Kurioses Motorproblem ZDZ 80 RV

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Habe nen kleinen Konflikt mit meinem 80er Einzylinder. Bisher gerannt wie Sau, alles bestens, dann kürzlich von einem Flug auf den anderen passiert Folgendes: ich flieg ne halbe Gerissene aus der einen in die andere Messerfluglage, Motor holt kurz stockend Luft, knallt dann -paff- ne Fehlzündung raus und läuft weiter als wär`nix. Ich denke hä?! sowas war ja noch nie! Aber so what?! Ich flieg also noch etwas weiter der läuft ja auch, Leistung kommt mir zwar etwas mau vor (aber nicht dramatisch, eher so dass man es kaum wahrnimmt ). Im Landeanflug geht er dann einfach aus. Ui, noch ne Premiere, dachte ich. Ok, kann ja mal passieren, zu tief gedrosselt oder an den Chokeschalter gekommen und dadurch halb geschlossen und überfettet?!...immerhin wurde ja auch ewig nix mehr verändert am Flieger...
Nun ja, jedenfalls ab dann hat sich das Ganze in der Luft wiederholt bzw. verschärft: die Leistung ist ganz stark zurückgegangen, ich kann Fehlzündungen durch gerissene Figuren reproduzieren wann immer ich will (was ja an sich ne nette Einlage wäre wenn er dabei nicht so oft abstellen würde). Dito Absteller bei Landeanflügen im Leerlauf. Am Boden scheint dann alles etwas besser, das Ding saugt gut an und startet wie gewohnt auch super, nur eben nimmt er nicht so richtig das Gas an bzw. erreicht einfach seine Leistung nicht. Mechanisch fühlt sich auch alles kerngesund an.
Frage: was kann da los sein?
Habe gestern dann mal eine neue, baugleiche Falcon-Zündung von einem Vereinskollegen probiert (danke Oli!) sowie meine Ersatz-Kerze. Testflug: kein Unterschied. Das war`s also nicht...
Nun bin ich ratlos: kann sich im Betrieb was am Vergaser verabschiedet haben oder ein Schmutzpartikel im Sprit das so plötzlich verursachen (habe Original-Luftfilter drauf)? Oder kann es sein dass mein Dämpfer (KS89VS-4) nach all den Jahren und letztlich häufigem Smokeöl-Durchlauf so zugerußt wurde dass es ihm plötzlich zu viel des Guten ist? Bin a bissi ratlos... aber vielleicht habt ihr nen heißen Tipp?! Danke!
 
Hallo. Hast Du mal den Tank überprüft ? Vieleicht ist etwas mit dem Schlauch im Tank nicht in Ordnung. Der Schlauch wird bei gerissenen Figuren ja besonders belastet. Mehr fällt Mir leider auch nicht ein.
Gruß Rudi
 
Hallo,

da tippe ich mal vorzugsweise auf Zündungsschalter, bzw. Bauteil in Deiner Stromversorgung für die Zündung, da Du die Aussetzer ja mit gerissenen Rollen reproduzieren kannst.
Also wird da irgendwo eine Unterbrechung stattfinden. Bei Spannungsabfall und dadurch kann der Fehler sogar im Akku liegen - Kontaktbruch zwischen den Zellen etc.

Das jetzt 2 Zündungen den gleichen fehler aufweisen ist zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.

Gruss
Andreas
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Danke erstmal! Habe bereits an der Stromversorgung ausgetauscht. Auch Sensor mit neuer Zündung erneut positioniert. Keine Änderung...Tank- und Spannungsprobleme würden aber nicht den Leistungseinbruch erklären den ich ohne Beschleunigung bzw. in Normalfluglage habe. Die tritt nur bei Vollast merklich auf, Teillast ist subjektiv ok aber eben oben raus wie zugeschnürt. Und das Abstellen im Leerlauf/ Sinkflug kann ich auch nicht so recht nachvollziehen...
Ich glaube ich mach mal so weiter:
1. Luftfilter und den Vergaser aufmachen/ säubern
2. Neuen Schalldämpfer rein
 
Hallo!
Danke erstmal! Habe bereits an der Stromversorgung ausgetauscht. Auch Sensor mit neuer Zündung erneut positioniert. Keine Änderung...Tank- und Spannungsprobleme würden aber nicht den Leistungseinbruch erklären den ich ohne Beschleunigung bzw. in Normalfluglage habe. Die tritt nur bei Vollast merklich auf, Teillast ist subjektiv ok aber eben oben raus wie zugeschnürt. Und das Abstellen im Leerlauf/ Sinkflug kann ich auch nicht so recht nachvollziehen...
Ich glaube ich mach mal so weiter:
1. Luftfilter und den Vergaser aufmachen/ säubern
2. Neuen Schalldämpfer rein

Hallo Achim,
schau dir doch mal den Motor an und prüfe ob er ggf. am Gehäuse oder Zylinderfuß undicht ist (Ölspuren, Schmauchspuren). Für mich klingt das nach einer Undichtigkeit so das er Falschluft zieht. Ich hatte ähnliche Effekte an eine anderen Motor als ZDZ die auf eine Undichtigkeit am Zylinderfuß zurückzuführen waren.

Gruß -Stephan-

PS: prüfe, bzw wechsle mal die Zündkerze
 

Rolf Germes

User gesperrt
1. Luftfilter und den Vergaser aufmachen/ säubern
2. Neuen Schalldämpfer rein

Fehlzündungen können viele Ursachen haben! Würde es bei Fehlzündungen durch einen verstopften Dämpfer nicht eher die Verbindung Dämpfer/Krümmer lösen?
Möglich ist auch ein Haarriss im Zylinder.:eek:
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

hört sich so an , als wenn der Propmitnehmer incl Magnet für die Zündung sich gegenüber der Kurbelwelle verdreht hat und der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt , der Paßkeil ist in dem Fall abgeschert , prüfe mal wo der Zündungsmagnet sich bei OT befindet ;)
 
Hallo Achim,

das der motor nicht richtig auf Leistung kommt und auch nicht richtig Gas annimmt, kann von einer ausgelutschten Vergaser Membran kommen.

Hast Du sie Dir schon mal angeschaut, ob sie weich und sehr wellig ist ?

Gruss
Andreas
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Zusammen,
danke für die ganzen wertvollen Tipps! Bin inzwischen etwas weitergekommen: zuerst den Sitz der Kurbelwelle geprüft: in Ordnung. (Vorgänger hatte KW-Position in 0-Stellung markiert, vielen Dank ;) )
Also auf der Suche weiter auseinander gebaut. Vergaser? Bisschen ausgelutscht aber wie immer und nach 10 Jahren Betrieb normal und alles dicht. Also weiter: Motoraufhängung runter, Schalldämpfer raus und siehe da: was klappert denn da? Ist ja fürchterlich und der KS 89 VS-4 an der Hinterseite verbeult ohne Ende :eek: weil die Einbauten sich wohl gelöst hatten und da drin rumgeflogen sind. So ne Alu-Hülse fiel mir dann auch prompt aus dem Einlass-Rohr entgegen aber da klappert noch viel mehr drin rum. Die Säge wird nachher wohl Interessantes zutage bringen... Komischerweise hat man bei laufendem Motor überhaupt nix Besonderes gehört... und wer hätte gedacht dass ein alter Dämpfer plötzlich so aufgibt .:confused: Tja, denke das dürfte es dann wohl gewesen sein. Also flugs beim Günni einen neuen 95 VS-5 bestellt (heute trägt man das Rohr ja etwas größer) und dann schaun wir mal! Wird dann schon wieder rennen, die alte Matz:rolleyes:
 

Rolf Germes

User gesperrt
So ne Alu-Hülse fiel mir dann auch prompt aus dem Einlass-Rohr entgegen aber da klappert noch viel mehr drin rum.

Ich drücke dir mal die Daumen, das der Schaden am Dämpfer nicht durch die Fehlzündungen kam, sondern die Ursache für die Fehlzündungen ist!
.... bei der KS-Qualität für mich kaum vorstellbar.:confused:
 

Gast_8039

User gesperrt
Na so schnell schießen die Schwaben nicht

Na so schnell schießen die Schwaben nicht

Hallo,
nun ja, ich habe erst gestern die Kiste wieder zusammengeschraubt. Da ich für den größeren Dämpfer und das Comfort-mount einiges innen umbauen musste hat das schon bisschen gedauert. Hoffentlich kann ich die nächsten Tage mal testen... bis dann!
 

Gast_8039

User gesperrt
Ach, noch mal vielen Dank für die ganzen Tipps, dazu vielleicht noch ein paar Infos und ein Bild vom Corpus delicti. Ein paar weitere solcher Stücke sind bereits im Müll gelandet. Also der war sowieso fällig:
@ Alwin: Drosselservo etc. ist i.O., würde auch das Ausgehen/ schlechte Auftouren nicht erklären. Der Vergaser wird nur über eine Zugschnur, d.h. gegen die Torsionsfeder angelenkt und kann daher niemals unter die vorgegeben Leerlauf-Position gedrückt werden.
@ Rolf: richtig! Diese Sorge teile ich auch! Aber das scheinen eher stumpfe/ alte Ermüdungsbrüche im Alu zu sein. Also nicht viel an frischen Bruchkanten sichtbar, was beim kürzlichen gewaltsamen Aufbrechen wegen Fehlzündung aber der Fall sein müsste.
Was mich echt etwas gewundert hat ist dass der doch schon alte Dämpfer innen noch so sauber ist. Kaum Ablagerungen trotz Smoke-Anlage und haufenweise Betriebsstunden...also da habe ich schon was anderes erwartet...
Falls jetzt nicht alles wieder gut ist, mache ich den Vergaser auf und checke die Membranen bzw. das Nadelventil sowie auf evtl. Verschmutzungen... danach kommt meine Zündungs-Elektrik nochmal bis zum Letzten unter die Lupe...
 

Anhänge

  • Dämpfer-SU31-05-2011 Kopie.JPG
    Dämpfer-SU31-05-2011 Kopie.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 84

Gast_8039

User gesperrt
Hm, gestern Test und: nix hat sich geändert. Gar nix. Also der Dämpfer war`s nicht...
Also zurück auf Los und weitersuchen :(
Es hat nicht zufällig hier jemand noch einen einwandfreien Vergaser übrig mal zum Testen bzw. Abkaufen?
 

Rolf Germes

User gesperrt
Was mich echt etwas gewundert hat ist dass der doch schon alte Dämpfer innen noch so sauber ist. Kaum Ablagerungen trotz Smoke-Anlage und haufenweise Betriebsstunden...also da habe ich schon was anderes erwartet...
Falls jetzt nicht alles wieder gut ist, mache ich den Vergaser auf und checke die Membranen bzw. das Nadelventil sowie auf evtl. Verschmutzungen... danach kommt meine Zündungs-Elektrik nochmal bis zum Letzten unter die Lupe...

Hm... ich finde auf die Schnelle keine Erklärung warum der Vergaser für Fehlzündungen verantwortlich sein soll? :confused:

Fehlzündungen entstehen durch unverbranntes Gemisch, das in den Krümmer/Dämpfer gelangt und sich dort entzündet, also würde ich mal Zündaussetzer dafür verantwortlich machen oder vermutest du eine Fehlfunktion der Regelmechanik?
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Rolf,
ich habe keinen so rechten Plan. Er läuft extrem zugeschnürt, merklich erst so recht in der Luft, setzt bei starken G`s zumindest kurz aus, manchmal endgültig. Mal mit, mal ohne Fehlzündung. Und er verreckt auch Mal nur so aus dem Flug oder beim Drosseln...
Ich glaube, ich tausche mal die gesamte Versorgungsleitung der Zündung, obwohl da der Ladestrom immer einwandfrei durchläuft...
 

Rolf Germes

User gesperrt
Ich glaube, ich tausche mal die gesamte Versorgungsleitung der Zündung, obwohl da der Ladestrom immer einwandfrei durchläuft...

Du lädst doch nicht während du fliegst?:rolleyes:;)

Bevor du den Motor öffnest oder zur Reparatur einschickst, tausche den Akku, bzw hänge ihn direkt an die Zündung, siehe einen der Vorredner.

Er läuft extrem zugeschnürt, merklich erst so recht in der Luft, setzt bei starken G`s zumindest kurz aus, manchmal endgültig. Mal mit, mal ohne Fehlzündung. Und er verreckt auch Mal nur so aus dem Flug oder beim Drosseln...

Hat der Motor Flatterventile oder Drehschieber?
Wenn die Fehlzündung auch in den Motor zurückschlägt, kann das Flatterventil Schaden genommen haben.

Sonst wüsste ich im Moment auch nichts mehr.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten