Hallo,
im Februar 2017 habe ich mir einen Bausatz der L-39 Albatros 1:3,5 bei Petr Hnizdil in Prag geholt.
Neben einem ganz beachtlichen Stapel Sperrholz waren da noch die tiefgezogenen Kabinenhauben, GfK Teile für die Rumpfnase und die Tiptanks sowie sehr gute Alu-Fahrwerksbeine mit Rädern und Bremsen auf der Heimfahrt mit im Auto. Ebenfalls mein Auto belagert haben auch noch meine Flieger-Freunde Heiko und Thomas aus Sehnde.
Thomas Roth hat sich, ebenfalls aus einem Bausatz von RC-Customjets den großen Eurofighter gebaut, über den hier im RCN auch ein Beitrag zu lesen ist. Er war auch derjenige, der mich final mit dem Jet-Virus infiziert hat. Trotz relativ vieler Kontakte in die Großmodell-Jet-Szene, wähnte ich mich bislang immun dagegen...
Die Frästeile sind von sehr guter Qualität und die gesamte Konstruktion ist logisch ineinander passend, sodaß man nur ein ausreichend großes und genau gerades Baubrett braucht.
Da ein so großer Holzbau seine Zeit braucht und ich auch nicht der Schnellste am Baubrett bin, hat es mit dem Erstflug bis zum Juli 2019 gedauert. Auf jeden Fall hat es mir sehr großen Spaß gemacht, ein Modell nahezu von Grund auf selbst zu bauen.
Heute steht nun meine L-39 zugelassen und flugfertig im Hangar auf unserem Flugplatz und hat, neben den Abnahmeflügen bereits einige Flüge im Flugbuch stehen.
Vollgetankt wiegt sie ca. 42 kg, wird von einer Frank FT 220 angetrieben und mit einer Core-Anlage mit 2x PBR 26 und PB-Cockpit gesteuert.
Die Flugeigenschaften sind trainertypisch, sie liegt satt und ruhig in der Luft und nach meiner Meinung ist die Leistung der Turbine völlig ausreichend. Sicher hätte man das Modell leichter bauen können, aber eben nicht ich ;-)
Bislang funktionieren alle Systeme einwandfrei und wenn der Pilot die Störungen zwischen den Ohren kontrollieren kann, bleibt das hoffentlich auch so.
Ein ganz herzliches Dankeschön sage ich hiermit an meinen Fliegerfreund James Metternich aus Berlin. Er hat mir die Bürde des Erstfluges abgenommen und die ersten Einstellungen am Modell im Flug gemacht. Während er absolut ruhig und konzentriert geflogen ist, konnte ich mich auf´s Zittern konzentrieren....
Wenn das Flugwetter vorbei ist, werde ich noch Cockpits und Piloten einbauen und damit das derzeit montierte Blei ersetzen.
Grüße aus dem Vogtland,
Reinhard