Kunstflug mit Elektroantrieb in der 2,60m/2,70m Größe noch zu früh?

Fidi

User
Was kostet eigentlich so ein E-Antrieb, der passend für eine 2,7m Gfk-Kiste wäre... z.B. einer Krill-Extra, oder CARF? Und mit welchem Gewicht muss man rechnen inkl. Akkus?

Ich spiele ja noch mit dem Gedanken an ein <=5kg Elektro-Kunstflieger für das Fliegen außerhalb der von der Aufstiegsgenehmigung zulässigen Zeiten. Das wäre dann natürlich keine 2,7m Kiste, das ist klar...

Hallo Uwe,

Mein Antrieb wäre auch in einer 3m Kunstflug Kiste denkbar (dreht ja 6000 an einer 30x13 EVO-LF)
Und zu den kosten (jetzt alles ohne Rabatt bei Plettenberg bekommt man wenn man Motor und Regler kauft 10% auf Motor und Regler)

Plettenberg Predator 30/8 EVO : 999€
Jeti Master Spin 220 Pro Opto : 499€
4 SLS 7S 4000 mAh 40/80C : 400€
Mejzlik 30x13 EVO-LF : 130€

Gruß
Friedrich
 

UweHD

User
Hallo Friedrich,

danke für die Auflistung!
Sind also ca. 2k€ mit zwei Akkupacks. Ist zumindest eine Entscheidungsgrundlage, wenn man alternativ mal die Kosten für Benziner, Krümmer, Auspuff, Tank, Ventile, Gasservo, etc. gegenrechnet. Spritkosten mal außen vor gelassen ;)

Elektro ist immer noch kein Schnäppchen, aber es nähert sich an.
 

Fidi

User
Hallo Friedrich,

danke für die Auflistung!
Sind also ca. 2k€ mit zwei Akkupacks. Ist zumindest eine Entscheidungsgrundlage, wenn man alternativ mal die Kosten für Benziner, Krümmer, Auspuff, Tank, Ventile, Gasservo, etc. gegenrechnet. Spritkosten mal außen vor gelassen ;)

Elektro ist immer noch kein Schnäppchen, aber es nähert sich an.

4 Akkus = 1 Akkupack
 

Fidi

User
Stimmt, da war ich zu voreilig - 4.000mAh wären auch etwas mager!
Also sollte man auf jeden Fall schon noch einen zweiten Pack kalkulieren, denn ein Pack wäre sicherlich keine gescheite Grundlage. Zwei sind dagegen schon ganz akzeptabel, drei wären besser.

Hallo Uwe,

Habe auch eine 2.2m Extra ELO dafür habe ich 3 Akkupacks und das ist schwachsinnig 2 langen vollkommen ich mach zwischen den Flügen sowieso immer 20 min Pause und Kollegen möchten auch noch fliegen

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

danke für die Auflistung!
Sind also ca. 2k€ mit zwei Akkupacks. Ist zumindest eine Entscheidungsgrundlage, wenn man alternativ mal die Kosten für Benziner, Krümmer, Auspuff, Tank, Ventile, Gasservo, etc. gegenrechnet. Spritkosten mal außen vor gelassen ;)

Elektro ist immer noch kein Schnäppchen, aber es nähert sich an.

Hallo,
na ja, das ist dann auch die super Edel Variante, wobei ich da nix schlecht reden will.

Wie schon geschrieben ist meine die günstig Variante und läuft auch sehr zuverlässig, Prop ist zugegeben etwas kleiner, dreht dafür höher und kommt somit auf vergleichbaren Schub.
Rotomax 100CC: 330€
Dlux 250A: 202€
Mejzlik 28x10 Evo light: 119€
Multistar 12s 16.000mAh: 2x6s a120€ = 240€

Sind dann in der Summe für den Antrieb ohne Akku: 669€

Einzigen Abstrich den ich bei dem Antrieb gemacht habe ist eine Verzögerung von 2 Sekunden beim Gasknüppel, denn ich hab mal einer Maschine den Motordom durch zu fixes Gas geben demontiert.

So ein Junsi Powerlader kostet dann noch mal gut 300€ und ein passendes Netzgerät dazu noch mal gut 100€. Meine Multistar Akkus sind nun mal keine sehr hochwertigen Akkus und ich power die nicht gern über 1C Laderate, sie wiegen dafür auch nur als 12s 4kg, ein dauerhaftes Vollgas am Boden bis leer halten sie aus. Hintergrund für die doch recht großen Akkus bei mir war Preis/Leistung und da ist keiner besser, ob sie lange genug halten werde ich sehen. Vorher hatte ich die Zippy 4500 mit 45C als 2P drin, die sind haltbar, Gewicht war 3150 Gramm, aber im Schleppbetrieb war nach 8 Minuten Schluß mit Lustig und so was brauch ich nicht. Der Paf Trainer fliegt seit dem 1. März 2014 mit dem Antrieb, von daher ist der Antrieb wohl ok und Standfest. Die Edge seit dem 3.Dezember 2014. Die Zippy's haben annähernd 100 Ladungen durch, die Multistar gut 70 Ladungen. Bei den Zippy's haben 2 Zellen versagt, bei den Multistar bisher nur eine nicht mehr ganz so viel Leistung, bzw. eine Einzelzelle hatte von Anfang an 0,05V weniger Spannung. So bald sie auf 0,07V Abweichung geht, mach ich aus dem Akku eine Taschenlampenstromversorgung oder hänge sie ab und fliege mal Testweise mit nur 11s.

Hi Daniel,

dann bist du die Hardcore-Variante. Davon kenne ich noch keinen der nur Elektro fliegt. Aber Hut ab.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, YGE hat den 320HV der wohl auch bei Unterspannung abriegelt. Das war mir neu. Werde mal zu ihm Kontakt aufnehmen und zum Thema Versicherungsschutz befragen.
Danke. Methanol vertrage ich schon seit gut 5 Jahren nicht mehr, somit wurde da eh viel E-Kram angeschafft (große E-Boote habe ich schon 1985 gefahren), hat mich auch immer mehr faziniert als V-Geraffel. Dann ist mir vor gut 3 Jahren bei meinem ZDZ160 der Prop samt Spinner und Nabe kurz nach dem Anlassen entgegen geflogen, da hatte ich die Schnauze voll und hab immer wenn einer einen V-Motor brauchte ein gutes Angebot gemacht und somit wieder Geld für E-Kram gehabt. Der defekte ZDZ incl.abgestimmter Krummscheid Dämpfer, Zündung und neuem Vergaser liegt noch bei mir rum, also wenn den wer brauchen kann, einfach mal eine PN, Reparatur würde laut ZDZ gut 400€ kosten oder man könnte einen neuen vergünstigt bekommen.
Ach ja, Alternative der ich vertrauen würde wäre für mich auch nur der YGE 320HV (auf seiner Seite listet er nur bis 200?????), Spin habe ich schon zu viele abbrennen gesehen, aber das soll ja Glaubens Sache sein. Die Entscheidung mir den Dlux250 zu holen war auch etwas Recherche im Netz mit Videobeweis, also nix ist mit Geiz ist geil, den 320er YGE gab es da noch nicht und den 160er habe ich selber in Flammen aufgehen lassen. Schulze macht wohl auch wieder was, weis da aber nix konkretes, Kollege fummelt mit dicken Rennbooten herum und testet da gerade was mit einem nicht ganz so kleinem Lehner Motor herum, bei Interesse kann ich da mal nachfragen. Apropos Lehner, der macht auch gerade in dicke Außenläufer, sind nicht ganz billig und was die genau können weis ich auch nicht, aber man tastet sich vorsichtig heran.....
Gruß, Daniel
 
Den YGE 320er gibt es bei persönlicher Anfrage. Allerdings ist er trotzdem offiziell bei world of heli gelistet. Der 320er sind zwei zusammengeschaltete YGE 160'er.
 
Hallo Frank,

das Verzichten von Empfängerakkus, kann ich nachvollziehen. Vollkommen, ich bin da auch so einer :)
Aber ich werde bei einer 1,9m Kiste schon komisch angeschaut, wenn ich die NUR mit Flugakku fliege :)

Einige Hersteller stellen gerade wirklich sehr leichte Elektro ARF Kits her mit denen sich das Abfluggewicht nochmal drücken lässt. Mal sehen, wann da einer mal als erstes nen 2,6m Modell als Elektroversion heraus bringt.
...
Gruß Bernd

Mir sind schon zwei mal JETI-SPIN-Regler bei einem F3A-Modell derart abgeraucht, dass die Anschlusskabel der Accus aus dem Regler ausgelötet wurden. Deshalb fliege ich bei aufwendigeren Modellen (etwa > 1,5kW) nur noch mit Empfängerstromversorgung über einen sepraten Empfängeraccu.

lg
Hannes
 
Hallo,
jetzt mal ne andere Frage zu den größeren Modellen und ihren Antrieben. Ich fliege als Anlagen die Hott MC und MZ Klamotten von Graupner und hab da immer so meine Probleme da die richtigen Komponenten für die Telemtrie zu finden, um meinen Anrieb auch über alle relevanten Parameter im Flug beobachten zu können, hat da wer einen guten Tipp was man da verbauen könnte.
Gruß, Daniel
 
E-Antrieb 2,5m

E-Antrieb 2,5m

Hallo,
ein guter Freund von mir fliegt die Votec 351, 2,5m Spannweite, mit einem Hacker Q80 8M bisher mit 2x10 Zellen, Prop 26x12 bei 123 A. Dieses Setup ist für klassischen Kunstflug (als F3A-ler fliegt man nicht 3D) absoult ausreichend. Demnächst probiert er die Votec 351 auch mit 2x12S und 24x12 und 25x12 Prop.

Mit dem Hacker Q80 ist das Setup natürlich auch nicht die gerade günstigste Variante, aber eine sehr sichere.

Sowie ich da Werte von ihm bekomme, kann ich Bescheid geben, falls Interesse besteht

Gruß Ernst
 

morrigan

User
Mir sind schon zwei mal JETI-SPIN-Regler bei einem F3A-Modell derart abgeraucht, dass die Anschlusskabel der Accus aus dem Regler ausgelötet wurden. Deshalb fliege ich bei aufwendigeren Modellen (etwa > 1,5kW) nur noch mit Empfängerstromversorgung über einen sepraten Empfängeraccu.

lg
Hannes

Hallo Hannes,

ja, das kenne ich, deshalb löte ich die Anschlüsse des BEC direkt an den Anschluss am Akku und nicht mehr auf den Regler. Selbst beim entlöten am Regler bleibt die Verbindung zum Akku für das BEC.
Nur mit Flugakku zu fliegen bedeutet ja nicht zwangsläufig dass man auf ein integriertes BEC zurückgreifen muss.

Gruß Bernd
 
Würde mich auch interessieren ob jemand in dem Bereich einen SLS im Einsatz hat.

Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass Antriebe ab 6S nicht mit dem Üblichen Verfahren einfach stumpf mit einer Spannung beaufschlagt werden sondern sauber geregelt werden müssen. Das minimiert die Verlustleistung im Antrieb und erhöht den allgemeinen Wirkungsgrad. Außerdem können die Antriebe mit so einem Steller anders Ausgelegt werden!

Als Beispiel: Man nehme einen 12S Antrieb der an einer 30x10 ca. 70A zieht im Stand bei 7000rpm. Jetzt stellt man die Stromgrenze bei einem SLS oder einem anderen feldorientiert regelnden Umrichter auf 60A ein weil der Antrieb nur 60A darf, oder man das will. Dann dreht der im Stand bei 60A nur 6500rpm geht aber in der Luft wieder auf mehr als 7000rpm hoch, weil durch die Strömung erst bei der höheren Drehzahl 60A anliegen. Das über nimmt alles der Regler.

Ich weis nicht genau wie der SLS den Sollwert von der Funke wertet aber ich gehe mal davon aus, dass Knüppelstellung als Stromsollwert verstanden wird. Wenn das so ist hat man gerade für 3D Kisten das Drehmoment genau am Stick und nicht die Spannung die nur indirekt für Drehmoment sorgt in dem sie den Strom erhöht.

Besteht an so einem Umrichter Interesse? Ich glaube gerade im 3D Bereich könnte das interessant sein. Einziges Problem ist wenn ich richtig informiert bin die SLS müssen komplett auf die Maschine eingestellt werden?
 

morrigan

User
Hallo Hannes,

ich verwende bei meiner 190cm Slick mit 12S Setup das Keto Bec von Mttec:

http://www.mttec.de/MTTEC-KETO-HV-BEC-12s-10A-20A-Peak-V2

Das bekam ich mehrmals von Hubi Piloten empfohlen.
Bleibt bei 4x Savöx Servos SA-1256TG auch eiskalt bei mir.
Bei 10S hat man gleich deutlich mehr Optionen als wie bei 12S.
Das Keto hat einen ausreichend großen Kühlkörper drauf, das erkennt man auf den Bildern nicht so. Zwar sitzt der unter dem Schlumpfschlauch, was ich nicht so mag, aber seitlich ist er offen. Wenn man es also richtig verbaut, wird der durchströmt und kühlt ordentlich.


Gruß Bernd
 
Hallo,
wusste gar nicht das es die noch gibt, hatte sie mal vor Jahren in Aspach gesehen, da waren sie aber noch etwas groß und meine Modelle dafür zu klein. Von daher mal danke an Andreas für den Link, ist gespeichert, ich habe da noch so ein Projekt.....
Gruß, Daniel
 
Hallo,
ich fliege die Black Horse Edge540V3 mit 2,7m an 12s 16000mAh Multistar mit eine 100CC Rotomax an einer 28x10 Mejclik EVO Light, geregelt wird über einen Dlux 250.

Darf ich fragen wie zufrieden Du mit der Kiste insgesamt bist? Die kostet ja im Vergleich zu gleichgroßen Modellen von namhaften Herstellern wie Extreme Flight, Krill, CARF oder Petr Zak deutlich weniger als die Hälfte. Und Deine Antriebskombination samt 2 Satz Akkus ist auch nicht viel teurer als ein 120er Boxer mit Schalldämpferanlage.
 
Was genau geht denn derzeit nicht?

Es gibt ja immer wieder Probleme mit dem Anlaufen großer Maschinen wie Rotomax 100cc/150cc oder andere, dann lese ich sehr oft das gerade bei den 28 Polern immer wieder dazukommt das normale Regler die Felddrehzahlen nicht packen. So Threads wie http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/499803-Rotomax-50CC-und-Regler meine ich da.

Mein besonderer Favorit ist aber das "Timing". Eine Einstellung die nur dazu da ist um den Stromfluss in der Maschine im Mittel halbwegs in der richtigen Richtung zu halten. Bei Antriebsleistungen jenseits der 2kW und Strömen von 100A und mehr fließen da ganz schöne Blindströme.

Mir ist bewusst dass es für Antriebe mit wenig Leistung recht egal ist ob man dieser mit 85% Effizienz steuert oder durch aufwändige Reglung 95% Effizienz erreicht. Aber bei großen Maschinen wird die meiner Meinung nach Interessant.

Vllt mal zu meiner Motivation. Ich mache gerade die finale Korrektur meiner Masterthesis und die beschäftigt sich mit einem Verfahren einen BLDC ohne weitere Einstellungen sensorlos feldorientiert zu Regeln. Soll heißen der Umrichter kann gezielt Blind und Wirkstrom einregeln und das schneller als Sollwerte von der Funke kommen (alle 20ms ein Puls auf der Servoleitung).
Wenn die Arbeit fertig ist wollte ich zusehen, das ich das ganze Serienreif bekomme so das man da auch andere Leute ran lassen kann ohne das einem Alles um die Ohren fliegt.

Wenn ich was zum zeigen habe mache ich dazu mal einen gesonderten Thread auf, wollte hier jetzt keinen Thread kapern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten