Hallo Friedrich,
danke für die Auflistung!
Sind also ca. 2k€ mit zwei Akkupacks. Ist zumindest eine Entscheidungsgrundlage, wenn man alternativ mal die Kosten für Benziner, Krümmer, Auspuff, Tank, Ventile, Gasservo, etc. gegenrechnet. Spritkosten mal außen vor gelassen
Elektro ist immer noch kein Schnäppchen, aber es nähert sich an.
Hallo,
na ja, das ist dann auch die super Edel Variante, wobei ich da nix schlecht reden will.
Wie schon geschrieben ist meine die günstig Variante und läuft auch sehr zuverlässig, Prop ist zugegeben etwas kleiner, dreht dafür höher und kommt somit auf vergleichbaren Schub.
Rotomax 100CC: 330€
Dlux 250A: 202€
Mejzlik 28x10 Evo light: 119€
Multistar 12s 16.000mAh: 2x6s a120€ = 240€
Sind dann in der Summe für den Antrieb ohne Akku: 669€
Einzigen Abstrich den ich bei dem Antrieb gemacht habe ist eine Verzögerung von 2 Sekunden beim Gasknüppel, denn ich hab mal einer Maschine den Motordom durch zu fixes Gas geben demontiert.
So ein Junsi Powerlader kostet dann noch mal gut 300€ und ein passendes Netzgerät dazu noch mal gut 100€. Meine Multistar Akkus sind nun mal keine sehr hochwertigen Akkus und ich power die nicht gern über 1C Laderate, sie wiegen dafür auch nur als 12s 4kg, ein dauerhaftes Vollgas am Boden bis leer halten sie aus. Hintergrund für die doch recht großen Akkus bei mir war Preis/Leistung und da ist keiner besser, ob sie lange genug halten werde ich sehen. Vorher hatte ich die Zippy 4500 mit 45C als 2P drin, die sind haltbar, Gewicht war 3150 Gramm, aber im Schleppbetrieb war nach 8 Minuten Schluß mit Lustig und so was brauch ich nicht. Der Paf Trainer fliegt seit dem 1. März 2014 mit dem Antrieb, von daher ist der Antrieb wohl ok und Standfest. Die Edge seit dem 3.Dezember 2014. Die Zippy's haben annähernd 100 Ladungen durch, die Multistar gut 70 Ladungen. Bei den Zippy's haben 2 Zellen versagt, bei den Multistar bisher nur eine nicht mehr ganz so viel Leistung, bzw. eine Einzelzelle hatte von Anfang an 0,05V weniger Spannung. So bald sie auf 0,07V Abweichung geht, mach ich aus dem Akku eine Taschenlampenstromversorgung oder hänge sie ab und fliege mal Testweise mit nur 11s.
Hi Daniel,
dann bist du die Hardcore-Variante. Davon kenne ich noch keinen der nur Elektro fliegt. Aber Hut ab.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, YGE hat den 320HV der wohl auch bei Unterspannung abriegelt. Das war mir neu. Werde mal zu ihm Kontakt aufnehmen und zum Thema Versicherungsschutz befragen.
Danke. Methanol vertrage ich schon seit gut 5 Jahren nicht mehr, somit wurde da eh viel E-Kram angeschafft (große E-Boote habe ich schon 1985 gefahren), hat mich auch immer mehr faziniert als V-Geraffel. Dann ist mir vor gut 3 Jahren bei meinem ZDZ160 der Prop samt Spinner und Nabe kurz nach dem Anlassen entgegen geflogen, da hatte ich die Schnauze voll und hab immer wenn einer einen V-Motor brauchte ein gutes Angebot gemacht und somit wieder Geld für E-Kram gehabt. Der defekte ZDZ incl.abgestimmter Krummscheid Dämpfer, Zündung und neuem Vergaser liegt noch bei mir rum, also wenn den wer brauchen kann, einfach mal eine PN, Reparatur würde laut ZDZ gut 400€ kosten oder man könnte einen neuen vergünstigt bekommen.
Ach ja, Alternative der ich vertrauen würde wäre für mich auch nur der YGE 320HV (auf seiner Seite listet er nur bis 200?????), Spin habe ich schon zu viele abbrennen gesehen, aber das soll ja Glaubens Sache sein. Die Entscheidung mir den Dlux250 zu holen war auch etwas Recherche im Netz mit Videobeweis, also nix ist mit Geiz ist geil, den 320er YGE gab es da noch nicht und den 160er habe ich selber in Flammen aufgehen lassen. Schulze macht wohl auch wieder was, weis da aber nix konkretes, Kollege fummelt mit dicken Rennbooten herum und testet da gerade was mit einem nicht ganz so kleinem Lehner Motor herum, bei Interesse kann ich da mal nachfragen. Apropos Lehner, der macht auch gerade in dicke Außenläufer, sind nicht ganz billig und was die genau können weis ich auch nicht, aber man tastet sich vorsichtig heran.....
Gruß, Daniel