehen nicht besonders toll aus, sind aber absolut zu empfehlen. Und sie werden bis fast an die Gegenseite der Ruder eingelassen !!!! So tief mußt du sie einfräsen, die schlitze meine ich damit. Und bitte auch etwas Platz für das Harz lassen. Schleife die Teile leicht an und klebe sie mit 5 Minuten Harz ein. Dann versuche die Dinger mal wieder aus den Flächen zu ziehen. Du hast keine Chance. Vor den Gfk Teilen kamen die Alu - Augenschrauben zum Einsatz und die hatten nicht ansatzweise die gleiche " Standfestigkeit ", weil sie ja nur auf einem Punkt zum Halten gekommen sind. Jetzt hast du einen langen Schlitz mit langem Hebelarm und der hält wirklich super toll.

Meine Anmerkung zu den Gfk Teilen : Lieber Herr Bär von Tangent / Graupner ! Bitte bei Graupner fertige Platten in gleicher Materialstärke bestellen und dann ausfräsen. Es sieht dann einfacher professioneller aus !

Und zu dir Dieter ! Ziehe keine voreiligen Schlüsse, wenn du das Material noch nicht im Einsatz gesehen hast. Die 6 Meter Modelle bekommen das gleiche Material und dort sind die Ansprüche deutlich höher in der Festigkeit, als bei dem 2 Meter Kult.

Jetzt ein wichtiger Hinweis an dich in Richtung Folie !!! Nimm bitte kein Bügeleisen zum Erwärmen. Die Folie darf nur mit kleinen Temperaturen bearbeitet werden und wird schnell an deinem Bügeleisen fest kleben, versprochen !!!! Dann ist dein Flieger nicht mehr so toll !!! Der Schaden lässt sich nicht wieder beheben. Bewege die Ruder besser etwa 5 Minuten lang bis Endanschlag und fertig. Du brauchst ja auch keinen Vollausschlag nach unten ! Diese Dehnübung muss nur einmal gemacht werden, danach hast du für immer Ruhe.

Noch ein wichtiger Punkt. V-Leitwerk ! Verklebe es bitte nicht, denn dann hast du wirklich ein Problem bei einer harten Landung und beim Transport. Klebe die Hälften lediglich auf der Unterseite mit etwas Folie zusammen. Das hält ! Ich spreche hier aus Erfahrung und schreibe kein dummes Zeug.Verkleben kannst du es ja immer noch. Mein Tipp ! In der Beschreibung steht ja eigentlich, dass du die Verschraubung von unten machen sollst.Ist nicht immer so praktisch, weil die Anlenkungsdrähte da lang laufen. Ich habe meine jetzt einfach von oben verschraubt und in den Rumpf ein Buchenholzrest eingeharzt. Nachteil ist aber, dass man meine Schrauben sehen kann. Die sind aber weiß und verschwindend gering zu sehen, weil ich die Köpfe gleich mit versenkt habe.

Haube !

Laut Beschreibung aus PVC und sieht wirklich nicht schlecht aus. Wenn du noch nie eine Cfk Haube gemacht hast, dann versuche es erst gar nicht. Bis du ohne Hilfe eine perfekte Haube gezauberrt hast, hast du einiges an Material und Geld in den Sand gesetzt. Die PVC Haube hat eine tolle Eigenschaft.Wenn du die Holz und Metallteile nur mit Sekundenkleber verklebst, dann hält das auch. Es gibt solch PVC und andere Sorten. Hier hält der Kleber perfekt und du bekommst die Teile im Guten nicht wieder heraus. Nur noch mit dem Drehmel.

Zum Schluß : Lieber Dieter. Verurteile dieses Modell nicht, bevor du alle Komponenten einmal unter der Belastung im Flug ausprobieren konntest.Du wirst schnell merken, dass alles eigentlich reichlich überdimensioniert ist.Wenn du weißt, dass eine PVC Haube im Preis enthalten ist, dann meckere nicht, oder kaufe dir einen anderen Bausatz. Fliege das Teil bis zur Schmerzgrenze und vergleiche dann mit dem Excell im direkten Vergleich.Dann weißt du, dass du die richtige Wahl getroffen hast.Wenn du dir im Vorfeld schon selbst die Freude nimmst und über Dinge meckerst, die du selber beeinflussen kannst, dann wird dir kein Modell je richtig Freude machen. Bleib locker und sieh zu, dass du die Servos am Wochenende eingebaut bekommst. Sie sind auf dem Weg zu dir. Wenn du noch Fragen hast, dann rufe mich einfach an. Die Nummer hast du hoffentlich noch.

Gruß Ralf
 

mänje

User
Woher sollte ich Deine Tel-Nr. haben, oder ist mir da etwas entgangen?

Du, ich sage ja garnicht daß ich gänzlich unzufrieden bin, wenn dem so wäre hätte ich den Baukasten wieder zurück geschickt.

Ich wollte lediglich berichten was nach meiner Meinung gut und was nicht ganz so gut ist.
Vielleicht hätte ich meine Meinung nicht äußern sollen, aber dann würde ein Bericht wohl ziemlich trocken ausfallen.

Ich hab jedenfalls nicht die Absicht gehabt das Modell schlecht zu reden.
Vielleicht hab ich zu hohe Ansprüche - kann vielleicht sein - aber für 400Euro für ein so kleines Modell, erwarte ich ein rundum sorglos Packet und das ist der Baukasten für mich nicht ganz.

Beim BigExcel hatte ich nur Positiverlebnisse, in absolut jeder Hinsicht, beim Quattro ist dies in Sachen Baukasten nicht ganz so.

Es ist nicht so daß ich unzufrieden bin, aber ich bin definitiv nicht so zufrieden wie beim BE-Baukasten.

Hatte ja schon gemailt - superklasse daß Du die Servos raus geschickt hast, hoffentlich kommen die morgen früh auch an.

Hatte heute mittag die 3150 mit dem Sender optimal eingestellt.
Schon dabei merkt man daß die 3150 eine ganz andere Qualität haben als die die vorher drin waren.

Ich werde keine anderen Servos mehr als Flächenservo verwenden, so begeistert bin ich von den 3150.

... und bevor ich jetzt wieder korrigiert werde oder Passagen gelöscht werden - dies sind meine Erfahrungen und meine Meinung zu den 3150 ich möchte damit nicht sagen daß die Servos anderer Hersteller nicht auch gut wären, soll jeder kaufen und einbauen was Er will.
 

mänje

User
So, hab meinen Quattro gerade fertig.

Bin aber ziemlich verwundert - das Ding wiegt 2184g.:eek:

Obwohl ich alles soweit wie möglich nach hinten verfrachtet habe, Servos und Empf. sitzen auf einer Rutsche komplett hnten im Rumpf, der Antriebsakku kommt als nächstes und liegt damit fasst genau im Schwerpunkt, dann kommt der Empf. Akku, der Regler und der Motor.

Wie gesagt, alles so weit wie möglich nach hinten..

Trotzdem mußte ich am Heck 50g. Zusatzgewicht einbringen um einen Schwerpunkt von 85cm zu bekommen.

Ausgestattet ist der Quattro mit 4S/2500 Kokam, 4NC-Sanyo im Gewicht von 4AA-Zellen, 6x3150er Futaba Servos und einem Polytec Antriebsset (70Amp.Regler und Brushlees mit 4,4:1 Getriebe) mit 850W Stromabnahme.

Auf den Antrieb bin ich gespannt wie'n Flitzebogen, damit sollte der Quattro mühelos senkrecht gehn - hoff ich mal zumindest:D

Hoffe ja nur daß der Quattro dieser Konfiguration, in Sachen Stabilität, gewachsen ist.

Habe auf alle Fälle mal das Leitwerk komplett verklebt und geschraubt, und anstelle der Nylonschrauben zur Flächenbefestigung eloxierte Alluschrauben verwendet.
Die Flächensteckung wurde ebenfalls mit Kohlefaser verstärkt.

Über die Flächensteckung mach ich mir aber noch etwas Gedanken.
Im Baukasten liegt eine GFK-Stab zur Steckung bei, meint Ihr daß ein Stab aus Stahl eine höhere Stabilität bietet?

Das einzige was noch schief gehen könnte sind die Flächen selbst, weiss Jemand ob der Quattro die verstärkten Flächen hat?

Werde dann mal am kommenden Wochenende den ersten Start wagen:D

Butterfly hab ich ebenfalls extrem eingerichtet um bei dem hohen Gewicht ordentlich Fahrt raus nehmen zu können, die Ruder haben einen fasst rechtwinkligen Ausschlag.
Ob das so funktioniert wird natürlich in ausreichender Höhe ausprobiert.

Bin mal gespannt wie der Quattro mit dem Gewicht zurecht kommt.
 

mänje

User
Tja, wenn das mal nur so einfach wäre.

Ich komme da immer wieder bei Graupner raus, hast Du vielleicht ne Idee wie ich mich direkt mit Tangent in Verbindung setzen könnte?
 

shoggun

User gesperrt
Die sind doch hier auch im Forum unterwegs.. einfach ne PN schicken, das hatte Nic-P gemeint..

Gruss Mathias
 
hi Dieter,

- die QR bei Butterfly bitte nicht senkrecht nach oben (die WK schon senkrecht nach unten), Du wunderst Dich sonst, wie stark er sich aufbäumt.

- Nimm statt der Metallschrauben doch die Nylonschrauben. Bei einer harten Landung hast Du sonst viel mehr Schaden. Ich habe noch nicht gehört, dass es jemand geschafft hat, heile Nylonschrauben in der Luft abzureissen, egal bei welchem Modell.

- wie dick ist denn der Original-GFK-Stab? Also bei der Minialpina (gleicher Hersteller) war die Flächendurchbiegung nach Tausch gegen Stahl erheblich geringer.

- Keine Panik vor dem Gewicht. Die Landung klappt schon.
___

ich fliege die Miniblade mit 150cm SpW und ballastiert mit >1500g Gewicht:
Die (relativ dünnen) Stahlsteckungen bekomme ich 10er-Pack-mässig bei meinem Metaller: besser die biegen sich als etwas anderes. Und die letzten Landungen waren alle völlig ohne Bremse. Es geht.

Bertram
 

mänje

User
Moin Bertram

Danke für Deine Tipp's, werd ich beherzigen.

Mein BigExcel verträgt diese Ruderstellung ganz gut obwohl er sich im ersten Moment auch etwas aufgebäumt hatte.
Hab ich aber in den Griff bekommen indem ich ca. 3mm Tiefenruder beigemischt hatte.
Dabei wurden die Ruder der Fläche so programmiert daß sie deutlich langsamer raus fahren wie das Tiefenruder und damit war das Aufbäumen ganz prima zu regulieren (mit der FX40 kann man solche Späße prima progen)
Werde sowieso Butterfly einfahren müssen bevor das Modell aufsetzt denn die Wölbklappen sind voll ausgefahren, fasst so tief wie die Unterkannte des Rumpfes.
Bei der Konsterlation würde es sicher nicht lange dauern bis die Ruderhörnchen oder gar die Servos Schaden genommen hätten weil sie quasi über den Boden schleifen, vor allem wenn die Wiese mal etwas höher steht.

Du, das mit den Nylonschrauben hab ich mir auch überlegt, bei M6 sollten die wohl halten, wenn da nur nicht der kleine Mann im Kopf wäre der einen immer unsicher macht:D
Aber Du hast natürlich recht - wenn der Flieger mal'n Rand schlagen sollte wenn die Landung daneben geht, sind die Nylons sicherlich besser.
Werde das wohl letztendlich entscheiden wenn ich Erfahrungen habe wie der Quattro sich landen läßt.
Geht das gemütlich über die Bühne, sodaß die Gefahr eines Radschlags gering ist werd ich, damit die arme Seele Ruh hat, die Aluschrauben drin lassen, kommt der Vogel aber mit ordentlich Tempo rein obwohl Butterfly gesetzt ist werd ich wohl die Nylons rein machen, damit die Abscheerfunktion Schäden vermeidet wenn sich mal ne Fläche einhackt.
Dabei wäre dann aber wieder zu bedenken daß es nicht so schön wäre wenn an den Kabeln und Steckern der Servos gerupft wird die dann ja die Fläche halten würden.

Der Stab der Steckung hat 8mm und geht 95mm in jede Fläche.
In den Flächen ist dabei jeweils ein Messingrohr eingelassen.

Stahl wär mir eigentlich lieber, leider würde der Stahlstab aber nochmal 100gr. mehr auf die Waage bringen als der GFK Stab, Gewicht hab ich aber sicher schon genug.
 

mänje

User
So, heute wurde der Quattro zum ersten mal seinem Element übergeben - Erstflug war angesagt:eek:

Der Start war absolut locker, mit der Motorisierung ging er praktisch aus dem Stand senkrecht.
Hatte beim ersten Start kräftig abgeworfen und nach ca.5m Horizontalflug ging er in einen Steigwinkel von 60-70 Grad ohne zu Knüppeln, der Motorsturz könnte also etwas stärker ausgelegt sein, zumindest bei nem stärkeren Antrieb.
Ich hatte es ja weiter vorne schon erwähnt, der Motor zieht 800Watt Leistung.
Mit dem 2400erKokam 30C ist aber nach 2Min. Ende, dann sind 70%/1800mAh aus dem Akku verbraten.
Reicht aber locker für 10 Steigflüge bis zur Sichtgrenze.
Beim Knüppeln, vor allem von Höhe und Seite bin ich aber erst mal gründlich erschrocken, denn die Reaktion war extrem, die ersten Ruderbewegungen erbrachten rechtwinklige Flugmanöver, so extrem hab ich das noch nicht erlebt - war ganz schön stressig, ging aber gut.
Ich hatte die Ruderausschläge für Höhen- und Seitenruder nach Anleitung eingerichtet, trotzdem ging das Modell so extrem auf Steuerbefehle.
Auch das austrimmen war dadurch ein Eiertanz.
Man sollte also tunlichst Expo. am Sender programmieren und dabei nicht sparsam sein.
Nach Ausschalten des Motors ging das Modell erst mal leicht abwärts, es mußte also Höhe getrimmt werden.
Dann kam die nächste Problematik die ich aber schon befürchtet hatte.
Mit dem relativ hohen Gewicht geht der Quattro ab wie ne Rakete langsam ist er praktisch nicht zu fliegen.
Wenn ich Höhe trimme sodaß die Fahrt abnimmt wird der Quattro kippelig, fliegt also haarscharf am Strömungsabriss - hat keinen Wert.
Der Gleitwinkel ist ausgezeichnet, wenn Er das richtige Tempo hat geht er fasst ohne Höhenverlust.
Hatte mal den Schwerpunkttest gemacht und ihn in ausreichender Höhe angestochen - er bleibt exakt im Sturzwinkel, geht also nicht noch extremer in den Sturzflug, fängt sich aber auch nicht ab.
Soweit ich das in Erinnerung habe ist dann der Schwerpunkt etwas zu weit hinten (ich habe 85mm)
Jo, und dann kam der Hammer - ich hatte mein Butterfly (Ruderausschläge fasst rechtwinklig) rein gefahren.
Dies wurde unmittelbar mit einem Aufbäumen quittiert sodaß der Flieger senkrecht mit der Nase nach oben in der Luft hing, da war keine Chance zum Gegensteuern.
Selbst bei einem erneuten Versuch bei dem ich voll tief gesteuert habe blieb das Ergebnis das gleiche.
Also erst mal Butterfly vergessen:(
Als ich dann zum Landen ansetzte kam die nächste Überraschung.
Ich flog in ca 2m Höhe aus einer Entfernung von ca.50m an und zu meiner Verblüffung zog der Quattro in locker noch 1m Höhe mit richtig Schmackes an mir vorbei.
Nach insgesamt 4 Anflügen hatte ich dann den Flieger endlich auf'm Boden, wobei er ordentlich Tempo drauf hatte sodaß Er fasst als Rasenmäher über die Wiese fegte - puh, war das ein Kampf.
So macht das wenig Sinn denn bei dem Tempo ist es vorprogrammiert daß es Schäden gibt.

Hatte dann mehrmals deutlich Ruderausschläge bei Butterfly rausgenommen sodaß letztendlich nur noch ca. 12mm Querruder- und 15mm Wölpklappenausschlag übrig geblieben sind.
Dadurch ist aber die Bremswirkung kaum noch gegeben.
Wie habt Ihr denn die Ruder bei Butterfly eingestellt - event. mehr Wölp als Quer oder umgekehrt?
Bei mir war es so daß ich bei mehr Ruderausschlag als diese 12mm Quer und 15mm Wölp, wobei ich beide Werte ( Quer und Wölp) synchron reduziert hatte, dieses unkontrollierbare Aufbäumen hatte.
Letztendlich mußte ich nach 5 Landungen einstellen weil durch das hohe Tempo eine Fläche leicht eingehackt hatte und bei der Drehung des Modells 2 kleine Risse am Rumpf entstanden sind und die Kabinenhaubenhalterung abgerissen ist.
Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber wenn ich den Quattro nicht deutlich langsamer rein bekomme werden das wohl nicht die einzigen Schäden bleiben.

Bei einer sehr kurz gemähten Wiese mag das alles kein Problem sein, wenn die Wiese, wie in meinem Fall, aber 10-15cm hoch ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder irgendwo knackt.

Mit knapp 2,2kg kann man nicht mehr von einem Allroundmodell sprechen, dann hat man definitiv nen Hotliner, sowohl was das Fliegen als auch erst recht das Landen betrifft.

Ehrlich gesagt - eigentlich nicht unbedingt das was ich wollte - aber das ist wohl auch meine eigene Schuld wenn ich den Quattro so schwer mache.
 
hi Dieter,

- die QR bei Butterfly bitte nicht senkrecht nach oben (die WK schon senkrecht nach unten), Du wunderst Dich sonst, wie stark er sich aufbäumt.

- Nimm statt der Metallschrauben doch die Nylonschrauben. Bei einer harten Landung hast Du sonst viel mehr Schaden.

Ach Dieter,
was meinst Du wohl, warum ich das geschrieben habe...

Synchron Wk und QR beim Butterfly zu reduzieren bringt nix. Lass die Wölbis senkrecht nach unten, tue die QRs nur wenig (15°-20°) nach oben und mische mal so 5% Tiefe bei (mein Verdacht).
Vielleicht melden sich ja andere Kultisten mit ihren Werten.

Zu den Rissen im Rumpf. Ich habe keinen Kult - ist der da bei den Rissen unter der Fläche offen? Wenn ja (sonst bitte Foto):
Vergiss CFK-Rovings. Die huste ich Dir an dieser Stelle auseinander. Vergiss es, vergiss es, vergiss es. Glaube mir. Wenn Du modern sein willst, nimmst Du Kevlar-Rovings oder -Flechtbänder. Wenn Du aber für immer und ewig an dieser Stelle Ruhe haben willst - und damit meine ich, dass nach einem senkrechten Einschlag aus 1000m Höhe dieser Teil des Kults der einzige noch intakte ist -, dann besorge Dir eine 3mm-Polystal-Stange (das ist eine GFK-Stange) und harze links und rechts mit mit 0,5mm-Kurzschnitt-Glasfaserschnippseln angedicktes gutes Laminierharz (L285 oder so - NOTFALLS auch UHU-endfest 300) je einen Stangenabschnitt unter die Öffnungskante, der etwa 5cm länger ist als die Öffnung. Und dann legst Du das ganze auf eine 50° heisse Heizung oder mit 30cm Abstand unter eine Glühbirne (die guten alten - nix Energiespar :D ) Ach ja, Rumpf innen G U T anschleifen, ruhig mit sehr grobem Schleifpapier (80er oder so), also Marke zerstörte Oberfläche statt mit 800er auf 0,3mm dünn und glatt geschliffen.
Da dieses Harz sehr lange flüssig ist und fliesst bzw. langsam kriecht, wirst Du schon selber merken, dass man nur eine Seite auf ein Mal reparieren kann und nicht beide gleichzeitig...;)

Nicht entmutigen lassen! Wenn Du Deinen Bomber beherrscht wirst Du kaum etwas anderes fliegen wollen...

Bertram
 
hi Dieter,

hier siehst Du, wie ich Butterfly einsetze:

Supra bei der Landung

(parent asdvisory: Das Vor- und Zurückblättern ist nur für nervenstarke Modellbaujunkies erlaubt)

Bertram
 

mänje

User
Hallöle Bertram

Ich muß lachen, hatte direkt an Dich gedacht als ich die Schäden am Rumpf sah.
Brachte es einfach nicht hin, Deinen Rat zu befolgen und die Nylonschrauben zu verwenden.
Hätte ich die drin gehabt wäre der Schaden wohl nicht entstanden.
Dachte auch nicht daß der Quattro dermaßen flott rein kommt, zudem dachte ich daß ich die Fliegerei so gut drauf habe daß mir bei ruhigem Wetter keine mißlungene Landung vorkommt, aber es ist sehr schnell passiert daß eine Fläche den Boden minimal früher berührt als die andere und schon gehts rund:D

Du hast völlig recht mit Deiner Vermutung, die Risse sind in den Ecken des Ausschnitts unter der Fläche entstanden.
Diesen Ausschnitt hatte ich zudem vergrößern müssen um die Servos des V-Leitwerks unter die Fläche zu bekommen.
Ich hatte mir extra einen Kohleroving von 4x1,5mm besorgt den ich einharzen wollte um die Schwächung dieses Bereichs zu kompensieren, dachte aber daß dies nicht notwendig ist da der Rumpf unter den Flächen eh schon mit Kohlelaminat verstärkt ist - schon wieder falsch gedacht.

Ich werde aber dieses Mal Deinen Rat befolgen und diese GFK Stange einharzen.
habe dazu entweder Epoxidharz L welches zum Matten verlegen gedacht ist oder halt Endfest 300.
Leider hab ich keine GFK Schnipsel zum andicken, meinst Du daß Baumwollflocken auch reichen?
Würdest Du den Endfest auch andicken oder pur verarbeiten?
Wenn alle Stricke reissen kauf ich mir nen GFK oder Kohleschweisstab und schweise dat Ding da drunter :)
Hast Du ne Ahnung wo man diese GFK Stangen her bekommt?
Hast Du vielleicht was passendes zu verklobben?

Das mit dem Butterfly macht mir Kopfweh, denn ich habe versuchsweise die Wölpklappen auf nen Schieberegler gelegt und dann mal nur die Wölpklappen rein gefahren.
Auch dann bäumt sich der Flieger extrem auf wenn ich mehr als ca. 45Grad nach unten fahre.
Mein BigExcel kommt damit beispielsweise ohne Probleme klar (Wölpklappen ca. 80 Grad und Quer ca.60 Grad), der kommt rein wie ein Fesselballon - mit Minimalfahrt im Sinkwinkel von bestimmt 30 Grad ohne dabei instabil zu werden.
Davon kann ich beim Quattro nur träumen.
Zum beimischen von Tiefe zu Butterfly bin ich leider nicht mehr gekommen bevor der Schaden entstanden ist - war als nächstes geplant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten