Vor 11 oder 12 Jahren habe ich mir den Kyosho Trainer 40 gekauft, mit allem was man so braucht.(von der Spritflasche,Kanister bis hin zur Fernsteuerung, waren glaube ich insgesamt über 300€)
Da ich aus beruflichen gründen schnell umziehen musste, habe ich das gute Stück bei Verwandeten auf dem Dachboden eingelagert wo es dann auch bis diese Woche vor sich hinvegitierte.
Geflogen ist der Trainer nur 1x, bin damit damals zu einem Modellbauclub gefahren und da wurde er dann geflogen.
Soviel zu Vorgeschichte. Nun hab ich ihn wieder zu Hause, doch leider haben dem Trainer 10 Jahre Dachboden gar nicht gut getan. Rumpf ist verzogen und beschädigt, Tragflächen ebenso. Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube ein Gr0ßteil der Beschädigungen stammen von einem verunglückten Start meinerseits, den Rest der Beschädigungen sind wohl darauf zurückzuführen dass er nicht grade schonend gelagert wurde, musste ihn erstmal ausgraben weil er mit all möglichen Kram zugestellt war. Egal
Hier mal ein Bild:
Der Rumpf ist denke ich nicht mehr zu gebrauchen ,ist an mehreren Stellen eingerissen und gebrochen und halt verzogen.
Habe dann mal aus Neuguer im Internet geguckt ob man noch Ersatzteile bekommt, bin aber leider nicht fündig geworden. Der Nachfolger ist wohl der Camato 40 oder?
Aber dafür hab ich dann einen komplett unaufgebauten noch im original Karton mit sämtlichen Zubehör(außer Motor) und noch einer nie benutzten Fernsteuerung gefunden, und sogar bei mir in der Nähe perfekt und ich denke die 100€ sind mehr als fair.
Werde mich wenn ich Zeit habe ranmachen und alles zusammenbauen, den 7,5ccm Motor habe ich ja noch von meinem alten, er läuft sogar noch. Bin mir nur nicht sicher Welche Luftschraube da nun rauf soll. Bei meinem alten ist einer 10x7 drauf dem neuen Bausatz liegt eine 12x6 bei, habe hier irgendwo gelesen 10,5x6 wäre wohl am optimalsten, stimmt das?
Bei der Fernsteuerungsanlage bin ich mir auch noch nicht sicher, die Hitec Focus 4, meine alte Graupner X 412 oder meine aktuelle Taranis( habe sogar noch eine uralte Robbe Luna FM rumliegen ). Die Taranis benutze ich für meinen Heron von Multiplex.
Da es dem neuen dann nicht so ergehen soll wie dem alten, überlege ich unserem ansässigen Verein beizutreten( war bis jetzt Wildflieger, natürlich mit Modellhaftpflicht). Das Fliegen ansich traue ich mir schon zu wenn er erstmal in der Luft ist, doch Starten und Landen ist halt schon etwas anderes wie mit einem Segler.
Einzige Problem könnte sein, dass ich mit dem Motor wahrscheinlich gar nicht erst auf dem Modellflugplatz fliegen darf, da er schon sehr laut ist. Welche Möglichkeiten gibt es um dem Motor leiser zu bekommen? Anderen Auspuff? andere Luftschraube?
Achja und ganz wichtige Frage, welchen Sprit bekommt sein ein Modellflugzeug Motor? Hab gestern um zu gucken ob er noch läuft, einfach mal 20% Sprit von meinem Verbrennerauto reingemacht. Wahrscheinlich zu viel oder?
Da ich aus beruflichen gründen schnell umziehen musste, habe ich das gute Stück bei Verwandeten auf dem Dachboden eingelagert wo es dann auch bis diese Woche vor sich hinvegitierte.
Geflogen ist der Trainer nur 1x, bin damit damals zu einem Modellbauclub gefahren und da wurde er dann geflogen.
Soviel zu Vorgeschichte. Nun hab ich ihn wieder zu Hause, doch leider haben dem Trainer 10 Jahre Dachboden gar nicht gut getan. Rumpf ist verzogen und beschädigt, Tragflächen ebenso. Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube ein Gr0ßteil der Beschädigungen stammen von einem verunglückten Start meinerseits, den Rest der Beschädigungen sind wohl darauf zurückzuführen dass er nicht grade schonend gelagert wurde, musste ihn erstmal ausgraben weil er mit all möglichen Kram zugestellt war. Egal
Hier mal ein Bild:
Der Rumpf ist denke ich nicht mehr zu gebrauchen ,ist an mehreren Stellen eingerissen und gebrochen und halt verzogen.
Habe dann mal aus Neuguer im Internet geguckt ob man noch Ersatzteile bekommt, bin aber leider nicht fündig geworden. Der Nachfolger ist wohl der Camato 40 oder?
Aber dafür hab ich dann einen komplett unaufgebauten noch im original Karton mit sämtlichen Zubehör(außer Motor) und noch einer nie benutzten Fernsteuerung gefunden, und sogar bei mir in der Nähe perfekt und ich denke die 100€ sind mehr als fair.
Werde mich wenn ich Zeit habe ranmachen und alles zusammenbauen, den 7,5ccm Motor habe ich ja noch von meinem alten, er läuft sogar noch. Bin mir nur nicht sicher Welche Luftschraube da nun rauf soll. Bei meinem alten ist einer 10x7 drauf dem neuen Bausatz liegt eine 12x6 bei, habe hier irgendwo gelesen 10,5x6 wäre wohl am optimalsten, stimmt das?
Bei der Fernsteuerungsanlage bin ich mir auch noch nicht sicher, die Hitec Focus 4, meine alte Graupner X 412 oder meine aktuelle Taranis( habe sogar noch eine uralte Robbe Luna FM rumliegen ). Die Taranis benutze ich für meinen Heron von Multiplex.
Da es dem neuen dann nicht so ergehen soll wie dem alten, überlege ich unserem ansässigen Verein beizutreten( war bis jetzt Wildflieger, natürlich mit Modellhaftpflicht). Das Fliegen ansich traue ich mir schon zu wenn er erstmal in der Luft ist, doch Starten und Landen ist halt schon etwas anderes wie mit einem Segler.
Einzige Problem könnte sein, dass ich mit dem Motor wahrscheinlich gar nicht erst auf dem Modellflugplatz fliegen darf, da er schon sehr laut ist. Welche Möglichkeiten gibt es um dem Motor leiser zu bekommen? Anderen Auspuff? andere Luftschraube?
Achja und ganz wichtige Frage, welchen Sprit bekommt sein ein Modellflugzeug Motor? Hab gestern um zu gucken ob er noch läuft, einfach mal 20% Sprit von meinem Verbrennerauto reingemacht. Wahrscheinlich zu viel oder?