L-Spatz 55 von Robbe

Scheint ja nicht auf grösstes Interesse zu stossen der Spatz...
Habe nun die Flächen fertig (Jaja, war n riesen Aufwand... :D), doch irgendwie find ich die Anleitung (resp. Bilderbuch) nicht mehr. Könnte mir das jemand ab dem SLW einscannen?
 

Kubli

User
Naja, über 3500 Hits bei nicht mal 2 Seiten würde ich nicht grad als wenig Interesse bezeichnen ;)
Viele lesen vieleicht nur mit und sind auf einen tollen Bau- und Flugbericht gespannt. Ich für meinen Teil werde diesen Thread mit hohem Interesse verfolgen, auch wenn ich nicht immer dazu meine Meinung kund tue.
 
Nun denn: Bilder vom Kasten wurden ja schon schöne verlinkt.
Was ich bisher zum Bau sagen kann: Für ARF ist der Flieger doch ganz gut (Ok, ist auch ne relativ hohe Preisklasse...) Anlenkung der Bremsklappen ist fertig eingebaut, da braucht man nur noch das Servo reinschrauben. Für die QR liegen Ruderhörner aus CFK bei. Der Platz für die QR Servos ist etwas eng wenn man die empfohlenen Servos nimmt, da muss man die enthaltenen Befestigungsklötzchen etwas zurechtsägen. Soweit also nichts aussergewöhnliches, die Arbeiten gehen sehr schnell, Qualitätsmängel habe ich bisher nicht festgestellt.
Einzig was mir nicht gefällt ist die Verlegung der QR Servokabel, diese liegen lose in der Fläche und gehen direkt an/unter der Bremsklappenanlenkung durch.
 
Na dann mal los:
Anlenkung der Querruder mit CFK Ruderhörner, die Ruder werden mittels CA Scharnieren befestigt.
spatz-qr.jpg

Die Bremsklappen sind fertig inkl. Anlenkungen eingebaut, also nur noch die Servos reinschrauben... Es hat auf Ober- und Unterseite Klappen, welche durch drehen ausgefahren werden.
spatz-bremsklappen.jpg

Die Seitenruderanlenkung erfolgt über Seile, hier das Servo im Cockpit:
spatz-sr1.jpg

Und das Ruder selbst, wieder mit CFK Hörner:
spatz-sr2.jpg

Die Höhenruderteile. Schlitze und Bohrungen für den Verbinder sind bereits fertig, in der Anleitung hingegen seht, dass diese noch angefertigt werden müssen. Nett.
spatz-hr1.jpg

HR Befestigung mit 2 Schrauben und einem Sperrholzstreifen
spatz-hr2.jpg

Das bisher einzige Ärgerniss: Die Kuve. Sie wird mit 5 Schrauben am Rumpf befestigt, bei der Vordersten fehlt aber eine Verstärkung im Rumpf, bei der Zweitvordersten hat sie sich dank mangelnder Verklebung gelöst. Leider etwas schwer zugänglich zum nachbessern, aber irgendwie muss das halt...
spatz-kuve.jpg

Bei den Seitenfenstern muss die Folie noch entfernt, und die Scheiben eingeklebt werden.
Ein Stuhl der von Magneten gehalten wird deckt die Servos ab. Für das HR-Servo hat er eine zu kleine Aussparung, da muss man kurz die Säge zücken, damit er reinpasst. Die Schleppkupplung ist fertig eingebaut, der beiliegende Draht ist dafür aber zu dick und klemmt ziemlich, ein etwas Dünnerer hilft hier.
spatz-fenster.jpg

Auch ein Instrumentenbrett liegt bei. Die Kunststoffabdeckung ist allerdings vom Laser ziemlich zerbrutzelt, kann man aber durch weglassen beseitigen ;)
spatz-instrumente.jpg

So kanns dann nach kurzer Zeit schon mal auf den Platz zm Footoshooting gehen:
spatz1.jpg
spatz2.jpg
spatz3.jpg
Und ein Grössenvergleich mit meinem Kleinsten, dem Zaunkönig:
spatz4.jpg
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Sieht das nur so aus, oder fehlt da die V-Form? ...oder sind die Flächen so weich, daß er die im Flug dann bekommt?

Gruß Christian
 
Kaum, die Qualität ist etwas vom besten das ich bisher bei ARF gesehen habe (und eigentlich wollte ich keine ARF-Flieger mehr bauen...)
 
@christian:
hmm ok deine vq erfahrungen scheinen nicht der hit gewesen zu sein aber ich hab eine 2 meter cap 10 von vq und die ist von der verarbeitung, passform echt ausgezeichnet und fliegt hammerartig

und der spatz von robbe ist arf vom feinsten und ein top modell! und jeder der einen oldi sucht aber ned selbst bauen will / kann ist mit diesem modell bestens / super beraten!
 
Moin

Sieht das nur so aus, oder fehlt da die V-Form? ...oder sind die Flächen so weich, daß er die im Flug dann bekommt?

Gruß Christian


Das is Scale, kann ich euch als langjährigerr manntragender Spatzflieger verraten.
Der echte lässt am Boden auch die Ohren hängen, aber im Flug kommen sie dann schon hoch. Liegt am hochelastischen Buchen-Schichtholz TBu20 im Holm.

Ich hab das Robbe-Modell letzthin im Laden bewundert und bin auch ziemlich begeistert von der Bauausführung.
Schade nur, das es ihn nicht auch als Rohbaumodell gibt, denn das Finsh find ich etwas "popig" und ne runde Nase nebst geblasener Haube wär auch hübscher.
 
L Spatz 55

L Spatz 55

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Interesse an diesem wunderschönen Modell und werde den Bau im kommenden Winter angehen.

Könnte jemand ggf. Fotos vom Einbau des Schleppkup.Servo`s, der Anlage und der Stromversorgung ins Forum stellen?

Vielen Dank.
 

Gast_36267

User gesperrt
ich hab schon einen fliegen gesehen und der hatte in der luft plötzlich die benötigte v form ..........

das ist eigentlich der einzige Punkt der mir an diesem Modell sehr negativ und entgegen spricht...........

aber sonst ist er ein leckeres spätzlein

Habe meine gleich mit einem Carbon Vollstab ausgerüstet. Müsste eigentlich jeder spüren daß das nur für das Wiesenschleichen ausreicht. Einfach mal hochheben am Flügelenede .... :p

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Kaum, die Qualität ist etwas vom besten das ich bisher bei ARF gesehen habe (und eigentlich wollte ich keine ARF-Flieger mehr bauen...)

Das kann ich eigentlich bestätigen, jedoch haben meine Klappen Problemem mit der Anlenkung und Bewegung und die Schleppkupplung muss noch richtig frei gemacht werden.

Ansonsten Grundkonstruktion, Optik ,Bespannung und Details eigentlich hevorragend. Anbei ein paaar Bilder vom Oldi Treffen Wächtersberg.

Aber ACHTUNG >>> Schwerpunkt sehr gut kontrollieren.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • LSpatz01.jpg
    LSpatz01.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 102
  • LSpatz02.jpg
    LSpatz02.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 77
  • LSpatz03.jpg
    LSpatz03.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 101

Gast_36267

User gesperrt
Und einfach Werfen am Hang lässt er sich auch ....:D

Aber natürlich "BITTE" kein Vergleich zu den wirklichen Spatz Nachbauten. Da steckt dann doch wesentlich mehr dahinter.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Lspatz04.jpg
    Lspatz04.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten