Hallo!
Habe nen kleinen Konflikt mit meinem 80er Einzylinder. Bisher gerannt wie Sau, alles bestens, dann kürzlich von einem Flug auf den anderen passiert Folgendes: ich flieg ne halbe Gerissene aus der einen in die andere Messerfluglage, Motor holt kurz stockend Luft, knallt dann -paff- ne Fehlzündung raus und läuft weiter als wär`nix. Ich denke hä?! sowas war ja noch nie! Aber so what?! Ich flieg also noch etwas weiter der läuft ja auch, Leistung kommt mir zwar etwas mau vor (aber nicht dramatisch, eher so dass man es kaum wahrnimmt ). Im Landeanflug geht er dann einfach aus. Ui, noch ne Premiere, dachte ich. Ok, kann ja mal passieren, zu tief gedrosselt oder an den Chokeschalter gekommen und dadurch halb geschlossen und überfettet?!...immerhin wurde ja auch ewig nix mehr verändert am Flieger...
Nun ja, jedenfalls ab dann hat sich das Ganze in der Luft wiederholt bzw. verschärft: die Leistung ist ganz stark zurückgegangen, ich kann Fehlzündungen durch gerissene Figuren reproduzieren wann immer ich will (was ja an sich ne nette Einlage wäre wenn er dabei nicht so oft abstellen würde). Dito Absteller bei Landeanflügen im Leerlauf. Am Boden scheint dann alles etwas besser, das Ding saugt gut an und startet wie gewohnt auch super, nur eben nimmt er nicht so richtig das Gas an bzw. erreicht einfach seine Leistung nicht. Mechanisch fühlt sich auch alles kerngesund an.
Frage: was kann da los sein?
Habe gestern dann mal eine neue, baugleiche Falcon-Zündung von einem Vereinskollegen probiert (danke Oli!) sowie meine Ersatz-Kerze. Testflug: kein Unterschied. Das war`s also nicht...
Nun bin ich ratlos: kann sich im Betrieb was am Vergaser verabschiedet haben oder ein Schmutzpartikel im Sprit das so plötzlich verursachen (habe Original-Luftfilter drauf)? Oder kann es sein dass mein Dämpfer (KS89VS-4) nach all den Jahren und letztlich häufigem Smokeöl-Durchlauf so zugerußt wurde dass es ihm plötzlich zu viel des Guten ist? Bin a bissi ratlos... aber vielleicht habt ihr nen heißen Tipp?! Danke!
Habe nen kleinen Konflikt mit meinem 80er Einzylinder. Bisher gerannt wie Sau, alles bestens, dann kürzlich von einem Flug auf den anderen passiert Folgendes: ich flieg ne halbe Gerissene aus der einen in die andere Messerfluglage, Motor holt kurz stockend Luft, knallt dann -paff- ne Fehlzündung raus und läuft weiter als wär`nix. Ich denke hä?! sowas war ja noch nie! Aber so what?! Ich flieg also noch etwas weiter der läuft ja auch, Leistung kommt mir zwar etwas mau vor (aber nicht dramatisch, eher so dass man es kaum wahrnimmt ). Im Landeanflug geht er dann einfach aus. Ui, noch ne Premiere, dachte ich. Ok, kann ja mal passieren, zu tief gedrosselt oder an den Chokeschalter gekommen und dadurch halb geschlossen und überfettet?!...immerhin wurde ja auch ewig nix mehr verändert am Flieger...
Nun ja, jedenfalls ab dann hat sich das Ganze in der Luft wiederholt bzw. verschärft: die Leistung ist ganz stark zurückgegangen, ich kann Fehlzündungen durch gerissene Figuren reproduzieren wann immer ich will (was ja an sich ne nette Einlage wäre wenn er dabei nicht so oft abstellen würde). Dito Absteller bei Landeanflügen im Leerlauf. Am Boden scheint dann alles etwas besser, das Ding saugt gut an und startet wie gewohnt auch super, nur eben nimmt er nicht so richtig das Gas an bzw. erreicht einfach seine Leistung nicht. Mechanisch fühlt sich auch alles kerngesund an.
Frage: was kann da los sein?
Habe gestern dann mal eine neue, baugleiche Falcon-Zündung von einem Vereinskollegen probiert (danke Oli!) sowie meine Ersatz-Kerze. Testflug: kein Unterschied. Das war`s also nicht...
Nun bin ich ratlos: kann sich im Betrieb was am Vergaser verabschiedet haben oder ein Schmutzpartikel im Sprit das so plötzlich verursachen (habe Original-Luftfilter drauf)? Oder kann es sein dass mein Dämpfer (KS89VS-4) nach all den Jahren und letztlich häufigem Smokeöl-Durchlauf so zugerußt wurde dass es ihm plötzlich zu viel des Guten ist? Bin a bissi ratlos... aber vielleicht habt ihr nen heißen Tipp?! Danke!