Vielen Dank an alle für die vielen wertvollen Tips!
Gestern abend habe ich das Päckchen mit den Align Schraubendrehern in Besitz genommen. Heute sehr früh bin ich in den Keller gegangen und habe den Lötkolben eingesteckt und eine halbe Stunde lang heiß werden lassen.
Was habe ich gemacht:
1. Diesmal habe ich die Glocke vom Motor entfernt, damit beim Erwämen der Schraube der Motor nicht zur Wärmeaufnahme dient.
2. Achse der AXI-Motorglocke mit eine Krokoklemme einer "Dritten Hand" fixiert, damit es mir nicht zu heiß an den Fingern wird. Ein nasser Lappen lag griffbereit daneben.
3. Lötzinn an die Spitze des 50W Lötrkolbens und mit der Spitze von oben mit dem Lötzinntropfen auf die Inbusschraube gehalten und ca 5 Minuten gewartet (vielleicht waren es auch nur 3
) Danach konnte ich die Glocke nicht mehr mit den Fingern anfassen.
4. Lötkolben zur Seite gelegt, Glocke mit dem nassen Lappen festgehalten, Align.Schlüssel genommen und Lötzinn-Reste von der Inbus Madenschraube entfernt, Align Inbusschlüssel reingesteckt und vorsichtig immer mehr Kraft aufgewandt. Auf einmal macht es Knack ... und ... Hurra, die vermurkste Schraube war locker und ließ sich leicht herausdrehen. Lacht nicht, aber das war ein tolles Erlebnis!
Dieser Align-Schlüssel hat zwar ein paar Euros gekostet, aber ich habe mich schon für weitaus mehr als 100€ über nicht oder nur schwer lösbare Inbusschrauben geärgert.
Die Achse saß aber anschliesend immer noch in der Glocke fest. Also habe ich die Achse in einen kleinen Schraubstock eingespannt und erst beim zweiten Mal dann aber richtig fest eingespannt, ließ sie sich lösen.
Vielen Dank noch einmal an alle Mitstreiter, ohne Euch hätte ich die Schraube nie herausbekommen.
Und: Es geht doch nichts über gutes Werkzeug!
P.S.: Ich finde es immer schade, wenn man sich Tips einholt und dann kein Erfolgs-(oder Misserfolgs-)Erlebnisse mitteilt!