Kyosho Calmato Trainer 40 Motorisierung

Huma

User
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir einen Kyosho Calmato Trainer 40 zugelegt.
Da ich auch am Sonntag fliegen möchte muss ein 4 Takt Motor montiert werden.
Reicht die Leistung eines O.S. FS 48 für normales Fliegen?
Der Flieger muss nicht senktrecht nach oben gehen.

Besten Dank für eure Hilfe

Martin
 
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir einen Kyosho Calmato Trainer 40 zugelegt.
Da ich auch am Sonntag fliegen möchte muss ein 4 Takt Motor montiert werden.
Reicht die Leistung eines O.S. FS 48 für normales Fliegen?
Der Flieger muss nicht senktrecht nach oben gehen.

Besten Dank für eure Hilfe

Martin

Hallo Martin,

der Calmato ist schon mit dem 7,5 ccm 2-Takter nicht übermäßig motorisiert, aber er fliegt damit sehr gut und dynamischer Kunstflug geht problemlos. Basierend auf dem Schub eines 8 ccm, bzw 8,5 ccm 4-Takter werden die Flugleistungen sicherlich dann doch schlechter sein, als mit einem 7,5 2-Takter.
Fliegen wird wohl gehen, aber der Spaß wird sich in Grenzen halten. Allerdings habe ich diese Kombination auch selber noch nicht gesehen oder geflogen.

Gruß -Stephan-
 

Huma

User
Hallo Stephan

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich hätte noch einen O.S 65 LA rumliegen.
Ich denke ich werde diesen verbauen und in kauf nehmen dass Sonntag fliegen
im moment gestorben ist.
Gruss, Martin
 
Hallo,

wolltest du den OS neu anschaffen? Falls ja, könntest du auch einen günstigen PH, Magnum usw. nehmen in der 10ccm Ausführung. Der ist nicht so viel schwerer und sollte ausreichend Leistung haben.

Viele Grüße,
Nils
 

Huma

User
Hallo Nils

Habe beide Motoren bei mir zu Hause den Viertakter und den La65.
Beim kauf beim Flieger ging ich davon aus dass ich noch einen 11,5ccm Viertakter zu Hause habe.
Dieser habe ich aber bereits verkauft und wusste dies nicht mehr :eek:

Gruss, Martin
 

hahgeh

User
Hallo Martin,

ich kenne natürlich eure Vorschriften am Platz nicht, aber ich fliege den Calmato (Sport) mit dem 46er u 11x6 Latte. Ich liege bei 74db glaub ich mit Standarddämpfer und Teflonschlauch hintendran.

ein Großteil des Geräuschs geht durchaus vom Prop aus und wenn du auf den 65er den Extremdämpfer packst, denke ich schon, dass du in einem ählichen Bereich landest wie ich. Ich weiß auch nicht, ob der 4Takter so viel lauter ist als der 2takt, da wie gesagt viel vom Prop ausgeht.

Wieso meinst du, dass du mit dem 2Takter Sonntags nicht mehr fliegen dürftest?

Grüße
hg
 
Dein Calmato wird mit dem 4-Takter sehr gut fliegen, das ist gar kein Problem. Ich hatte sowas auf meinem Telemaster drauf und das war das angenehmste Trainerfliegen, das ich je hatte. Es gibt da kein Leistungs- und auch kein Lärmproblem, zumindest nicht vom Motor her.

Gruß Mirko
 

The Hun

User gesperrt
Ich habe den Calmato mit O.S. 56 Alpha. Geht sehr gut und ist vom Gesamteindruck besser als ein Zweitaktcalmato.

Der 65LA ist ja auch kein Leistungswunder und das Motorgewicht muss auch noch berücksichtigt werden.
 

Huma

User
Besten Dank für euer Feedback

Werde nun doch den FS48 montieren, die Befestigungslöcher passen ja perfekt.
Mal schauen wie er zu fliegen ist, ansonsten werde ich für einen gebrauchten,stärkeren, 4 Takter umsehen.

Gruss, Martin
 

Yerf1

User
11x6 auf den 48er montieren und dann Flugzeiten von knapp einer halben Stunde genießen, die Motorisierung ist für Calmato-Fliegen ohne 3D-Einlagen genau richtig und bei den erreichbaren Flugzeiten, s. oben, für Anfänger oder zur Entspannung gibts kaum Besseres.

Viel Spaß

Peter
 
Genau so sehe ich das auch. Ein Trainer mit einem 4-Takter wirkt rein von der Geräuschkulisse sehr angenehm, eben nicht so aufgeregt, wie das Kreischen eines 2-Takters. Das hat mich persönlich am meisten überrascht, obwohl ich schon lange kein Anfänger mehr bin. Und die Kraftentfaltung ist sehr gleichmäßig und kräftig. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass die volle Power schon ansteht, wenn man akustisch denkt: Wann gehts denn los?
Aber daran gewöhnt man sich schnell...

Gruß Mirko
 

The Hun

User gesperrt
Außerdem sind die Zweitakter nicht besonders gut für die Form der Platzzulassung, selbst wenn die Lärmauflagen eingehalten werden. Als Viertaktflieger können die Dinge auch nerven, umgekehrt ist mir kein Fall bekannt.;) Außen vor lasse wir mal die Elektro-Fans.
 

Gast_7088

User gesperrt
was wollter der Autor diese post und erklären?

was wollter der Autor diese post und erklären?

Außerdem sind die Zweitakter nicht besonders gut für die Form der Platzzulassung, selbst wenn die Lärmauflagen eingehalten werden. Als Viertaktflieger können die Dinge auch nerven, umgekehrt ist mir kein Fall bekannt.;) Außen vor lasse wir mal die Elektro-Fans.
Das elektrische nicht leiser sein müssen als 2T sollte sich inzwischen rum gesprochen haben.
Und wenn die Am Platz gültigen bestimmungen eingehalten werden ist nix zu meckern...

zum Kernthema
Calmato und OS 7,5 drauf passt.. Standart Dämpfer mit Silikonschlauch dran
LS 11/ 5 bis 11/ 6 je nach lust des motors sollen auch schon 12/ 6 gesehe n worden sein halt ich aber nicht für gesund dem Motor gegenüber.

Mit dem LA 65 wirst du auch fliegen, jedoch reichte es mehr zum Käsebecker Rundflug .

Einige Modifikation kann ich nur empfehlen.
Der Calmato steht ( zumindest alle die ich kenne) vorn zu tief. Demzufolge ist der Start etwas sehr lang. (allerdings wegen der höheren geschwindigkeit auch sicherer)
entweder ein gröseres Rad drauf, oder den Fahrwerkspin tauschen gegen was längeres. ( Bugrad Kwick fly passt perfekt)
Zum Zweiten den Verschluss vom Tank .. einfach entsorgen und dann ca 3,50€ investieren und gegen einen Tankverschuss von Kavan tauschen.

Mein Calmato ist inzwischen gut 5 Jahre alt ( ist auch der zweite) wir im Winter gern mal zum fliegen benutzt mit Ski . Oder wenn mal wieder jemand probieren will. Oder wenn nach einem Crasch der Kopf erstmal wieder beruhigt werden muss... :D
Alles live ohne expo und immer dran denken es ist ein Trainer und keine 3D Maschine obwohl alle Manöver bis auf Tourquen gelingen ...

und lass dich ned vogelig machen der fliegt wenn du ihn so gebaut ahst wie Kyosho sich das gedacht hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten