Kunststoffspinner (Reisenauer): Wer gibt mir ein paar Lackiertipps?

Hi zusammen,

habt Ihr ein paar Tipps wie ich die Kunststoffspinner von Reisenauer am besten lackieren kann?
Welchen Spachtel und welchen Lack würdet Ihr empfehlen?

Die Lackierung sollte kratzfest sein und auf dem etwas flexiblen Spinner (im Vergleich zu den CFK Spinnern) nicht gleich abplatzen.

Danke und Viele Grüße
Stephan
 

justme

User
Ich habe das gerade erfogreich mit Spritzspachtel gegen die Kratzer und Acrylfarbe aus der Sprüh-Dose gemacht.
Nicht das es besondere Farbe bzw. Spachtel wäre. Nur der Vollständigkeit sei gesagt, dass ich beides via ebay von SDV-Chemie bezogen habe.
 
Hallo,
Ich habe die Kunststoffspinner meiner SEBART F3A Trainer wie folgt lackiert:
- Naß mit 400er angeschliffen
- Gut getrocknet mit dem Föhn
- Primer für Kunststoff aufgesprüht
- Naß mit 600er angeschliffen
- Gut getrocknet mit dem Föhn
- 2x dünn farbig lackiert (echter Acryl Lack)

Es gibt sicherlich viele Wege einem Kunststoffspinner zu lackieren. Den Primer erstmal an einer Stelle im Inneren des Spinners testen ... Verträglichkeit. Wenn ich Probleme mit Unverträglichkeiten hatte, dann meistens mit Kunstharzlacken, jedoch nie mit Lacken auf Acrylbasis.

Lieber Gruß aus Graz,
Volker
 
Danke Euch, alles klar!
--> Primer/Haftvermittler reicht und ein Füller ist anscheinend nicht notwendig.

Muss man beim Primer etwas beachten wenn man mit 2K lackieren will?
 

micbu

User
Anderer Vorschlag: Ich habe verschiedene Spinner mit Wassertransferfolie bearbeitet. Damit kann man tolle Effekte erzielen. Bisher gab es auch noch nie irgendwelche Ablösungen, das hält also auch auf Dauer.
 

gerwi

User
ich habe es eben mit den abgebildeten Produkten (wieder) gemacht, Acrylfiller von Ludwig und mattes Tamiya Acrylharz-Spray in leuchtorange - ging schnell und unproblematisch (mehrfach dünn sprühen, dazwischen 5-10 min trocknen lassen, nass schleifen mit ca. 800er)...ein früherer Versuch hat auch keine Verschlechterungen im prakt. Betrieb ergeben.
Man kann natürlich drüber streiten, ob es derlei optische Veränderungen/Verschönerungen braucht - bei vorbildähnlichen Seglern meine ich aber schon.
 

Anhänge

  • DSC00291.JPG
    DSC00291.JPG
    317 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten