Kwik Fly Mk3 von Aumann

Ich habe bei meiner E-KwikFly den Mittelteil dieser Lochrasterplatte, einfach schon beim Bau, weggeschnitten. Dann ist das Platzangebot einfach riesig.

Franz
 

Hz-GHF

User
Ich werde wohl als nächstes den Akku so einbauen, dass der Schwerpunkt stimmt. Dann ist klar, ob unter dem Gitter Platz ist.
 

HaWo

User
Das ist nicht retro, das ist original 60er. Damals hat der 10cm Grundig Rucksackkram samt fetter Kabel auch nie richtig reingepasst :)
 
Die Rümpfe waren auch deswegen so breit, weil man drei Servos nebeneinander platzieren musste und so ein Empfänger von Graupner, diese Bausteine aus einem Superhet und 4 Stück des Kanalbausteins, zusammen schon das Ausmass einer Schachtel Dominosteine erreichten. Da brauchte man schon Innenraum.

Franz
 
Der 61er PDP mit Rohr wird's leicht haben mit dem Flieger. Das Rohr passt optisch wahrscheinlich aber nicht so richtig dazu. Und zum Standarddämpfer passt die Pumpe wieder nicht so richtig.
Wenn du sonst keine Alternativen hast, dann vielleicht doch lieber elektrisch machen. Das wird unterm Strich deutlich unkomplizierter sein.

Oder du machst es richtig retro, wie früher, und kümmerst dich um garnichts und baust einfach hin, was dir gefällt :)
Bitte kanst mir mir erklären warum der Standarddampfer mit die Pumpe nicht so gut funktioniert. Danke Sorin
 

HaWo

User
Weil es für diese Motoren mit Pumpe Spezialvergaser gab mit sehr großem Durchlaß bzw. Kükendurchmesser, zusätzlich noch mit einer extra Stellschraube für unterschiedliches Spritniveau bei Normal- und Rückenflug. So steht es jedenfalls in der Anleitung.
Das große Loch macht aber nur Sinn in Verbindung mit dem deutlich höheren Luftdurchsatz im Resonanzbetrieb mit Resonanzrohr. Mit dem Standarddämpfer, der obendrein auch noch nichts taugt, kann die Abstimmung von Vergaser und Pumpe also eventuell trickreich werden. Das musst du ausprobieren. Vielleicht hast du ja den großen Vergaser gar nicht drauf und brauchst entsprechend die Pumpe gar nicht anschließen.

Geht die Pumpe überhaupt noch oder sind die Ventilplättchen im Inneren durchgegammelt über die Jahre?
 
Meine Erfahrungen mit den Perrypumpen oder deren Nachbau war damals alles andere als zufriedenstellend. Mit den damals geflogenen Drehzahlen hatten die Ventile so ihre Probleme. Die Pumpen funktionierten in der Praxis, vielleicht bis auf wenige Ausnahmen auf Dauer, wenn überhaupt nicht. Selbst in einem 30er Moki, eingesetzt in der Supra 2500 mit einer 18X10 Latte stieg die Pumpe aus, was den Motor zu sofortigem Leistungsabfall brachte und dieser dann mit abstellen quitierte. Erst als ich schon sehr verzweifelt war und die Pumpe entfernte, den Drucknippel am Gehäuse verschloss, brachte diesen Motor zu einem befriedigenden störungsfreien Betrieb. Danach verwendete ich nie mehr so eine Pumpe.

Franz
 

frenchi

User
Hallo Zusammen!

ich habe mir auch eine Kwik Fly gegönnt, in der E-Version mit Axi 4120 Motor und fake Methanoler. Für das Design habe ich mich an das Original angelehnt, jedoch mit anderen Farben. Alles nur reine Nostalgie...

Viele Grüße aus Braunschweig!

Christian
 

Anhänge

  • 20230309_091646.jpg
    20230309_091646.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 410
  • 20230309_091929.jpg
    20230309_091929.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 406
  • 20230226_104215.jpg
    20230226_104215.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 412

Hz-GHF

User
Sieht toll aus frenchi. Könntest Du bitte auch ein Photo von der Inneneinrichtung posten. Wie hast Du den Empfänger und den Regler eingebaut?
 

frenchi

User
Sieht toll aus frenchi. Könntest Du bitte auch ein Photo von der Inneneinrichtung posten. Wie hast Du den Empfänger und den Regler eingebaut?

Hi, hier der Einbau von Regler, Akku und Empfänger . Der Akku (5S, 5000mA) wird komplett auf einem GFK Brettchen unter die Kabine geschoben. Dann passt der Schwerpunkz. Da Brettechen wird geklemmt .

Viele Grüße Christian
 

Anhänge

  • 20230325_164325.jpg
    20230325_164325.jpg
    238 KB · Aufrufe: 219
  • 20230325_164350.jpg
    20230325_164350.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 225
  • 20230325_164439.jpg
    20230325_164439.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 223
  • 20230325_164652.jpg
    20230325_164652.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 223
Hallo,
nach längerer Pause habe ich meine KF nun fertig.
Da ich als jugendlicher unendlich viel Stunden mit dem Graupner Katalog verbracht habe, steh ich einfach auf Katalogdesign.
In meiner Fantasie bin ich die damals für mich unerreichbaren Modelle, immer im Katalogdesign geflogen.
Der Bau der Aumann KF hat viel Freude gemacht und wie bereits geschrieben habe ich ein elektriches Einziehfahrwerk von Modster/Schweighofer verbaut. Das funktioniert seit ein paar Jahren problemlos in meiner Curare.
Sie wiegt komplett abflugbereit 3180 gr mit 6 zellen 4400 mAh. Als Antrieb wurde das Setup wie in meiner Curare mit einem 12x10 Prop verbaut.

Sobald es das Wetter zulässt werde ich sie einfliegen.

Viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 316
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 293
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 305
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 308
Liebe Kollegen,

ich musste mir auch mal was Retro zulegen. Hatte in den 70igern den Cirrus gebaut, aber Motorflieger war damals nicht erschwinglich! Der KWIK FLY blieb ein Träumchen, welches ich mir jetzt erfüllen kann. So, der Aumann KF liegt mit dem AXI 4120/14, der Motorhaube GFK und dem Spant (aus welchem Material ist der eigentlich?, Endfest 300 klebt denke ich) sowie dem elektrischen EZFW wie von Euch hier empfohlen (Modster Curare) auf dem Brett. Ich überlege den Rumpf in alter Manier mit Glattfix/Papier/Spannlack zu finishen, der Übergang zur GFK Haube wäre damit unsichtbar. An den Motor kommt man ja von vorne und von der Haube dran.
Was meint Ihr?
Noch einen Tip bräuchte ich: Bein den Reglern gibt es sowas von Preisunterschiede...
Ich möchte den AXI mit 5S und 5000A Lipo an der empfohlenen 12/8 betreiben, einen Mini-Lilion Angstakku würde ich evtl auch einbauen (EZFW), was meint Ihr?
Welchen Regler würdet Ihr empfehlen?

Danke für Infos

Wird wohl nicht meine letzte Frage sein... Spant 45/44/52 und VII mit 2 Löchern hat mich schon etliches an lesen und Bilder gucken hier und Gehirnschmalz gekostet ...! :-) sool ja auch ne Herausforderung sein! Aber bei scheinbarer Verzweifelung....dafür gibts ja RC-Network..

Ulli
 
Hallo Ulli,
ich habe ebenfalls das EZFWK von Modster verbaut. Ich habe im Vorfeld mit Herrn Aumann telefoniert und einen dafür modifizierten Bausatz bekommen. (die Aufnahme in den Flächen wurde extra dafür angefertigt).
Was das Bugfahrwerk angeht, war Eigeninitiative gefragt.
Da ich auch einen 12 er Prop verwende musste das Bugfahrwerk entsprechend positioniert werden. Dafür musste das Bugfahrwerk entsprechend nach vorne.
Auf den Bildern siehst du wie ich es gemacht habe. Die Lage der Schächte in den Flächen hängt davon ab, also erst den Rumpf bauen.
Was den Regler angeht, habe ich den Strang von Modster für die Curare auch in der KF, in beiden fliege ich nur mit BEC ( 8A ) ohne Pufferakku
Viel Erfolg und Freude beim Bauen, ,mir hat das richtig Spass gemacht.
 

Anhänge

  • 20220120_123623.jpg
    20220120_123623.jpg
    314 KB · Aufrufe: 192
  • 20220125_115948.jpg
    20220125_115948.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 186
  • 20220126_143651.jpg
    20220126_143651.jpg
    358 KB · Aufrufe: 195
  • 20220126_144517.jpg
    20220126_144517.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 196
  • 20220217_121250.jpg
    20220217_121250.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 192

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kraftbrett und die anderen
Könntet ihr eure Motorrisierungen auch erwähnen wäre für Nachbauer
auch intressant wie auch andere Details wie halt jetzt das Fahrwerk.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten