KULT MINI

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo

Also ich habe den Mini Kult auch schon auf beengten Verhältnissen geflogen bzw. gelandet. Nur mit den Querrudern ging das ohne Probleme, allerdings ist es unbestritten, daß man sich mit einer satten Butterfly-Stellung das Leben nochmals deutlich leichter machen kann, da u.a. die Steuerbarkeit einfach höher ist.

Allerdings geht es wie gesagt auch so ganz gut, und ich würde mir nicht den Aufwand zum Einbau von Wölbklappen antun.

Wenn Du trotzdem meinst, unbedingt was machen zu müssen, dann vom Aufwand eher Wölbis als Störklappen.
 
Moin Männer,

ich habe gerade den Kult mini chili geliefert bekommen. Die Einbaufotos für die Elektrifizierung auf der vorhergehenden Seite haben mir schon sehr geholfen.

Was mir jedoch fehlt, ist die Angabe zum Sturz und Seitenzug für den Motorspant. Soll ich ca. 1° Sturz 1° Rechts vornehmen?

Gruß von Burkhard
 

Merlin

User
Geteilte Fläche

Geteilte Fläche

Hallo,

könnte bitte von den MiniKult-Eignern, die eine geteilte Fläche haben, mal jemand ein Bild der Steckung und Verschraubung einstellen? Wär echt prima!

Wieviel V-Form hat der miniKult eigentlich?

Gruß,
Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Burkhard,

bei meinen bisherigen Elektroseglern hatte ich immer keinen Seitenzug und 3-4 Grad Sturz. Seitenzug habe ich nie vermisst, aber es war immer zu wenig Sturz. 1° Sturz ist auf jeden Fall zu wenig.

Je mehr Leistung man einbaut, desto mehr Sturz bräuchte man, aber geht meistens nicht bzw. sieht auch blöd aus. Es wird dann eben etwas Tiefe zugemischt.

Hans
 
Danke Hans....

dann bringe ich die "optischen Gesichtspunkte" in den Vordergrund und werde so viel Sturz einschneiden, wie der Spinner noch kompensieren kann!
 
Hallo,

Bin nun auch ein Minikultler (ARF Hot Chilli mit geteilter Fläche)

Gleich ein/mein Problemchen zu Beginn - die Steckung passt nicht,
d.h. der Stahl ist zu lange bzw. in einer Fläche geht er nicht ganz
hinein (7mm).
Macht ja nix, bohrst halt a bissl nach -> geht nicht :confused:
Ist da eine Stahplatte am Ende ? :D
2. Möglichkeit Flächenverbinderstahl um die 7mm kürzen...

@Tangent Modelltechnik
Da ich den genauen Flächenaufbau nicht kenne würde ich ungerne den
Stahl kürzen, wenn dann die Kraft nicht mehr richtig eingeleitet wird
in die Fläche (was z. B. bei einer Stützrippe am Ende des Röhrchens der Fall wäre)

Eigentlich wollte ich nicht viel "basteln" sondern bald damit auf Urlaub fahren
:D

LG
Martin
 
Hallo Martin,

sorry für die späte Antwort. Bitte setze dich kurz direkt mit uns in Verbindung damít wir das Problem besprechen können. Telefonnummer findest Du auf dere HP.

Eine Steckung sollte passen. Wenn wir eine Fehler gemacht haben korrigieren wir das.

Gruß,

Team tangent
 
werde nach dem Wochenende anrufen!
Gesagt getan - ich werde den Stahl kürzen, da es beim Flächenaufbau unbedenklich ist und ich nicht Zeit habe auf Austausch zu warten oder die einteilige zu nehmen (die mir mein Händler sofort angeboten hätte,
weil auf Lager)

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

herm12

User
Kult Mini

Kult Mini

Haben den Bericht von Daniel ( LS8-18) gelesen und bin total begeistert - sowohl von dem Flieger als auch von dem Bericht.

Frage: Ich möchte den Kult Mini in E-Version kaufen. Gibt evtl auch dazu einen derart schönen Bericht mit so vielen Fotos?

Gruß
Hartmut
 

herm12

User
Hallo daniel ( LS8-18 )

klasse Bericht - da werde ich einige Infos rausnehmen können, wenn ich meinen Kult mini baue.
Gibt es eigentlich einen ähnlichen Bericht für die e-version und wo gibt es derzeit die günstigsten Minis in ARF - version zu kaufen?

Gruß
Hartmut
 
Servous

Hab meinen "Kult Mini ARC" jetzt auch fertig.

Siehe:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=85120&d=1184099284

Das einzigste was ich bemängeln muss sind die Bohrungen in der Fläche für die Befestigungsschrauben.
Bei der Erstmontage stellte ich einen Versatz von 1,5mm fesst.

Ansonsten ein einmaliges Modell mit hervorragenden Flueigenschaften und gut stabil.

Daumen hoch für Tangent......:-))

Grüßle
André
 

Idefix

User
Welcher Spinner und welcher Akku passen?

Welcher Spinner und welcher Akku passen?

Hallo,

Welches Spinnersystem mit welchem Durchmesser habt Ihr denn auf Eurem E- Kult- Mini drauf?

Passen eigentlich Kokam 4000 in 3S hinein?

Vielen Dank

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Hallo Leuts,
habe jetzt meinen Chili fertig elektrifiziert. War etwas schwierig den Holzspannt einzubringen, da der Rumpf sehr eliptisch ist. Habe jetzt vor den Holzspannt noch einen GFK Spannt geklebt. Spinner ist ein Turbo von Simprop in Alu D 40mm. Passt saugend!
Schwerpunkt bekomme ich allerdings nur mit Bleizugabe im Heck realisiert.

Eine Frage zu den Rudereinstellungen habe ich jedoch.
Es steht Seitenruder mit +15 und -12 in der Anleitung.....bestimmt sind die Querruder gemeint - oder?
Darunter steht nämlich zweimal Höhenruder wobei einmal mit "Snap - Flap"
(was ist das überhaupt? ist das die Mischerbezeichnung beim V- Leitwerk so wie Combi switch beim Standartleitwerk?)

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß von Burkhard
 

Zisch

User
nur die flitsche muß er noch beweißen.

Neee, muß er nich'. Flitschen geht prima. F3B-MegaRubber 2 x 7 Meter bringen ihn schnell und ausgesprochen spektakulär auf Höhe...

Darunter steht nämlich zweimal Höhenruder wobei einmal mit "Snap - Flap"
(was ist das überhaupt? ist das die Mischerbezeichnung beim V- Leitwerk so wie Combi switch beim Standartleitwerk?)

Bei der Mischereinstellung "SnapFlap" unterstützen sich HR und QR gegenseitig. Das heisst, das bei HR positiv, die QR nach unten laufen und bei HR negativ die QR nach oben gehen. Durch diese Massnahme kannst du wesentlich "eckiger" fliegen...
 
Jetzt für Dumme....

z. B. Linkskurve in Flugrichtung:

Querruder - Links : Hoch
Querruder - Rechts : Runter

V - Leitwerk - Links : Runter
V - Leitwerk - Rechts: Hoch

Das ist also Snap - Flap?


und nochmal zu den Querruderfunktionen:

15 mm nach oben und 12 mm nach unten? ist das gut so?

Gruß von Burkhard
 

Peer

User
Na Schreiner,
willst Du Dich jetzt selbst vera.......?!

Zisch schrieb:
Bei ........ "SnapFlap" unterstützen sich HR und QR gegenseitig

Von Kurvenfliegen und SR war da nicht die Rede ;)

Deine QR Ausschläge 15/12, sind als Grundeinstellung OK,
sollten aber beim Termikfliegen etwas differenziert werden,
will sagen auf 15/8 (Diffenzierung 50% oder 1:2)
gedrosselt werden - fast alle Flieger bremsen dann bei
großen Ausschlägen im Langsamflug nicht so stark ab,
die Gefahr des Abrisses wird minimiert. Ausserdem geht er
dann auch williger mit der Nase in die Kurve.

So, jetzt ab an den Hang !!
Peer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Holzruwrm,

bei manchen Modellen macht eine Differenzierung auch beim V-Seitenleitwerk Sinn, so laut Tangent auch beim Mini-Kult.

D.h. bei Seitenrudervollausschlag soll eine Klappe des V-Leitwerks 12mm nach oben und die andere Klappe 8mm nach unten gehen. So wird ein "eintauchen" in die Kurve vermieden.

Snapflap nennt man, wenn man die Wölbklappe mit dem Höhenruder mitnimmt, also beim Ziehen wird die Wölbklappe etwas nach unten ausgeschlagen. Der Mini-Kult hat serienmäßig kein Wölbklappen und eine Profilierung, die bis zu einem hohen Auftriebswert auch ohne Wölbklappen einen günstigen Widerstandsverlauf hat. Daher ist Snapflap beim Minikult gar nicht möglich bzw. mit Querrudern wegen der dann ungünstigen Auftriebsverteilung nicht sinnvoll.

Zur Querruderdifferenzierung hat Peer das wesentliche schon geschrieben, wobei der moderne Profilstrak des Minikult den nach meiner Einschätzung eher eine geringere Differenzierung benötigt als ältere Konzepte.

Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten