Kyosho Trainer 40 nach 10 Jahren vom Dachboden geholt

Moe78

User
Vor 11 oder 12 Jahren habe ich mir den Kyosho Trainer 40 gekauft, mit allem was man so braucht.(von der Spritflasche,Kanister bis hin zur Fernsteuerung, waren glaube ich insgesamt über 300€)
Da ich aus beruflichen gründen schnell umziehen musste, habe ich das gute Stück bei Verwandeten auf dem Dachboden eingelagert wo es dann auch bis diese Woche vor sich hinvegitierte.

Geflogen ist der Trainer nur 1x, bin damit damals zu einem Modellbauclub gefahren und da wurde er dann geflogen.

Soviel zu Vorgeschichte. Nun hab ich ihn wieder zu Hause, doch leider haben dem Trainer 10 Jahre Dachboden gar nicht gut getan. Rumpf ist verzogen und beschädigt, Tragflächen ebenso. Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube ein Gr0ßteil der Beschädigungen stammen von einem verunglückten Start meinerseits, den Rest der Beschädigungen sind wohl darauf zurückzuführen dass er nicht grade schonend gelagert wurde, musste ihn erstmal ausgraben weil er mit all möglichen Kram zugestellt war. Egal

Hier mal ein Bild:
20150719_132443.jpg

Der Rumpf ist denke ich nicht mehr zu gebrauchen ,ist an mehreren Stellen eingerissen und gebrochen und halt verzogen.

Habe dann mal aus Neuguer im Internet geguckt ob man noch Ersatzteile bekommt, bin aber leider nicht fündig geworden. Der Nachfolger ist wohl der Camato 40 oder?
Aber dafür hab ich dann einen komplett unaufgebauten noch im original Karton mit sämtlichen Zubehör(außer Motor) und noch einer nie benutzten Fernsteuerung gefunden, und sogar bei mir in der Nähe perfekt :) und ich denke die 100€ sind mehr als fair.

20150718_193813.jpg

Werde mich wenn ich Zeit habe ranmachen und alles zusammenbauen, den 7,5ccm Motor habe ich ja noch von meinem alten, er läuft sogar noch. Bin mir nur nicht sicher Welche Luftschraube da nun rauf soll. Bei meinem alten ist einer 10x7 drauf dem neuen Bausatz liegt eine 12x6 bei, habe hier irgendwo gelesen 10,5x6 wäre wohl am optimalsten, stimmt das?

Bei der Fernsteuerungsanlage bin ich mir auch noch nicht sicher, die Hitec Focus 4, meine alte Graupner X 412 oder meine aktuelle Taranis( habe sogar noch eine uralte Robbe Luna FM rumliegen :D ). Die Taranis benutze ich für meinen Heron von Multiplex.

Da es dem neuen dann nicht so ergehen soll wie dem alten, überlege ich unserem ansässigen Verein beizutreten( war bis jetzt Wildflieger, natürlich mit Modellhaftpflicht). Das Fliegen ansich traue ich mir schon zu wenn er erstmal in der Luft ist, doch Starten und Landen ist halt schon etwas anderes wie mit einem Segler.


Einzige Problem könnte sein, dass ich mit dem Motor wahrscheinlich gar nicht erst auf dem Modellflugplatz fliegen darf, da er schon sehr laut ist. Welche Möglichkeiten gibt es um dem Motor leiser zu bekommen? Anderen Auspuff? andere Luftschraube?

Achja und ganz wichtige Frage, welchen Sprit bekommt sein ein Modellflugzeug Motor? Hab gestern um zu gucken ob er noch läuft, einfach mal 20% Sprit von meinem Verbrennerauto reingemacht. Wahrscheinlich zu viel oder?
 
Hi.
Also zum Sprit, 20% wäre mir zu viel Nitro. Und das Zeug auch viel zu teuer. Ich nutze bei dem selben Motor Sprit mit 0 % Nitro. Als Luftschraube hab ich eine 11x7 drauf. Der Motor ist mit dem Originaldämpfer bei mir mit 72 DBA im Lärmpass eingetragen. Also wirst du damit schon fliegen dürfen.

Gruß Thomas
 

Moe78

User
Wegen der Lautstärke...Wo ich damals mit dem alten Trainer 40 beim Modellflugverein war, wurde mir gesagt dass er recht laut wäre und ich da was machen müsste damit ich da fliegen darf.

Den 20% Sprit habe ich ja nur genomme umzu testen ob der Motor noch läuft ;) habe auch keine Drehzahlorgien veranstaltet, würde damit auch nicht fliegen wollen.
 
Ich weiß ja nicht wie die Bestimmungen bei euch im Verein sind. Bei uns darf er 82 DbA haben. Da war ich weit drunter, also kein Problem. Die Dämpfer von Hype klingen halt recht bescheiden. Du kannst aber einen Extremdämpfer vom OS 46 dranbauen. Der kostet um die 30-35 Euro. Der Dämpfer klingt besser und wird auch etwas leiser.

Gruß Thomas
 

Moe78

User
Hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden um den Neuen zusammenzubauen. Beim Ausbau des Motors aus dem Alten, ist mir aufgefallen , dass wenn der Kolben am obersten Totpunkt steht ein spürbares Spiel vorhanden ist. Ich kann bestimmt 10-15 grad weiterdrehen, ohne das der Kolben sich bewegt, dabei ist auch ein leises Klacken zu hören.

Wird wohl ein Pleulagerschaden sein oder ist dieses Spiel normal?

hier mal ein kleines Video wo man das ganze gut sehen und auch hören kann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten