Lösen von Inbusschrauben an Außenläufern

GC

User
Vielen Dank an alle für die vielen wertvollen Tips!

Gestern abend habe ich das Päckchen mit den Align Schraubendrehern in Besitz genommen. Heute sehr früh bin ich in den Keller gegangen und habe den Lötkolben eingesteckt und eine halbe Stunde lang heiß werden lassen.

Was habe ich gemacht:

1. Diesmal habe ich die Glocke vom Motor entfernt, damit beim Erwämen der Schraube der Motor nicht zur Wärmeaufnahme dient.
2. Achse der AXI-Motorglocke mit eine Krokoklemme einer "Dritten Hand" fixiert, damit es mir nicht zu heiß an den Fingern wird. Ein nasser Lappen lag griffbereit daneben.
3. Lötzinn an die Spitze des 50W Lötrkolbens und mit der Spitze von oben mit dem Lötzinntropfen auf die Inbusschraube gehalten und ca 5 Minuten gewartet (vielleicht waren es auch nur 3;)) Danach konnte ich die Glocke nicht mehr mit den Fingern anfassen.
4. Lötkolben zur Seite gelegt, Glocke mit dem nassen Lappen festgehalten, Align.Schlüssel genommen und Lötzinn-Reste von der Inbus Madenschraube entfernt, Align Inbusschlüssel reingesteckt und vorsichtig immer mehr Kraft aufgewandt. Auf einmal macht es Knack ... und ... Hurra, die vermurkste Schraube war locker und ließ sich leicht herausdrehen. Lacht nicht, aber das war ein tolles Erlebnis!

Dieser Align-Schlüssel hat zwar ein paar Euros gekostet, aber ich habe mich schon für weitaus mehr als 100€ über nicht oder nur schwer lösbare Inbusschrauben geärgert.

Die Achse saß aber anschliesend immer noch in der Glocke fest. Also habe ich die Achse in einen kleinen Schraubstock eingespannt und erst beim zweiten Mal dann aber richtig fest eingespannt, ließ sie sich lösen.

Vielen Dank noch einmal an alle Mitstreiter, ohne Euch hätte ich die Schraube nie herausbekommen.
Und: Es geht doch nichts über gutes Werkzeug!


P.S.: Ich finde es immer schade, wenn man sich Tips einholt und dann kein Erfolgs-(oder Misserfolgs-)Erlebnisse mitteilt!
 
ganz einfach: Torx ;-)

ganz einfach: Torx ;-)

Hallo zusammen,

ich nehme seit Jahren für Inbusschrauben nur noch TORX-Werkzeug. Seitdem habe ich solcherlei Probleme nicht mehr.
Sechskantwerkzeuge haben (fast) immer Spiel und belasten den Innensechkant der Schraube unnötig bzw. zerstören ihn sogar. Wer es mit Torx einmal probiert hat, wird dabei bleiben. :cool:
 

GC

User
Ich bin nun seit Monaten stolzer Besitzer eines 1,5 und 2mm Align Inbusschlüssels. Den 2er habe ich noch nie gebraucht, den 1,5er laufend. Danke nochmals für den Tip!

Ich habe mir einen Flieger mit einem Park 250er Motor vom gelben Mnn gekauft. Und siehe da, die krieg ich nicht auf. Die sind noch kleiner! 1,5mm gibt es glaub ich gar nicht, das sind 1/16"

Kann mir jemand sagen, was diese Mini-mini Größe sein kann? Was ist denn noch so gängig?
 

GC

User
Das Gewinde dieser Schrauben hat einen Durchmesser von 2,44 mm also 2,5 mm. Welches wäre denn der Standard Inbus-Schraubendreher für diese Größe?
 
Nur mal eine Feststellung:

Wera Inbus 1,5mm Hex Plus Sechskantschraubendreher
ist seit vielen Jahren bei uns vorrätig.

Vor dem Lösen der kleinen Madenschrauben
heize ich den Glockenboden mit Stufendüse kreisförmig an.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Dix

User
Die Dinger heißen "Madenschrauben DIN913 bis DIN916" (Synonym: Gewindestift) Norm je nach Spitze der Schraube.
http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_913.asp

Schlüsselweite S für M2,5 ist 1,3mm.

Hast nen alten 1,5er Inbus? Die werden doch überall mitgeliefert in billigster Ausführung und sind schnell gerne "rund".
Einfach rundherum etwas abfeilen biss es passt...
 

GC

User
Andy,

1,5mm Inbus habe ich, ist aber zu groß. Hast Du auch 1,3mm?



Dirk,

danke für den Tip mit 1,3mm. Werde mir solch einen in gehärtet kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten