LösungsmittelKleber für Schuhe Schuhsohlen

Dix

User
Seit Jahrzehnten ist beim Schuhmacher Pattex das Mittel der Wahl.
Aber der muss unbedingt nach Anleitung des Kontaktkleber verarbeitet werden:
- sauber
- fettfrei
- dünn beidseitig auftragen
- ablüften (!)
- fest pressen. (sogar hämmern geht).

Reinschmieren und trocknen lassen funktioniert dabei praktisch nie!
 
Nach meiner Erfahrung ist Kövulfix besser als Pattex. Leider gibt es keine Verdünnung mehr (Schnüf).
Die Klebeflächen vorher richtig entfetten mindestens mit Aceton, Dichlormethan wäre besser, aber nicht gesünder. Dann, wie Dirk schrieb, dünn Kleber auf beide Seiten, ablüften, kurz und kräftig pressen. Bei weichen, schaumigen Werkstoffen, hier sicher kein Gummi, sondern PUR, kann man nicht "schmelzen" (Duroplast). Da kann Sekukleb tatsächlich die beste Lösung sein.
Gruß Andreas
 
Ob es sinnvoll ist Laufschuhe, die altersbedingt Auflösungserscheinungen haben, zu reparieren, sei mal dahin gestellt. Die Dämpfung ist regelmäßig das erste, was der Schuh einbüßt.
Zum Verklebeproblem. Es gibt für die Systemkleber, entsprechende Primer. Diese müssen je nach zu verklebendem Material angewandt werden. Die Kleberhersteller haben dazu eine entsprechende Tabelle, welcher Primer für welches Material. Das erkennen des Materials wird hier wahrscheinlich das größte Problem darstellen. Ein Schuhmacher hat da etwas Erfahrung, ansonsten erkennt man es gut am Schleifbild. Bei Kömmerling habe ich das nicht finden können. Ich hatte in meiner Schuhmacherei das Klebersystem von Renia.
Dass Schuhmacher als Mittel der Wahl Pattex nehmen halte ich für ein Gerücht, zumindest heutzutage. Erstens ist das in der Menge viel zu teuer und zweitens fehlt dem wirklich guten Allroundkleber das entsprechende Zubehör wie die oben erwähnten Primer. Drittens ist die offene Zeit sehr kurz, ca. 10 min. In der Schuhmacherei werden oft 10 paar Schuhe gleichzeitig eingestrichen, das schafft man in der Zeit nicht, alle in entsprechender Zeit zu verpressen. Für eine Hausgebrauchsreparatur sicher eine gute Wahl. Zu beachten ist hier aber, dass die Verklebung gut verpresst werden muss. Das passiert zuhause gewöhnlich mit dem Hammer. Die endgültige Festigkeit erreicht Pattex erst nach ca. drei Tagen. Das ist bei Renia aber ähnlich.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Elastosil..... funktioniert bei bei meinen Bergschuhen jedenfalls seit Jahren einwandfrei....
 
Hallo,
für harte Fälle verwende ich gerne Kleber für Autofrontscheiben. Mit dem beiliegenden Primer grundieren verkleben und fertig.
Viele Grüße
Dieter
 
Elastosil... echt. Hätte ich nicht gedacht. Gerade bei Wanderschuhen kann es ja schon brenzlig werden, wenn mitten im Berg der Schuh versagt. Aber wenn es bei dir gut funktioniert. In der Schuhmacherei hätte ich da keine Garantie auf die Haltbarkeit gegeben. Verklebung der modernen Wanderschuhe ist eh jämmerlich. Die meisten sind Vulkanisiert. Einige Hersteller bieten aber einen Reparaturservice an. Ist halt meist so teuer wie der Schuh, wenn er irgendwo im Angebot ist:)
 
Bostik D2336. Ist die Industrieversion von Pattex und wird bei uns auch vom Schuster selbst verwendet. Verarbeitung wie zuvor beim Pattex beschrieben. Wichtig ist beim Zusammenfügen der Anpressdruck. Daher eventuell auch wirklich mit den Hammer drangehen. Habe mit dem Zeug schon so manchem Schuh ein zweites Leben beschert.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Elastosil... echt. Hätte ich nicht gedacht. Gerade bei Wanderschuhen kann es ja schon brenzlig werden, wenn mitten im Berg der Schuh versagt. Aber wenn es bei dir gut funktioniert. In der Schuhmacherei hätte ich da keine Garantie auf die Haltbarkeit gegeben. Verklebung der modernen Wanderschuhe ist eh jämmerlich. Die meisten sind Vulkanisiert. Einige Hersteller bieten aber einen Reparaturservice an. Ist halt meist so teuer wie der Schuh, wenn er irgendwo im Angebot ist:)
Ja, Elastosil E46 von Wacker. Das hält Bombe. (Damit kann man sogar abgerissene Aramid-Ruderscharniere wieder anschlagen, hält auf eigentlich auf allen Untergründen absolut top und ist in sich so stabil dass es so gut wie nicht reisst, brutal zäh das Zeug...)
Grüße
 

Buxus

User
Elastosil ist doch das 1k Silikon wie man es im Baumarkt bekommt, dachte ich?

Aber wurde schon Pattex erwähnt, damit hab ich einmal meine Schuhe wieder reanimieren können. Waren aber nur Sportschuhe, für den Dauergebrauch weiß ich nicht ob das taugt, ich bin eher der Bergstiefel HAIX Typ.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Nein, das Wacker Elastosil e46 gibts nur bei Wacker im Werk und R&G vertreibt es auch ....dass man das im Baumarkt bekommt wäre mir neu...
 

styla33

User aktuell gesperrt
E43 heisst es, sorry....hab grad gesehen dass man es tatsächlich mittletweile eh schon fast überall bekommt. Jedenfalls ist das Zeug top, deshalb wird es auch überall komplett überall so überteuert vetkauft (ich weiß was das Zeug in der firmeninternen Kleinmengenverkaufstelle kostet für Mitarbeiter kostet.....)
 

Buxus

User
Das was ich meinte ist Sanitärsilikon (gibts auch in verschiedenen Farben etwa die aquasriumbauer haben auch schwarzes), is ja auch 1 Komponentig aus der Kartusche, damit hat man früher Ruderklappen angeklebt. Elastosil E46 is wohl Industriestandart 1 K Silikon. Das ist sicher eine andere Hausnummer was die Verklebung angeht.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Es ist definitv das "zäheste" silicon das ich kenne. Nicht vergleichbar mit den normalen Baumarkt und Haushalts-Silicone....
 
Bostik D2336. Ist die Industrieversion von Pattex und wird bei uns auch vom Schuster selbst verwendet. Verarbeitung wie zuvor beim Pattex beschrieben. Wichtig ist beim Zusammenfügen der Anpressdruck. Daher eventuell auch wirklich mit den Hammer drangehen. Habe mit dem Zeug schon so manchem Schuh ein zweites Leben beschert.
Interessant, wo bekommt man es denn?


thx styla33
werde mir dieses Silikon mal besorgen unabhängig vom Schuh.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten