Kwik Fly Mk3 von Aumann

Robinhood

Vereinsmitglied
Finde ich persönlich fĂŒrchterlich in diesem schönen Modell, aber werÂŽs mag

 
Alles Methanoler.. ob das der TS mag đŸ€”
Mag er nicht, habe aus meiner Jugend den Geschmack von Methanol und Rizinus noch gut in Erinnerung. ;)
Nebenbei, bei uns im Verein fliegt ein Kollege den NGH mit 9 ccm. Der Motor erweckt dabei einen zuverlÀssigen Eindruck.
LiebĂ€ugeln wĂŒrde ich vielleicht mit dem OS GGT 10. Der scheint aber wie es ausschaut leider aus dem Programm
 
Hallo Retrogemeinde,
Also wenn man die Kwik Fly nicht elektrisch fliegen will, macht ein Methanoler am meisten Sinn. Ein frĂŒherer OS Max 60 FSR wĂ€re standesgemĂ€ĂŸ, braucht aber hohe Drehzahlen. Auf vielen PlĂ€tzen nicht machbar. Wenn man sich mit dem eckigen Zylinderkopf anfreunden kann, ist ein OS Max 55AX sehr gut fĂŒr die Kwik Fly geeignet.

Gruß
Nik
 

hholgi

User
Die Erinnerung an viel Öl und Schmier ist oft der Denkfehler.

Heute sind fast alle meine Flieger trotz Methanoler nach dem Fliegen nicht schmutziger als die der Elektroflieger. Den Staub oder Schmutz vom Platz fĂ€ngt man natĂŒrlich trotzdem ein. Eventuell gibts nen kleinen Streifen am Höhenleitwerk.

Aber vom syntetischen Öl bleibt auch höchstens ein Viertel so viel ĂŒber wie frĂŒher vom Rizinus
 
na Holger, ein Viertel :-)

aber mal nachgedacht, frĂŒher OS 60 Goldkopf 25% Rizinus, heute OS55 AX 15% Aerosynth, jetzt noch, weil ja genug Leistung ein Silikonschnösel am Auslass, das merkt und sieht man schon,
nun ist das Aerosynth auch besser abzuwischen, ich verwende fertige feuchte Reinigungs- PutztĂŒcher aus dem Supermarkt, ich glaube irgendwas ... W5 feuchte PutztĂŒcher bei Lidl ...
 

hholgi

User
Also normalerweise wird vom synthetischen Öl einiges mit verbrannt. Von den 15% (bei mir Molsyn) sollte nur die HĂ€lfe rauskommen ... allerdings gilt das vermutlich nur fĂŒr Vollgas.

Jetzt im Sommer wo die Motoren heißer laufen kommt jedenfalls spĂŒrbar weniger raus ... :D
 

Kafo

User
Hallo,
der NGH 9 V2 dreht eine 12x6 mit 10.000 U/Min. Da kommt bei Dauervollgas RC 1 Feeling auf. Motorlaufzeit mit 250cmÂł Tank ca. 30 Minuten Vollgas. Gemisch Aspen Motul 800 20:1 weil das Bronzepleuel kein Nadellager hat.
Gruß Kafo
Anhang anzeigen 12278773
 

AnhÀnge

  • P1030469.JPG
    P1030469.JPG
    511 KB · Aufrufe: 270
Hallo,

Freitag habe ein Aumann Kit aus Deutschland gekauft, der Flieger wolte ich 50 Jahre fruher haben.
Habe ich mich noch nicht entscheidet, Verbrenner oder Elektisch. Habe ein absolut neues HB 61 PDP mit Reonanzschaldampfer ,oder ein neues Aeolian 5065, 1665 W/410 KW.
Naturlich mit Electiric Retracts, habe einige selbst gefrast, viele Jahre fruher,die brauchen Sevo zum funktionieren oder die neue am Markt komplett mit Servo.
Seit Jahren habe viele Modelle gebaut, wenige aus Kit, aber jetzt habe ich wenig Zeit, meine Firma baut Ultraleichte Flugzeuge: www.deroaviation.ro, so das in mein weniges Freizeit, baue ich Modelle aus Kit, geht schneller.
MFG Sorin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Freitag habe ein Aumann Kit aus Deutschland gekauft, der Flieger wolte ich 50 Jahre fruher haben.
Habe ich mich noch nicht entscheidet, Verbrenner oder Elektisch. Habe ein absolut neues HB 61 PDP mit Reonanzschaldampfer ,oder ein neues Aeolian 5065, 1665 W/410 KW.
Naturlich mit Electiric Retracts, habe einige selbst gefrast, viele Jahre fruher,die brauchen Sevo zum funktionieren oder die neue am Markt komplett mit Servo.
Seit Jahren habe viele Modelle gebaut, wenige aus Kit, aber jetzt habe ich wenig Zeit, meine Firma baut Ultraleichte Flugzeuge: www.deroaviation.ro, so das in mein weniges Freizeit, baue ich Modelle aus Kit, geht schneller.
MFG Sorin
Noch schneller geht es mit fertigen GFK Rumpf und StyroflÀchen mit Abachi! Hat Aumann auch neu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten